Unitymedia Aufnehmen nach Analog-Abschaltung

Diskutiere Aufnehmen nach Analog-Abschaltung im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Hi, wahrscheinlich zum 100.000 mal diese oder eine ähnliche Frage, bin aber kein Tech-Freak. Situation: Ich (aus Hessen) habe Kabel über Unity...
  • Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #1

UMGH

Punkte Reaktionen
0
Hi, wahrscheinlich zum 100.000 mal diese oder eine ähnliche Frage, bin aber kein Tech-Freak.

Situation:

Ich (aus Hessen) habe Kabel über Unity Media, in meinem Samsung Fernseher steckt ein CL+-Modul, um HD zu schauen. Soweit so gut.

Bislang hatte ich noch einen Festplattenrekorder angeschlossen, der (anscheinend) analoges Fernsehen aufgenommen hat (Serien für meine Kids). Festplattenrekorder und TV sind über ein T-Stück mit der Buchse in der Wand verbunden, d.h. das Signal an den Rekorder kommt direkt an das Gerät ohne Umweg über Fernseher, Receiver, etc.. Der Rekorder war wiederum mit dem Fernseher verbunden, so dass ich die aufgenommenen Sendungen abspielen konnte. Meinen Kids ist es egal, dass ihre aufgenommenen Sendungen nicht in HD sind. Uns war immer wichtiger, dass man andere Sender schauen konnte, ohne die Aufnahme zu stören (also keine Aufnahme über den Samsung-Fernseher), man keine zusätzlichen Geräte wie Receiver etc. benötigt, die erst vor Aufnahme angeschaltet werden müssen oder man gar die Zusatzkosten an UM für Horizon etc. zahlen muss.

Nun wurden die analogen Sender abgeschaltet, es erfolgt keine Aufnahme mehr, ich habe schlicht nicht daran gedacht, dass der Rekorer nur analog kann.

Jetzt zur Frage: Reicht es jetzt schlicht aus, einen DIGITALEN Festplattenrekorder zu beschaffen und denn an Stelle des analogen Festplattenrekorders anzuschließen? Digitales Kabel sollte ja bereits bei meinem VErtrag dabei sein, so dass UM nicht nochmal die Hand aufhält, oder?

Ich weiss, alles voll "Old-School", aber für uns reicht es.

Danke vorab.

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #2
hallo

Du kannst natürlich einen Kabelreceiver mit Aufnahmefunktion Kaufen und benutzen für die Freien Sender,oder eine Billigen Kabelbox Kaufen.
Und dein Analoger Recorder nimmt dann das Digitale Signal der Kabelbox über Scart auf,denke der hat einen Scart Eingang oder.

Und Du Schau doch schon Digital über deinen TV mit dem Modul, :cool:

gruss kalle

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #3
Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Aber ich wollte eben nicht einen Receiver dazwischen schalten. Dieser muss immer an sein und das richtige Programm anzeigen.

Ich gehe irgendwie davon aus, dass mein (uralt-)Rekorder aktuell nicht mehr aufnimmt, weil er schlicht nur analoges SIgnal verarbeiten kann.

Das digitale Signal ist aber doch noch da. Wenn ich einen digitalen Rekorder anschaffe und ich diesen direkt an den Anschluss in der Wand einstecke, müsste er doch die digitalen Sender empfangen und aufnehmen, oder?

Und meines Wissens nach sind auch die privaten Sender digital (ohne HD) unverschlüsselt empfangbar, richtig?

LG

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #4
hallo

Natürlich kannst Du dir einen Digital DVB C Receiver mit FP holen und anschliessen,und mit deinem Alten Recorder kannst Du nur noch die Alten Aufnahmen abspielen mehr nicht bzw er empfängt nix mehr an Sender.

Weis aber nicht ob Du schon mal geschaut hast,was das so Kostet,und bei einer extra Kabelbox muss die nicht immer An sein.
Sondern geht nur An wenn man Aufnehmen will,mit deinem Alten Recorder.

Was willst Du den so Ausgeben. gruss kalle

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #5
Wenn Dein TV schon einen CI-Modul hat, wird er sicherlich auch einen USB-Port haben und PVR unterstützen.

An den USB einfach eine USB-HDD anklemmen und direkt über den TV aufnehmen.
Näheres dazu sollte im Handbuch zu TV stehen.

Gruß

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #6
Jetzt zur Frage: Reicht es jetzt schlicht aus, einen DIGITALEN Festplattenrekorder zu beschaffen und denn an Stelle des analogen Festplattenrekorders anzuschließen? Digitales Kabel sollte ja bereits bei meinem VErtrag dabei sein, so dass UM nicht nochmal die Hand aufhält, oder?
Ja, das sollte gehe. Da du offensichtlich bereits ein Zusatzpaket hast, hast du die digitalen Sender. Aufzeichnen mit dem Recorder kannst du aber nur die freien Kanäle, also alles, was nicht in deinem Zusatzpaket steckt (wofür keine Smartcard zur Entschlüsselung erforderlich ist).

Um was für einen Samsung TV handelt es sich denn?
Hat dieser keine Aufnahmefunktion (via HDD oder USB-Stick)?
Wenn doch, dann kann dies natürlich Vor- und Nachteile haben, die jedoch wieder vom Modell abhängen.

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #7
  • Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #8
Um den selben Komfort geniessen zu könne, den Ihr früher hattet (separates Kucken und Aufnehmen), muss wohl ein neuer Rekorder her, der einen DVB-C Tuner hat. Mit 300-400€ musst Du aber rechnen ..

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #9
  • Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #10
hallo

Das Günstigste was Ich hier habe ist eine Xpeedlx Class C an der habe Ich, Aktuell 3 externe FP (3,5) dran 2x1TB und 1x2TB.
Die Aufnahmen sind immer 1zu1 also wie das Original,und ist eine Linux Box.

gruss kalle

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #11
Hi,

vielen, lieben Dank für die vielen Infos.

Ich habe einen Samsung UE50H6270 und ja, mit dem kann man meines Wissens nach auch aufnehmen.

Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass ich damit nur das aufnehmen kann, was gerade geschaut wird. Da ich aber durchaus auch mal gerne Fussball schaue, während parallel ein Barbie-Film für meine Töchter aufgenommen wird, war das für mich bislang keine Option :smile:

Das Thema Kabelbox ist mir, eben kein Tech-Freak, neu. Daher nur zum Verständnis, Wenn Kalle von "Kabelbox" und "Linuxbox" redet, ist damit das gleiche gemeint?

Oder ist die Linuxbox eine günstige "Version" eines Receivers? Denn wenn ich den Tip von Kalle mal schnell bei Amazon eintippe, erhalte ich das:

https://www.amazon.de/Golden-Interstar-Xpeed-LX-Class/dp/B017NS5F8I

Verstehe ich es richtig, dass dieses Teil keine integriert Festplatte hat, sondern ich eine externe Festplatte anhängen würde, worauf aufgenommen wird?

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #12
Ahhh, wenn ich Kalles letzte Antwort mal richtig gelesen hätte, müsste ich nicht so dumme Fragen stellen.

Also externe USB-Platten anschliessen.

Dann die Frage: Bisher bekommen Rekorder und Fernseher über ein T-Stück in der "Antennebuchse" ihr separates Signal, der Rekorder wird zusätzlich nochmal an den Fernseher angeschlossen. D.h. wenn ich nur fernsehen wollte, dann musste ich auch nur den Fernseher einschalten, ohne einen Receiver etc. vorher anzumachen.

Kann ich das Procedere auch mit der Linux-Box machen, d.h. es bekommt sein eigenes Signal und ich verbinde die Box per HDMI etc. nochmal mit dem Fernseher?

Ach ja, und was ist dann eine Kabelbox? Das Geschrei bei den Kids gestern war groß, als ich meinte, die bisherigen Filme wären ggf. weg :traurig:

Das wäre es ggf. noch eine Option, um den bisherigen Rekorer weiter zu nutzen.

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #13
Vu plus uno 4k und eine Festplatte daran anschließen. Bis zu 8 Aufnahmen sind gleichzeitig möglich. Damit hast du das, was du vorher hattest.

Du kannst das Signal über den Receiver an den Fernseher leiten

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #14
hallo

Also deine Alten Aufnahmen von deinem Recorder kannst Du natürlich weiter hin Abspielen,nur der Recorder kann halt kein TV Signal (Analog) mehr Empfangen.Das gilt jetzt für alle Analoge DVD--FP Recorder oder VHS Video Recorder,betrifft aber nur den Empfang nicht die Alten Aufnahmen.

Und manch einer schreibt Kabel Receiver oder Kabelbox oder DVB C Receiver oder Box,das ist eigendlich alles das selbe gemeint.

Bei einer Linuxbox muss man selbst etwas Hand anlegen und einiges Lesen,anders als zbs bei einen Panasonic DVB C Recorder.
Der ist in der Regel Plug und Play also anschliessen und Sendesuchlauf und vil paar Einstellungen machen und fertig.

Kleine Anmerkung von Mir so ein Billiger Kabelreceiver zbs vom Real Markt muss nicht schlecht sein,wenn man da zbs eine 500gb externe FP dran hängt für Aufnahmen.Nur Ich selbst hatte noch nie so ein Teil mein erster Kabelreceiver mit Aufnahmefunktion war gleich damals ein Humax PDR 9700 C und dann der UM Echostar.

gruss kalle

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #15
Hier wird einem wirklich super geholfen.

Ich bin kein Linux-Kenner, ggf. hätte ich jemand.

Hat jemand alternativ Empfehlungen für einen "klassischen" DVB C Recorder?

Danke

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #16
Ich habe einen Samsung UE50H6270 und ja, mit dem kann man meines Wissens nach auch aufnehmen.

Ich bin aber immer davon ausgegangen, dass ich damit nur das aufnehmen kann, was gerade geschaut wird. Da ich aber durchaus auch mal gerne Fussball schaue, während parallel ein Barbie-Film für meine Töchter aufgenommen wird, war das für mich bislang keine Option
Ja die Geräte der Serie 6 können nur das Bild aufzeichnen, das gerade angesehen wird. Lediglich aufzeichnen und dabei eine andere Aufzeichnung sehen geht gleichzeitig.

Erfüllt also nicht deine Anforderungen.

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #17
Hier wird einem wirklich super geholfen.

Ich bin kein Linux-Kenner, ggf. hätte ich jemand.

Hat jemand alternativ Empfehlungen für einen "klassischen" DVB C Recorder?

Danke

Panasonic DMR-EX84C oder besser.

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #18
Der "Xoro HRM 7620" kann DVB-C und DVB-T2 und kostet ca. 50€
Pay TV Kanäle sind nicht zu empfangen, also RTL über DVB-T2 funktioniert nicht, aber alle unverschlüsselten Kanäle funktionieren. Auf jedenfall alle die bisher Analog über Kabel empfangbar waren.
http://www.xoro.de/produkte/dvb-c/fta/hrm-7620/
Damit läßt sich das genauso betreiben wie du es bisher hattest.
Achtung der "Xoro HRT 7620" kann nur DVB-T2 und kein DVB-C.

Zusätzlich brauchst du noch ein HDMI-Kabel und einen USB-Stick mit genügend Platz.

Ich denke, wenn du nicht mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen willst und ich denke mal, dass dein bisheriger Festplattenrekorder das auch nicht kann, sollte das wirklich ausreichend sein.

Wichtig ist ein Update durchzuführen
http://www.xoro.de/downloads/combo/downloads-fuer-xoro-hrm-7620/
Ich habe ein anderes Modell und das hat nach der DVB-T2 Umstellung letztens Probleme gemacht.
Gut für dich ist DVB-C interessant, trotzdem sollte man das Update durchführen.

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #19
Hi,

der Hinweis von kausrufe ist wirklich interessant. Habe mich dazu etwas schlau gemacht, könnte das sein, was ich suche und das noch relativ günstig. Die Linux-box ist für mich als Nicht-Linux-Kenner vrsl. eine Nummer zu groß.

Abgesehen von dem Problem, dass im Moment sowohl HD-Recorder als auch vielfach die Digital-Receiver lange Lieferfristen haben (wahrscheinlich, weil es noch mehr so Typen gibt wie mich, die jetzt schnell handeln müssen), eine Frage zur Funktionsweise:

Der "normale" Weg wäre ja, Anntennenbuchese --> Receiver (Aufnahme mit USB) --> Fernseher. D.h. der Fernseher bekommt sein Signal über den Receiver., unabhängig ob zum fernsehen oder USB-abspielen.

Ich hatte ja bislang den Weg, dass der Fernseher sein Signal direkt bekommt, der Recorder sein eigenes Signal hat und ich dann im TV auf den Scart-Anschluss gewechselt bin, wenn ich eine Aufnahme schauen wollte.

Frage: Ist es auch weiterhin so, dass der Fernseher erkennt, dass er ein Signal direkt erhält und den Receiver zum "normalen" Fernsehen ignoriert, sofern ich ihm nicht sage, dass er auf z.B. HDMI 1 etc. gehen soll? Denn wenn das Signal des Receiver vom TV "bevorzugt" würde, dann hätte ich wieder das Problem, dass ich nur das aufnehmen kann, was ich schaue.

LG

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #20
hallo

Du schliesst den Receiver anstatt dem DVD Recorder wie vorher an nur jetzt per HDMI,dein DVD Recorder braucht eh kein Antennensignal bzw Antennenkabel mehr.
Und dann hast Du zbs auf HDMI dein Digital DVB C Receiver und auf Scart deinen Alten Recorder fürs Abspielen.

gruss kalle

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #21
Hi Kalle ,

das mit dem alten analogen Rekorder ist klar. Mit ging es eher darum, dass ja TV und Receiver (bisher Analogrekorder) auch zukünftig separat direkt mit der Antennenbuchse in der Wand verbunden wären. Den TV hat die Verbindung über Analogrekorder und Scart nie interessiert, sondern hat gewusst, dass er direkt "aus der Wand" versorgt wird und seinen internen Receiver genutzt. Er hätte ja auch das durchgeschleifte Signal über den Rekorder nutzen können.
Ich habe im Internet Aussagen gefunden, dass das durchgeschleifte Signal über den Receiver ggf. das direkte Signal aus der Wand überlagern könnte, so dass sich der TV nur über den Receiver versorgt...... so lange dieser an ist. Nur wenn Receiver aus ist, nimmt er das direkte Signal.
Bei einer Aufnahme wäre er an!!!!!

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #22
@UMGH -> Mein Tip: Kauf Dir einen stinknormalen DVD-Rekorder mit DVB-C Tuner. Den schließt Du in gewohnter Weise an (Antennenkabel von der Dose zum Rekorder und ein Weiteres vom Rekorder zum TV). Dann kannst Du - wie bisher - was anderes kucken, als Du aufnimmst und gut is. Deine Mehrkosten übernimmt UM natürlich ... nicht.

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #23
hallo

Noch mal Du schliesst den Neuen Receiver ganz normal an die Antennendose und auch deinen TV an die Dose,so wie Du es bisher hattest.Verstehe nicht ganz auf was Du hinaus willst,den wenn Du das Signal von Receiver nimmst am Antennen Out,für den TV kann es zbs bei Deepstandby/Energiesparen.Passieren das Du keinen Signal am TV hast,manche Boxen geben das zbs im normalen Standby schon nicht weiter.Oder habe erst gar keinen Antennen Out Anschluss mehr.

Ich schliesse eigendlich immer alles Direkt An,egal ob Antennenkabel--HDMI oder Digitalton per Toslink oder Koaxial.

gruss kalle

• Aufnehmen nach Analog-Abschaltung Beitrag #24
Wenn man über HDMI einen Receiver anschließt, wird der interne Tuner des Fernsehers natürlich nicht deaktiviert.

Was passieren kann ist, dass wenn du den Receiver einschaltest, der Fernseher automatisch auf den HDMI Eingang springt.
Stell dir vor du schaust Fernsehen, schaltest den Rekorder ein, der Fernseher schaltet automatisch auf den Eingang des Rekorders, aber natürlich kann man jederzeit wieder zum normalen TV Programm zurück schalten.
Diese Funktion sollte man abstellen können, in dem man "Anynet+ HDMI-CEC" im TV Hauptmenü deaktiviert (Steht in der Anleitung des TVs auf Seite 168). Diese Option sorgt dafür, dass man mehrere Geräte mit nur einer Fernsteuerung bedienen kann und man sie zusammen aus und einschalten kann. Ich denke, das ist für dich nicht sinnvoll.

Ein DVD Rekorder ist in soweit schlecht, dass man natürlich DVDs verbraucht.
Ich denke, dass was ich vorgeschlagen habe, sollte sozusagen 1:1 das bieten, was du jetzt hast.
Alles genauso anschließen wie bisher, nur den Rekorder durch den Receiver und das Scartkabel durch ein Hdmikabel ersetzen.

Thema:

Aufnehmen nach Analog-Abschaltung

Aufnehmen nach Analog-Abschaltung - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Liste aller Horizon Fehlermeldungen: [font=Arial]Hier findet ihr alle Fehlermeldungen der Horizon Box Falls eure Horizon Box einen Fehlercode ausgibt, könnt ihr hier direkt...
Unitymedia Brauche Rat zum Thema Receiver: Moin zusammen, bin neu hier und warte direkt als Newbie mit Fragen auf :zwinker: Bis dato besteht mein Wissen daraus, dass ich weiß, wo der...
Unitymedia Meine neue Welt mit der Horizon - Ein Erfahrungsbericht...: Also zunächst mal muss ich sagen, dass ich total enttäuscht bin. Da bekommt man so ein sogenanntes "High-End-Fragschiff" geschickt und nach dem...
Unitymedia HD schauen ohne Receiver mit neuem Smart-Tv möglich?: Hallo liebe Freunde, ich hätte eine Frage, habe schon recherchiert im Netz aber komme leider nicht wirklich weiter, weil auch viele immer wieder...
Oben