• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia "Drosselungsprofil" bei Störungen oder Wartung?

Diskutiere "Drosselungsprofil" bei Störungen oder Wartung? im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Ich suche mal auf diesem Wege nach anderen betroffenen Nutzern, die folgendes Fehlerbild kennen: Deine Modemwerte sind perfekt. Deine...
  • "Drosselungsprofil" bei Störungen oder Wartung? Beitrag #1

JanR

Punkte Reaktionen
0
Ich suche mal auf diesem Wege nach anderen betroffenen Nutzern, die folgendes Fehlerbild kennen:

Deine Modemwerte sind perfekt.
Deine Verbindungsstabilität ist perfekt.
Dein Ping ist absolut ok bei 10-15ms.
Dein Uploadspeed ist bei 100%.
Dein Downloadspeed ist aber wie festgenagelt bei 10-15mbit/s obwohl ihr 100mbit+ gebucht habt.

Zum zweiten Mal in zwei Wochen merke ich beiläufig, dass mein Downloadspeed nur 15 von 100+ mbit beträgt. Seit heute nachmittag.

Interessant ist hier, dass dieser Wert absolut nicht schwankt, wie man ja bei einer Überlastung annehmen könnte. Zu viele Leute online, Knoten überlastet, Speed im Keller... Wenn die Leute offline gehen steigt der Speed wieder. So könnte ich mir das jedenfalls vorstellen.

Aber so ist es nicht. Es ist jetzt 23 Uhr nachts und egal auf welchem Speedtest oder von welche Quelle ich lade, ich komme nicht über 15mbit/s. Genau dasselbe Fehlerbild hatte ich vor 2 Wochen auch wie angeworfen. Und es wurde von anderen Nutzern in meinem PLZ Bereich auf Allestörungen bestätigt. Dann habe ich eine Störung telefonisch gemeldet, nach 24 Stunden war alles wieder ok und ich habe wie gewohnt keinerlei Rückmeldung erhalten.

Was kann das sein? Für mich fühlt sich das so an, als wäre da irgendwas bei Unitymedia ausgefallen und sie würden deshalb alle Kunden im betroffenen Bereich pauschal drosseln, egal wie viele Kapazitäten tatsächlich vorhanden sind.

So sieht das im hausinternen Speedtest aus, natürlich über gbit lan:
oJSWZB0.jpg

• "Drosselungsprofil" bei Störungen oder Wartung? Beitrag #2
Kannst du die Geräte-Konstellation bei dir mal etwas ausführen?

• "Drosselungsprofil" bei Störungen oder Wartung? Beitrag #3
Ach ja: da es sich um kein offizielles Forum handelt, ist "Euer" falsch.

• "Drosselungsprofil" bei Störungen oder Wartung? Beitrag #4
  • "Drosselungsprofil" bei Störungen oder Wartung? Beitrag #5
Ach ja: da es sich um kein offizielles Forum handelt, ist "Euer" falsch.

Las sich beim erneuten Lesen eh ziemlich schräg, habe es mal editiert. ;)
Kannst du die Geräte-Konstellation bei dir mal etwas ausführen?

Das Signal kommt ins Haus, von dort 2 Meter Kabel zum Verstärker, von dort 5 Meter Kabel zur Connect Box. Und die Connect Box per LAN am Computer. Die "Anlage" wurde auch vor vielleicht 12 Wochen das letzte Mal von einem Unitymedia-Techniker "abgenommen". Er hat sie so eingepegelt, dass die tausend Downstream Kanäle alle bei +-0 und 38 liegen und Upload bei 45. Der stellte dann auf seinem Tablet noch fest, dass ein Upload "Träger" am Knoten mit 800 Kunden stört. Er rief dann auch irgendeine Nummer an, bekam dort aber zu hören, dass man da jetzt keine Störungsmeldung von ihm aufnehmen würde, weil der Kunde ja online sei.

Die Sache ist ja, dass es auch funktioniert. Mit Full Speed. Wochenlang. Bis auf ein paar Milliarden Fehlermeldungen in der Connect Box, die aber angeblich normal sein sollen. Und dann plötzlich wie auf einen Schlag nur noch 15mbit. Aber der Ping ist super, auch Spielen ist kein Problem. Seit heute morgen scheint auch wieder alles ok zu sein. Mal sehen wie lange.

Wie gesagt, dass das Internet mal etwas langamer ist würde mich nicht wirklich stören. Aber von 100 auf 15 und dann stundenlang geht nicht mehr (aber auch nicht weniger) als 15mbit durch, das kommt mir einfach sehr spanisch vor.

• "Drosselungsprofil" bei Störungen oder Wartung? Beitrag #6
Bewusst gedrosselt per Config wird nur bei Zahlungsrückstand.

Thema:

"Drosselungsprofil" bei Störungen oder Wartung?

"Drosselungsprofil" bei Störungen oder Wartung? - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Nach Wochen immer noch zu geringe Datenrate, Leitung angeblich ok: Nabend zusammen, ich habe ein Problem mit Unitymedia, was sich anscheinend nicht so schnell lösen wird – und ich stehe kurz davor, mich an...
Unitymedia 64kb/s Uploadspeed bei 2Play100: Hallo, haben ca. seit einem Monat Unitymedia 2 Play 100 Premium. In der Zeit gab es ständig Probleme. Wohnen in Hessen nähe Frankfurt am Main...
Unitymedia Unitymedia und die Techniker sind überfordert...: Seit gut einer Woche können wir die Horizon-Box im 3play Premium 150 Tarif nutzen. Anfangs waren wir schon sehr begeistert gewesen, doch die...
Unitymedia Cisco/Technicolor - Hotline Terror DELUXE EDITION: Hallo zusammen, hier mal meine aktuellen (18.6.2014) Erfahrungen mit der Hotline von Unitymedia. Ich bin sehr zufriedener Kunde seit 2008, und...
Oben