Unitymedia Rufnummerportierung abweichender Vertragspartner in bestehenden UM-Vertrag
Diskutiere Rufnummerportierung abweichender Vertragspartner in bestehenden UM-Vertrag im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Tag zusammen,
ich komme gerade etwas verunsichert aus einem Telefonat mit einem UM-MA. Es geht darum, dass wir eine Telekom-Rufnummer in...
-
- Rufnummerportierung abweichender Vertragspartner in bestehenden UM-Vertrag Beitrag #1
Guten Tag zusammen,
ich komme gerade etwas verunsichert aus einem Telefonat mit einem UM-MA. Es geht darum, dass wir eine Telekom-Rufnummer in einen bestehenden UM 2play Vertrag mit Telefon-Komfort Option Portieren möchten. Dabei soll die Telekom-Rufnummer auf jeden Fall als 4. Rufnummer eingetragen werden, sodass die anderen Nummern nutzbar bleiben.
Der Vertragsnehmer des bestehenden UM-Vertrags ist nicht der gleiche wie der des Telekom-Vertrages, welcher gekündigt werden soll.
Der UM-MA hat nach einigen Rückfragen ziemlich unsicher erklärt, dass das normale Portierungsformular (für UM NRW) auszufüllen wäre, allerdings mit den Personendaten des Telekom-Vertrages und dann auch von diesem zu unterschreiben wäre. Einziges Merkmal, welches unseren Anschluss identifiziert wäre dann die Kd.nr. im Kopf des Formulars.
Hat hier jemand Hintergrundwissen oder sogar Erfahrungswerte, ob das alles so klappt? Interessant wäre auch, ob die Portierung zum nächstmöglichen Termin durchgeführt wird oder erst zum Ende der MVLZ bei der Telekom.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Gruß
-
- Rufnummerportierung abweichender Vertragspartner in bestehenden UM-Vertrag Beitrag #2
Der UM-MA hat nach einigen Rückfragen ziemlich unsicher erklärt, dass das normale Portierungsformular (für UM NRW) auszufüllen wäre, allerdings mit den Personendaten des Telekom-Vertrages und dann auch von diesem zu unterschreiben wäre. Einziges Merkmal, welches unseren Anschluss identifiziert wäre dann die Kd.nr. im Kopf des Formulars.
Genau so funktioniert es, habe das schon 2 mal durch, ohne Komplikationen.
Interessant wäre auch, ob die Portierung zum nächstmöglichen Termin durchgeführt wird oder erst zum Ende der MVLZ bei der Telekom.
Die Portierung wird dann zum Ende des Telekom-Vertrages durchgeführt.
Wichtig: Auf dem Portierungsformular darf nur eine Unterschrift auftauchen, und zwar die des Telekom-Anschlußinhabers.
Sollten beide Partner unterschreiben, also 2 Unterschriften auf dem Formular auftauchen, wird es von Unitymedia nicht akzeptiert.
-
- Rufnummerportierung abweichender Vertragspartner in bestehenden UM-Vertrag Beitrag #3
Klasse, vielen Dank für die Bestätigung! :smile:
(...) Die Portierung wird dann zum Ende des Telekom-Vertrages durchgeführt.
Wurde nicht irgendwann mal ein Gesetz verabschiedet, welches besagt, dass eine Nummerportierung "aus dem Vertrag heraus" zu jedem Zeitpunkt möglich sein muss?
Letztendlich ist es mir egal, ob zum Ende des Telekom-Vertrages oder eher, aber rein aus Interesse hätte ich gerne gewusst, ob man es auch "früher" haben kann.
Gruß
-
- Rufnummerportierung abweichender Vertragspartner in bestehenden UM-Vertrag Beitrag #4
Ich glaube, das gilt nur für den Mobilfunkbereich :kratz:
-
- Rufnummerportierung abweichender Vertragspartner in bestehenden UM-Vertrag Beitrag #5
(...) nur für den Mobilfunkbereich :kratz:
Guter Punkt! Das hatte mein Gedächtnis verdrängt.. habe mich dann auch direkt mal schlau gemacht. Die Bundesnetzagentur schreibt für das Festnetz sogar vor, dass der alte Vertrag vor Portierung ausgelaufen sein muss. Wohl noch ein Relikt aus Zeiten wo es nur eine Anschlussart gab.
Quelle Für Mobilfunk (s. 2.1 in der Quelle) trifft das ganze aber nach wie vor zu :hirnbump:
Gruß
-
- Rufnummerportierung abweichender Vertragspartner in bestehenden UM-Vertrag Beitrag #6
Die Portierung wird dann zum Ende des Telekom-Vertrages durchgeführt.
*bump*
Ich hatte ja in einem anderen Thread geschrieben, dass ich von ISDN auf 2play umsteigen möchte (bzw. habe ich gerade die Bestellung gemacht). Der Telekom-Vertrag läuft noch neun Monate. Das heißt aber, das ich den ganzen ISDN-Kram gar nicht abreißen kann?!? Ich könnte zwar eine RUL auf die neue temporäre Nummer schalten, hätte dann aber als abgehende Nummer immer noch die temporäre Nummer. Oder kann man mit der Fritzbox eine beliebige Nummer faken?
PS: Muss die Telekom die Nummer bei fristloser Kündigung sofort rausrücken? Mein Internet-Zugang funktioniert momentan gar nicht mehr. Ich würde denen dann eine Frist zur Beseitigung setzen. Wenn sie das nicht hinkriegen fristlos kündigen.
-
- Rufnummerportierung abweichender Vertragspartner in bestehenden UM-Vertrag Beitrag #7
Nach einer aktzeptierten Kündugung mit deinen alten Provider endet selbstverständlich das Vertragsverhältnis und der Portierung steht nichts mehr im Weg.
Mit der Portierung enden automatisch die Freimonate.
In wie weit es zu organisatorischen Problemen bei UM kommen kann, weiss ich nicht. Ich habe keinen Einblick in die notwendigen Abläufe.
Da ich aber UM lange genug kenne, befürchte ich, dass das nicht so glatt abläuft.
-
- Rufnummerportierung abweichender Vertragspartner in bestehenden UM-Vertrag Beitrag #8
2013 habe ich den gleichen Weg eingeschlagen. Mitte Juni Kabel-Internet bestellt und eingerichtet, Ende August lief der Telekom-Vetrag aus. In der Übergangszeit gab es provisorische Rufnummern. Im Telekom-Kundencenter kann man eine Rufumleitung auf den provisorische Rufnummer einrichten. Nur wenn man selbst anruft, wird halt die provisorische Nummer angezeigt, was ich aber nicht so schlimm fand, denn man kann in seinem Umfeld das auch sagen, warum das so ist und man sich diese Nummer gar nicht merken muss.
Am Tag, an dem der Telekom-Vetrag ausläuft werden die Rufnummern portiert. Da es (damals) nur 3 von 5 waren, habe ich nach 1. Portierung einen 2. Antrag bei SIPgate für die Portierung zweier weiterer Rufnummern beantragt. Was ich vorher nicht wusste: der vorherige Provider DARF 60 Tage lang die Rufnummern des alten Kunden nicht neu vergeben. In der Zeit hat der ehemalige Kunde Zeit für eine oder mehrere Portierungen!
Thema:
Rufnummerportierung abweichender Vertragspartner in bestehenden UM-Vertrag