• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Sonderkündigung wegen ständiger Ausfälle möglich (Business Tarif)

Diskutiere Sonderkündigung wegen ständiger Ausfälle möglich (Business Tarif) im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe einen 150Mb Business Tarif. Seit ~ 2Monaten habe ich ständig Ausfälle (Telefon u. Internet) Beim Telefon geht im Fehlerfall nur...
  • Sonderkündigung wegen ständiger Ausfälle möglich (Business Tarif) Beitrag #1

heinzie

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einen 150Mb Business Tarif.

Seit ~ 2Monaten habe ich ständig Ausfälle (Telefon u. Internet)
Beim Telefon geht im Fehlerfall nur eine Richtung oder keine.
Internet schwankt zwischen 20MB u. 100MB, aber kein 150MB

Nach Aussage der Hotline liegt das Problem ggf. an "Einflußnahme Dritter" und das fällt dann nicht unter den Bedingungen des Business Tarifes.
Kann das Jemand so bestätigen?

Kann ich ggf. ein Sonderkündigungsrecht wegen nicht erbrachter Leistung durchdrücken?

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß
heinzie

• Sonderkündigung wegen ständiger Ausfälle möglich (Business Tarif) Beitrag #2
Hmm - "Einflussnahme Dritter" klingt irgendwie merkwürdig.
Ich bin zwar kein Jurist, aber es würde mich wundern, wenn solch eine Begründung bei einer fehlgeschlagenen Mängelbeseitigung über zwei Monate fruchten würde.

Auch eine Segmentüberlastung ist irgendwie eine "Einflussnahme Dritter":

Für den Teilnehmer 1 kommt die Einflussnahme von Teilnehmer 2 .... N
Für den Teilnehmer 2 von 1 und 3 ... N

usw ...

• Sonderkündigung wegen ständiger Ausfälle möglich (Business Tarif) Beitrag #3
Versuchen kann man es immer, einen Vertrag wegen nicht oder mangelhaft erbrachter Leistungen zu kündigen. Dazu einfach Unitymedia eine begründete Kündigung zusenden und um Bestätigung bitten. Dann wird Unitymedia entweder die Kündigung so akzeptieren und die Sache ist gegessen - oder die Kündigung begründet ablehnen. Im nächsten Schritt kannst du dir dann überlegen, bei Bedarf mit deiner Kündigung oder dem Ablehnungsschreiben zu einem Anwalt oder einer Verbraucherschutzorganisation gehen.

Wichtig ist dabei, dass es für deine Kündigung nur einen einzigen und möglichst zutreffenden Grund gibt, der dort erwähnt wird und möglichst aufzeigt, dass Unitymedia dabei sich nicht an die eigenen AGB hält. 20 Gründe zu nennen und sich denken, einer davon wird schon passen, ist nicht (populärer Fehler). Bei einer Kündigung aufgrund mehrerer genannter Gründe müssen nämlich alle davon zutreffen.

• Sonderkündigung wegen ständiger Ausfälle möglich (Business Tarif) Beitrag #4
Ist doch alles auf der Homepage beschrieben.

Störung melden, und wenn die nicht innerhalb von 8 Stunden behoben ist, fristlos kündigen.

• Sonderkündigung wegen ständiger Ausfälle möglich (Business Tarif) Beitrag #5
>Störung melden, und wenn die nicht innerhalb von 8 Stunden behoben ist, fristlos kündigen.

Fristlos ist etwas schwierig, brauche ja noch einen neuen Anbieter. Denke das dauert bei Telekom bestimmt 6 Wochen.
Aber auf z.B. 01.07.17 kündigen sollte dann wohl auch möglich sein.

Gruß
heinzei

• Sonderkündigung wegen ständiger Ausfälle möglich (Business Tarif) Beitrag #6
Sonderkündigungen zu einem Wunschtermin sind ja nicht sooo glaubwürdig.
Dann eher Frist zum 15.06. setzen. Bei der Telekom kann man ggf. auch widerrufen, wenn man online bestellt.

• Sonderkündigung wegen ständiger Ausfälle möglich (Business Tarif) Beitrag #7
akzeptable Frist (ab 2 Wochen) zu setzen halte ich auch für das sicherste, ein Recht auf Nachbesserung steht jedem Anbieter zu. Die 8-Stunden-Frist von UM ist auch ein Witz, die erstattet dir nur die monatliche Grundgebühr (das aber auch völlig automatisch, zumindest bei mir so gewesen). Wenn du nachweislich finanzielle Einbussen hast durch den Ausfall des Anschlusses, sehe ich zumindest keinen offiziellen Weg einer Erstattung (gerichtlich mag dies möglich sein)
mit "parallel Telekom/Provider-XXX bestellen und eventuell widerrufen" sehe ich schon eher ein Problem: idR wird bis Ende der Widerruffrist seitens der Anbieter erstmal garnix gemacht, oder man verzichtet als Kunde bewusst auf das Widerrufsrecht (wünscht sofortige Ausführung, welche das dann beinhaltet). Tatsache, dass man dann nach Ablauf der Frist Gefahr läuft entweder einen zweiten Internetanschluss zu besitzen/bezahlen, oder für eine (längere) Übergangszeit überhaupt keinen.

Hast du seitens UM eine Bestätigung der Geschwindigkeitsprobleme bekommen (wenn selbst der Support von "durch Einfluss von Dritten"spricht) ? bist du Netzwerkspezialist, oder noch besser hast du einen engagiert (ein unabhängiger Dritter immer am besten). Sonst sehe ich hier das Beweis-Problem: du kündigst zu Termin XY > UM akzeptiert das nicht > du nutzt es nicht mehr/holst was anderes + zahlst UM nicht mehr >> rechtlicher Gang = knapp 1 Jahr um. Und dann musst du ja irgendwie nachweisen, dass es zumindest jetzt diese Geschwindigkeitsprobleme bei UM gab (mag in einem Jahr anders sein, aber dann tuts dein Anschluss eh nicht mehr). Und wenn UM Techniker hat die sagen "dein Anschluss war in Ordnung" und du nur als Privatperson + IT-Laie da stehst und sagst "ich denke nicht, dass es ein lokales Lan-Problem war"... wirds schwierig.

• Sonderkündigung wegen ständiger Ausfälle möglich (Business Tarif) Beitrag #8
Bei Telekommunikationsanschlüssen beginnt die Widerrufsfrist idR nicht vor Schaltung/Aktivierung des Zugangs.
Das mag anders sein, wenn dafür extra Tiefbau gemacht wird (weil es dann quasi individuell hergestellt wurde), aber für normale DSL Anschlüsse sollte mit dem Widerruf keine Probleme geben.
Aber ich bin natürlich kein Jurist und daher ist meine Meinung hier rechtlich nichts wert.

• Sonderkündigung wegen ständiger Ausfälle möglich (Business Tarif) Beitrag #9
>Hast du seitens UM eine Bestätigung der Geschwindigkeitsprobleme bekommen (wenn selbst der Support von "durch Einfluss von Dritten"spricht) ? bist du Netzwerkspezialist, oder noch >besser hast du einen engagiert (ein unabhängiger Dritter immer am besten).

Beim ersten Anruf im Service wurde mir gesagt, dass wohl eine Muffe angesoffen werde. Das Konnte er im Computer erkennen und es müsste keiner zu mir in Haus kommen.
Das würde man draußen ausmessen und beheben können. Nach Umfrage bei Nachbarn scheint bei denen das gleich Problem zu bestehen.

Ich habe jetzt einmal täglich eine Messung bei http://breitbandmessung.de/ genacht. Schwankt zischen 28Mbits u. 125Mbits, aber keine garntierten 150Mbits
Aber das wird als Beweis wohl auch nicht reiechn.

Das Hauptproblem ist die Übertragung der Telefonnummern. Kann man die denn auch übertagen wenn der Vertrag mit unitymedia noch läuft?
Dann könnte man das ggf in Ruhe angehen.

Gruß
heinzie

• Sonderkündigung wegen ständiger Ausfälle möglich (Business Tarif) Beitrag #10
Ich habe jetzt einmal täglich eine Messung bei http://breitbandmessung.de/ genacht. Schwankt zischen 28Mbits u. 125Mbits, aber keine garntierten 150Mbits
Aber das wird als Beweis wohl auch nicht reiechn.

Wenn das immer so ist - Techniker anfordern. Der wird ja dann auch nichts anderes feststellen, und der Einsatz wird dir dann auch nicht berechnet. Wenn der Techniker dies dann bestätigt, sollte das als Beweis reichen.
Das Hauptproblem ist die Übertragung der Telefonnummern. Kann man die denn auch übertagen wenn der Vertrag mit unitymedia noch läuft?
Dann könnte man das ggf in Ruhe angehen.

Notfalls die Nummern zu Sipgate portieren und von dort dann später zum neuen Anbieter weiter portieren.

• Sonderkündigung wegen ständiger Ausfälle möglich (Business Tarif) Beitrag #11
Notfalls die Nummern zu Sipgate portieren und von dort dann später zum neuen Anbieter weiter portieren.
[/quote]

Kannte ich noch nicht. Kann ich denn die Nummern auch von Unitymedia portieren wenn mein Vertrag bei denen noch läuft ?

Gruß
heinzie

• Sonderkündigung wegen ständiger Ausfälle möglich (Business Tarif) Beitrag #12
Geht schon, aber auch ins Geld.
Du läßt dir kostenpflichtig eine neue Rufnummer für Rufnummer-X zuordnen und portierst diese anschließend kostenpflichtig zu einem Provider deines Vertrauens.
Im Detail kläst du das aber bitte mit der Businesshotline ab.
Übrigens würde ich die Rufnummern später nicht unbedingt von einem SIP-Provider zu einem Internetprovider portieren wollen. Diese Gebühren sind recht happig.

• Sonderkündigung wegen ständiger Ausfälle möglich (Business Tarif) Beitrag #13
abgesehen davon halte ich es sogar für einen Vorteil die Rufnummern bei einem SIP Anbieter liegen zu haben (sofern die restlichen Konditionen passen).
So ist man bei einem Providerwechsel "freier" und spart sich die Portierung/Aufwand.

Thema:

Sonderkündigung wegen ständiger Ausfälle möglich (Business Tarif)

Sonderkündigung wegen ständiger Ausfälle möglich (Business Tarif) - Ähnliche Themen

Unitymedia Ständige Störungen BW / Mannheim - Business-Tarife?: Hallo Forum, vielleicht habt ihr Tipps / Ratschläge für mich. Im Jahr 2017 lief mein Anschluss (nur Internet 60) eigentlich ganz gut, es gab...
Unitymedia Wechsel vom Business- in Privattarif, Konditionen?: Hallo zusammen, es ist offenbar nicht möglich, telefonisch eine korrekte Auskunft zu erhalten, und auch per Email gibts bisher keine Reaktion...
Unitymedia Ständig Störung Internet Telefon und TV: Hallo, ich bin jetzt seit März 2013 bei Kabel BW in Stuttgart und absolut unzufrieden mit der bisher erbrachten Leistung von Kabel BW. Wir haben...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben