Unitymedia Hausverkabelung mangelhaft?
Diskutiere Hausverkabelung mangelhaft? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Liebe Community,
ich habe nach meinem Umzug Internet über Unitymedia bestellt und die Geräte gerade bekommen.
Nur wenn ich das Gerät...
-
- Hausverkabelung mangelhaft? Beitrag #1
Hallo Liebe Community,
ich habe nach meinem Umzug Internet über Unitymedia bestellt und die Geräte gerade bekommen.
Nur wenn ich das Gerät anschließe leuchten DS dauerhaft aber US blinkt ständig.
Ich habe ein Bild von der Keller Installation gemacht und die Router Werte unten hinzugefügt.
Ich freue mich über jede Hilfe um das Problem zu identifizieren.
-
- Hausverkabelung mangelhaft? Beitrag #2
Nur ein Kanal im Down und Upstream? Dazu der Upstream von den Werten her schlecht.
Irgendwas passt nicht. Freischaltung erfolgt?
-
- Hausverkabelung mangelhaft? Beitrag #3
Auf dem Upstream ist auch die Sendeleistung auffallend gering. Es besteht vermutlich nicht einmal eine richtige Verbindung zum CMTS - DS geht wohl, aber US läuft nicht.
Vielleicht ist auf dem Anschluss in den Wohnräumen ein Sperrfilter für US. Ggf. muss ein Techniker kommen.
Dein nächster Schritt ist, die Hotline anzurufen und dort zu melden, dass das Gerät sich nicht verbindet (Status der LEDs sollte als Fehlerbeschreibung ausreichen).
Wenn Du magst, mach noch ein Foto von der Anschlussdose an der das Gerät hängt.
-
- Hausverkabelung mangelhaft? Beitrag #4
Auf dem Upstream ist auch die Sendeleistung auffallend gering. Es besteht vermutlich nicht einmal eine richtige Verbindung zum CMTS - DS geht wohl, aber US läuft nicht.
Vielleicht ist auf dem Anschluss in den Wohnräumen ein Sperrfilter für US. Ggf. muss ein Techniker kommen.
Wenn der Pegel so gering ist, dann liegt das nicht an einem Sperrfilter, denn dann wäre der Rückweg weg. Dies hier deutet darauf hin, dass die Rückwegverstärkung viel zu hoch ist. Der Pegel muss also vor dem Rückwegverstärker entsprechend gedämpft werden. Funktionieren tut ein Rückweg erst ab einem Sendepegel von etwa 25 dBmV. Unter 34 dBmV und über 50 dBmV gilt es als Störung. Das Kabelmodem stellt den Wert immer automatisch so ein, dass am C-Linienverstärker genau 15 dBmV ankommen. Das nur ein Kanal arbeitet, ist auch normal. Kommt es wegen einer zu hohen Bitfehlerrate zu Übertragungsproblemen, egal, ob Vorwärt- oder Rückweg, so schaltet sich sich die Verbindung auf einen Notbetrieb mit eben nur einem Kanal um. Hier muss auf jeden Fall ein Techniker ran.
MfG
Thema:
Hausverkabelung mangelhaft?