Unitymedia Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ?

Diskutiere Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, habe bisher 50 Mbit über unitymedia an einer Fritzbox + Modem (von Unitymedia). Spiele jetzt mit dem Gedanken mir die Fritzbox...
  • Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #1

xashx

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe bisher 50 Mbit über unitymedia an einer Fritzbox + Modem (von Unitymedia). Spiele jetzt mit dem Gedanken mir die Fritzbox 6490 zu besorgen um die zwei Geräte durch Eines zu ersetzen um eventl. auch höhere Geschwindikeiten buchen zu können. In Zeiten von freier Routerwahl sollte dies ja auch kein Problem sein. Allerdings will ich mir keine IPV6 aufzwingen lassen. Habe ich bei einer Umstellung auf die Kabel Fritzbox zwingend IPV6, oder bleibe ich da beim IPV4 ? Wie sieht das aus ?

• Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #2
Kommt drauf an.

Wenn du jetzt IPv4 hast weil du es schon immer hattest (ganz alter Vertrag), kannst du darauf bestehen, es zu behalten.
Wenn du aktuell die Horizon hast, und nur deshalb IPv4 hast (die Horizon kann kein IPv6), ist die bei Umstellung auf eigene Fritzbox wahrscheinlich weg.

• Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #3
Habe gestern verlängert und am Tele gesagt das ich meine IPv4 behalten will. Die gute Dame am Tele meinte wäre kein Problem und würde schriftlich vermerkt werden.
Hoffe das klappt wirklich so reibungslos.

• Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #4
Habe gestern verlängert und am Tele gesagt das ich meine IPv4 behalten will. Die gute Dame am Tele meinte wäre kein Problem und würde schriftlich vermerkt werden.
Hoffe das klappt wirklich so reibungslos.

Dann mal viel Gück. Ist oft in die Hose gegangen.

• Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #6
Nein ich hab nen ganz alten clever Internet Vertrag von Zeiten von Kabel BW. Der ist sicher schon 8 - 9 Jahre alt aber immer noch günstiger als alles was unitymedia heutzutage rankarren kann. Hab da 50 Mbit + ne Telefonleitung für 23 €. Ich will weder ne Horizon Box, noch irgendeinen anderen Firelefanz von Unitymedia den die grad anbieten im Paket. Mir geht`s lediglich ums Internet.

Mein Plan wäre dahingehend, dass ich mir erst die Kabelfritzbox zulege und meinen jetzigen Vertrag mit meiner eigenen Hardware fortzuführen um IPV4 zu behalten und dann eventl. falls gewünscht in den kommenden Jahren den Internetspeed erhöhen zu können falls benötigt. Ich mache das allerdings nur wenn ich IPV4 behalten kann.

• Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #7
UM wird sich bei einem so alten Vertrag vermutlich weigern, ein eigenes Endgerät zuzulassen. Man ist der Ansicht, dass eigene Endgeräte ohne Vertragswechsel nur aus Kulanz zugelassen werden, und das macht man nur bei Kunden mit einigermaßen neuen Verträgen.
Du müsstest klagen oder zumindest die Klage androhen. Damit hatte ja schonmal jemand Erfolg (bei einem anderen ISP).

• Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #8
Laut Gesetz hat man nur Anspruch auf den Einsatz eines eigenen Routers, wenn der Vertrag am 1. August 2016 oder jünger abgeschlossen wurde. UM gibt kulanterweise auch Kundenrouter frei, wenn der Vertrag von 2013 stammt. So habe ich das in Erinnerung. Bei einem so alten Vertrag glaube ich kaum, dass UM die Umstellung auf eigenen Router macht. Ich denke, da hilft nur ein Vertragswechsel. Die IPv4 kannst du aber dennoch behalten. Ich würde vor dem Kauf mit UM Kontakt aufnehmen, denn sonst kaufst du dir eine 200Eu teure FB und musst auch noch einen für dich teureren Tarif wählen.

(Ich warte auf den Tag, an dem IPv4 weitgehend von IPv6 abgelöst ist. Dann wird im IPv6 gebettelt...)

• Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #10
Ok das werd ich dann mal so machen danke.

Für mich macht IPV6 schlichtweg keinen Sinn. Bekomme dadurch nur Probleme mit dem Fernzugriff auf mein NAS. Darauf werden automatisch Daten per WEB DAV nachts aus der Firma gebackupt. Das NAS wäre somit mit IPV6 nicht mehr erreichbar und mein Firmenbackup gienge nicht mehr. Das ist mein Hautproblem....

Ich werd UM mal anrufen und nachfragen ob Sie auf eine Fritze die ich mir kaufen will umstellen würden oder ob nicht .... ! SOllten DIe sich queerstellen werd ich den Vertrag solange weiterführen bis entweder das Modem verreckt oder 50 Mbit irgendwann zu wenig sind ...

• Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #12
Ok das werd ich dann mal so machen danke.

Für mich macht IPV6 schlichtweg keinen Sinn. Bekomme dadurch nur Probleme mit dem Fernzugriff auf mein NAS. Darauf werden automatisch Daten per WEB DAV nachts aus der Firma gebackupt. Das NAS wäre somit mit IPV6 nicht mehr erreichbar und mein Firmenbackup gienge nicht mehr. Das ist mein Hautproblem....

Ich werd UM mal anrufen und nachfragen ob Sie auf eine Fritze die ich mir kaufen will umstellen würden oder ob nicht .... ! SOllten DIe sich queerstellen werd ich den Vertrag solange weiterführen bis entweder das Modem verreckt oder 50 Mbit irgendwann zu wenig sind ...
Wenn das Backup von deiner Seite initiert wird, funktioniert das auch mit IPv6/DS-Lite
Wenn du als Neukunde im Privat-Tarif eine IPv4 bekommst, biete bitte Schulung an

• Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #13
  • Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #14
Man kann auch Backups so machen, dass sie mit IPv6 funktionieren.

IPv6 doch keine schlechtere Technologie, es gibt doch ausser dem Henne-Ei-Problem keinerlei Gründe an v4 festzuhalten.
Du könntest als Firmenkunde ja mal Druck machen, dass der Anschluss DualStack-fähig wird, mit der Begründung, dass Deine Mitarbeiter und Deine Kunden mit neueren UM Anschlüssen ja DS-Lite bekommen und es für Ende-zu-Ende Konnektivität wichtig ist, dass Du auch die Möglichkeit hast, IPv6 zu nutzen.

• Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #15
Du könntest als Firmenkunde ja mal Druck machen, dass der Anschluss DualStack-fähig wird, mit der Begründung, dass Deine Mitarbeiter und Deine Kunden mit neueren UM Anschlüssen ja DS-Lite bekommen und es für Ende-zu-Ende Konnektivität wichtig ist, dass Du auch die Möglichkeit hast, IPv6 zu nutzen.
:super:

• Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #16
Wenn du aktuell die Horizon hast, und nur deshalb IPv4 hast (die Horizon kann kein IPv6), ist die bei Umstellung auf eigene Fritzbox wahrscheinlich weg.

Das ist nicht richtig.
Ich habe einen 3play Premium 200 aus 2015 mit Horizon v1 und konnte im September 2016 problemlos auf ein eigenes Modem (Hitron) inkl. IPv4 wechseln.
Einfach beim Auftrag für das eigene Modem darum gebeten und auch ohne Diskussionen erhalten.

• Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #17
Ich habe einen 3play Premium 200 aus 2015 mit Horizon v1 und konnte im September 2016 problemlos auf ein eigenes Modem (Hitron) inkl. IPv4 wechseln.
Einfach beim Auftrag für das eigene Modem darum gebeten und auch ohne Diskussionen erhalten.
Das eröffnet dem Kunden ja wieder neue Möglichkeiten, an eine IPV4 zu kommen.
3play bestellen, dann eigenes Modem oder Fritzbox kaufen und nach 2 Jahren das 3play Paket kündigen und auf 2play umsteigen. Somit hat man dann über den Umweg über das 3play Paket einen Anschluss mit IPV4 bekommen. :super: :D

• Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #18
Dürfte aber aktuell nicht mehr funktionieren!
Die Horizon v2 kann DS-Lite, auch wenn es noch nicht ausgerollt ist.

• Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #19
Das ist nicht richtig.
Es war einfach nur ein Fehler von dem UM-Mi(e)tarbeiter und MichaelBre hat einfach nur Glück gehabt.
Diesen Trick haben schon viele über die Schiene 3play probiert und es funktioniert tatsächlich etwa jedes 1111te mal.
Davon gibt es hier in den letzten paar Jahren mehrere Beispiele in beide Richtungen. Willkommen in der Lotterie.

• Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #20
Wie soll es davon in den letzten Jahren mehrere Fälle geben, wenn die Routerfreiheit erst seit 08.2016 gilt?
Bei mir ging es nie um den Weg 3play inkl. IPv4 zu 2play inkl. IPv4.
Ich bin den Weg 3play inkl. IPv4 zu eigenes Modem inkl. IPv4 gegangen.

Und keiner der 5 Beteiligten Hotline Mitarbeiter hat gesagt ich bekomme keine IPv4 mehr.

• Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? Beitrag #21
Wie soll es davon in den letzten Jahren mehrere Fälle geben, wenn die Routerfreiheit erst seit 08.2016 gilt?
Bei mir ging es nie um den Weg 3play inkl. IPv4 zu 2play inkl. IPv4.
Ich bin den Weg 3play inkl. IPv4 zu eigenes Modem inkl. IPv4 gegangen.

Und keiner der 5 Beteiligten Hotline Mitarbeiter hat gesagt ich bekomme keine IPv4 mehr.
Meine Aussage bezieht sich auf Horizon in Verbindung mit einem externen Gateway.
Das hat es auch schon vorher gegeben. z.B. in Verbindung mit einer UM-Fritzbox.
GAb es aber auch schon immer in Verbindung mit anderen Gateways wie Ubee, TC7200, Connectbox.
Mit der Routerfreiheit hat dies nichts zu tun.

Thema:

Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ?

Fritzbox 6490 Kabel mit IPV4 ? - Ähnliche Themen

mögliche Einstrahlung auf DOCSIS 3.1 Downstream Kanal?: Mein Provider: Vodafone Kabel (NRW, ehemals Unitymedia) Mein Tarif: Cable Max 1000 (Down 1 Gbit / Up 50 Mbit) Ich habe mal 2 Screenshots...
Unitymedia Ex Unitymedia NRW statische IPv4 / IPv6 bei Dual Stack: Hi, ich habe als ehem. Unitymedia Kabel-Kunde jetzt bei Vodafone einen Office+Fon 300Mbit/50Mbit Business Anschluss mit Dual Stack und FritzBox...
Unitymedia Generell hoher ping und (seltene) latency spikes: Hallo, Ich hab zwei Probleme: 1. Ich habe seit etwas über einem Jahr einen deutlich höheren Ping, als es die Jahre zuvor üblich war. Dieser war...
Unitymedia UM FritzBox 6490 mit eigener FritzBox dahinter nur noch max. 100Mbit: Hallo zusammen, ich habe einen Unitymedia Business Anschluss mit 200/20 mit "einer" fester IPv4 Adresse. In diesem Fall stellt Unitymedia einem...
Unitymedia Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro - kein doppeltes NAT - Best Practice: Hallo zusammen, im Rahmen einer Aufwertung meines bestehenden Unitymedia/Vodafone Business-Kabelvertrags beabsichtige mir eine Ubiquiti UniFi...
Oben