• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus

Diskutiere Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen im richtigen Forenbereich gelandet bin. Folgende Ausgangssituation: Aktuell beziehen wir...
  • Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus Beitrag #1

Marve

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen im richtigen Forenbereich gelandet bin.

Folgende Ausgangssituation: Aktuell beziehen wir Internet (100Mbit 50 Mbit) und Telefon über 1und1. TV kommt über einen Kabelanschluss in einem 6-Parteien-Mehrfamilienhaus.

Da ich beruflich das Internet sehr viel nutze und teils auch größere Datenpakete laden muss, und die 400 Mbit-Variante von Unitymedia nur unwesentlich mehr kostet als unser jetziger Anschluss, haben wir überlegt zu UM zu wechseln.

Das Paket wäre also das 3play FLY 400. Sind das eigentlich Volumenverträge bei UM?

Nun habe ich mich ein wenig eingelesen und so einfach mal eben scheint der Umstieg ja offensichtlich nicht zu machen. Was mich aktuell zunächst einmal etwas abschreckt. Wir haben in unserer Wohnung zwei TV-Dosen, in zwei verschiedenen Räumen. Beide haben lediglich zwei Ausgänge.

Ich gehe daher davon aus, dass diese von einem Techniker ausgetauscht werden müssten? Müssen denn beide Dosen getauscht werden, oder lediglich die, welche dann auch für den Anschluss verwendet werden? Hinzu kommt, dass die Dose, jene welche genutzt würde, quasi eine „Doppel“dose mit direkt anliegender Steckdose ist. Aber ich denke mal, das könnte ein Techniker anpassen, richtig?

Meine größte Sorge ist, dass die verlegten Kabel im Haus nicht ausreichend sind. Ich weiß leider auch überhaupt nicht, wann die verlegt wurden oder eventuell auch mal saniert. Das könnte schon etwas her sein.

Es gibt zwar einen Kamin, über den auch vor zwei Jahren eine neue Klingelanlage verlegt wurde, aber ob der für neue Kabel verwendet werden könnte weiß ich nicht. Zumal der quasi am entgegensetzten Ende der Wohnung ist. Wie oft kommt es denn vor, dass tatsächlich neue Kabel verlegt werden müssen? Gibt es da Erfahrungswerte?

Wenn ich mir das alles so ansehe und auch lese, wie negativ Unitymedia teils bewertet wird, vor allem auch was den Kundensupport angelangt, bin ich wirklich hin- und hergerissen. Sicherlich gibt es auch mit anderen Anbietern Probleme, aber wir sind hier bisher mit 1und1 sehr gut gefahren. *klopf auf Holz*

Unseren 1und1-Vertrag haben wir jetzt zum 30.September gekündigt. Wir würden gerne doppelte Kosten vermeiden. Wann wäre denn erfahrungsgemäß der beste Zeitpunkt UM zu beantragen? Reichen zwei Woche oder doch eher früher?

Für etwaige Antworten danke ich bereits im Voraus!

• Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus Beitrag #2
Da ich beruflich das Internet sehr viel nutze und teils auch größere Datenpakete laden muss,
Arbeitest Du da mit VPN Lösungen :kratz:
Dann lass die Finger von UM und sei glücklich, 100 MBIT'S über 1&1 zu bekommen. :winken:
Unseren 1und1-Vertrag haben wir jetzt zum 30.September gekündigt. Wir würden gerne doppelte Kosten vermeiden. Wann wäre denn erfahrungsgemäß der beste Zeitpunkt UM zu beantragen? Reichen zwei Woche oder doch eher früher?
Du könntest sofort wechseln.
Der UM Anschluss ist bis zu einem halben Jahr kostenlos, solange der 1&1 Vertrag noch läuft.
Könntest also die 400 MBIT'S sofort genießen.
Bedenke aber, der Upload reduziert sich auf 20 MBIT'S, garantiert sind sogar nur 10 MBIT'S.
Aktuell hast Du ja 40 MBIT'S im UL :winken:

• Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus Beitrag #3
Hallo,

und erst einmal vielen Dank für die fixe Antwort. :)
Arbeitest Du da mit VPN Lösungen :kratz:
Nein, tue ich nicht. Ich arbeite als Freelancer im Bereich Gamedesign und muss teils dicke Datenpakete runterladen und einmal wöchentlich auch hochladen. Das dauert selbst mit 50 Mbit teils etwas länger und geht dabei einfach von meiner Arbeitszeit ab, was ich gerne ändern würde.
Du könntest sofort wechseln. Der UM Anschluss ist bis zu einem halben Jahr kostenlos, solange der 1&1 Vertrag noch läuft.
Geht leider nicht. Der 1und1-Vertrag läuft auf meine Freundin, da wir hier damals in ihrer Wohnung zusammen gezogen sind. Wir würden das jetzt aber gerne umstellen und auf meinen Namen laufen lassen. Hat unter anderem mit der steuerlichen Absetzung zu tun.
Aktuell hast Du ja 40 MBIT'S im UL :winken:
Tatsächlich haben wir hier aktuell in unserem 1und1-Vertrag 10 Mbit. Ich habe mich aber auch schlicht vertan oben, wie ich jetzt gerade sehe. Dadurch die Irritation, wofür ich mich entschuldige. Wir haben natürlich nur 50 Mbit. Da war der Wunsch Vater des Gedanken. :)

• Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus Beitrag #4
Geht leider nicht. Der 1und1-Vertrag läuft auf meine Freundin, da wir hier damals in ihrer Wohnung zusammen gezogen sind. Wir würden das jetzt aber gerne umstellen und auf meinen Namen laufen lassen. Hat unter anderem mit der steuerlichen Absetzung zu tun.
Wie wär's denn mit einer Vertragsübernahme?
Du übernimmst den Vertrag Deiner Freundin auf Deinen Namen, da sollte sich doch an der Restlaufzeit bei 1&1 nichts ändern. Danach dann das 400er Paket bei UM bestellen. :super:

• Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus Beitrag #5
Wie wär's denn mit einer Vertragsübernahme?
Du übernimmst den Vertrag Deiner Freundin auf Deinen Namen, da sollte sich doch an der Restlaufzeit bei 1&1 nichts ändern. Danach dann das 400er Paket bei UM bestellen. :super:

Das wäre eventuell ne Überlegung wert. Auf der anderen Seite sind es ja sowieso nur noch gut zwei Monate (etwas länger) bis zur Bestellung und zwischendrin sind wir auch noch im Urlaub.

Müssen wir mal schauen. Danke jedenfalls für den Tipp. Aktuell sind sowieso die anderen Fragen erst einmal drängender. Wenn die hier die halbe Wohnung umbauen müssen, nur damit wir Internet von UM bekommen, wäre es uns das wohl eher nicht wert. Ne neue TV-Dose, okay, aber wenn die hier anfangen Kabel zu verlegen, dann ist das einfach zu viel, für "nur" Internet.

• Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus Beitrag #6
Bitte nicht den digitalen Kabelanschluss mit 21€ monatlich vergessen!
Dieser ist Voraussetzung für alle 3play oder TV Pakete bei Unitymedia.

• Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus Beitrag #8
Bitte nicht den digitalen Kabelanschluss mit 21€ monatlich vergessen!
Dieser ist Voraussetzung für alle 3play oder TV Pakete bei Unitymedia.

Danke für den Hinweis. Den Anschluss haben wir tatsächlich schon. Bei uns ist analog mit dem heutigen Tag abgestellt und wir nutzen jetzt einen Digital-Receiver. Funktioniert auch. Sollte also alles vorhanden sein. Kabel ist halt, wie Andreas schon vermutet, in den Nebenkosten inkludiert. :)

• Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus Beitrag #9
wir nutzen jetzt einen Digital-Receiver. Funktioniert auch.
Sehr gut.
Dann benötigst Du ja nur ein 2play Paket, da Du ja schon einen eigenen Digital Receiver betreibst.

• Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus Beitrag #10
Sehr gut.
Dann benötigst Du ja nur ein 2play Paket, da Du ja schon einen eigenen Digital Receiver betreibst.

Nene, wir wollen schon das ganze Paket, um unter anderem auch nur ein Gerät zu haben. Zumal der Receiver ein gebrauchtes Billigdingen aus Takatukaland oder so ist. Der ist wirklich nur als Übergang bis September gedacht, weil wir sonst ab quasi heute ohne TV dagestanden hätten. Wäre ja nicht auszudenken. ;)

Wie sieht es denn mit den anderen Fragen aus? Ich liste sie einfach mal auf:
  • Bei zwei TV-Dosen in der Wohnung, müssen beide angepasst werden oder nur die, welche auch genutzt wird?
  • Hat jemand Erfahrungswerte, wie häufig es vorkommt, dass die Kabel zur Anlage im Keller ausgetauscht werden müssen, weil sie nicht passen?
  • Ist es ein Problem, dass neben der einen TV-Dose (jene, die wir nutzen) eine Steckdose anliegt? (ist quasi ein Doppelsystem)
  • Wann sollten wir bei UM bestellen, wenn Ende September unser aktueller Anbieter abstellt? Reichen zwei Wochen vorher oder doch eher vier oder mehr?

• Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus Beitrag #11
Bei zwei TV-Dosen in der Wohnung, müssen beide angepasst werden oder nur die, welche auch genutzt wird?
Nur die, die auch genutzt wird.
Hat jemand Erfahrungswerte, wie häufig es vorkommt, dass die Kabel zur Anlage im Keller ausgetauscht werden müssen, weil sie nicht passen?
Kommt halt darauf an, wie alt die Leitungen sind, wie das Schirmmaß und die Dämpfungswerte sind.
Wie alt ist denn die Installation?
Ist es ein Problem, dass neben der einen TV-Dose (jene, die wir nutzen) eine Steckdose anliegt? (ist quasi ein Doppelsystem)
Nein, kein Problem. Dann scheint die Installation ja noch nicht ganz asbach alt zu sein, kleiner 25 Jahre :winken:
Wann sollten wir bei UM bestellen, wenn Ende September unser aktueller Anbieter abstellt? Reichen zwei Wochen vorher oder doch eher vier oder mehr?
2 Wochen sollten ausreichen. Vorsichtshalber 3 Wochen vorher mit Wunschtermin bestellen.

• Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus Beitrag #12
Hey,

erst einmal noch vielen lieben Dank für die ganze Hilfe Andreas1969. Echt super, dass du deine Zeit dafür opferst!
Nur die, die auch genutzt wird.
Das ist schon mal sehr gut, weil wir so die Katzen in das Zimmer sperren können, wo die andere Dose ist. :p
Kommt halt darauf an, wie alt die Leitungen sind, wie das Schirmmaß und die Dämpfungswerte sind.
Wie alt ist denn die Installation?
Das ist ne verdammt gute Frage, aber das Gebäude ist noch nicht so super alt. Müsste ich mich mal schlau machen. Schätze aber, dass es weniger als 20 Jahre sind. Wobei ich es wirklich nicht weiß. Eventuell müsste ich da mal versuchen, über unsere Wohnungsbaugesellschaft etwas in Erfahrung zu bringen.
Nein, kein Problem. Dann scheint die Installation ja noch nicht ganz asbach alt zu sein, kleiner 25 Jahre :winken:
Das wäre wirklich super. Denn ein neues Kabel wird wohl kaum drin sein. Zu allem übel wohnen wir auch noch ganz oben.

Wenn ich mal unten im Keller bin, schaue ich mir mal die Anlage an. Vielleicht lässt sich darauf was erkennen.

Thema:

Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus

Fragen zum Umstieg (auf 3play Fly 400) im Voraus - Ähnliche Themen

Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Hausinterne Verkabelung: Hallo alle, ich hoffe auf freundliche Hinweise von mitlesenden Mitforisten. Ich bin schon lange Kunde bei UM (seit 2007) und bin mir sicher, dass...
Unitymedia Rücksendung einer ConnectBox an Vodafone: Hoch geschätztes Vodafone-West-Forum! In der Tat habe ich das in der Anlage sich befindliche Schreiben erhalten, mit dem mich mein...
Unitymedia Schlechte Reichweite mit Connect Box und 2play Fly 400: Guten morgen zusammen! Ich habe seit kurzem den 2play Fly 400 Vertrag und mir wurde eine Connect Box in die Altbau-Wohnung gestellt. Nun ist es...
Unitymedia Neuvertrag Techniker-Termin: Hallo, Ich hoffe, hier hat vielleicht jemand Rat, oder eigene Erfahrungen. Wir sind vor kurzem umgezogen. Ein großes Mehrfamilienhaus, welches...
Oben