• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)?

Diskutiere Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo! Am Wochenende morgens war auf einmal mein Internet und Telefon weg. Kurzer Blick auf mein geliebtes Ciscro Modem - keine Lampe leuchtet...
  • Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)? Beitrag #1

Pac

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Am Wochenende morgens war auf einmal mein Internet und Telefon weg. Kurzer Blick auf mein geliebtes Ciscro Modem - keine Lampe leuchtet mehr. Abgeschlossen, an/aus Schalter etc. - nix mehr. Am langen Wochenende etwas blöd aber immerhin nach 10min mit dem Support bei Unitiymedia gesprochen und ich krieg ein neues Modem zugeschickt.
Dann mal selbst weiter gedacht und das Netzteil geprüft - siehe da, nix.
Leider habe ich selbst kein passendes NT gefunden (15V!) aber konnte am nächsten Tag doch eins auftreiben - Modem online :D also muss ich nicht offline warten bis das neue da ist.

Jetzt stelle ich mir aber die Frage: was für ein Modem bekomme ich? Erinnere mich an die Vergangenheit, dass es da oft irgendwelchen Mist gab.

Ich will kein DS-Lite sondern mag meine IPv4 und ich will auf meine NAS Box remote connecten (VPN) wie bisher!

Gruß!

• Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)? Beitrag #2
Viele Fans der Cisco-Modems wollen diese nicht hergeben.
Leider ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, da Du telefonisch ein Ersatz-Gerät angefordert hast.
Dieses wird aller Wahrscheinlichkeit eine Connect-Box sein.
Etwas weniger wahrscheinlich ein TC 7200
Unwahrscheinlich ist ein neues Cisco-Modem und eine Fritzbox...

• Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)? Beitrag #3
Versuch bei der Hotline den tausch noch zu verhindern und nimm den neuen Router (wird kein reines Modem sein!) nicht an.
Dann beide Daumen drücken, das nicht doch eine Provisionierung des neuen Routers statt findet - ansonsten läuft das Cisco Modem dann nämlich nciht mehr.

• Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)? Beitrag #4
Schau doch mal im Kundencenter unter Aufträge. Da müsste stehen "Folgendes Zubehör ist unterwegs zu ihnen: ...." Wenn es eine Connectbox ist verweiger einfach die Annahme. :winken:

• Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)? Beitrag #5
Danke für die Tipps und Infos. Hab nachgesehen:
CONNECT BOX COMPAL
ist untwerwegs zu mir.

Ist die wirklich so schlecht bzw. WAS ist so schlecht? Kann ich die nicht einfach als reines Modem wie bisher und meinen Router hintendran? Habe hier zwei WLANs die gebridget sind (kein Repeater sondern wirklich zwei Router mit zwei WLANs), die TP-Links können sowas.
Bitte kurze Info dazu... danke!

Annahme kann ich nach wie vor verweigern, aber schalten die nicht irgendwann mein altes Modem ab jetzt?

• Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)? Beitrag #6
Die UM-Geräte unterstützen keinen Modembetrieb. Es wird alles komplizierter dann.
Hotline anrufen, Austausch stornieren, Annahme verweigern. Evtl. wird das alte Modem abgeklemmt, dann nochmal anrufen und auf Wiederaktivierung bestehen.

• Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)? Beitrag #7
Es gibt nurnoch in Ausnahmefällen reine Modems von UM. Auf dem freien Markt gibt es leider gar keine.
Von daher: Wenn Dir der Einsatz Deines eigenen Routers als Hauptrouter Deiner Internetverbindung wichtig ist, solltest Du versuchen das Modem zu behalten.

• Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)? Beitrag #8
Alles klar, dann werde ich mich bemühen das Modem zu behalten und hoffen, dass es nicht abgeklemmt wird.
Morgen mal anrufen, Paket am Freitag verweigern.

• Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)? Beitrag #9
Schau doch mal im Kundencenter unter Aufträge. Da müsste stehen "Folgendes Zubehör ist unterwegs zu ihnen: ...." Wenn es eine Connectbox ist verweiger einfach die Annahme. :winken:

Und genau das ist ein ganz dummer Tip, weil nach späestens 10 Tagen die neue Box automatisch provisioniert wird, egal, ob angenommen, überhaupt zugestellt oder entgegengenommen. Genau aus diesem Grund gibt es gegenwärtig jede Menge Probleme, da nicht zugestellte Geräte einfach so plötzlich aktiviert sind, obwohl der Kunde sie nie bekommen hat.

MfG

• Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)? Beitrag #10
Und weil Leute die an Ihrem Cisco Elektroschrott hängen ganze Segmente des Shared Medium bremsen...

• Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)? Beitrag #11
Und weil Leute die an Ihrem Cisco Elektroschrott hängen ganze Segmente des Shared Medium bremsen...
Da bin ich mal gespannt, wann UM die ganzen 6360 Boxen tauscht, die sind ja auch nicht besser. :winken:

• Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)? Beitrag #12
Wohl NEVER, wenn sie nicht kaputt gehen.
Man bekommt ja heute noch von Zeit zu Zeit Infos von Kunden mit den Extrem-Exoten (ISDN) in NRW mit einer 7170 und in BaWü mit einem Siemens EMTA oder so ähnlch mit.
Ich will gar nicht wissen, wieviele Docsis2-Modems noch unterwegs sind.

• Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)? Beitrag #13

Echt, mein Modem bremst das Netz aus? Wenn das so ist hätte ich aber längst erwartet, dass es sowieso ausgetauscht wird. DOCSIS 3 kann das, dachte nicht dass es sogar stört...

Ich werde die Annahme verweigern und anrufen damit es nicht aktiviert wird bzw. mein altes nicht deaktiviert wird. Das sollte doch gehen oder? Worst case wäre wohl ich hab Ausfall und muss anrufen dass das alte wieder aktiviert wird?

• Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)? Beitrag #14
Jetzt stelle ich mir aber die Frage: was für ein Modem bekomme ich? Erinnere mich an die Vergangenheit, dass es da oft irgendwelchen Mist gab.
Aufgrund der früheren Router (TC7200 und uBee) hatte die ConnectBox, bereits bevor sie überhaupt auf den Markt kam, einen sehr schlechten Ruf ("Nachfolgemodell von zwei Schrottgeräten").

Tatsächlich scheint dieser Ruf aber nicht gerechtfertigt zu sein, sondern es scheint sich um ein recht vernünftiges Gerät zu handeln. Es ist allerdings ein Router und kein reines Modem.
Ich will kein DS-Lite sondern mag meine IPv4 ...
Momentan scheint UM in solchen Fällen nicht auf DS-Lite umzustellen; 2012 haben sie es aber wohl gemacht...

Früher oder später wird wohl aber kein Kunde drumherumkommen - auch bei den anderen Providern nicht.

Ob das 2018 oder 2038 ist, kann ich dir aber nicht sagen. Tendenziell aber bei Providern, die heute schon DS-Lite verwenden, früher.

• Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)? Beitrag #15
Und genau das ist ein ganz dummer Tip, weil nach späestens 10 Tagen die neue Box automatisch provisioniert wird, egal, ob angenommen, überhaupt zugestellt oder entgegengenommen. Genau aus diesem Grund gibt es gegenwärtig jede Menge Probleme, da nicht zugestellte Geräte einfach so plötzlich aktiviert sind, obwohl der Kunde sie nie bekommen hat.

MfG

Wo ist das Problem? Ich hab ihm gezeigt wie er sehen kann was ihm überhaupt geschickt wird. Vllt. ist das mit einfach nur Annahme verweigern falsch. Ich habe jedoch vor kurzem die Annahme einer Connectbox verweigert, 3 Tage später war der Auftrag im Kundencenter storniert. Grund der Stornierung: 88
Wohl NEVER, wenn sie nicht kaputt gehen.
Man bekommt ja heute noch von Zeit zu Zeit Infos von Kunden mit den Extrem-Exoten (ISDN) in NRW mit einer 7170 und in BaWü mit einem Siemens EMTA oder so ähnlch mit.
Ich will gar nicht wissen, wieviele Docsis2-Modems noch unterwegs sind.

Ich war bis Anfang 2017 noch glücklicher Besitzer von so einem Siemens Modem. :zwinker:

Thema:

Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)?

Austausch Modem wg. Defekt - was erwartet mich (für ein Modem)? - Ähnliche Themen

Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Oben