Unitymedia Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable "

Diskutiere Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable " im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo ! Wie ich schon in einigen Beiträgen lesen konnte, wird diese Box ja eingesetzt ... Laut den technischen Daten würde dieses Modell 32...
  • Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable " Beitrag #1

maban2015

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Wie ich schon in einigen Beiträgen lesen konnte, wird diese Box
ja eingesetzt ...

Laut den technischen Daten würde dieses Modell 32 Downstream Kanäle unterstützen,
meine 6490 ( UM-Modell ) ja 24 ( stimmt doch - oder ? ).

Mich würde nun einmal interessieren, ob bei einem Nutzer nach dem Modellwechsel,
nun mehr Kanäle als zuvor verwendet werden ?!
(Natürlich ohne Wechsel in eine höhere Bandbreite ... :zwinker: )

Bei meiner Bandbreite ( 200 MBit ) werden 16 Kanäle benutzt, und 5 zum Upload ...

Schon jetzt vielen Dank für die Rückmeldung(en) ... :D

Gruß, Martin

• Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable " Beitrag #2
Die Zahl der genutzten Kanäle wird bis auf weiteres bei dieser Fritzbox durch die Menge von Kanälen bestimmt, die Unitymedia im Kabelnetz für Internet reserviert hat.
Das sind je nach Ausbaustand zwischen 16 und 24(?).
Bei mir wurde vor einiger Zeit von 16 auf 20 aufgerüstet - meine UM-Fritzbox zeigt die auch an, trotzdem ich nur einen älteren 100/5 2Play Vertrag habe - mit der gebuchten Bandbreite hat das also nix zu tun.

Dein Kabelsegment wurde bei der letzten Modernisierungswelle wohl noch nicht bearbeitet.

Die Ankündigung von "Wartungsarbeiten" für Deinen Wohnort hier https://blog.unitymedia.de/stoerungen/ könnte ein Hinweis darauf sein, daß dann auch Dein Kabelsegment "dran" ist.
Aber wie gesagt, für mehr als 24 Kanäle ist derzeit kein Platz. Das ändert sich aber, wenn flächendeckend Analog-TV im Unitymedia-Netz abgeschaltet ist ...

Über einen Downstream Kanal passen bei DOCSIS 3.0 etwa 50 MBit/s. Also würden theoretisch auch 4 Kanäle für 200 MBit/s reichen - wenn Du alleine im Segment wärest...

• Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable " Beitrag #3
Die Anzahl der Kanäle hat wohle eher damit zu tun, wie hoch die Segmentauslastung ist, damit die beuchte Bandbreite auch erreicht werden kann.

Meine 6490 belegt aktuelll 22/5 Kanäle bei 400/20 MBit/s-Anschluss, mal sehen wie es dann mit der Umstellung auf die 6590 nächste Woche aussieht.

• Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable " Beitrag #4
Wird wohl gleich bleiben.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable " Beitrag #5
Die "freigegebenen" haben nur indirekt etwas mit der Auslastung zu tun, sondern eher mit dem CMTS bzw. der verbauten Hardware/Softwarerevision. Die max. verfügbare Kanalanzahl kommt auf das genutzte Endgerät an. Eine 6340 nutzt z.B. nur 4 Downstreamkanäle, während die 6490 (Unitmedia) 22/5 nutzt bzw. Kundeneigene 6490 20/5 (2 reserviert für DVB-C Streaming).
Eine 6590 wird, sofern die CMTS nicht mehr bereitstellt, auch nicht mehr bringen.

• Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable " Beitrag #7
Ist es möglich bei eigener 6490 die DVB-C Funktion zu deaktivieren um mit mehr als 20 Kanälen verbunden zur werden, sofern mehr verfügbar sind ?

• Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable " Beitrag #8
Ich vermute Mal das zurzeit nur max 22 Kanäle gehen und wenn da 22/5 stehen werden wohl 20/5 für inet und die 2 für dvbc da die 6490 ja 24 ds kann limitiert um bzw die segment hw.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable " Beitrag #9
Re: Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable "

<r><br/>

<QUOTE author="Soldierofoc"><s>
</s>die 6490 (Unitmedia) 22/5 nutzt bzw. Kundeneigene 6490 20/5 (2 reserviert für DVB-C Streaming).
<e>
</e></QUOTE>

Falsch. Wie gesagt habe ich 6490 mit 16/5 Kanälen. Wurde oben aber erklärt.<br/>
<br/>
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk<br/>
<br/>
</r>

• Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable " Beitrag #10
Re: Frage an die Nutzer der

<r><QUOTE author="johnripper" post_id="375028" time="1497131101" user_id="28450"><s>
</s>
<QUOTE author="Soldierofoc"><s>
</s>die 6490 (Unitmedia) 22/5 nutzt bzw. Kundeneigene 6490 20/5 (2 reserviert für DVB-C Streaming).
<e>
</e></QUOTE>

Falsch. Wie gesagt habe ich 6490 mit 16/5 Kanälen. Wurde oben aber erklärt.<br/>
<br/>
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
<e>
</e></QUOTE>

Deswegen habe ich oben auch geschrieben "die maximale Anzahl" --> Aktueller Ausbau bei UM..a.<br/>
<br/>
@Andreas1969 - sorry, hast natürlich recht <E>:)</E></r>

• Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable " Beitrag #11
Meine 6490 belegt aktuelll 22/5 Kanäle bei 400/20 MBit/s-Anschluss, mal sehen wie es dann mit der Umstellung auf die 6590 nächste Woche aussieht.
und mit der 6590 hat sich daran auch nicht geändert !

• Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable " Beitrag #12
  • Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable " Beitrag #13
Das war zu erwarten, da das CMTS maßgeblich ist. Aber wo ist da jetzt das Problem?
Keine Ahnung, muss du mal den TE fragen - solange ich meine bezahlte Bandbreite habe, ist mir vollkommen egal, ob die FB dafür 2 oder 32 Kanäle benötigt.

Thema:

Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable "

Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable " - Ähnliche Themen

Neuer Abzweiger vor der 6660 Cable - Frage zur Dämmpfung?: Guten Morgen. Ich habe in meinem Doppelhaus das Dachgeschoss ausgebaut und in diesem Zuge auch drei neue Antennenleitung (für TV) gezogen...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Unitymedia 1 Haus 2 Koax-Kabel; Ist Nutzung einer weiteren Fritz Box Cable möglich?: Hallo, vielleicht könnte mir jemand die Frage beantworten: Früher gab es im WoZi und im SchlafZi ein TV mit dem Kabel-TV. Der Installateur hat...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia FRITZ!Box 6660 Cable / Vodafone CableMax 1000 / Frage zum Speed und den Werten: Hallo zusammen, betreibe seit gestern Vodafone CableMax 1000 an einer FRITZ!Box 6660 Cable. Hier zwei Fragen: 1) Die Ergebnisse der beiden...
Oben