Unitymedia ConnectBox und Airplay
Diskutiere ConnectBox und Airplay im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Einen wunderschönen Guten Tag an alle,
ich bin hier, weil ich Frage an die Experten habe :)
Wir haben von UM 2play COMFORT 120 mit der...
-
- ConnectBox und Airplay Beitrag #1
Einen wunderschönen Guten Tag an alle,
ich bin hier, weil ich Frage an die Experten habe
Wir haben von UM 2play COMFORT 120 mit der ConnectBox, dazu habe ich einen AV Receiver Pioneer VSX-831.
Receiver ist über das WLAN verbunden (habe mit Internetradio ausprobiert). Am letzten Wochenende wollte der Bruder meiner Frau sein iPhone 7 über Airplay mit dem AV Receiver verbinden, das hat jedoch nicht funktioniert. Es passiert einfach garnichts (Handy war im WLAN).
Wird Airplay von ConnectBox nicht unterstützt oder muss ich in den Einstellungen was ändern?
Danke für die Hilfe im Voraus und schöne Grüße
Max
-
- ConnectBox und Airplay Beitrag #2
Das wird nicht an der ConnectBox liegen. Da muss ein anderer Fehler vorliegen. Beide Geräte müssen zwingend im gleichen Netzabschnitt liegen. Schau dir die lokalen IP-Adressen des Receivers und des iP7 an. Die müssen in den ersten 3 Blöcken gleich sein: aaa.bbb.ccc.XXX. Nur XXX darf und muss unterschiedlich sein, aaa, bbb und ccc aber identisch.
Vermutlich hat sich das iP7 in das Gastnetz des gleichen Routers eingebucht, aber nicht in dein lokales Netz.
-
- ConnectBox und Airplay Beitrag #3
Grundsätzlich kann man natürlich auch andere Netzmasken definieren als 255.255.255.0. In den meisten Endanwender-Szenarien passt das, aber beispielsweise bei APIPA Adressen ist es 255.255.0.0, und die kommen nicht selten vor, gerade bei Apple Produkten.
-
- ConnectBox und Airplay Beitrag #4
VIelen Dank für die Antworten,
ich werde die nächsten Tage mit iPhone6 und einem iPad genauer anschauen!
Spielt es auch eine Rolle ob 2,4Ghz oder 5Ghz Wlan genutzt warden (sprich zwei Geräte und verschiedene Frequenz)?
Danke und schöne Grüße
Max
-
- ConnectBox und Airplay Beitrag #5
Spielt es auch eine Rolle ob 2,4Ghz oder 5Ghz Wlan genutzt warden (sprich zwei Geräte und verschiedene Frequenz)?
Völlig egal, das Airplay-Protokoll basiert auf TCP/IP genauso wie HTTP oder SMTP usw. Es hat auch nix mit WLAN oder LAN zutun. Einzigen Grund, den ich noch sehe, wären gesperrte Ports (Firewall) innerhalb des lokalen Netzes. Häufig gibt es auch in den Einstellungen, ob die lokalen Clients untereinander kommunizieren dürfen oder nicht. Sollte hier der Haken falsch gesetzt sein, führt dies natürlich auch zu dem Problem.
Thema:
ConnectBox und Airplay