• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fehlersuche: Router - Modem oder UM

Diskutiere Fehlersuche: Router - Modem oder UM im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; als Abschluß noch folgende Bemerkung: wer das Netzteil reparieren möchte und Löterfahrung hat, kann das für EUR 1,71 tun. Wer keine hat kann...
  • Fehlersuche: Router - Modem oder UM Beitrag #51
als Abschluß noch folgende Bemerkung:
wer das Netzteil reparieren möchte und Löterfahrung hat, kann das für EUR 1,71 tun.
Wer keine hat kann hiermit die ersten Erfahrungen sammeln. :smile:

Man benötigt (zB von Conrad)
Artikel 446175 ELKO 22uF 450V EUR 1,29
Artikel 421942 ELKO 47uF 25V EUR 0,42

mit einer einigermaßen guten Entlötpumpe, ich hab zB diese genommen
http://www.ebay.de/itm/NEU-Entlotsauger-Lotsauger-Lotpumpe-Entlotpumpe-Entlotsaugpumpe-40Watt-/300693889841?hash=item4602c0a331
hat man die ELKOs schnell ausgelötet und dann einfach die neuen (mit einem Lötkolben und Lötzinn) einlöten. Am besten vorher ein paar Handy-Fotos machen aber eigentlich kann man die Dinger nicht falsch rum einlöten.
Die (-) Seite ist immer am ELKO und an der Platine gekennzeichnet. Dann nur noch die überstehenden Beinchen abknipsen, wenn man keine Zange hat geht auch ein Nagelschneider - das war's schon.
Gehäuse bestmöglich mit Isolierband oder Sekundenkleber zusammenkleben - fertig. Eine Lupe ist hilfreich.

Und wenn's in die Hose geht hat man 1,71 vergeudet aber bei einem Netzteil sind es eigentlich fast immer die ELKOs .....

Ich hab auch so angefangen als mein Netzteil vom TFT Monitor die Grätsche machte und da es ein älteres Modell war und ich davon 2 gleichte hatte war ein Ersatz schwer möglich und eine professionelle Reparatur ohne Erfolgsgarantie sollte EUE 120 kosten. Da hab ich mir für weniger als EUR 20 das Werkzeug gekauft und einfach los gelegt.

Thema:

Fehlersuche: Router - Modem oder UM

Fehlersuche: Router - Modem oder UM - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Oben