- FTTH - Was ist dran? Beitrag #26
GLS
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß derzeit an jeder Nahtstelle Glasfaser-Kabel z. B. Umsetzer sind, die aus IP-Paketen wieder ein analoges PAL-TV-Signal machen. Eher würde ich denken, daß das Signal auf der Glasfaser so daherkommt, daß eine relativ einfache Umsetzung zurück auf PAL-TV-Signale möglich ist...
In welcher Form das Signal über Glas übertragen wird, kann ich nicht sagen bzw. wie die Umsetzung von Optischen und elektrische Signale abläuft. Das Netz wird sicherlich über IP-Datenpakete ablaufen (wie auch sonst). Wie das allerdings beim TV-Signal abläuft - das wäre wirklich interessant.
Also nochmal vereinfacht zum Mitschreiben: Alle Signale werden vom NOC (das ist das, was UM leicht irreführend als "Headend" bezeichnet) per IP-Multicast übers Backbone verteilt. Anschließend erfolgt in den regionalen Kopfstationen (nicht "Headend" im UM-Sinne; nennt sie "Content Hub", "Netzknoten" oder "TV-PoP", wie auch immer) die Modulation auf DVB-C für digitales TV und im CMTS (eigentlich eine Ebene tiefer als die Kopfstation, zukünftig werden aber beide Einheiten im CCAP vereint werden) die Modulation auf DVB-C für DOCSIS-Internet. Das Gesamtpaket wird selbstverständlich so über Glasfasern übertragen. Die Umsetzung am Node auf Koax verändert am Signal überhaupt nichts; das ist vorher DVB-C (und vorübergehend noch analog) und nachher auch. Mit IP vs. Broadcast (Übertragungstechniken) hat LWL vs. Koax (Übertragungsmedien) nichts zu tun.
Genau. Und diese Technik ist eigentlich schon uralt (in Berlin seit den 80ern im Einsatz) und dennoch topmodern. :smile:Als keine Anmerkung: Bei FTTB kommt RFoC (Radio Frequency over Glass) zum Einsatz
RFoC ist es auch bei sämtlichen anderen FTTx-Techniken im Kabelnetz.
In allen auf 862 MHz ausgebauten Gebieten, ob Neubau oder nicht, liegt eine Glasfaser-Trasse in der Nähe, sonst könnte man die hohen Frequenzen nicht belegen. Zumindest die A-Linien müssen bei UM in den Ausbaugebieten (und das sind fast alle Bereiche) aus Gf sein. Warum sollte UM auf der kurzen Strecke zwischen dem früheren A/B-VrP und dem C-VrP noch Koax einsetzen, wenn C- und D-Linien wiederum Gf sein sollen (wir reden ja von FTTB)? Das ist doch unlogisch.Warum denn nicht? Sollte man in Neubaugebieten, die an keiner Glasfaser-Trasse liegen, stattdessen Koaxialkabel verlegen?Von Koax auf Glasfaser (!!) glaube ich mal nicht. Das wäre ja ziemlich großer Unsinn seitens UM. Das wird schon eine direkte LWL-Anbindung sein.Erstmal bringt es natürlich nichts, aber für später stehen dann viele Optionen offen.