- Wissenswertes/Hilfeanleitung zu UPC/Upstream Beitrag #1
rene1980
- Punkte Reaktionen
- 0
Da auch ich UPC Kunde bin und in der kalten Jahreszeit öfters Verbindungsabbrüche hatte (sind jetzt mit der warmen Jahreszeit weg),habe ich nach einer Lösung gesucht.
Die Vertragspartner von UPC bzw. UPC konnten das Problem nicht zufriedenstellend Lösen.
Also habe ich selbst gesucht und experimentiert.
Der Upstream Wert war zu bestimten Zeiten zu hoch (51dB) und die Internetverbindung wurde getrennt.
Meine Situation:
Einfamilien Haus
UPC Verteiler direkt vor dem Haus
Leitungen im Frühjahr 2016 von UPC neu verlegt
Nach dem Hausübergabepunkt,Sternförmige Verteilung im Haus (also immer alles vom Hauptkabel weg)
nur Internet wird genutzt
Der Grund für den zeitweise hohen Upstreamwert weiß ich nicht,jedoch wie ich Ihn senken kann.
Kurz gesagt: Das Koaxial Kabel (1fach geschirmt, Innenleiter 1,02mm kupfer/stahl) nach dem Hausübergabepunkt gegen ein besseres getauscht (2fach geschirmt), brachte 2,5dB Upstream senkung
Werde bei Gelegenheit auf ein 5fach geschirmtes Kabel mit 1,13mm Innenleiter und reinem Kupfer tauschen.Dann sinkt der Upstream nochmals.
Mehr dazu in meiner Hilfeanleitung: Download Link
Die Vertragspartner von UPC bzw. UPC konnten das Problem nicht zufriedenstellend Lösen.
Also habe ich selbst gesucht und experimentiert.
Der Upstream Wert war zu bestimten Zeiten zu hoch (51dB) und die Internetverbindung wurde getrennt.
Meine Situation:
Einfamilien Haus
UPC Verteiler direkt vor dem Haus
Leitungen im Frühjahr 2016 von UPC neu verlegt
Nach dem Hausübergabepunkt,Sternförmige Verteilung im Haus (also immer alles vom Hauptkabel weg)
nur Internet wird genutzt
Der Grund für den zeitweise hohen Upstreamwert weiß ich nicht,jedoch wie ich Ihn senken kann.
Kurz gesagt: Das Koaxial Kabel (1fach geschirmt, Innenleiter 1,02mm kupfer/stahl) nach dem Hausübergabepunkt gegen ein besseres getauscht (2fach geschirmt), brachte 2,5dB Upstream senkung
Werde bei Gelegenheit auf ein 5fach geschirmtes Kabel mit 1,13mm Innenleiter und reinem Kupfer tauschen.Dann sinkt der Upstream nochmals.
Mehr dazu in meiner Hilfeanleitung: Download Link