Unitymedia UM-Verstärker versetzen (lassen)

Diskutiere UM-Verstärker versetzen (lassen) im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Community, in unserem EFH lag ein Kabelanschluß von UM-BW der aber vor längerer Zeit stillgelegt wurde. Die Technik war total veraltet. Bei...
  • UM-Verstärker versetzen (lassen) Beitrag #1

lumbermatt

Punkte Reaktionen
42
Hallo Community,

in unserem EFH lag ein Kabelanschluß von UM-BW der aber vor längerer Zeit stillgelegt wurde. Die Technik war total veraltet. Bei unserem UM-Antrag wurden wir informiert das ein Subunternehmer kommen würde um hier den Verstärker zu ersetzen.
Kurzer Sachverhalt : unsere Übergabestelle liegt in unserer Waschküche (wo überigens auch Telefon ankommt und der Potentialausgleich sitzt) aber der Verstäker sitzt vielweiter an einer super bescheidenen Ecke. Als ich den Techniker darauf angesprochen habe ob man einfach alles in der Waschküche installieren könne (wenn schon eine neue komplett bestückte Platine kommt) hat er es abgeleht... es wäre nicht im Umfang seines Autrags :gsicht: (mir aber den Raum wie ein Saustall hinterzulassen, die alten Geräte einfach in eine Ecke zu werfen und alte Kabel aus dem Bestand deren Umantelung schon spröde ist zu nehmen war aber selbstverständlich :sauer: ).

Fakt ist, jetzt haben wir den Salat : wir sind dabei unten auszubauen und das teil hängt uns absolut im Weg (mitten in der Kellerdeckendämmg und bildet noch mit etlichen Kabelkanälen eine Kreuzung). Nun würde ich gerne es in die Waschküche umsetzen und hatte ein Paar Fragen dazu.

- Ich gehe sehr stark davon aus dass UM nicht zuläßt dass man an der Hausinstallation herumwerkelt (ich könnte es machen, habe das ganze Werkzeug um das anschlußkoax zu kurzen und mit einem F-Stecker neu zu vercrimpen, aber ich will keine Probleme mit UM) also muss vermutlich ein Techniker her und läßt sich das Vergüten. Frage dazu: weiß jemand wieviel UM dafür will (hab nirgends im Netz so ein Leistungsverzeichniss gefunden).

- Bei mir wurde eine Komplettplatine mit allen Geräten an die Wand geschraubt. Ich würde das ganze gerne in einen Schaltschrank montiert haben. Ich dachte ich stelle einen Schrank (alles schön nach VDE geerdet, mit drei Einführungen) und lasse dann den Techniker die UM-Platine darein montieren. Hat jemand hier schon Erfahrung mit so einem Gedanken gehabt ?

Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende zusammen.

• UM-Verstärker versetzen (lassen) Beitrag #2
Für sowas gibt es keinen Pauschalpreis, das ist abhängig von der benötigten Zeit und dem Stundensatz der beauftragten Firma (wird direkt mit denen abgerechnet).

Beschrieben ist übrigens wieder das typische UM-Sub-"Techniker"verhalten: Hauptsache schnell wieder raus, Eindruck und Kundenzifriedenheit egal, hauptsache die Zahlen stimmen... - und bloß keinen Meter Kabel verlegen müssen, und schon gar nicht Erdungskabel oder gar NYM, am besten gar nicht erst bohren müssen...

Ich würde das an deiner Stelle ehrloch gesagt einfach selbst machen, auch wenn ich mir mit der Aussage jetzt wieder Feinde machen werde.
Es gibt für die Lochblechplaten auch passende Schrankgehäuse, die einfach darüber geschraubt werden, kann man von UM-Subs (natürlich kostenpflichtig) auch nachrüsten oder liefern lassen - aber bestimmt mit etwas Recherche auch einfach selbst irgendwo bestellen.

• UM-Verstärker versetzen (lassen) Beitrag #3
Beschrieben ist übrigens wieder das typische UM-Sub-"Techniker"verhalten: Hauptsache schnell wieder raus,
Eben, dafür gibt es nur eine Pauschale und der Techniker ist ein Jahr für den »Mist« verantwortlich wofür es dann keine Kohle mehr gibt. Hat mir ein RFT-Techniker mal gesagt der aber dankend abgelehnt hat für UM zu arbeiten.

Lutz

• UM-Verstärker versetzen (lassen) Beitrag #4
Beschrieben ist übrigens wieder das typische UM-Sub-"Techniker"verhalten: Hauptsache schnell wieder raus,
Eben, dafür gibt es nur eine Pauschale und der Techniker ist ein Jahr für den »Mist« verantwortlich wofür es dann keine Kohle mehr gibt. Hat mir ein RFT-Techniker mal gesagt der aber dankend abgelehnt hat für UM zu arbeiten.

Lutz

Kundenzufriedenheit ,logisches Denken, sauberes Arbeiten, Arbeiten überhaupt ist bei vielen sogenannten "Technikern" leider nicht "im Umfang des Auftrags"

• UM-Verstärker versetzen (lassen) Beitrag #5
Ich habe mit meinem Techniker andere Erfahrungen gemacht.

Habe ihn aber auch sofort zu Anfang fröhlich gestimmt, weil ich am geplanten Standort der Fritzbox schon eine Holzleiste zur Wandbefestigung der Fritzbox angedübelt hatte, und zum Hausübergabepunkt Kabelkanal gelegt hatte, in das er das Koaxialkabel nur noch hineinlegen musste.

Haupterdungsschiene war auch zugänglich, und auf einem großen Teil der Strecke lagen schon andere Erdungleitungen in Leerrohren - da passte die Leitung vom neuen Hausverteiler gut mit hinein.

Thema:

UM-Verstärker versetzen (lassen)

UM-Verstärker versetzen (lassen) - Ähnliche Themen

Unitymedia Gestattung benötigt, ja oder nein?: Guten Abend alle zusammen, Erst einmal die Vorgeschichte, bevor es zur eigentlichen Frage geht... Mein Mann und ich wohnen im EG und ausgebauten...
Unitymedia

Fehlerhafte Kanäle

Unitymedia Fehlerhafte Kanäle: Hallo liebe Forumsnutzer, wir sind nun seit fast 2 Wochen Neukunden bei Unitymedia mit dem Tarif 3play50 Plus. Leider funktioniert einiges nicht...
Unitymedia Ingressfrage an Techniker mit viel Erfahrung Fall schwierig: Hallo Forum, Sorry Leute erstmal für soviel Text, aber der Fall ist so dermaßen verzwickt, dass ich mich einfach nicht Kurz fassen kann, ich freue...
Unitymedia Empfang geht erst ab 135 los - Verstärker, Dose oder was?: Hallo miteinander. Habe am Dienstag 3 Receiver mit Smartcard erhalten da ich gerne Digital TV möchte. An zwei TVs installiert, gefunden werden...
Oben