Unitymedia Woran erkenne ich meinen Anschluss IPV4 oder 6 ?
Diskutiere Woran erkenne ich meinen Anschluss IPV4 oder 6 ? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi,
also ich hatte bis vor kurzem Internet über die Horizon (seit 2015).
Ich bin jetzt umgezogen und im gleichen Zug habe ich auf 400mbit erhöht...
-
- Woran erkenne ich meinen Anschluss IPV4 oder 6 ? Beitrag #1
Hi,
also ich hatte bis vor kurzem Internet über die Horizon (seit 2015).
Ich bin jetzt umgezogen und im gleichen Zug habe ich auf 400mbit erhöht und habe mir die Telefon Komfort Option für die Fritzbox genommen, da ich Internet (Router) jetzt in einem anderen Zimmer brauche und keine Lust habe ein Kabel von der Horizon (Am Fernseher) durchs ganze Haus zu legen.
Meine Horizon läuft ja (glaube auch technisch bedingt) auf IPV4, wie läuft jetzt meine Fritzbox und wie finde ich das heraus ?
Habe ich überhaupt Probleme zu erwarten, falls sie mit IPV6 läuft ? (Ich nutze weder VPN / Heimserver oder sonstwas, bin reiner "Konsument"). Vielen Dank !
-
- Woran erkenne ich meinen Anschluss IPV4 oder 6 ? Beitrag #2
Schau in die Web-GUI der Fritzbox, da siehst du es direkt auf der Übersichtsseite, ob dein Internet mit IPv4 und/oder IPv6 verbunden ist.
Problem zu erwarten: nein bei deinem Anwendungsfall.
-
- Woran erkenne ich meinen Anschluss IPV4 oder 6 ? Beitrag #3
Wenn man schon Horizon hatte und im Nachhinein auf einen sepereten Router umstellt, bekommt auch dieser meistens IPv4. Ist ne ganz gute Möglichkeit auch heute noch an IPv4 zu kommen.
-
- Woran erkenne ich meinen Anschluss IPV4 oder 6 ? Beitrag #4
Schau in die Web-GUI der Fritzbox, da siehst du es direkt auf der Übersichtsseite, ob dein Internet mit IPv4 und/oder IPv6 verbunden ist.
Problem zu erwarten: nein bei deinem Anwendungsfall.
Vielen Dank ! Zeigt mir IPV4 an

-
- Woran erkenne ich meinen Anschluss IPV4 oder 6 ? Beitrag #5
Wenn man schon Horizon hatte und im Nachhinein auf einen sepereten Router umstellt, bekommt auch dieser meistens IPv4. Ist ne ganz gute Möglichkeit auch heute noch an IPv4 zu kommen.
Ist ne ganz schön teure IPV4, wenn man TV nicht brauch und eigentlich nur 2play benötigt.
Es sind ja nicht nur die Mehrkosten für 3play, sondern es kommt ja noch die Kabelgebühr von knapp 21€ dazu.
-
- Woran erkenne ich meinen Anschluss IPV4 oder 6 ? Beitrag #6
Ist ne ganz schön teure IPV4, wenn man TV nicht brauch und eigentlich nur 2play benötigt.
Es sind ja nicht nur die Mehrkosten für 3play, sondern es kommt ja noch die Kabelgebühr von knapp 21€ dazu.
Ja, vorausgesetzt natürlich man braucht sowieso 3play.
-
- Woran erkenne ich meinen Anschluss IPV4 oder 6 ? Beitrag #7
Man beachte insbesondere das Wort "meistens"
Genaugenommen ist das eigentlich ein Fehler.
In der Community hatte ich deshalb neulich einen Disput mit einem Guide. Die UM-Mitarbeiter markierten seine Antwort "IPv6/DS-Lite" als richtig
Thema:
Woran erkenne ich meinen Anschluss IPV4 oder 6 ?