• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Telefonproblem oder Fritzboxproblem?

Diskutiere Telefonproblem oder Fritzboxproblem? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Ich hatte Mitte bis Ende letzten Jahres das Problem das auf einmal wenn ich angerufen wurde keine Sprache mehr übertragen wurde. Sodass ich...
  • Telefonproblem oder Fritzboxproblem? Beitrag #1

Senku

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich hatte Mitte bis Ende letzten Jahres das Problem das auf einmal wenn ich angerufen wurde keine Sprache mehr übertragen wurde. Sodass ich die Person hören konnte die angerufen hat die mich aber nicht. Nach einem Neustarte der Fritzbox also vom Strom trennen und dann wieder drann behob das Problem jedes mal. manchmal trat das Problem im abstand von Wochen auf manchmal im abstand von 1 oder 2 Monaten. Anfang diesen Jahres ist es dann wieder Passiert und zwar diesmal im abstand von nur wenigen Tagen ich habe dieses mal bei Unitymedia ein Ticket aufgemacht und geschrieben das das Problem alt ist und nun öfter auftritt. Also kam ein Techniker raus der dann auch feststellte das meine Fritzbox kaputt sei und ich erhielt eine neue. Danach ist das Problem nicht mehr aufgetreten, bis Heute.

Hat jemand eine Ahnung wodran das liegen kann? ist so ein verhalten von zeit zu zeit normal und ich habe nur Pech gehabt? oder könne es etwas mit der Großstörung zutun haben die Unitymedia gestern oder vor ein paar tagen in NRW hatte? kann mir jemand helfen?

• Telefonproblem oder Fritzboxproblem? Beitrag #2
Das Problem haben momentan mehrere

Schau zum Beispiel mal hier:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=34686

oder hier:

https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=34625

Also ich kenne hier im Ort mindestens 3 Personen mit diesem Problem, aber Unitymedia behaart darauf das es Einzelfälle sind

• Telefonproblem oder Fritzboxproblem? Beitrag #3
Dass dich die Gegenseite nicht hört, kann an einer Störung im um Netz liegen, z.B. Einstrahlung am Node.
Genau kann dir das aber nur die Technik von UM sagen. Ein Anzeichen hierfür wäre aber eine hohe
Fehlerrate auf einem oder mehreren Upstream Kanälen der Fritzbox.

Ein paar Sachen kann man selber versuchen um den Fehler zu beheben, also wenn der von den Gerätschaften zuhause kommt und nicht von einer Störung im UM Netz.

Ich würde folgendermaßen vorgehen.

- Wenn es geht, mal ein anderes Telefon testen. ( in so einem Fall eher sinnlos, aber hey man weiss ja nie manchmal ist es schon die Lösung und es ist recht einfach wenn man noch eins rumliegen hat)

- Fritzbox und Station des Telefons sollten mindestens 1 m auseinanderstehen und es sollten neben Station und Fritzbox auch keine anderen Störquellen wie W-LAN Router oder Bluetooth-Gerätschaften stehen.

- !!!! WICHTIG !!!! NACH EINEM WERKSRESET IST ALLES WAS MAN EINGESTELLT HAT IN DER FRITZBOX WEG !!!!
( wenn man viel in der Fritzbox eingestellt hat würd ich vorher bei UM anrufen und anfragen ob es ne Störung im Netz gibt erspart einem das ganze und/oder ein Backup erstellen)
Dann würde ich einen Werksreset der Fritzbox durchführen und ggf mal die HD Telefonie an der Fritzbox ausschalten. Werksrest kann man über die #991*15901590* anstoßen wenn man sie als Telefonnummer eingibt.
!!!! WICHTIG !!!! NACH EINEM WERKSRESET IST ALLES WAS MAN EINGESTELLT HAT IN DER FRITZBOX WEG !!!! (ich hoffe ich habe den Schritt außreichend kentlich gemacht xD )

- nach nem Werksreset am besten erstmal testen ob der Fehler noch auftritt bevor man ein Backup aufspielt. Wenn der Fehler behoben ist und nach dem aufspielen des Backups erneut auftritt, Werksreset erneut
durchführen und das Backup nicht wieder aufspielen.

- Wenn dies alles nicht hilft mal die Hotline anrufen. Vielleicht sehen die was, wenn es zu häufig vorkommt, und es sehr störend ist bleibt nur noch ein Technikereinsatz als Lösung.
Da der Fehler sehr sporadisch auftritt so wie ich das lese, wird das für den Techniker sehr schwer zu löschen sein. :-/

mehr fällt mir nicht ein.

gruß

rim

• Telefonproblem oder Fritzboxproblem? Beitrag #4
Dass dich die Gegenseite nicht hört, kann an einer Störung im um Netz liegen, z.B. Einstrahlung am Node.

Bitte was?
Wo ist hier der technische HIntergrund, dass genau nur die Telefonie und auch hier nur der eine Gesprächspartner durch die "Einstrahlung" gestört ist?

I.d.R. treten Einstrahlungen eher an der D-/C-Linie auf und äußern sich dann hier eher so, dass die Pegel temporär nach oben schnellen, wenn der Ingress vorliegt (meist dann eher auch im Rückweg).

• Telefonproblem oder Fritzboxproblem? Beitrag #5
Hat man eine Einstrahlung auf einem oder mehreren Frequenzen im US, kann es passieren, dass die Gegenseite nichts hört. Die Pakete kommen bei dir an, jedoch nicht bei der Gegenseite, die Fehlerrate ist dann im US entsprechend hoch.
Also nehmen wir an die Telefonie liegt grad auf ... was weiss ich was 30.4 MHz ... auf der Frequenz hast du nun sporadisch eine starke Einstrahlung. Wenn du dann einen Anruf tätigst kommt nix beim Gegner an :D.
Das ist ja genau das Fehlerbild was er beschreibt. Der Gegenüber kann ihn nicht hören, oder versteh ich da was falsch, da steht nix von einer Person also ich verstehe das so das er das Problem sporadisch bei verschiedenen hat.
Wenn es nur bei einer einzelnen Person ist, ist der Schuldige ja relativ schnell gefunden, da denke ich hätte er hier nicht reingeschrieben.
*grübel*

Thema:

Telefonproblem oder Fritzboxproblem?

Telefonproblem oder Fritzboxproblem? - Ähnliche Themen

Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia Fritzbox 6591 hin und wieder Verbindung weg...: Guten Morgen zusammen, ich bin Vodafone Business-Kunde (Red Internet 1000/50, BW) mit einer Provider-Fritte 6591. Wir haben seit einiger Zeit...
Unitymedia Seltsame Internetverbindungsabbrüche: Hallo zusammen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der Post in diesem Bereich richtig ist, oder ob er eher ins Forum mit der FritzBox gehört. Ich...
Unitymedia Fritzbox 6591 mit sporadischen Reboots: Liebes Forum, ich habe seit ca. einem halben Jahr eine Fritzbox 6591 (Providerbox von Vodafone) an meinem 1Gbit Anschluss. Ich betreibe die Box...
Unitymedia Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
Oben