Unitymedia Richtiges Kabel, Verteiler u. ggf. Verstärker f. Zweitgerät

Diskutiere Richtiges Kabel, Verteiler u. ggf. Verstärker f. Zweitgerät im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Guten Tag, ich bin Unitymedia-Kunde (3play 64.000 HD Recorder + ALLSTARS). Der Kabelanschluss für das TV-Gerät befindet sich ebenso wie der...
  • Richtiges Kabel, Verteiler u. ggf. Verstärker f. Zweitgerät Beitrag #1

Fulgor

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,

ich bin Unitymedia-Kunde (3play 64.000 HD Recorder + ALLSTARS). Der Kabelanschluss für das TV-Gerät befindet sich ebenso wie der Router (FritzBox 6360 cable) im Wohnzimmer.

Wir möchten jedoch gerne in einem zweiten Zimmer Unitymedia-Programme schauen. Dabei ist uns natürlich klar, dass wir in diesem zweiten Zimmer nicht die Allstars- sondern nur die Free-TV-Programme schauen können (öffentlich-rechtliche, RTL, SAT 1, Kabel 1 Pro 7 usw. usw.).

Die Verbindung soll über den Kabelanschluss im Wohnzimmer laufen (für einen besseren Tipp sind wir natürlich offen). Dabei ist mir es mir natürlich wichtig, dass der Qualitätsverlust gering ist, da die BK-Buchse in der Wand nur einen TV-Anschluss hat.

Meine Fragen:

Welchen Verteiler würdet Ihr empfehlen? Sollte die eine bestimmte Abschirmung enthalten?

Welches Kabel vom Verteiler zu dem Zweitgerät würdet Ihr empfehlen? Ggf. auch mit welcher Abschirmung? Das Zweitgerät ist fast 20 m entfernt und verläuft teilweise im freien (Wohnzimmer-Balkon-Zweitzimmer)?
Die Stelle wo es im freien verläuft hat ein wenig Wetterschutz (Südseite des Hauses, hinter dem Kabel wäre die Hauswand als evtl. Schutz gegen die Nordseite).

Sollte man auch noch einen Antennenverstärker nutzen? Falls ja. Welchen?

Einen zweiten Receiver (Samsung DVB-C) haben wir. Falls Ihr hier auch etwas anderes für passender halten würde, freue ich mich auf über Infos.

Für jeden Alternativ-Tipp, sowie was ich sonst noch beachten sollte bin ich natürlich auch dankbar.

Ich wünsche Allen schon mal -wenn auch noch etwas früh- ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Fulgor

• Richtiges Kabel, Verteiler u. ggf. Verstärker f. Zweitgerät Beitrag #2
Was für eine Multimediadose wurde eingebaut? Stich oder Durchgangsdose? Enddose oder Dose im Stamm. Ein Verteiler hat ca. 4 dB Dämpung. Dazu käme noch die Leitungsdämpfung. 6 dB wären bereits eine Halbierung der Signalstärke. Das kann im Normalfall durchaus funktionieren, wenn aber eine Durchgangsdose als Enddose vorhanden ist, würde ich vorzugsweise die Stammleitung verlängern.

MfG

Thema:

Richtiges Kabel, Verteiler u. ggf. Verstärker f. Zweitgerät

Richtiges Kabel, Verteiler u. ggf. Verstärker f. Zweitgerät - Ähnliche Themen

Kabel-Anschluss für altes Haus (Sanierung): Hallo Kabelexperten! Wir haben ein altes Haus gekauft, welches noch nie einen Internet-Anschluss gehabt hat. Es hat jedoch einen...
Unitymedia Auf Zweitfernseher HD schauen, eine Horizon Box: Hallo liebes Forum, mich plagt folgendes Problem zu dem ich bislang keine klare Aussage finden konnte. Ich besitze das „3Play Fly 400“ Paket mit...
Unitymedia 2.ter Router am Kabelanschluss ???: Hallo zusammen, wenn ich gleich meine Konstellation beschreibe siehts evtl. chaotisch aus...aber für die die es verstehen wirds wohl ein Klacks...
Unitymedia DVB-C auf mehrere ältere TV-Geräte verteilen...: Hallo ! Bis vor kurzem schauten die Kinder meiner Cousine in ihren Zimmern über DVB-T TV, da in den Kinderzimmern keine TV-Anschlussdosen...
Unitymedia Technischer Defekt Box / 2 mal TV defekt?!: Hallo, war bisher stiller Mitleser und nun habe ich leider ein technisches Problem / Anliegen. Hoffe ich bin dafür im richtigen Unterforum. Erst...
Oben