Unitymedia Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage

Diskutiere Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Hallo, ich wohne in einer extrem großen Wohnanlage (1137 Eigentumswohnungen), die UnitiyMedia (früher KabelBW) mit Kabelfernsehen versorgt...
  • Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #1

hannibalstgt

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich wohne in einer extrem großen Wohnanlage (1137 Eigentumswohnungen),
die UnitiyMedia (früher KabelBW) mit Kabelfernsehen versorgt. Schüsseln sind leider verboten.

Die Antenennenanlage (Koax-Kabel aus den 70er Jahren - aber durch dicken Beton gut abgeschirmt)
hat eine Baumstruktur und hat in jedem End-Ast 8 Kabeldosenanschlüsse für 8 Wohnungen in Reihe geschaltet.
Wegen der Vielzahl von Wohnung sind zwischen UnityMedia Übergabepunkt und Zielwohnung mehrere Verstärker erforderlich.
Das führt dazu, dass zwischen den Sendern extreme Unterschiede in der Signalqualität auftreten. Die Signalstärke dagegen
ist immer bei 100 %.

Festzustellen ist nun, dass im unteren MHz Bereich (unter ca 500 MHz) die Signalqualität eigentlich immer unter 40 % liegt,
die meisten Sender haben nur 35 % :confused:
und einige wenige (z.B. Arte HD und SWR BW HD) sogar unter 30 % :naughty: . Bei Schwankungen sogar unter 25 %.
Das macht den HD Fernsehempfang nicht zum absoluten Genuss. Auch die Fehlerrate ist dabei exterm hoch,
z.Teil bei 10 hoch -3 bis 10 hoch -4, normal wäre 10 hoch -7. Also etwa 1000 mal besser.
Im oberen Frequenzbereich ( über 600 MHz ) ist die Signalqualität dagegen sehr gut, mindestens 70%, oft darüber und in Extremfällen sogar 100% (Servus TV HD).
Erstaunlich ist nun, dass UnitiyMedia die allermeisten Öffentlich-Rechtlichen HD Sender (und so gut wie alle SD Sender) in den unteren Bereich legt.
Dagegen liegen fast alle Verkaufssender und die Sender, die sowieso niemand ansieht, im oberen Bereich.
Nur extrem wenige Öffentlich-Rechtliche Sender ( z.B. 3SAT) liegen in unserem Versorgungsgebiet im oberen Bereich.

Ist da ein System dahinter.
Behandelt Unitiymedia Kunden, die vornehmlich werbefreie Sender sehen wollen bewusst schlechter als die große Masse, die Werbung offensichtlich nicht stört ?
Warum kann Unitymedia die ÖR HD Sender nicht in einen Bereich legen, der gute Signalqualität verspricht.

Ich prophezeie, dass sie dadurch Kunden verlieren wird. Hier z.B. gibt es Überlegungen, eine eigene Kopfstation zu installieren, und die Versorgung in eigene Hände zu nehmen.

Gruß
Wolfgang

• Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #2
Re: Schlechte Signalqualität in Antennegroßanlage

<r>Der Fehler ist wohl in der verstrickten Anlage aus den 70ern zu suchen.<br/>
Normalerweise werden die Sender im unteren Bereich verlustfreier übertragen und nicht andersherum, speziell bei langen Kabelwegen. <E>:winken:</E></r>

• Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #3

<t>Betrachte es mal anders, die genutzten Sender liegen am Anfang (unten) und die nicht genutzt hinten raus (oben)</t>

• Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #4
Betrachte es mal anders, die genutzten Sender liegen am Anfang (unten) und die nicht genutzt hinten raus (oben)

Ich betrachte es als normaler Fernsehzuschauer, dem es Schnuppe ist, in welchem Frequenzbereich der Sender im Kabel liegt,
denn in der Favoritenliste kann ich ihn ja ganz nach oben legen.
Und sowas kann der Fernseher wirklich gut behandeln.
Dem Tuner ist es egal, ob die Frequenz bei 800 MHz oder bei 300 MHz liegt. Er findet sie.
Und es gibt Satelittentuner, die sogar mit bester Qualität noch viel viel höhere Frequenzen verarbeiten können.

Gruß
Wolfgang

• Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #5
Prinzipiell sind die erhöhten Störungen im Bereich < 500 MHz nachvollziehbar.

- Je niedriger die Frequenz, desto besser ist die Durchdringung des Mauerwerkes, und desto einfacher werden die Lücken im Schirmgeflecht des Kabels durchdrungen - womöglich fehlt die zweite Schirm-Eben in Form einer Metallfolie bei den Kabeln in Eurem Haus.
Irgendwo ab 5xx MHz beginnt in der Regel ein Block mit Kabel-Internet, danach geht es ab 700 MHz mit Fernsehkanälen weiter. Größenordnungen sind aber bei der Differenz 500 zu 700 MHz nicht zu erwarten...
- Der Bereich ca. 700...790 MHz ist derzeit von terreistrischen Einstreuungen weitgehend verschont, weil im Rahmen der Digitalen Dividende II die DVB-T Sender in diesem Bereich nicht mehr senden...
Ab 790 MHz beginnt die Digitale Dividende I. Falls Kabel - Sender oberhalb 790 MHz bei Dir derzeit auch signifikant von Störungen betroffen sind, weißt Du, was Dich auch im 700 ... 790 MHz erwartet, wenn auch die LTE Basisstationen der digitalen Dividende II in Betrieb genommen werden ....

Dass die Mainstream-Fernsehsender im Bereich unterhalb 500 MHz versammelt sind, hat zwei Gründe.

1) Man kann für Verteilnetze mit unterschiedlichen Ausbauständen den selben Kanalplan verwenden - bei bis 700 MHz oder noch weniger ausgebauten Netzen fehlt dann nichts signifikantes...
2) Bei "nur Internet" Kunden ist es einfacher, mit einem Sperrfilter das nicht bezahlte Kabel-Fernsehen am Verteiler HF-Technisch "abzuklemmen"... Die können dann zwar die Kanäle oberhalb des Internet-Blocks empfangen, aber wenn da keine Mainstream-Sender liegen, interessiert das nicht...

• Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #6

Hallo MartinP

vielen Dank, das ist mal eine wirklich gute Erklärung.
Löst aber leider das Problem bei uns nicht. Wir können die Koaxkabel leider nicht erneuern.
Wir überlegen uns aber zur Zeit, ob wir ein Glasfasernetz installieren sollen.
Das geht durch die Telefonleerrohr mit durch, und zwar 4 Adern. Verschont uns also vor Umbauarbeiten.

Immerhin kommt der Unitymedia Störungsdienst morgen vorbei und sieht sich das ganze mal an.

Internet und Telefonie geht bei unserem Kabelnetz sowieso nicht. Spielt also keine Rolle.

Grüße
Wolfgang

• Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #7
Sind denn diese Symptome bei allen gleichmäßig vorhanden?
Gerade bei einer Reihenschaltung von mehreren Antennendosen besteht immer die Gefahr, dass einzelne Bewohner an ihren Dosen herumfummeln und damit alle anderen negativ beeinflussen. Und wie man mit abgestufter Anschlussdämpfung 8 Dosen erfolgreich hintereinander bringen kann, erschließt sich mir sowieso nicht.

Ansonsten kannst Du ja nun schwerlich Unitymedia dafür verantwortlich machen, dass Ihr offenbar eine vermurkste Hausanlage habt.
Unitymedia ist für die Einspeisung des Signals über den HÜP im Keller zuständig. Wenn da Qualität und Pegel stimmen sind sie zunächst mal aus dem Schneider. Dass in einem DVB-Netz der Frequenzbereich bis 114 - 850 MHz benutzt wird eine Hausanlage diesen Bereich auch problemfrei wiedergeben können sollte ist nun wirklich seit mehr als 10 Jahren Stand der Technik.

• Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #8
Dass in einem DVB-Netz der Frequenzbereich bis 114 - 850 MHz benutzt wird eine Hausanlage diesen Bereich auch problemfrei wiedergeben können sollte ist nun wirklich seit mehr als 10 Jahren Stand der Technik.
Aber die Anlage ist doch aus den 70 gern.
Also älter, als 10 Jahre (um die 40 Jahre). :winken:

• Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #9
hallo

ich wohne in einer extrem großen Wohnanlage (1137 Eigentumswohnungen)

Und die haben Alle das selbe Problem wie Du ?

gruss kalle

• Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #10
Aber die Anlage ist doch aus den 70 gern.
Also älter, als 10 Jahre (um die 40 Jahre). :winken:
Ja und?
Was kann UM dafür, dass die Anlage seit den 70ern nicht auf einen Stand der Technik gebracht wurde, der schon mehr als 1 Jahrzehnt üblich ist?
Übrigens sollte auch eine in den 70ern "ordnungsgemäß" erstellte Hausanlage nicht solch ein Ergebnis bringen.
Die Anlage muss damals schon technisch vermurkst gewesen sein, wenn gerade die Signalqualität der unteren Frequenzen so schlecht ist. Schließlich war der Frequenzbereich bis 450 MHz schon im Kabelnetz jahrzehntelang in Benutzung und in der Regel genügte ein Austausch des Verstärkers, um die Anlage auch für den Bereich über 450 MHz tauglich zu machen. Im vorliegenden Fall ist darüber hinaus es ja gerade der Bereich unter 500 MHz, der Probleme bereitet.

• Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #11
Ob die NE4 auch von UM oder UM-Resellern betrieben wird, wurde leider nicht geschrieben. Bei einer so großen Anlage ist das nicht so unwahrscheinlich.
Dann sieht die Lage mit den Zuständigkeiten nämlich schon wieder anders aus...

• Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #12
Ob die NE4 auch von UM oder UM-Resellern betrieben wird, wurde leider nicht geschrieben. Bei einer so großen Anlage ist das nicht so unwahrscheinlich.
Dann sieht die Lage mit den Zuständigkeiten nämlich schon wieder anders aus...

Dann hat die bei UM einer unter "ganz schnell vergessen" abgelegt...

Koax aus den 70ern, 8 ADo im Strang, laut TE ohne Leerrohr, Thema erledigt, marode NE4.

Aufputz neue NE4 zaubern, oder damit leben das irgendwer irgendwo im Strang gebastelt hat und der Schirm fehlt oder die Anlage falsch entzerrt wurde, oder, oder, oder...

Anhand der Wohneinheiten würde UM so einen Ausbau sicherlich nicht ablehnen.

• Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #13

<r><QUOTE author="Andreas1969" post_id="369989" time="1490699472" user_id="31771"><s>
</s>
Der Fehler ist wohl in der verstrickten Anlage aus den 70ern zu suchen.<br/>
Normalerweise werden die Sender im unteren Bereich verlustfreier übertragen und nicht andersherum, speziell bei langen Kabelwegen. <E>:winken:</E>
<e>
</e></QUOTE>
Das Problem war bei uns aber auch, gerade die Programme auf den unteren Kanälen machten gewaltig Probleme in den Abendstunden durch schöne Signaleinbrüche.<br/>
<br/>
Unitymedia hat u.a. deswegen vor einigen Wochen einen Grossteil der Kabelanlage bei uns in der Wohnanlage ( 8 Häuser, 114 Wohnungen ) erneuert, das betraff vor allem die Unterverteilung vom HüP zu den einzelnen Häusern bis zu den Verteilern an den Steigeleitungen, die komplett neu ist ( dickeres, besser geschirmte Kabel, neue Verteiler und Verstärker ), zudem wurden alle Dosen ausgetauscht. <br/>
<br/>
Seitdem ist alles gut.</r>

• Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #14

UM wird hier aber nicht der betreiber der Anlage sein, sondern hat maximal einen Servicevertrag für die NE 4. Hier ist der Objekteigentümer in der Pflicht. Was das Problem mit den unteren Frequenzen angeht, so gibt es wahrscheinlich irgendwo ein Kontaktproblem an einer Verbindungsstelle. Normalerweise ist es so, dass die Dämpfung immer höher wird, je höher die Frequenz ist, sprich je niedriger die Frequenz, umso besser ist das Signal übertragbar. Bei einem Kontaktfehler ist es genau anders herum. Je höher dann eine Frequenz, umso besser schlägt sie an der schlechten Verbindungsstelle durch.

MfG

• Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #15
Normalerweise ist es so, dass die Dämpfung immer höher wird, je höher die Frequenz ist, sprich je niedriger die Frequenz, umso besser ist das Signal übertragbar. Bei einem Kontaktfehler ist es genau anders herum. Je höher dann eine Frequenz, umso besser schlägt sie an der schlechten Verbindungsstelle durch.

MfG

Massefehler, sprich Unterbrechung im Schirm, oder aber Verstärker falsch entzerrt und sich die unteren Frequenzen ins Rauschen gepegelt. Hampeln genug Experten in dem Bereich bei den SUBs rum, da ist sowas Alltag, ne Dose anschliessen kann ja jeder Konditor.

• Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #16
Ich mache ja nun zum Großteil Entstörungen und leider ist es so, dass die meisten Störungen, welche ich beseitige, Eier sind, die durch andere Techniker gelegt wurden. Die meisten Fälledieser Art sind Übersteuerungen von Verstärkerstufen, Dämpfungen vor der ersten Verstärkerstufe bis zu 24 dB, obwohl schon ein Normpegel anliegt oder Einsatz von HP-Filtern oder Sperren an aktiven Leitungen.

MfG

• Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #17
Ich mache ja nun zum Großteil Entstörungen und leider ist es so, dass die meisten Störungen, welche ich beseitige, Eier sind, die durch andere Techniker gelegt wurden. Die meisten Fälledieser Art sind Übersteuerungen von Verstärkerstufen, Dämpfungen vor der ersten Verstärkerstufe bis zu 24 dB, obwohl schon ein Normpegel anliegt oder Einsatz von HP-Filtern oder Sperren an aktiven Leitungen.

MfG

Willkommen in der Kabelwelt...

• Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage Beitrag #18

Leider nein. Unitymedia macht ihr Geschäft ja gerade mit den Wohnungsunternehmen, mit einem "wir nehmen Euch die Sorgen ab" und damit den Bewohnern mehr Geld. Das ist die Basis für die Monopolstellung der beiden Kabelnetzbetreiber.

Für ein Wohnungsunternehmen oder einen Wohnblockfabrikanten ist es einfacher und billiger, keine vernünftige, d.h. Satellitenverteilanlage zu bauen, sondern alles an Unitymedia oder Vodafone "outsourcen".

Die Häuser werden danach pockennarbig, weil eben doch viele Leute Satellitenempfang vorziehen, und das auch durchsetzen können.

Thema:

Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage

Schlechte Signalqualität in Antennengroßanlage - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia massive Störungen [Klötzchen] im TV und internetausfälle: Hi, wir haben schon einen 10 Jahre alten Vertrag. Seit einigen Jahren ist das TV Bild permanent mit Klötzchen versaut. Je nach Kanal...
Unitymedia Schlechter TV Empfang: Hi! Ich habe schlechten TV Empfang. Als Empfänger nutze ich einen Topfield Festplattenreceiver (CRP-2401 CI+ Conax). Dieser zeigt für den...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Oben