• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Massive PING-Probleme (seit März)

Diskutiere Massive PING-Probleme (seit März) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo liebe Forenmitglieder, ich wende mich nun an ein Forum, da ich leider mittlerweile sehr verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich noch...
  • Massive PING-Probleme (seit März) Beitrag #1

c0r3ymeister

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wende mich nun an ein Forum, da ich leider mittlerweile sehr verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich noch tun soll.
Ich versuche hier so viele Informationen zu meinem Problem reinzupacken wie nur irgendwie möglich, in der Hoffnung dass mir vielleicht hier jemand helfen kann.

Ich habe bei Unitymedia den Vertrag "3play COMFORT 120" seit dem 10.12.2016. Allerdings bin ich schon viel länger Unitymedia Kunde, nur zu diesem Zeitpunkt bin ich habe ich meinen "Altvertrag" auf einen neuen inkl. größerer Leitung gewechselt.

Ich spiele leidenschaftlich gerne das Spiel "Overwatch" im Internet. Ab- und an auch ein bisschen CS:GO oder andere Blizzard-Spiele wie Diablo3. Wie sicherlich hier einige / die meisten wissen, ist es, gerade in Shootern maßgeblich einen guten PING zu haben. Ich hatte auch nie wirklich große Probleme. Mein Ping lag immer irgendwo zwischen 20 und 25ms. Bis Mitte / Ende März diesen Jahres.

Um den 23.-24.3.2017 habe ich gemerkt, dass mein PING in Overwatch auf einmal bei ca. 170-180ms lag. Also find ich an zu recherchieren. Was ja eigentlich keine Große Kunst ist. Zuerst habe ich mich an den hersteller des Spiels, Blizzard, bzwl dessen Kundenservice (der wirklich phänomenal gut ist) gewandt. Die haben selbst für den Endnutzer anwendbare, klasse Tools wie:

- Looking Glass: http://eu-looking-glass.battle.net/?lang=de_DE
- Super Anleitungen um deren Server zu prüfen (Pathping, Traceroute, WinMTR): https://eu.battle.net/support/de/article/718 und https://eu.battle.net/support/de/article/7263 und https://eu.battle.net/support/de/article/Running-WinMTR

...also habe ich das alles gemacht und schnell war klar dass es an UnityMedia lag. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe UnityMedia Bescheid gegeben, die gaben nach Tagen (!) auch zu, dass es seit Tagen (!) eine Störung gibt, die danns schlußendlich nach 4 WOCHEN (!) behoben wurde. Dann ging 5 Tage alles gut, Ping war wieder bei 25ms, und nun habe ich seit dem 5.5.2017 exakt das gleiche Problem wieder. Ping ist mal bei 20ms, und dann 5 Minuten später wieder bei 170ms. Laut Unitymedia gibt es "derzeit" keine Störung.

Nun die spannende Frage: Kann sich jemand mal die folgenden Analysen / Tracerouts anschauen und mir sagen was er darin sieht? Meine Meinung: Bei meinem Router alles gut und sofort beim nächsten bzw. ersten Unitymedia Server schon alles im Eimer -> Routing Problem von Unitymedia.

Wenn ihr weitere Infos braucht, bitte sagt Bescheid. Ich schaue dann dauernd hier rein :(

Die 185er IP ist der Overwatch Server. Diese Angabe habe ich von Blizzard bekommen. Das sollte ich anpingen. Es ist aber auch ein tracert zu google.de dabei. Sieht bei jeder URL gleich aus.
Was mich so stark verwundert ist, dass der PING nicht "IMMER" so hoch ist.
Er ist in der einen Minute normal, und dann, nach 10 Minuten spielen geht er hoch. Spielen oder nicht spielen...Es ist total unregelmäßig.
Gleichzeitig möchte ich natürlich auch alle Ursachen ausschließen für die ICH verantwortlich sein kann.

PC war lange via PowerLine an den Router angeschlossen, aber ich wir haben nun extra LAN-Kabel verlegt um diese Problematik auszuschließen, obwohl ich auch via PowerLine NIE Probleme hatte vorher.
Wenigstens ist mein Download-Speed nun massiv in die höhe geschossen und es kommen die vollen 120 mbit am PC an mit LAN, wo es mit PowerLine vorher nur 50mbit ca waren.

DANKE im Voraus.

8.5.2017 - 19.42 Uhr:
tracert-8.5.17-19.42uvcy2y.jpg

9.5.2017 - 21.09 Uhr:
tracert-9.5.17-21.09u2us3p.jpg

10.5.2017 - 20.57 Uhr:
tracert-10.5.17-20.5752sxd.jpg

Gestern Abend, 14.5.2017 - 21.25 Uhr:
tracert-14.5.17-21.257oun1.jpg

• Massive PING-Probleme (seit März) Beitrag #2
So, wie es aussieht, hat man Dich bei dem Upgrade auf DSLITE umgestellt. Das bereitet einigen Onlinespielen Probleme. Da es bei Dir aber zuvor lief, wird wohl das AFTR gestört, bzw. überlastet zu sein.
Kommst Du zufällig aus dem Raum Köln :kratz:
Und wie sehen denn die Leitungswerte in der ConnectBox aus?

• Massive PING-Probleme (seit März) Beitrag #3
Hi Andreas,

naja, aber gegen DSLITE würde ja meines Erachtens sprechen, dass ich von "Vertragsbeginn" bis - sagen wir mal - Ende März keinerlei Probleme hatte, oder? Danach - in diesem 4 Wochen Zeitraum - hat Unitymedia ja eine Störung "zugegeben". Und dann war ja wieder ca. 1 Woche alles gut. Und seitdem (5.5.) habe ich ja wieder die massiven Probleme.

Kannst du mir sagen was das AFTR ist bzw. an wen ich das melden müsste und wie man das eventuell genauer recherchieren bzw. testen könnte?

Nein...ich komme aus Karlsruhe.

LG Christian

• Massive PING-Probleme (seit März) Beitrag #4
naja, aber gegen DSLITE würde ja meines Erachtens sprechen, dass ich von "Vertragsbeginn" bis - sagen wir mal - Ende März keinerlei Probleme hatte, oder?
Doch, Du hast DSLITE. Deine Routen Verfolgung zu Google.de sagt das ganz klar aus.
Kannst du mir sagen was das AFTR ist
Hier ist es ganz gut beschrieben :
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010211.htm&ved=0ahUKEwio8srNu_HTAhWRYlAKHdFECR8QFggmMAM&usg=AFQjCNG_55BaGbNotIngwIgLNGjZ9pDHbg

• Massive PING-Probleme (seit März) Beitrag #5
Schau mal , da haben welche inkl. mir auch Probleme mit dem Ping im Raum KA.
Da es bei mir aber noch bedeutend schlimmer ist und das schon seit 6 Monaten, handelt es sich evtl. um ein anderes Problem.

• Massive PING-Probleme (seit März) Beitrag #6
@Andreas: Kann ich das denn bei Unitymedia deaktivieren lassen? Bringt das was? Geht das so einfach? Macht das Sinn?
@Dambedei (geiler Name übrigens :D): Das sieht mir wirklich anders aus. Was sagt denn Unitymedia über dein Problem?

@all: Ich nehme an dieser Stelle aber mal an, dass nichts "bei mir" für diesen Ping direkt nach meinem Router verantwortlich ist, da sonst der Ping schon bei meinem Router hoch wäre, oder? Ich kann hier nichts tun, korrekt? Habe sowieso eigentlich schon alles bei mir ausgeschlossen. Denke ich zumindest.

• Massive PING-Probleme (seit März) Beitrag #7
"Deaktivieren" lassen wird schwierig. Ggf. mit sehr vielen Beschwerden, eskalation im 2nd Level Support etc. kannst du ggf. fix auf IPv4 umgestellt werden bzw. ggf. sogar noch in BaWü auf echtes DualStack IPv4/IPv6.
Das wird aber ein schwerer/steiniger Weg, da sich UM hier mittlerweile recht quer stellt.

Würde aber auch darauf tippen, dass es sich um eine Überlastung des AFTRs handelt.

• Massive PING-Probleme (seit März) Beitrag #8
Ok...aber das muss definitiv Unitymedia fixen. Korrekt?
Ich habe es einfach satt.
Ich habe so oft angerufen, so oft Mails geschriebeen, aber bis auf eine SMS um 22.30 Uhr nachts "Störungsmeldung wurde eröffnet" bekomme ich keinerlei Infos...

• Massive PING-Probleme (seit März) Beitrag #9
@Dambedei (geiler Name übrigens :D): Das sieht mir wirklich anders aus. Was sagt denn Unitymedia über dein Problem?

Unitymedia stellt sich stur bei mir, da die Leitungswerte alle gut ausschauen und wenn dann mal ein Techniker vorbei kommt, kann der nichts feststellen, Teufelskreis :wein:
Habs aufgegeben und warte auf den Telekom Techniker :hammer:

ps: Endlich mal jemand der weiß was ein Dambedei ist :D

• Massive PING-Probleme (seit März) Beitrag #10
Naja, aber ganz ehrlich? "Stur schalten" würde ich da nicht gelten lassen.
Wenn UM mein Problem nicht in den Griff bekommt...und zwar zeitnah...werde ich bei denen ne Vorstandsbeschwerde lostreten und mich zeitgleich an die Schlichtungsstelle der Bundesnetzagentur wenden.
Da stehen in Deutschland ja Mittel und Wege offen...

@Soldierofoc: Danke dir! Dann bist du ja quasi der zweite. Ich hab das jetzt nochmal so an UM weitergegeben. Mal schauen was passiert...

• Massive PING-Probleme (seit März) Beitrag #11
Re:

Erstmal: Total super. Die Telefonnnummer die hier im Forum oben steht (0711) kannte ich vorher nicht und über die habe ich, gefühlt, gerade nach fast 2 Monaten das erste Mal mit einem a.) Supportmitarbeiter und b.) danach mit seinem Vorgesetzten (Rückruf bekommen nach 2 Minuten) gesprochen die richtig Ahnung hatten.

Vielleicht für dich, dambedei, eventuell interessant:

Die Vermutung hat sich bestätigt. Es sind tatsächlich 2 Probleme die gerade zusammen kommen:

1.) Es gibt wirklich ein Routingproblem mit überlastetem AFTR. Daran wird aktuell gearbeitet: ETA: Ende dieser Woche
2.) Es gibt wohl derzeit ein "Ingress" (Strahlungsüberlagerung) im Bereich Karlsruhe, das durch eine defekte Anlage in einem "Wohnblock" verursacht wird. (dambedei: Wohnblock in Durlach auf dem Bergwald). Leider lässt, warum auch immer, die Hausverwaltung von diesem Wohnblock UM nicht in den Wartungsraum um das Problemzu beheben. Warum auch immer gibts hier tierische Komplikationen. UM überlegt nun diesen Wohnblock komplett vom UM Netz auszuschließen. Die prüfen gerade die Rechtslage, weil es halt andere UM-Kunden *wink* wirklich arg betrifft. Daher dauert das wohl schon so lange seit dem 5.5. ETA: Unbekannt, aber es wird akut daran gearbeitet.

Jetzt sehe ich endlich etwas klarer. Der Vorgesetzte ruft mich morgen mittag nochmal an und gibt mir aktuelle Infos.

Thema:

Massive PING-Probleme (seit März)

Massive PING-Probleme (seit März) - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Generell hoher ping und (seltene) latency spikes: Hallo, Ich hab zwei Probleme: 1. Ich habe seit etwas über einem Jahr einen deutlich höheren Ping, als es die Jahre zuvor üblich war. Dieser war...
Unitymedia Sehr hohe Ping Zeiten von 19 bis 21 Uhr: Hallo in die Runde, Nach dem ich mich mit dem KD lange herumgeschlagen habe und dass ich jetzt einen Anschluss habe der einiger Maßen...
Unitymedia Seit letzten Jahr nur Upload Probleme: Guten Tag, seit letztes Jahr November hab ich nur 10% meines Uploads. Da ich gerne streame und ab und zu wirklich nur 10% meines gebuchten Tarifs...
Unitymedia Hoher Ping in unregelmäßigen Abständen: Hey, mein Problem ist, dass ich in einem Spiel sehr hohe Ping Drops ( Lag Spikes ) habe, welche das Spiel unspielbar machen. Um zu gucken ob das...
Oben