Unitymedia schaltbare Steckdose an connectbox
Diskutiere schaltbare Steckdose an connectbox im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich verzweifel bald. An meinem dsl-lite Anschluß habe ich eine connectbox. Im vorliegenden wlan, das natürlich auch funktioniert, will ich eine...
-
- schaltbare Steckdose an connectbox Beitrag #1
Ich verzweifel bald. An meinem dsl-lite Anschluß habe ich eine connectbox. Im vorliegenden wlan, das natürlich auch funktioniert, will ich eine abschaltbare Steckdose einrichten. Es handelt sich um eine Steckdose von edimax. Diese läuft über einen relaisserver. Ich dachte kein Problem wegen der Einbindung, aber weit gefeht. Ich bekomme keine Verbindung. Die Steckdose wird über die app nicht gefunden. Ein eigenes wlan baut die Steckdose aber auf.
Ich habe mehrere Steckdosen dieser Art in einem dsl-Netz laufen. Da geht alles ohne Probleme. Und ja die Steckdose ist auch ok. Auch ein reset bringt nichts. Ich habe stark das Gefühl, dass es am Router liegt. Aber was muss ich da einstellen. Die Firewall habe ich bereits deaktiviert. Ob ich den DHCV4 Server aktiviere oder nichts bringt ebenfalls nichts.
Was kann man da machen.
Hat jemand hinter der connectbox eine abschaltbare Steckdose zum Laufen bekommen? Wenn ja welches Modell und wie sind dann die Einstellungen in der Box. Der Hammer ist, es handelt sich ja eigentlich um einen relais-Server über die die Steckdose läuft. Diese Konstruktion hat doch eigentlich nichts mit der Konfiguration des unitymedia dsl-lite Netzes zu tun, oder?
-
- schaltbare Steckdose an connectbox Beitrag #2
Der relais-Server liegt aber außerdem des LAN, also im öffentlichen Internet?
Dann könnte DS-Lite schon zu einem Problem führen.
Oder kommuniziert die App im LAN direkt mit der Dose?
-
- schaltbare Steckdose an connectbox Beitrag #3
Die app wird direkt mit der Dose kommunizieren, da ich ja die Installation schon nicht hinbekomme. Die Installation wird im Heimnetz vorgenommen, die Kommunikation wird dann über den Relaisserver vorgenommen, denke ich.
-
- schaltbare Steckdose an connectbox Beitrag #4
Über einen Relais-Server müsste das problemlos funktionieren. Ich vermute mal, daß da etwas in den Einstellungen (App sowie Steckdose) nicht passt. :winken:
-
- schaltbare Steckdose an connectbox Beitrag #5
Steckdosen im dsl-Netz kann ich ansprechen nur bei dslite keine Chance. Hat jemand erfolgreich im unitymedia-netz eine abschaltbare Steckdose in Betrieb und kann mir sagen welche es ist.
-
- schaltbare Steckdose an connectbox Beitrag #6
Ich habe zwar welche von HomeMatic und das läuft über die Home24 App tadellos im UM Netz, allerdings über IPV4. Am DSLITE Anschluss würde das vermutlich über einen Portmapper genauso laufen, habe ich aber noch nicht probiert.
-
- schaltbare Steckdose an connectbox Beitrag #7
Gibt es irgendwelche Personen hier im Forum, die abschaltbare Steckdosen unter dslite lauffähig haben ? Ich benötige dringend eine Lösung über einen Fernzugriff eine Steckdose zu schalten. Wie gesagt es geht auch über einen relais-server per app.
-
- schaltbare Steckdose an connectbox Beitrag #8
Es kann nicht an DS-Lite liegen, denn gerade die Konstruktion über einen Relais-Server umgeht das Problem mit IPv6 und IPv4. So ist es auch bei der Wetterstation von Netatmo und die funktioniert ja auch ohne Probleme.
Damit die Steckdose Kontakt zum Relais-Server aufbauen kann, muss aber auch sicher gestellt sein, dass die Steckdose tatsächlich mit dem Router im lokalen Netz als Client kommunizieren kann. Hat die Steckdose eine gültige IP erhalten? Erkennbar daran, dass diese sich nur im 4. Block einer IPv4-Adresse (aaa.bbb.ccc.ddd) unterscheidet. Bei einer IPv6 sieht das komplizierter aus, aber auch hier müssen die ersten Nummern-Blöcke gleich sein. Wenn hier schon etwas faul ist, kann das nicht funktionieren. Ist vielleicht ein MAC-Filter eingeschaltet und der Router verhindert den Kontaktaufbau?
Die Firewall der ConnectBox würde ich aber schleunigst wieder einschalten. Daran liegt das nicht!
Thema:
schaltbare Steckdose an connectbox