Unitymedia Aggressives UM Anschreiben an Partnerin

Diskutiere Aggressives UM Anschreiben an Partnerin im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, Ich wohne mit meiner Partnerin in meinem Einfamilienhaus in eheähnlichem Verhältnis :kiss: (also: ich komme bestimmt in die Hölle). Wir...
  • Aggressives UM Anschreiben an Partnerin Beitrag #1

luempes

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich wohne mit meiner Partnerin in meinem Einfamilienhaus in eheähnlichem Verhältnis :kiss: (also: ich komme bestimmt in die Hölle). Wir haben einen gemeinsamen Haushalt und ja, wir haben unterschiedliche Vor- und Nachnamen. Dies ist bei der Zustellung von Briefen hilfreich und hat sich im Großen und Ganzen bewährt.
Nun schreibt UM wiederholt meine Partnerin an, dass sie sofort und innerhalb einer eng gesetzten Frist einen Anschluss anzumelden hätte, sonst würde der Anschluss abgeschaltet. Beim ersten Mal habe ich mich nur geärgert über den ruppigen Ton und nett und freundlich die Sachlage erklärt :streber: . Nun das zweite Mal in zwei Jahren den gleichen Aufriss zu starten ist m.E. zuviel. :wand:

Meine Frage:
1) Eine Abschaltung seitens UM meines stets pünktlich bezahlten Anschlusses darf ich doch als Vertragspartner von UM als fristlose Kündigung auffassen und meine Einzugsermächtigung zurückziehen (Keine Leistung, kein Geld)?

2) Meine Partnerin ist kein Vertragspartner von UM. Eine Speicherung meiner Daten ist aufgrund §28 Abs. 1 Satz 1 BDSG zulässig und zur Vertragsabwicklung sinnvoll. Die Speicherung von Daten Dritter ist hingegen nicht legitimiert. Es ist offensichtlich so, dass UM hier Daten erfasst :pcfreak: und zusammenführt, um derlei Drohkulissen aufzubauen. Habt Ihr ähnliches erlebt?

3) Mir ist der Stress an sich zu viel, aber welche alternativen TV-Internet Anbieter sind zu empfehlen?

Danke

• Aggressives UM Anschreiben an Partnerin Beitrag #2
Kommt der Brief direkt von UM oder eher mit UM Logo ggf. von einem Provisions-Geier, der hier nur auf die schnelle Mark aus ist und deswegen den ruppigen Ton anschlägt?

Letzteres kommt leider öfter vor, auch gerne per Telefon.

• Aggressives UM Anschreiben an Partnerin Beitrag #3
Grundsätzlich ist es erst einmal eine leere Drohung, den Kabelanschluss abschalten zu wollen, denn dazu benötigt man Zugriff auf den HÜP. Und dazu benötigt UM die Erlaubnis des Hauseigentümers.
Auf einen Verstoß gegen das BDSG durch UM würde ich nicht tippen. Da Du UM bereits einmal darauf hingewiesen hast, dass deine Partnerin mit Dir in einem gemeinsamen Haushalt lebt, hat man diese Info anscheinend nicht gespeichert.
Ich würde eher darauf tippen, dass UM Adressen bei einem Adresshändler gekauft hat und diese mit der Kundenliste abgeglichen hat. Vermutlich hat UM auch eine Datei mit den Objekten, in denen sich ein HÜP befindet. Wenn dein Haus dort nicht als Einfamilienhaus, sondern als Mehrfamilienhaus oder Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung hinterlegt ist, kann man bei einem zweiten Bewohner mit anderem Namen im gleichen Objekt natürlich anehmen, dass es sich um zwei getrennte Haushalte handelt. (Man kann schließlich nicht erwarten, dass UM schon einmal von Wohngemeinschaften oder der Möglichkeit, ohne Trauschein in einer Wohnung zu leben oder bei einer Eheschliessung keinen gemeinsamen Namen zu wählen, gehört hätte - solche Zustände sind schliesslich in Deutschland absolut unüblich.)
Prinzipiell kannst Du einfach abwarten, was passiert. Da deine Partnerin keine Geschäftsbeziehung zu UM hat und sich auch Keine Leistung erschleicht, kann sie weiter Schreiben von UM einfach ungeöffnet in den Müll werfen.
Wenn dann jemand kommt, der den Anschluss abklemmen will, lässt Du ihn einfach auf der Strasse stehen...
Wenn er es irgendwie doch schafft, ins Haus zu gelangen und den TV-Anschluss abzuklemmen, kannst Du den Vertrag wegen Leistungsverweigerung seitens UM kündigen, falls du einen geeigneten Alternativanbieter hast. Möglicherweise hast Du dann sogar Anspruch auf Schadenersatz..., da solltest Du dann aber einen RA bzw. die Verbraucherzentrale fragen.

• Aggressives UM Anschreiben an Partnerin Beitrag #4
Hallo, ich würde keine Briefe wegwerfen, je nachdem was UM für ein Vogel abschießt, würde ich mit den Briefen zu den RA meines Vertrauens gehen, und ihn den Rest machen lassen. Das ist Meinung dazu.

• Aggressives UM Anschreiben an Partnerin Beitrag #5
Hallo, ich würde keine Briefe wegwerfen, je nachdem was UM für ein Vogel abschießt, würde ich mit den Briefen zu den RA meines Vertrauens gehen, und ihn den Rest machen lassen. Das ist Meinung dazu.

Der RA wird sich bestimmt darüber freuen, seinerseits eine Rechnung für seine Dienstleistung schreiben zu dürfen...
Auf diesem Posten wird man wohl sitzen bleiben, wenn man schon in dieser Stufe der Eskalation einen RA einschaltet ...
Auch wenn man eine Rechtsschutzversicheurng hat, würde ich mir zweimal überlegen, diese für so etwas zu bemühen. Viele - auch renommierte - Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaften kündigen direkt den Vertrag, sobald sie das erste Mal geleistet haben...

• Aggressives UM Anschreiben an Partnerin Beitrag #6
Was kam denn beim ersten mal bei dem "klärenden" Gespräch mit UM rum?

• Aggressives UM Anschreiben an Partnerin Beitrag #7
Das ganze sieht mir gar nicht nach UM aus. Das ist das typische Gebähren von dubiosen Vertriebspartnern. Die kann man getrost ignorieren.

MfG

Thema:

Aggressives UM Anschreiben an Partnerin

Oben