• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Seit 2 Monaten schlechtes Internet. Wie vorgehen?

Diskutiere Seit 2 Monaten schlechtes Internet. Wie vorgehen? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo! Seit dem 13.03. bin ich bei Unitymedia und seit dem habe ich kein Internet. Eigentlich wollte ich den Samstag danach einziehen aber das...
  • Seit 2 Monaten schlechtes Internet. Wie vorgehen? Beitrag #1

Asyx

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Seit dem 13.03. bin ich bei Unitymedia und seit dem habe ich kein Internet. Eigentlich wollte ich den Samstag danach einziehen aber das hat nicht geklappt. Also bin ich die Woche danach umgezogen und habe in der Woche auch bereits das erste mal bei Unitymedia die Störung gemeldet.

Mein Problem ist, dass der Download super instabil und langsam ist. Zum einen gibt das auch der Router an (partieller Service DS) aber man merkt auch, dass alles, was dauerhaften Upload haben will (z.B. Spiele) allgemein schlecht läuft (weil Download kaputt ist) aber nicht die Verbindung abbricht (weil Upload gut und dann gibts keinen Timeout).

Manchmal habe ich Glück und sehe beim Speedtest die vollen 120 Mbit aber das hält dann genau 10 Sekunden und ein Speedtest der sofort danach gestartet wird hängt dann bei 10 Mbit. Upload ist bei gut 5 Mbit was, glaube ich, normal im 120 Mbit Vertrag ist.

Bei mir kam ein Techniker um die Dose auszuwechseln. Danach hat sich die Connect Box keine config gezogen (was Sinn macht wenn der Download kaputt ist) und nach einem weiteren Werksreset ging es wieder. Der Techniker hat gesagt, dass wohl die config kaputt wäre und ich müsste mich bei Unitymedia melden wenn das am nächsten Tag nicht besser wird. Das habe ich getan. Ein anderer Techniker kommt raus, geht in den Keller, sagt, dass hier die Leitung kaputt ist und da muss jetzt wohl jemand dran. Dauert 2-3 Wochen und die Hausverwaltung muss da die Genehmigung geben.

nach 2 Wochen habe ich die Hausverwaltung angerufen (die sind was Kommunikation angeht ein wenig langsam. Darum habe ich auch keine Bestätigung von denen erwartet) aber die wussten von nichts.

Also wieder bei Unitymedia angerufen, die haben sich dann die Erlaubnis der Hausverwaltung direkt geholt. Terminvereinbarungen sollten zwischen mir und dem Hausmeister und Unitymedia stattfinden. Kam aber nichts.

Jetzt habe ich nochmal angerufen und die Mitarbeiterin bei UM findet das auch alles sehr komisch und hat das mal "eskaliert" (ich weiß nicht ob das bedeutet, dass der Vorgesetzte da ein Auge drauf wirft oder ob die das einfach nur direkt an wen-auch-immer weitergeben) und wollte sich dann bei mir melden, wenn sie näheres weiß. Das hat sie auch. Diesen Donnerstag hat sie mich angerufen und gesagt, dass sich jemand in 24 Stunden melden würde. Hat aber keine. Heute habe ich wieder angerufen und ich soll mich Gedulden.

Das ist meine jetzige Situation. Was kann ich hier ggf. machen wenn UM nicht in die Pötte kommt? Ich wohne in Düsseldorf also habe ich nur die Wahl zwischen DSL (ist mir zu langsam), Unitymedia im Unitymedia Netz oder Vodafon im Unitymedia Netz. Soweit ich weiß gehört Unitymedia die Infrastruktur also behebt ein Providerwechsel mein Problem nicht. Nicht nur das, ich wäre auch kein Unitymedia Kunde mehr und wenn Unitymedia so drauf ist wie die Telekom, kann ich dann Wochen auf einen Techniker warten.

Alternativ habe ich mir überlegt, dass es vielleicht gar nicht so eine dumme Idee wäre, wenn ich einen Geschäftskundenvertrag nehme. Der kostet netto so viel wie ich jetzt brutto bezahle aber ein Freund von mir musste das für die Arbeit machen und da kommt wohl auch ein Techniker mit raus und guckt, ob die Leitung OK ist, wenn der den Router anschließt. Der würde dann wohl auch direkt alles weitere in die Wege leiten und ich hätte wahrscheinlich, wenn das denn so funktioniert wie ich mir das vorstelle, relativ Zeitnah funktionierendes Internet. Für Geschäftskunden gibts auch super Handyverträge. Aber mein jetziger Vertrag läuft halt noch ein Jahr. Darum würde ich das gerne momentan vermeiden.

Man könnte natürlich auch versuchen Unitymedia eine Frist von einem Monat zu geben und dann wegen nichterbrachter Leistungen zu Kündigen. Dann müsste ich aber hoffen, dass da auch wirklich was passiert weil sonst habe ich ja das selbe Problem mit Vodafon (ich kann ja nicht sagen, dass ich kündige, wenn da nichts passiert, und dann nicht Kündigen).

Momentan bin ich einfach ziemlich verzweifelt.

• Seit 2 Monaten schlechtes Internet. Wie vorgehen? Beitrag #2
Vodafon im Unitymedia Netz.
Das geht definitiv nicht.
Da müsstest Du schon in ein anderes Bundesland umziehen z.B. nach Bayern :traurig:
Du hast um Prinzip nur die Wahl zwischen UM und DSL.
Einen KD/VF Vertrag kannst Du über das UM Netz nicht buchen. :winken:

• Seit 2 Monaten schlechtes Internet. Wie vorgehen? Beitrag #3
Ah ich dachte Vodafone würde die UM Infrastruktur anmieten. So wie sie die Telekom Infrastruktur für DSL mieten.

Aber da habe ich mich wohl geirrt. Vodafone mit Kabel gibt es bei mir nicht.

Aber gut. Dann ist der Providerwechsel auch wieder raus...

• Seit 2 Monaten schlechtes Internet. Wie vorgehen? Beitrag #4
Ah ich dachte Vodafone würde die UM Infrastruktur anmieten. So wie sie die Telekom Infrastruktur für DSL mieten.
Nein, die Kabelnetze sind noch geschlossen.
Es könnte aber sein, daß die Kabelnetze in Zukunft auch für andere Anbieter geöffnet werden, siehe hier:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=35065

• Seit 2 Monaten schlechtes Internet. Wie vorgehen? Beitrag #5
Wenn Du unbedingt die potentiell höheren Geschwindigkeiten nutzen willst, hast Du zur Zeit keine Alternative.
Da bleibt nur, regelmäßig (und in kürzeren Abständen!) die Störung zu melden.

Frag auch mal nach einer Gutschrift, das läuft ja nun schon 2 Monate. Es sollte UM normalerweise beschleunigen, wenn sie Dir das Geld zurückzahlen sollen.

Ich persönlich würde übrigens in so einem Fall lieber selbst alles mit der Hausverwaltung klären, weil ich mir vorstellen kann, dass dabei auch nicht alles rund läuft. Aber das hängt vielleicht auch von Deiner Hausverwaltung ab.

• Seit 2 Monaten schlechtes Internet. Wie vorgehen? Beitrag #6
Mir wurde immer gesagt, dass ich eine Gutschrift verlangen kann, wenn alles wieder läuft. Also gehe ich mal davon aus, dass denen klar ist, dass ich da Geld zurück will.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als denen auf den Sack zu gehen... Danke.

Thema:

Seit 2 Monaten schlechtes Internet. Wie vorgehen?

Seit 2 Monaten schlechtes Internet. Wie vorgehen? - Ähnliche Themen

Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Unitymedia Seit letzten Jahr nur Upload Probleme: Guten Tag, seit letztes Jahr November hab ich nur 10% meines Uploads. Da ich gerne streame und ab und zu wirklich nur 10% meines gebuchten Tarifs...
Unitymedia Ausfälle Internetverbindung und Unterbrechung bei der Telefonie: Hallo zusammen. Ich bin wirklich am Verzweifeln. Nachdem ich immer wieder mit meiner FRITZ!Box 6490 Cable (von Unitymedia) Ausfälle bei der...
Oben