• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Wissenswertes/Hilfeanleitung zu UPC/Upstream

Diskutiere Wissenswertes/Hilfeanleitung zu UPC/Upstream im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Da auch ich UPC Kunde bin und in der kalten Jahreszeit öfters Verbindungsabbrüche hatte (sind jetzt mit der warmen Jahreszeit weg),habe ich nach...
  • Wissenswertes/Hilfeanleitung zu UPC/Upstream Beitrag #1

rene1980

Punkte Reaktionen
0
Da auch ich UPC Kunde bin und in der kalten Jahreszeit öfters Verbindungsabbrüche hatte (sind jetzt mit der warmen Jahreszeit weg),habe ich nach einer Lösung gesucht.
Die Vertragspartner von UPC bzw. UPC konnten das Problem nicht zufriedenstellend Lösen.

Also habe ich selbst gesucht und experimentiert.

Der Upstream Wert war zu bestimten Zeiten zu hoch (51dB) und die Internetverbindung wurde getrennt.

Meine Situation:
Einfamilien Haus
UPC Verteiler direkt vor dem Haus
Leitungen im Frühjahr 2016 von UPC neu verlegt
Nach dem Hausübergabepunkt,Sternförmige Verteilung im Haus (also immer alles vom Hauptkabel weg)
nur Internet wird genutzt

Der Grund für den zeitweise hohen Upstreamwert weiß ich nicht,jedoch wie ich Ihn senken kann.

Kurz gesagt: Das Koaxial Kabel (1fach geschirmt, Innenleiter 1,02mm kupfer/stahl) nach dem Hausübergabepunkt gegen ein besseres getauscht (2fach geschirmt), brachte 2,5dB Upstream senkung

Werde bei Gelegenheit auf ein 5fach geschirmtes Kabel mit 1,13mm Innenleiter und reinem Kupfer tauschen.Dann sinkt der Upstream nochmals.

Mehr dazu in meiner Hilfeanleitung:

• Wissenswertes/Hilfeanleitung zu UPC/Upstream Beitrag #2
Deine Anleitung ist leider sehr auf UPC Österreich bezogen. Von den technischen Details des Kabelanschlusses abgesehen laufen bei Unitymedia einige Sachen anders (z.B. erlaubt die Connectbox keinen Modemmodus - bei Dir "LAN Bridge" genannt). Ich würde daher empfehlen, die Anleitung neutraler zu halten, oder sie hier nicht zu verlinken, damit es nicht zu Verwirrung kommt.

Ausserdem fehlt der wesentliche Inhalt, auf den Du in Deinem Beitrag hindeutest, aber das könnte ja nur ein temporäres Problem beim Hochladen/Speichern gewesen sein.

• Wissenswertes/Hilfeanleitung zu UPC/Upstream Beitrag #3
z.B. erlaubt die Connectbox keinen Modemmodus - bei Dir "LAN Bridge" genannt
Die ConnectBox erlaubt es schon (siehe UPC Schweiz und UPC Östereich)
Unitymedia erlaubt es nicht. :winken:

• Wissenswertes/Hilfeanleitung zu UPC/Upstream Beitrag #4
Die ConnectBox erlaubt es schon (siehe UPC Schweiz und UPC Östereich)
Ich habe mich da noch nie darum gekümmert:
Funktioniert das auch mit DS-Lite?

Anmerkung: Anscheinend funktioniert z.B. die TC7200 nur mit IPv4 im Bridgemode, wenn er freigegeben ist.

• Wissenswertes/Hilfeanleitung zu UPC/Upstream Beitrag #5
Funktioniert das auch mit DS-Lite?

Für die Funktion ansich ist das Protokoll egal, weil es für ein Modem nicht wichtig ist, ob da nun v4 oder v6 drüber gesprochen wird :)
Ob UPC es nur in bestimmten Tarifen freischaltet weiß ich nicht, spielt aber ansich auch keine Rolle, wir sind ja hier nicht in UPC Land.

• Wissenswertes/Hilfeanleitung zu UPC/Upstream Beitrag #6
Gute Leitungen sind zwar von Vorteil, es hat aber primär nichts mit dem Sendepegel zu tun, denn der liegt im Bereich zwischen 5 und 65 MHz. Auch Pegel über 51 dBmV haben nichts mit irgendwelchen Abbrüchen zu tun. Die Grenzwerte, je nach Anbieter im Bereich um 50 dBmV sollen lediglich nicht höher gehen, weil die Gesetzgeber Grenzwerte für die Emmission elektromagnetischer Felder festgelegt haben. Auch wenn der Sendepegel beispielsweise 55 dBmV beträgt, hat das keinerlei funktionelle Einschränkungen zur Folge, solange der Anschluss störungsfrei ist. Unitymedia hat den zulässigen Grenzwert z.B. auf 50 dBmV festgelegt, denn in Deutschland beträgt der maximal zugelassene Pegel bei 100 dB Schirmungsmaß an der Anschlussdose 53,2 dBmV. Bei einem Ingress aber wird die Dämpfung am C-Linienverstärker um 8 dB erhöht. Die MTA gehen dann automatisch ebenfalls um 8 dB mit dem Sendepegel nach oben, um den Ingress nach Möglichkeit zu )"übertönen". Wenn ein Sendepegel um Normalfall bei etwa 43 dBmV liegt, erhöhtt er sich immer bei einem Ingress somit auf 51 dBmV. Vieleicht ist das der Grund, dass er hin und wieder hochgeht und dann ist auch die Beeinträchtigung der Verbindung erklkärt. Die wird dann durch den Ingress gestört und nicht, weil der Pegel 51 dBmV beträgt.

MfG

• Wissenswertes/Hilfeanleitung zu UPC/Upstream Beitrag #7
@Hemapri

Gut,wenn das so sein sollte wie du meinst.....was kann ich dann machen???
Das Testweise verlegen eines besseren Kabels brachte mir besserung bei der Dämpfung.

• Wissenswertes/Hilfeanleitung zu UPC/Upstream Beitrag #8
Gut,wenn das so sein sollte wie du meinst.....was kann ich dann machen???
Das Testweise verlegen eines besseren Kabels brachte mir besserung bei der Dämpfung.

Ein neueres Kabel hat meist eine geringere Dämpfung, das muss aber nicht unbedingt besser sein. Oft muss man gerade zusätzliche Dämpfung einbauen, um optimale Werte zu erreichen. Das kommt immer auf die Gegebenheiten vor Ort an. Wenn wirklich ein Ingress auf der Linie ist, kannst du gar nichts machen. Die Frage ist, ob wirklich die zusätzlichen 8 dB aufgeschaltet werden oder der Rückwegpegel einfach nur unregelmäßig und auf verschiedenen Werten schwankt. In dem Fall liegt normalerweise irgendwo ein Kontaktproblem an einer Verbindungsstelle vor oder der Rückwegverstärker ist defekt.

MfG

• Wissenswertes/Hilfeanleitung zu UPC/Upstream Beitrag #9
Mit dem Begriff "Ingress" kann ich nicht viel anfangen (heißt, das für Laien übersetzt, übersteuerung auf der Leitung??)

Wenn meine Upstream Werte in unregelmäßigen Abständen nach oben gehen (meist zwischen 19:00-21:00),bleibt bei mir der Downstream gleich (unverändert)

Der wert des Upsreams wird ja als "Leistung" angegeben und soweit ich weiß wird diese Leistung doch vom Modem geregelt, oder irre ich da.

Und es ist so,dass ich dieses Problem nur in der kalten Jahrszeit habe/hatte.Jetzt wo es warm ist habe ich keine Probleme mehr und sehr gute werte (41-43dB)

Bevor die Warnung kommt dass es unter 40dB nicht funtkioniert, hatte es auch schon mit 39dB laufen bei meiner Experiementiererei.

Hemapri:
........Die Frage ist, ob wirklich die zusätzlichen 8 dB aufgeschaltet werden oder der Rückwegpegel einfach nur0 unregelmäßig und auf verschiedenen Werten schwankt. In dem Fall liegt normalerweise irgendwo ein Kontaktproblem an einer Verbindungsstelle vor oder der Rückwegverstärker ist defekt.

@Hemapri
Ja ist wie du sagst,der Rückwegpegel (Upstream) ist Zeitweise zu hoch, in der kalten Jahreszeit

Thema:

Wissenswertes/Hilfeanleitung zu UPC/Upstream

Oben