Unitymedia Kann man den Receiver tauschen?

Diskutiere Kann man den Receiver tauschen? im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Hallo an alle. Ich hab folgende Frage: Mein Großvater ist seit ein paar Jahren UM Kunde. Er hat bisher allerdings analog TV geschaut (älteres...
  • Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #1

Gabby

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle.

Ich hab folgende Frage: Mein Großvater ist seit ein paar Jahren UM Kunde. Er hat bisher allerdings analog TV geschaut (älteres Röhrengerät).
Der Receiver den UM ihm damals gegeben hat, liegt ungenutzt im Schrank rum (Gerät TT micro 274).
Jetzt wollten wir einen Nachbarn bitten den Receiver anzuschließen, aber der Nachbar meinte, das Gerät sei veraltet und außerdem im Standby Betrieb ein richtiger Stromfressser.

Meine Frage ist nun: Kann er den Receiver umtauschen und ein Gerät bekommen, das aktuell ist und weniger Strom verbraucht?

Zweite Frage ist: Mein Großvater bezahlt die Gebühren für das Kabelfernsehen über die Nebenkosten und zusätzlich noch mal 35 Euro monatlich an UM?
Ist das nicht zuviel?

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #2
Was bezahlt er denn mit den 35 EUR? Ein 3 play Paket? Dann müsste er Internet haben. Gerät kann er tauschen,aber erst mal sagen, ob er 3 Play hat

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #3
Ja genau. 3play

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #4
hallo

Um welchen UM Receiver genau geht es hier überhaupt ?? hat der schon einen HDMI Ausgang,und hat der TV überhaupt einen HDMI Eingang.Vermutlich nicht wenn es eine Alte Röhre ist,die nur Scart hat.

gruss kalle

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #5
Ich würde deinem Opa raten, von 3 Play auf 2 Play zu wechseln.
2 Play beinhaltet Telefon und Internet, 3 Play zusätzlich einen TV Receiver und unter Umständen PayTV Kanäle.
3Play hat aber nichts mit dem TV Kabelvertrag an sich zu tuen.

Angenommen er hätte bisher 2 Play statt 3 Play gehabt, er hätte dadurch keinen Nachteil gehabt.

Kommen wir zum Receiver. Dieser kann natürlich das digitale TV Signal empfangen. Wenn dir der Strombedarf Sorgen macht, kauf einen Stromsteckeradapter mit Schalter. ;)

Aber wie gesagt, ich würde raten von 3 Play auf 2 Play zu wechseln. Den Receiver musst du dann zurück schicken, aber du kannst jeden freiverkäuflichen DVB-C Receiver nutzen. Die Günstigsten kosten zwischen 20€ und 50€. (Ich gehe mal davon aus dass dein Opa nur die bisherigen Programme und kein PayTV schauen will.)
Für das kleinste 2 Play Paket zahlt man 30€ für das nächst Größere 35€. (Achtung für ihn gilt der Neukundenbonus im ersten Jahr nicht.)
Wenn er keine hohe Internetgeschwindigkeit braucht, lassen sich im Jahr also 60€ sparen.

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #7
Hallo, ich hab ne Frage.

Habe heute versucht den Receiver an das Röhrengerät meines Opas anzuschließen. Wenn ich den Fernseher nun einschalte, ist außer Schnee gar nichts zu sehen. Auf dem Kanal AV sehe ich
ein Programm aber das Bild flackert nur hin und her.
Kann mir jemand helfen?

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #8
Ich würde den Receiver mal an einem anderen Fernseher ausprobieren.
Der Fernseher hat doch sicherlich mehr als einen Scart-Anschluß. Hast du alle ausprobiert? Das könnte einen Unterschied machen.
Ansonsten würde ich als erstes auf ein defektes Scart-Kabel tippen, hast du verschiedene ausprobiert?

Das Bildsignal kommt über das Scart-Kabel zum Receiver, natürlich kommt auf allen anderen Kanälen nichts.

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #9
Hallo, erstmal danke für deine Antwort :smile: .

Leider hat der Fernseher nur einen Scartanschluss. Das ist wirklich ein älteres Röhrenmodell (Clatronic CTV 555 ST/VT) und eine Bedienungsanleitung hat Opa auch nicht mehr.
Er hatte den Receiver mal angeschlossen vor ein paar Jahren an einem anderen Fernseher. Wenn ich ihn jetzt anschließe, dann kommt halt keine Neuinstallation mit den ganzen Einstellungen.
Kann man den Receiver so einstellen, dass man die ganzen "ersten" Einstellungen nochmal machen kann?

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #10
hallo

Vil mal Werkseinstellung probieren wenn der Menüpunkt vorhanden ist.

gruss kalle

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #11
Schau mal in den Scart Einstellungen am TV nach und wenn das Menü des Receivers sichtbar ist, auch dort.
Es sollte vorzugsweise RGB eingestellt srin.

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #12
Kein Menüpunkt sichtbar. Nur noch Schnee.
Versuche schon seit Stunden bei UM anzurufen. Hänge nur in der Warteschlange :sauer:

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #13
hallo

Das Antennenkabel steckt aber schon im Receiver ? und den Scart Out TV am Receiver auch per Scartkabel angeschlossen.

gruss kalle

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #14
Ja Kalle. Alles am rechten Platz :gsicht:

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #15
hallo

Also wenn alles richtig Angeschlossen ist und der Receiver ist auch Eingeschalte,und Du bist auf den Scarteingang am TV.
Und es kommt Überhaupt kein Bild bzw keinerlei Anzeige,dann weis Ich auch nicht weiter.

gruss kalle

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #16
Ich weiß jetzt auch nicht weiter.
Danke fürs Antworten Kalle. :traurig:

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #17
hallo

Eins vil noch Du hast aber schon das Antennenkabel das vorher im TV steckte,jetzt in den UM Receiver gesteckt ?

gruss kalle

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #18
Ja, aber das hast du vorher schon gefragt. :zwinker:
Danke trotzdem!

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #19
hallo

Ja aber vil hast Du ein weiteres Antennenkabel für den Receiver benutzt,aber Sieht man überhaupt am Receiver das der AN ist.Brennt da irgend eine Led oder so,mich wundert halt das Du Schnee hast am TV,das dürfte eigendlich beim Scart Eingang gar nicht sein.

gruss kalle

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #20
Ja man sieht dass der Receiver an ist (grünes Lämpchen brennt).

ich bin echt ratlos :sauer:

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #21
Ich habe die Anleitung des 579 gefunden.
Hast du mehrmals auf den AV Knopf gedrückt?
Beim zweiten Mal drücken, sollte der RGB Modus kommen.

Es ist schon zu lange her, dass ich an einem Röhrengerät gesessen habe, aber wenn ich micht recht erinnere tritt das Problem auf, wenn der Receiver auf RGB eingestellt ist, der TV das aber nicht kann.
Aber wie gesagt, kann mich kaum dran erinnern mal einen TV gesehen zu haben, der kein RGB kann.

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #22
Anleitung des 579?

Es tut sich nach wie vor nichts. Hab heute mit einer Dame von UM gesprochen, sie kann sich das auch nicht erklären.
Sie hat versucht, den Receiver auf Werkseinstellung zu stellen, was aber auch nicht funktioniert hat.
Sie meinte, es würde sich dann ein Techniker bei mir melden.
Eben habe ich dann eine SMS von UM bekommen. Darin stand, dass sich ein Techniker der Firma TELKOTEC bei mir melden würde um einen Termin zu vereinbaren.
TELKO'TEC ist ja nicht gerade ne Empfehlung. Und ich möchte auch nicht, dass mein Grossvater alleine mit dem in der Wohnung ist.

Ich verstehe nicht, wieso direkt ein Techniker in die Wohnung kommt. Wieso ist eine Werkseinstellung nicht möglich?

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #23
Weil die alten Receiver nicht Rückkanalfähig sind und daher keine aktive Verbindung zum UM Netz aufbauen können. Demzufolge lässt sich das Teil weder aus der Ferne auslesen, noch irgendwie konfigurieren oder zurücksetzen.

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #24
Danke für deine Erklärung Robbe. :smile:
Frag mich nur wieso die von UM das nicht wissen!? :zwinker:

• Kann man den Receiver tauschen? Beitrag #25
Clatronic CTV 579 ST/VT

Also meine Vermutung wäre, wie gesagt, dass der Receiver auf RGB eingestellt ist, aber der Fernseher RGB nicht kann oder nicht darauf eingestellt wurde.
Wenn sich das ein Techniker anguckt, ist das aber das Beste.

Thema:

Kann man den Receiver tauschen?

Kann man den Receiver tauschen? - Ähnliche Themen

Unitymedia zusätzliche Smardcard: Ich nutze Digital TV Basic. Im Rahmen des Vertrages habe ich seinerzeit einen Receiver TT Micro C 274 sowie eine Um02 Smardcard erhalten. Den...
Unitymedia Alter Receiver defekt, neuen bekommen - aber kein Tausch?: Nach einem Stromausfall Anfang Oktober hat unser Samsung Receiver von UM den Geist aufgegeben (Diode leuchtete nur noch orange, keine Funktion...
Unitymedia Receiver defekt? Bitte um Hilfe.: Hallo zusammen, bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Entschuldigt daher die evtl. laienhaften Fragen. Jetzt zum Problem: Ich habe mir...
Unitymedia Sony KDL E40X0 mit Digital-Receiver (TT-micro 274): Hallo Zusammen, ich habe mir vor Kurzem einen Sony KDL 32E4050 geholt und habe mich danach entschlossen auch digitales TV zu besorgen. Das Alles...
Oben