Unitymedia Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV

Diskutiere Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo Ein Kollege von mir, 60 Jahre und völliger Technikmuffel hat seit ca 2 Monaten kein Telefon und kein TV mehr. Internet ist nicht gebucht Er...
  • Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV Beitrag #1

Marjun

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ein Kollege von mir, 60 Jahre und völliger Technikmuffel hat seit ca 2 Monaten kein Telefon und kein TV mehr. Internet ist nicht gebucht
Er ist im April im selben Haus eine Etage höher in eine größere Wohnung gezogen und ab 0da fingen seine Probleme an. Ein paar Bekannte haben sich schon bei der Hotline gemeldet und das Problem geschildert, was eben mit dem Umzug, eine Etage höher anfing, aber es tut sich einfach nichts.

Ich bin dann mal da vorbeigefahren und hab mir das angeschaut, er hat also am Kabelanschluß eine kleine schwarze Box und da hängt dann der TV Receiver dran, das Telefon ist an dem normalen TAE Wandanschluß angeschlossen, ich weiß jetzt nicht ob das so richtig ist, da ich selbst kein Kabelanschluß habe.
Aber TV geht ja nun auch nicht mehr. In der untereren Wohnung lief alles völlig normal.

Was ist da falsch gelaufen, gibt es hier Mitarbeiter von Unitymedia die mir helfen können und anhand der Kundennr. eventuell mal im System nachgucken können ? Der Arbeitskollge hat aich kein Handy und ist nun absolut nicht mehr erreichbar.

• Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV Beitrag #2
Dein "Technikmuffel" hat wirklich nur Telefon über Kabel? Ich weiss, das gibt es, ist aber äußerst selten.
In diesem Fall muss das Telefon, wie vor dem Umzug, in den RJ11-Anschluß an diesen schwarzen Kasten.
Die Dose an der Wand ist für Telefon über Telekom usw. und hat nichts mit UM zu tun.

Zum TV:
Kann der TV digital empfangen? Wenn nein, sollte man sich gleich einen Receiver oder neuen TV beschaffen. Siehe: https://www.unitymedia.de/hilfe_service/digitalisierung/
Die Ursache kann es aber nicht sein, wenn das Theater schon 2 Monate geht.
Grundsätzlich sollte was ankommen, wenn man einfach das Antennenkabel direkt von der Dose (TV) an den TV anschließt. Selbst wenn der TV nur analog kann, kommen auf den alten Sendeplätzen noch Hinweistafeln.
Wenn da auch nichts kommt, ist irgendwas mit dem Anschluß nicht in Ordnung. Ob man sich dann besser an den Vermieter wendet weiss ich nicht.
Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem schwarzen Kasten. Wird da in irgendeiner Weise PayTV genutzt?

Und zuletzt (Bezieht sich vor allem auf die Telefonie):
Wenn das Telefon korrekt angeschlossen ist und nicht funktioniert, kann es sein, dass der Wohnungsanschluß nicht Rückkanalfähig ist. Dafür wäre dann wiederum UM zuständig (im Rahmen des Umzugs).

• Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV Beitrag #3
Wenn der Receiver an einer kleinen schwarzen Box hängt, dann wird das wohl nur ein Aktivverteiler sein. Ist dieser korrekt angeschlossen und es geht trotzdem kein TV, wird wohl der ganze Anschluss tot sein, evtl im Keller einfach nicht angeklemmt. Beim Telefon bist du dir sicher das es über UM läuft? Denn dafür ist zwingend noch ein Modem am Kabelanschluss erforderlich, welches hier bisher nicht erwähnt wurde.
Und mal ehrlich, er ist keine 90, sondern 60. In dem Alter kann man sich durchaus noch mit Dingen auseinander setzen und vielleicht auch selber mal bei der Hotline anrufen und da Stress machen.

PS: anhand der Kundennumer könnt ich dir sagen welche Dienste er gebucht hat.

• Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV Beitrag #4
Ggf. könntest Du Fotos von den Geräten machen, so dass man diese erkennt (Beschriftungen, Größe, LEDs oder Displays) und sehen kann ob diese richtig angeschlossen sind (Kabelverbindungen und Anschlüsse an den Geräten/an der Kabeldose).

Achja, und bitte versende die Kundennummer ggf. nur per Nachricht, poste sie nicht öffentlich :)

• Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV Beitrag #5
Er ist im April im selben Haus eine Etage höher in eine größere Wohnung gezogen und ab 0da fingen seine Probleme an. Ein paar Bekannte haben sich schon bei der Hotline gemeldet und das Problem geschildert, was eben mit dem Umzug, eine Etage höher anfing, aber es tut sich einfach nichts.

Hat er einen kostenpflichtigen Umzug gemeldet? Wenn nein, dann tut sich auch nichts.
Ich bin dann mal da vorbeigefahren und hab mir das angeschaut, er hat also am Kabelanschluß eine kleine schwarze Box und da hängt dann der TV Receiver dran, das Telefon ist an dem normalen TAE Wandanschluß angeschlossen, ich weiß jetzt nicht ob das so richtig ist, da ich selbst kein Kabelanschluß habe.

Nein, das ist nicht richtig, aber hat er überhaupt Telefon von Unitymedia? Wenn ja, dann müsste es ja ein entsprechendes DOCSIS-Endgerät geben und daran ist dann das Telefon angeschlossen. Was soll das für ein Adapter sein?
Was ist da falsch gelaufen, gibt es hier Mitarbeiter von Unitymedia die mir helfen können und anhand der Kundennr. eventuell mal im System nachgucken können

Nach den Schilderungen hier bin ich mir nicht mal sicher, ob das etwas mit Unitymedia zu tun hat.

MfG

• Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV Beitrag #6
Vermutlich wurde der Umzug garnicht gemeldet.

• Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV Beitrag #7
Beim Umzug im gleichen Haus wird meistens garkein Umzugsauftrag erstellt. Da die Adresse gleich bleibt, gibt's auch keine neue Kundennummer. Wenns in der neuen Wohnung nicht läuft wird dann nen meist kostenloser Techniker raus geschickt.

• Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV Beitrag #8
Er hat 3Play 60. Ich war gerade mal kurz da, er hat wohl doch ein Modem(Router) von Technicolor bekommen, lag aber noch im Karton :zerstör:
Hab den mit dieser schwarzen Box von Unitymedia verbunden, die 1 Eingang und 2 Ausgänge hat. Den Eingang hab ich dann mit der Dose in der Wand verbunden und den 2. Ausgang mit dem TV Receiver. Das Telefon hab ich dann mit dem schwarzen Verbindungstecker an den Router gesteckt.Ist das alles so richtig ?
Router und TV receiver eingeschaltet aber Phone 1 leuchtet nicht.
Die bebilderte Anleitung hilft irgendwie nicht weiter, sondern ist sehr verwirrend weil mehrere Optionen dort abgebildet sind. Gibt es irgendwie eine Idiotensichere Anleitung, braucht man für die ganze Inbetriebnahme eventuell einen Laptop? Weil beim Router ja noch eine CD dabei war?
Wie gesagt er nutzt gar kein Internet , er hat nichtmal einen PC oder ein Handy, nur Telefon und TV gibt es wohl gar nicht.
In der Wohnung unten ging das wohl noch ohne Internet, war wohl ein älterer Vertrag, da brauchte er das Modem gar nicht, soviel ich weiß
Bei der Hotline hat er und andere auch schon mehrmals angerufen und sie haben immer gesagt dass das Signal geschaltet wäre, der Umzug im gleichen Haus wurde auch gemeldet.
So sieht die Verkabelung momentan aus, ist halt alles schwierig da ich jetzt von Zuhause schreibe und nachher nochmal zu ihm wollte

• Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV Beitrag #9
Ja das ist soweit richtig angeschlossen. Wenn keinerlei Dienste laufen, wird einfach kein Signal in der Wohnung ankommen. Da kommst du ohne Techniker nicht weiter.
Man muss an der Hotline drauf beharren, das ein Techniker raus geschickt und lass dir da nichts erzählen. Die können nicht sehen ob Signal in der Wohnung ankommt. Die sehen bloß ob alle Geräte korrekt im System hinterlegt sind und ob das Modem online ist.(Was es ja in dem fall vermutlich nicht ist.)

Und nein, man kann und konnte noch nie bei UM das Telefon ohne Modem betreiben.
Wenn das Teil tatsächlich noch ungenutzt im Karton lag und er das Telefon bisher immer an der TAE Dose hatte, dann wird er bisher nicht über UM telefoniert haben.

• Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV Beitrag #10
OK. Danke, ich fahr gleich nochmal hin und guck nochmal in Ruhe, war heute Morgen im Zeitdruck. Den Techniker bestellt man dann wie ? Über die normale Hotline ? Kostenfrei ? Ich kann dann ja bei ihm nur per Handy anrufen

• Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV Beitrag #11
Man könnt da auch über Facebook anschreiben, aber da warteste mehrere Tage auf ne Antwort. Also am besten anrufen und sagen, man ist innerhalb des Hauses umgezogen und braucht nen Techniker weil an der Dose kein Signal ist. Und wiegesagt, die können nicht sehen ob da Signal drauf ist, also nichts erzählen lassen.

• Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV Beitrag #12
ok, melde mich morgen noch mal - Danke

• Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV Beitrag #13
OK. Danke, ich fahr gleich nochmal hin und guck nochmal in Ruhe, war heute Morgen im Zeitdruck. Den Techniker bestellt man dann wie ? Über die normale Hotline ? Kostenfrei ?

Ein Techniker bekommt man nur über ein Störungsticket. Alles andere ist kostenpflichtig. Man muss also eine Störung melden. Dabei würde ich den Umzug vermeiden und nur angeben, dass das Technicolor nicht mehr funktioniert. Allerdings würde ich erst mal nachschauen, ob es nicht doch tut.

MfG

• Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV Beitrag #14
Er hat 3Play 60. Ich war gerade mal kurz da, er hat wohl doch ein Modem(Router) von Technicolor bekommen, lag aber noch im Karton :zerstör:

Dann kann der Anschluss ja noch nie funktioniert haben. 3Play60 ist übrigends ein Internetanschluss mit 60 MBit/s Bandbreite, kombiniert mit einem Telefonanschluss und einem Pay-TV Packet.
Hab den mit dieser schwarzen Box von Unitymedia verbunden, die 1 Eingang und 2 Ausgänge hat. Den Eingang hab ich dann mit der Dose in der Wand verbunden und den 2. Ausgang mit dem TV Receiver.

An der Wanddose hast du hoffentlich die Schraubbuchse benutzt? Ist der Receiver ein sMT-C5120?
Das Telefon hab ich dann mit dem schwarzen Verbindungstecker an den Router gesteckt.Ist das alles so richtig ?
Router und TV receiver eingeschaltet aber Phone 1 leuchtet nicht.

Wichtig sind erst mal die ersten 4 LED. Die müssen konstant leuchten. Leuchtet nur die erste und die 2. blinkt, dann ist kein geeignetes Signal vorhanden. Leuchten die ersten beiden und die 3. blinkt, fehlt der Rückweg. In diesen beiden Fällen ist eine fachkundige Kraft notwendig.
Die bebilderte Anleitung hilft irgendwie nicht weiter, sondern ist sehr verwirrend weil mehrere Optionen dort abgebildet sind.

Je nach Anschlussdose gibt es nur eine Möglichkeit.
Gibt es irgendwie eine Idiotensichere Anleitung, braucht man für die ganze Inbetriebnahme eventuell einen Laptop?

Wozu noch eine Anleitung? Das Zusammenstecken ist eigentlich schon idiotensicher. Du hast es sicherlich auch richtig gemacht. Einen Laptop braucht man nicht. Auch die CD benötigt man nicht. Da ist nur eine englischsprachige PDF-Dokumentation drauf.
Wie gesagt er nutzt gar kein Internet , er hat nichtmal einen PC oder ein Handy, nur Telefon und TV gibt es wohl gar nicht.

Doch, gibt es. Das, was er da hat, ist aber ein Tarif mit Internetzugang.
In der Wohnung unten ging das wohl noch ohne Internet, war wohl ein älterer Vertrag, da brauchte er das Modem gar nicht, soviel ich weiß

Doch, ohne das Technicolor-Gerät wäre der Telefonanschluss niemals gegangen. Vieleicht hatte oder hat er noch einen Telekomamschluss, den er parallel noch bezahlt. Er hat dann quasi den Unitimediaanschluss nie benutzt.
Bei der Hotline hat er und andere auch schon mehrmals angerufen und sie haben immer gesagt dass das Signal geschaltet wäre, der Umzug im gleichen Haus wurde auch gemeldet.

Dann wird es auch so sein. Ob der Anschluss allerdings funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. das kann nur vor Ort geprüft werden, wenn das Modem online nicht erreicht werden kann.

MfG

• Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV Beitrag #15
Soooo ungewöhnlich muss ein Internetvertrag ohne vorhandene Geräte nicht sein:
Meine Mutter hat so einen seit 2008 und es ist genau so gewollt. (2play 12/0,4 > 2play 10/1 > 2play 25/1)

Im vorliegenden Fall wurde wohl jemand über den Tisch gezogen und er hat es immer noch nicht bemerkt.

Thema:

Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV

Seit ca. 2 Monaten kein Telefon/TV - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia einfacher, guter, günstiger Kabel Receiver gesucht (Basis-Tv): Hallo liebe Community! Derzeit suche ich einen preiswerten DVB-C Kabel Receiver um das ganz normale Unitymedia- Basis-Tv empfangen zu können...
Unitymedia Vorgehensweise wenn Tv funktioniert und Internet, Telefon seit 2 Monaten tot ist: Hallo liebe Foristi, ich selbst habe zwar seit 4 Jahren keine Probleme mit Unitymedia, doch mein Sohn, dem ich das vor einem halben JAhr empfohlen...
Unitymedia Paketverlust und Auswirkungen: Hallo Freunde, ich bin UM-Kunde, habe den 2Play-150 Tarif und mit der extra gebuchten PU-Funktion sowohl 20MBit Upload, wie auch das reine...
Unitymedia Seit Monaten Überlastung des Knotenpunktes - Keine Hilfe von UM: Guten Abend, auch wenn dies kein offizielles UM Forum ist, möchte ich euch meine / unsere Odisse mit UM schildern. In die Offizielle Community...
Oben