• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia andere DNS-Server opendns mit TC7200

Diskutiere andere DNS-Server opendns mit TC7200 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem TC7200 zwecks parental control DNS-Server von opendns erzwingen. Leider scheint die TC7200 nur ipv6 DNS...
  • andere DNS-Server opendns mit TC7200 Beitrag #1

daniu

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meinem TC7200 zwecks parental control DNS-Server von opendns erzwingen. Leider scheint die TC7200 nur ipv6 DNS Server zu nehmen. Dummerweise kann man dann mit einem Windows-Rechner auf alle Seiten zugreifen, solange man in Win unter IPv4 nicht einen anderen DNS-Server einträgt

Daher folgende Fragen:
*gibt es eine Möglichkeit, im TC7200 auch ipv4 DNS-Server einzutragen
*ist diese Einstellung überhaupt ein "Erzwingen" oder überschreibt die Einstellung in Windows diesen eingetragenen Server?
*kann ich als Bestandskunde einen anderen Router einsetzen oder müsste ich dazu einen neuen Vertrag abschließen? (ich hab noch den günstigen 20Euro 2play-Tarif und möchte nach Möglichkeit deshalb nicht wechseln)
*kann die Fritzbox das alles, was ich möchte? Also: beide DNS (ipv4 und ipv6) erzwingen, sodass sie nicht überschreibbar sind bzw. eben zwangsweise die vom Router verwendet werden?
*lässt sich bei unitymedia eine gebrauchte Fritzbox eintragen, die vorher auch bei unitymedia betrieben wurde? (ich habe gelesen, dass es mit anderen problematisch sein kann)

Welche anderen, vielleicht noch bessere Möglichkeiten gäbe es, das Netzwerk gegen unerwünschte Benutzung abzusichern?

Wäre cool, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.

Viele Grüße
Daniel

• andere DNS-Server opendns mit TC7200 Beitrag #2
Windows nutzt immer den bei sich eingetragenen DNS-Server.
Der wird üblicherweise per DHCP vom Router bezogen.
Aber:
Änderung des DNS über die Benutzeroberfläche ist möglich und ausserdem

netsh interface ip add dns "LAN-Verbindung" 8.8.8.8 index=1

von der Commandozeile aus,
und schon sind alle DNS-Einstellungen auf dem Router Makulatur.

-NoGi

• andere DNS-Server opendns mit TC7200 Beitrag #3
Hi,

interessant und blöd - könnte der Router nicht einfach ungeachtet dessen, was irgendwelche angeschlossenen Rechner "vorschlagen" den DNS-Server überschreiben? Oder alternativ Anfragen mit verändertem DNS-Server ablehnen?

Grüße

• andere DNS-Server opendns mit TC7200 Beitrag #4
Hi,

noch was: da der Befehl Admin-Rechte benötigt, wäre das doch noch ein Weg - oder?

Grüße

• andere DNS-Server opendns mit TC7200 Beitrag #5
Nein, keine Chance.
Du könntest maximal über eine Firewall die typischen DNS Server blockieren.
Dann kann Kind zwar eigene Server in Windows eintragen, wird so aber nie eine Website erreichen.

Ein erzwingen ist nicht möglich, da die Anfrage vom Client gestellt wird. Sprich der Client fragt den TC7200 und der reicht die Anfrage weiter.
Du kannst dem TC7200 aber nicht vorschreiben bei jeder DNS Anfrage einen definierten Server zu nehmen.
Ist also in Windows nicht der TC7200 als DNS hinterlegt, so geht die Anfrage direkt an den hinterlegten DNS.
Für den TC7200 ist das dann nur irgendein TCP/IP Paket.

Also entweder Windows kastrieren oder Firewall konfigurieren.

• andere DNS-Server opendns mit TC7200 Beitrag #6
Ich möchte vor OpenDNS warnen, die haben in der Vergangenheit nicht existierende Domains (z.B. bei Tippfehlern) auf Webseiten mit Werbung umgeleitet.
Desweiteren ist sowas (Manipulation des offiziellen DNS Namensraumes) mit DNSSEC nicht kompatibel, d.h. man verliert ein Stück Sicherheit.

Dann vielleicht noch der Hinweis, dass Zugangsbeschränkungen kein Ersatz für elterliche Begleitung (und Verantwortung!) sind, wenn Kinder das Internet benutzen. Es wird immer irgendwo ein offenes WLAN geben, Mobilfunknetze filtern auch nicht. Wenn das Netz zuhause gesperrt ist, ist der einzige Effekt, dass die Eltern nicht mehr mitbekommen was die Kids dann von woanders aus im Netz machen.

Den Internetzugang ordentlich abriegeln kann man mit keinem der für einen Kabelanschluss verfügbaren Geräte. Ich bin nicht sicher, was die Fritzboxen machen, aber soweit ich weiß haben die auch kein Jugenschutzmodul.
Die mir bekannten filternenden Proxies haben allerdings eine so breite Streuung, dass imho normales Websurfen damit deutlich eingeschränkt ist. Beispielsweise sind alle gängigen Imagehoster in den meisten Listen, ebenso wie komplett Reddit und tumblr.

• andere DNS-Server opendns mit TC7200 Beitrag #7
Hi
Die Warnungen vor opendns hatte ich gelesen, kann aber nicht wirklich nachvollziehen wo das Problem sein soll - vor allem im Bezug auf die Werbung ...
Ansonsten hatte ich nie gesagt dass das irgendwelche sonstigen Maßnahmen ersetzen soll. Es soll Ergänzen sonst nichts.
Mobilfunk bzw. handy: auch da kann man den dns server einstellen - wahrscheinlich sogar fester und geschützter als unter Win - wie es scheint ..
Grüße

• andere DNS-Server opendns mit TC7200 Beitrag #8
Hi,

habe noch das hier: https://support.opendns.com/hc/en-us/articles/227988027-Preventing-circumvention-of-OpenDNS-with-firewall-rules gefunden - bin ziemlich sicher, dass das mit dem TC7200 nicht geht, aber kann eine Fritzbox das?

Grüße

• andere DNS-Server opendns mit TC7200 Beitrag #9
In einer Fritzbox hast du zumindest mehr Möglichkeiten mit der Firewall als mit dem TC7200.

• andere DNS-Server opendns mit TC7200 Beitrag #10
In einer Fritzbox hast du zumindest mehr Möglichkeiten mit der Firewall als mit dem TC7200.

Hmmm ... naja - auf der Basis werde ich sicher nicht >140Euro ausgeben ...

Aber ich denke, das hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1384052#post1384052 zeigt, dass es geht. Ich nehme an, die IPv6 Adressen muss ich nach der vorgegebenen Logik selber einpflegen.

UND jetzt noch ein großes LOL, weil in dem Beitrag wird auf ein Howto verwiesen, an das ich mich gar nicht mehr erinnern kann - schon lustig ...

Bleibt noch die Frage, ob und welche Fritzboxen ich bei Unitymedia anmelden kann ... also folgende Fragen:
*kann ich als Bestandskunde einen anderen Router einsetzen oder müsste ich dazu einen neuen Vertrag abschließen? (ich hab noch den günstigen 20Euro 2play-Tarif und möchte nach Möglichkeit deshalb nicht wechseln)
*lässt sich bei unitymedia eine gebrauchte Fritzbox eintragen, die vorher auch bei unitymedia betrieben wurde? (ich habe gelesen, dass es mit anderen problematisch sein kann)

Kann da noch einer weiterhelfen, wäre cool :super:

Grüße

• andere DNS-Server opendns mit TC7200 Beitrag #11
Du brauchst einen Vertrag der nach April 2013 abgeschlossen ist.
Wenn du dir unsicher bist such mal nach der Auftragsbestätigung.

Was heißt gebraucht?
Eine gebrauchte von eBay die eigentlich Unitymedia gehört?
Nein das geht nicht. Denn diese Fritzboxen gab es nie im freien Handel und eigentlich ist es Hehlerware.
Denn diese Fritzboxen wurden nie von UM verkauft und sind somit Eigentum von UM und dürfen nicht verkauft werden.

Eine gebrauchte von eBay die nach August 2016 im freien Handel gekauft wurde?
Grundsätzlich geht das.
Allerdings gibt es hier im Forum ein Beispiel wie es nicht geht: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=371835

Wenn du also eine gebrauchte und freie Fritzbox kaufst, lass dir schriftlich geben das diese bei UM abgemeldet wurde.
Genauso lass dir schriftlich bestätigen das du diese von Person XY gekauft hast.

Eine Garantie das es funktioniert kann dir aber niemand geben.
Es kann beim ersten Versuch klappen oder auch erst bei Nr. 20.

• andere DNS-Server opendns mit TC7200 Beitrag #13
Thema:

andere DNS-Server opendns mit TC7200

andere DNS-Server opendns mit TC7200 - Ähnliche Themen

Unitymedia Probleme beim Öffnen von Websiten: Hallo, seit gut 4/5 Monaten passiert es hin und wieder dass viele Seiten sich nicht öffnen lassen. „safari kann die Seite nicht öffnen, weil...
Unitymedia Windows LAN Client OS und DNS Server Konfiguration: Hi! Das Thema ist nun nicht direkt UM bezogen und wenn es stört kann ein Moderator auch einfach löschen. Dachte nur, hier ist der ein oder andere...
Unitymedia IPv6 macht mich wahnsinnig: Hallo. Bis gerade dachte ich noch das ich wenigstens ein bisschen Ahnung von Netzwerk usw habe. Scheinbar ist das aber nicht der Fall. Zu...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia SIP: Fritzbox kann Registar nicht mit DNS auflösen: (Wegen viel Text ist ein TL;DR unten) Da ich bald von der Provider Fritzbox auf ein TC4400 umsteigen will, muss ich mich um SIP selber kümmern...
Oben