Unitymedia Änderung Altvertrag für größere Wohnanlage!?

Diskutiere Änderung Altvertrag für größere Wohnanlage!? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Zusammen, ich bin Teil einer Eigentümergemeinschaft mit ca 40 Mitgliedern. Unsere Anlage wird seit den späten 1980er Jahren mit...
  • Änderung Altvertrag für größere Wohnanlage!? Beitrag #1

entertain2000

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich bin Teil einer Eigentümergemeinschaft mit ca 40 Mitgliedern.

Unsere Anlage wird seit den späten 1980er Jahren mit Kabelfernsehen versorgt, die Kosten werden durch alle geteilt. Aktuell fließen rund 6000 € jährlich an UM.

Problem:

In der überalterten Hausgemeinschaft gibt es keine Bereitschaft die Hausverkabelung zu modernisieren.

Folge: UM Internet und Telefon etc.nicht möglich, regelmäßig Störungen im TV Empfang. Manche Eigentümer haben daher schon vor Jahren entnervt auf eigene Rechnung Sat-Antennen montiert oder nutzen nun zumeist Streaming, zahlen also ggf. doppelt.

Es wäre daher aus meiner Sicht pragmatisch auf Einzelverträge mit UM umzustellen. Aber geht das überhaupt? Die Wohnungen sind nicht einzeln verkabelt, UM könnte also nicht wissen, wer nach Kündigung womöglich illegal weiternutzt. Zu technischen Änderungen besteht keine Bereitschaft.

Würde UM unter diesen Bedingungen Einzelverträge ermöglichen? Sind ähnliche Fäll bekannt?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen!

entertain2000

• Änderung Altvertrag für größere Wohnanlage!? Beitrag #2
Das hängt mehr oder weniger am Bundesland.
In BaWü gab es immer nur die Objektverträge. Also alle oder keiner.
In den anderen Bundesländern gibt es auch Mehrnutzerverträge.
Schaue dir dazu am besten mal die Preislisen an.

Wie das seitens UM in der Praxis umgesetzt wird (schwarz schauen), weiss ich nicht.
Die Preise für die verbleibenden WE gehen mehr oder weniger stark in die Höhe.

Bei uns ging die Diskussion über mehrere Jahre.
Dank eines guten Hausverwalters konnten wir die Modernisierung (ca. 100 WE) kostenlos machen lassen.
Wir mussten nur einen langfristigen Vertrag machen, der inzwischen auch schon erfüllt ist.

• Änderung Altvertrag für größere Wohnanlage!? Beitrag #3
In der überalterten Hausgemeinschaft gibt es keine Bereitschaft die Hausverkabelung zu modernisieren.
[...]
Es wäre daher aus meiner Sicht pragmatisch auf Einzelverträge mit UM umzustellen.

Wenn für die Modernisierungsarbeiten umfangreicherer Kram gemacht werden muss, muss doch dann trotzdem noch die Eigentümergemeinschaft zustimmen. Glaubst Du, dass das klappen wird?

• Änderung Altvertrag für größere Wohnanlage!? Beitrag #4
Unsere Anlage wird seit den späten 1980er Jahren mit Kabelfernsehen versorgt, die Kosten werden durch alle geteilt. Aktuell fließen rund 6000 € jährlich an UM.

Wie kommt man mit 40 WE auf 6000 € jährlich?

Folge: UM Internet und Telefon etc.nicht möglich, regelmäßig Störungen im TV Empfang. Manche Eigentümer haben daher schon vor Jahren entnervt auf eigene Rechnung Sat-Antennen montiert oder nutzen nun zumeist Streaming, zahlen also ggf. doppelt.

Vom Fernsehen mal abgesehen. Allein wegen Telefon und Internet würde ich einen Vollausbau favorisieren.
Es wäre daher aus meiner Sicht pragmatisch auf Einzelverträge mit UM umzustellen. Aber geht das überhaupt? Die Wohnungen sind nicht einzeln verkabelt, UM könnte also nicht wissen, wer nach Kündigung womöglich illegal weiternutzt.

Ja, das geht. Der Sammelvertrag kann fristgemäß gekündigt werden. UM ist nur bis zum Übergabepunkt zuständig. Alles danach ist Sache des Eigentümers, also auch wie die Leitungsverlegung realisiert wird. UM mischt sich auf Grundlage der Multimedia-gestattung erst wieder ein, wenn es um Internet- und Telefonanschlüsse geht, bzw. ganz allgemein um rückwegfähige Multimediaanschlüsse. Für euer Objekt ist es aber eher ein Armutszeugnis, wenn das aktuell oder künftig nicht möglich sein sollte.

MfG

• Änderung Altvertrag für größere Wohnanlage!? Beitrag #5
Thema:

Änderung Altvertrag für größere Wohnanlage!?

Oben