• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fehlersuche: Router - Modem oder UM

Diskutiere Fehlersuche: Router - Modem oder UM im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Polung noch beachten. Wenn die gleich ist - kein Problem!
  • Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #27
von dem Netzteil passte der Stecker nicht. Hab da jetzt so ein Universal-Laptop Netzteil dran ähnlich dem aus dem oben gelinkten YouTube Video. Ist mit 4,74A vielleicht etwas überdimensioniert aber für den Test reichts.

@Jens_K
Wenn es daran liegt, würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen.
Was macht das Porto und hast Du PayPal?

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #28
Sorry, ist jetzt schon weg ... in einem anderen Thread hatte ich das gleiche Angebot gepostet, weil dort auch jemand Probleme mit dem Netzteil seines Cisco Modems hatte ...

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #29
ok, ich weiss Bescheid. Schauen wir erstmal, ob das jetzt mal 2-3 Tage ohne Absturz läuft mit dem Universal-Netzteil.

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #30
das läuft jetzt mit dem Universal-Netzteil absturz frei seit 3 Tagen. Wird's wohl gewesen sein. Nochmals einen grossen Danke an hajodel für den Tipp. Da wäre ich nicht so schnell drauf gekommen denn nichts deutet auf einen Defekt am Netzteil hin, denn die Power LED leuchtet und die LEDS am Modem auch und Telefonie ist auch OK.

Eine Sache macht mich jetzt jedoch noch ratlos.
Ich hätte ein gebrauchtes ciso Modem anscheinend nicht verwenden können, weil UM sich geweigert hätte, das freizuschalten.
Widerspricht m.E. irgendwie der Routerfreiheit. Ist doch nicht mein Problem, ob der Vorbesitzer das Modem nicht hätte verkaufen dürfen.
Evtl. musste er ja sogar dafür an UM zahlen, wenn er es nicht zurückgegeben hat.
Das kann mir doch jetzt nicht zum Nachteil gereichen.

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #31
Eine Sache macht mich jetzt jedoch noch ratlos.
Ich hätte ein gebrauchtes ciso Modem anscheinend nicht verwenden können, weil UM sich geweigert hätte, das freizuschalten.
Widerspricht m.E. irgendwie der Routerfreiheit.
Nein, tut es nicht.
Das Cisco Modem entspricht nicht den UM-Spezifikationen für eigene Hardware.
Es hat schlichtweg zu wenige Kanäle. :winken:

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #32
Widerspricht m.E. irgendwie der Routerfreiheit. Ist doch nicht mein Problem, ob der Vorbesitzer das Modem nicht hätte verkaufen dürfen.
Evtl. musste er ja sogar dafür an UM zahlen, wenn er es nicht zurückgegeben hat.
Das kann mir doch jetzt nicht zum Nachteil gereichen.

Hier spielen ein paar Sachen zusammen:
1. UM verkauft die Geräte nicht. Auch durch Zahlung eines Schadensersatzes an UM erwirbt man nicht das Eigentum am Gerät.
2. Du bist als Käufer eines trotzdem in den Umlauf gebrachten Gerätes nicht der rechtmäßige Eigentümer - das ist immernoch UM. Sie könnten die Hardware daher herausverlangen.
3. Selbst wenn es sich um ein Gerät handeln würde, welches den Anforderungen entspricht - Sobald Du auf die Routerfreiheit pochst, würde UM ggf. auf das Eigentumsrecht pochen und die Hardware zurückverlangen.

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #33
also das wäre sicher vergleichbar mit dem Erwerb von geliehenen Sachen. Also käme BGB932ff in Kraft.

... Was allerdings nicht jedem bekannt ist, ist die Tatsache, dass unter gewissen Voraussetzungen auch die Möglichkeit besteht, einem anderen Eigentum an einer Sache zu verschaffen, die einem selbst nicht gehört, deren Eigentümer also eine andere Person ist. Bildlich gesprochen bedeutet das, dass ich beispielsweise ein von einem Freund geliehenes Buch an einen Dritten veräußern kann, und dieser in Folge einer Übereignung das Eigentum an diesem Buch erwirbt. In diesem Fall hat der verleihende Freund keine Möglichkeit, sein Eigentum zurück zu erhalten. Die Sache ist endgültig weg. Geregelt ist der sogenannte gutgläubige Erwerb in den §§ 932 ff. des BGB.
Quelle: https://www.wbs-law.de/rechtsfall-des-tages/gutglaubiger-eigentumserwerb-28036/

Somit bin ich Eigentümer des Modems.

Dass genau dieses Modem nicht den Spefizikationen von UM entspricht, ist auch nicht nachvollziehbar denn genau solch ein Modem wurde ja zuvor von UM selbst zu diesem Zweck an die Kunden ausgegeben und wird derzeit auch noch bei X Altkunden verwendet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß UM in einem Rechtsfall damit durchkommt.

Ist aber alles nur rein hypothetisch, denn mein Modem läuft ja nun wieder mit dem anderen Netzteil.

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #34
Dass genau dieses Modem nicht den Spefizikationen von UM entspricht, ist auch nicht nachvollziehbar denn genau solch ein Modem wurde ja zuvor von UM selbst zu diesem Zweck an die Kunden ausgegeben und wird derzeit auch noch bei X Altkunden verwendet.
Die Spezifikationen gelten ja für freie bzw. Kundeneigene Geräte.
Unitymedia selbst kann in eigener Verantwortung ja einsetzen, was sie wollen. :winken:

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #35
GELÖST:

Also es ist definitiv das Netzteil, welches vermutlich ein Wäremproblem hat.
Wie berichtet hatte ich ja ein Laptop-Netzteil dran welches 1 Monaten problemlos funktionierte.
Da das etwas überdimensioniert war, hatte ich zwischenzeitlich dieses bestellt:

http://www.ebay.de/itm/262337667825?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

sehr günstig aber lange Versandzeiten aus China. Bevor ich das jetzt austauschte wollte ich dem original Netzteil noch eine Chance geben, wie gesagt leuchtete die Power-LED ja ordnungsgemäss.
Der Test hat jetzt keine 30 Std. gedauert bis es wieder ausgefallen ist.
Lag also am Netzteil. Nochmals Danke für den wertvollen Hinweis.

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #36
Na, dann bleibt jetzt nur zu hoffen, dass der Zoll das China-Netzteil durch läss. Grundsätzlich wird hier in der Regel jedes CE-Kennzeichen angezweifelt bzw. ohne lassen sie die Ware gar nicht erst durch. Ich selbst musste bereits mehrfach die Erfahrung machen, dass es hier zu Problemen kommen kann :D

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #37
Kontrollieren sowieso nur stichprobenart8g..

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #38
China-Netzteil ist Anfang Mai angekommen (es hatte ein CE-Zeichen) und läuft seitdem problemlos.
Netzteile anderer Hersteller werden doch auch in China produziert.....wo ist da das Problem?

Da ich das alte Netzteil jetzt normalerweise in den Müll geworfen hätte, hab ich es mal geöffnet.
Das geht natürlich nur, indem man Gewalt anwendet, in meinem Fall das untere Teil in den Schraubstock gespannt und dann mit der Wasserpumpenzange beherzt aufbrechen (mehr wie kaputt gehen geht ja nicht).

Erwartungsgemäß waren 2 Kondensatoren aufgebläht, die ich jetzt ersetzt habe. Dann das Gehäuse mit Isolierband wieder zusammengeklebt.
Dabei wurde leider das CE Logo überklebt :zwinker: :zwinker:
Wenn das das Problem war, konnte ich es für EUR 1,61 Materialkosten reparieren.
Werde berichten, wie es ausgegangen ist..... Das Ding läuft jetzt seit gestern Nacht.

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #39
...
Da ich das alte Netzteil jetzt normalerweise in den Müll geworfen hätte, hab ich es mal geöffnet.
Das geht natürlich nur, indem man Gewalt anwendet, in meinem Fall das untere Teil in den Schraubstock gespannt und dann mit der Wasserpumpenzange beherzt aufbrechen (mehr wie kaputt gehen geht ja nicht).

Erwartungsgemäß waren 2 Kondensatoren aufgebläht, die ich jetzt ersetzt habe. Dann das Gehäuse mit Isolierband wieder zusammengeklebt.
...

Auch das Netzteil gehört zu den Sachen, die UM von Kunden zurückverlangt, wenn der Vertrag ausläuft.

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #40
kein Problem, können sie zurück haben, wenn der Vertrag ausläuft....
Aber ich mach den ganzen Umstand ja nicht wenn ich vor hätte, in absehbarer Zeit zu kündigen.

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #41
Wenn man sein geleastes Auto mit der Flex in ein Cabrio umgebaut hat, gibt es wohl auch Ärger mit der Leasingfirma.
Deshalb habe ich Bedenken, wie die Isolierband-Verzierungen des Steckernetzteils beim Öffnen der Rücksende-Verpackungen ankommen werden...

Ich denke aber nicht, daß die Auspacker da genau so pingelig sind, wie die Inspekteure bei der Rückgabe eines Leasing-Fahrzeuges ...

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #42
Ich denke aber nicht, daß die Auspacker da genau so pingelig sind, wie die Inspekteure bei der Rückgabe eines Leasing-Fahrzeuges ...
Das wird niemenden interessieren.
Die Sendung wird auf Vollständigkeit überprüft (Zustand egal, Hauptsache man kann die Seriennummer noch erkennen), Gerät wird aus dem Kundenstamm ausgebucht und ab damit in den Elektroschrott. :winken:

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #43
Kommt darauf an, ob die Annahme-Abteilung für Rücksendungen als Profit-Center geführt wird ;-)

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #44
Also ein Bekannter von mir hatte sich zunächst telefonisch erkundigt, was bei Rückgabe alles zurückgeschickt werden muss - nur das Modem. Gesagt getan (also das Netzteil, LAN Kabel und den Telefonadapter nicht mitgeschickt), alles kein Problem.

Genau so kenne ich das aber auch von 1&1 bspw. (bei Garantietausch). Es interessiert niemanden, ob das gesamte Zubehör mitgeschickt wird, Hauptsache das richtige Gerät kommt zurück und gut ist.

Von daher würde ich mir jetzt keinen Kopf drum machen.

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #45
zumal ich es ja auch gar nicht zurückschicken will sondern selbst weiterverwenden :D :D

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #46
  • Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #47
Auch das Netzteil gehört zu den Sachen, die UM von Kunden zurückverlangt, wenn der Vertrag ausläuft.

Ich hab mein 3212 Netzteil behalten, war kein Problem.

Womöglich kann man da auch einen alten Toaster statt des Cisco-Modems einpacken.
Der Karton-Aufschneider braucht für seine Papiere nur irgendetwas zum Hineinwerfen in den Elektroschrott-Container, um die Entsorgung "abzuhaken" - in Deutschland muss die ordnungsgemäße Entsorgrung ja anständig dokumentiert werden, sonst gibt es Ärger ...
Wegen diesem Mist dürfen wir in der Firma die abgeschriebenen PCs selbst ohne Festplatte und Betriebssystem nicht mehr mitnehmen, sondern die kommen alle in den Sammelcontainer...

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #48
China-Netzteil ist Anfang Mai angekommen (es hatte ein CE-Zeichen) und läuft seitdem problemlos.
Netzteile anderer Hersteller werden doch auch in China produziert.....wo ist da das Problem?

Dabei wurde leider das CE Logo überklebt :zwinker: :zwinker:
Wenn das das Problem war, konnte ich es für EUR 1,61 Materialkosten reparieren.
Werde berichten, wie es ausgegangen ist..... Das Ding läuft jetzt seit gestern Nacht.

Sehe das ähnlich wie du. Allerdings fischt eben der Deutsche Zoll immer mal wieder Sendungen aus China raus und prüft deren Inhalt auf Produktfälschung, CE-Kennzeichnung etc. Da ich viel Kleinzeug in China (Aliexpress, Gearbest etc.) bestelle, habe ich leider schon etliche Erfahrungen machen müssen und war schon einige Male beim örtlichen Zollamt.

Selbst wenn ein CE-Kennzeichen auf einem Netzteil aufgedruckt ist (oder auf z.B. einem Stromadapter für UK->Deutschland!) wird dies angezweifelt und das Netzteil zur Prüfung an die zuständige Behörde eingeschickt (für dich noch kostenfrei). Wird dabei festgestellt, dass die CE-Kennzeichnung gefälscht bzw. ohne Berechtigung aufgedruckt wird, wird dir angeboten die Ware kostenfrei zu vernichten oder kostenfrei an den Verkäufer zurück zu schicken oder du eben den rechtlichen Weg gehen sollst.
So leider schon 4-5x erlebt...

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #49
das ist natürlich nicht so schön. Ich bestelle seit etwa 1 Jahr auch über Ali-Express und bisher ist noch alles angekommen.
Aber man hat dort doch die Möglichkeit zu reklamieren, wenn's nicht ankommt, oder funktioniert das nicht?

Was ist denn, wenn man bei ebay Deutschland bestellt und es dann aus Asien versendet wird? Da ist ja meist nichtmal ein grüner Zoll-Aufkleber drauf.
Merkt man manchmal erst, wenn die Post 3-4 Wochen unterwegs ist.

• Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #50
Letzter Post dazu - weiteres dann gerne per PM :) Sonst wirds hier zu sehr Offtopic.

Reklamieren - nein nicht wirklich. Weil die Ware ja versendet wurde und lt. Tracking auch beim Zollamt angekommen ist.
Ich habe bei betreffender Ware, die nicht eingeführt werden durfte die Ware dann immer zurück nach China/HK gehen lassen und den Versender angeschrieben. Habe dann nach erfolgtem Rückversand (dauert gern nochmal 5-6 Wochen) bisher immer das Geld via PayPal wieder bekommen. Zwar langwierig und etwas zeitraubend (etliche Nachrichten hin- und her), aber funktioniert.
Meist ist es aber bei einem 3€ Teil den Aufwand gar nicht wert...
Mittlerweile gehen viele Versender sogar dazu über (Gearbest z.B.) teurere Gerätschaften (Xiaomi Smartphones) z.B. über England oder die Schweiz zu importieren und nach Deutschland weiter zu schicken,w eil dann wohl die Zollgefahr niedriger/nicht vorhanden ist bzw. manche haben dann ja sogar in der Tschechei/Polen mittlerweile eigene EU-Außenlager. Wie diese dann allerdings mit der "potentiellen" Wasre gefüllt werden ist dann eben eine andere Geschichte :D

Ebay ist das gleiche, wenn die Ware aus Asien kommt, ebenso Amazon etc.

Thema:

Fehlersuche: Router - Modem oder UM

Fehlersuche: Router - Modem oder UM - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Oben