• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box + Raspberry Pi PiHole

Diskutiere Connect Box + Raspberry Pi PiHole im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Moin, ich versuche gerade mit meinem Raspberry Pi Zero W https://pi-hole.net/ aufzusetzen. Das hat auch alles wunderbar geklappt und läuft auch...
  • Connect Box + Raspberry Pi PiHole Beitrag #1

datr1xa

Punkte Reaktionen
0
Moin,
ich versuche gerade mit meinem Raspberry Pi Zero W aufzusetzen. Das hat auch alles wunderbar geklappt und läuft auch soweit, wenn ich den DNS-Server manuell auf jedem Clienten auf die IP-Adresse des Raspberry setze.

Nun war aber das Ziel, dass ich nicht bei jedem Gerät im Netzwerk manuell den DNS-Server ändern muss, sondern das ich ihn einmalig in der Connect Box ändere und diese ihn dann per DHCP-Einstellungen verteilt. Geht das überhaupt mit dem Teil? Hat damit jemand Erfahrung?

Gruß

• Connect Box + Raspberry Pi PiHole Beitrag #2
  • Connect Box + Raspberry Pi PiHole Beitrag #3
Diese Box ist so schlecht.

Dafür habe ich auch gerade mal PiHole ausprobiert. Sieht echt interessant aus.

Leider bekomme ich das so schlecht in die Windows DNS Server meiner Domäne integriert.

• Connect Box + Raspberry Pi PiHole Beitrag #4
Nun war aber das Ziel, dass ich nicht bei jedem Gerät im Netzwerk manuell den DNS-Server ändern muss, sondern das ich ihn einmalig in der Connect Box ändere und diese ihn dann per DHCP-Einstellungen verteilt. Geht das überhaupt mit dem Teil? Hat damit jemand Erfahrung?

Deaktiviere den DHCP Server in der ConnectBox und setz ihn auf dem Pi auf, da hast Du die volle Kontrolle.

• Connect Box + Raspberry Pi PiHole Beitrag #5

Deaktiviere den DHCP Server in der ConnectBox und setz ihn auf dem Pi auf, da hast Du die volle Kontrolle.

Ah super, wenn das das geht, dann braucht man keinen gesonderten DHCP Server. PiHole hat selbst eine sehr gute DHCP Funktion, inkl. Domain und DHCP Reservierung:

• Connect Box + Raspberry Pi PiHole Beitrag #6
Hat es denn geklappt? Ich wollte mir auch einen Pi-Hole aufsetzen und hatte ebenfalls Probleme bzgl der Connect Box.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

• Connect Box + Raspberry Pi PiHole Beitrag #7
Zur Info! Es funktioniert Super . Dadurch werden auch die Anfragen Schneller Bearbeitet .
Nutze es grad über einen Raspberry Pi 1 B+ . Es könnte auch auf einen Pi W Zero gehen.

Für Weitere Infos stehe ich zur Verfügung.

• Connect Box + Raspberry Pi PiHole Beitrag #8
Das hört sich gut an.

Könntest du vielleicht eine kurze Anleitung schreiben, was man in der Connect Box genau einstellen muss? Wäre echt nett. :)

Gruß

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

• Connect Box + Raspberry Pi PiHole Beitrag #9
Hätte auch interesse an der Lösung. Ich abe nämlich das problem, dass ich zwar IPV4 traffic blockieren kann, aber nicht ipv6. Dadurch dass (viele) Ad-Server aber auch auf ipv6 funktionieren, wird bei mir nichts geblockt, außer ich stelle Manuell den DNS server bei ipv6 um, aber das ist nicht sinn und zweck der Übung.
Weiß jemand wie man das lösen kann?

Gruß,
Blubbsy

• Connect Box + Raspberry Pi PiHole Beitrag #10
Dem RPi eine feste IP im Netz geben.
DHCP in der CB deaktivieren.
DHCP im PiHole aktivieren: Router-Adresse der CB eintragen.
Fertig.

PiHole sollte danach der einzige Nameserver auf den DHCP-versorgten Geräten sein. Wenn es die AAAA Records nicht rausfiltert/umbiegt, ist das ein Bug, den musst Du dort melden.

• Connect Box + Raspberry Pi PiHole Beitrag #11
Dem RPi eine feste IP im Netz geben.

DHCP im PiHole aktivieren:

BTW: Auf dem RPi sollte man nur dann einen DHCP-Server betreiben/aktivieren, wenn der RPi eine Hardware-Uhr (oder gleichwertig) hat oder man den DHCP-Server mit der Option "no-rtc" kompilieren kann bzw. kompiliert hat.

• Connect Box + Raspberry Pi PiHole Beitrag #12
Wieso?

• Connect Box + Raspberry Pi PiHole Beitrag #13

Hier z. B. die Erklärung für die Option "HAVE_BROKEN_RTC" beim dnsmasq (als DHCP-Server):
HAVE_BROKEN_RTC
define this on embedded systems which don't have an RTC
which keeps time over reboots. Causes dnsmasq to use uptime
for timing, and keep lease lengths rather than expiry times
in its leases file. This also make dnsmasq "flash disk friendly".
Normally, dnsmasq tries very hard to keep the on-disk leases file
up-to-date: rewriting it after every renewal. When HAVE_BROKEN_RTC
is in effect, the lease file is only written when a new lease is
created, or an old one destroyed. (Because those are the only times
it changes.) This vastly reduces the number of file writes, and makes
it viable to keep the lease file on a flash filesystem.
NOTE: when enabling or disabling this, be sure to delete any old
leases file, otherwise dnsmasq may get very confused.

• Connect Box + Raspberry Pi PiHole Beitrag #14
Flash-friendly-writes, meinetwegen. Ist in einem Netz mit 5-10 Clients jetzt aber vielleicht auch nicht so das Drama.
Aber die RTC braucht man ja wohl nicht um ablaufende Leases zu ermitteln. Da kann man einfach die Systemzeit nehmen, die sich das Gerät sicher per NTP besorgen kann. Falls nicht, hat man vermutlich andere Probleme als dass eine Lease nicht abläuft (vor allem in einem LAN).

• Connect Box + Raspberry Pi PiHole Beitrag #15
... Da kann man einfach die Systemzeit nehmen, die sich das Gerät sicher per NTP besorgen kann. ...

Tut doch Raspbian sowieso, gleich beim Start:
Code:
Oct 29 18:01:59 raspberrypi systemd[1]: Started Network Time Synchronization.
Oct 29 18:02:22 raspberrypi systemd-timesyncd[462]: Synchronized to time server 192.168.178.1:123 (192.168.178.1).
Oct 29 18:02:22 raspberrypi systemd[1]: Time has been changed
Oct 29 18:02:22 raspberrypi systemd[1]: apt-daily-upgrade.timer: Adding 32min 47.251053s random time.
Oct 29 18:02:22 raspberrypi systemd[1]: apt-daily.timer: Adding 10h 55min 48.933573s random time.
Oct 29 18:02:22 raspberrypi dhclient[325]: bound to 192.168.178.22 -- renewal in 390705 seconds.
Oct 29 18:02:22 raspberrypi ifup[274]: bound to 192.168.178.22 -- renewal in 390705 seconds.

• Connect Box + Raspberry Pi PiHole Beitrag #16
... Da kann man einfach die Systemzeit nehmen, die sich das Gerät sicher per NTP besorgen kann. ...

Tut doch Raspbian sowieso, gleich beim Start:
Code:
Oct 29 18:01:59 raspberrypi systemd[1]: Started Network Time Synchronization.
Oct 29 18:02:22 raspberrypi systemd-timesyncd[462]: Synchronized to time server 192.168.178.1:123 (192.168.178.1).
Oct 29 18:02:22 raspberrypi systemd[1]: Time has been changed
Oct 29 18:02:22 raspberrypi systemd[1]: apt-daily-upgrade.timer: Adding 32min 47.251053s random time.
Oct 29 18:02:22 raspberrypi systemd[1]: apt-daily.timer: Adding 10h 55min 48.933573s random time.
Oct 29 18:02:22 raspberrypi dhclient[325]: bound to 192.168.178.22 -- renewal in 390705 seconds.
Oct 29 18:02:22 raspberrypi ifup[274]: bound to 192.168.178.22 -- renewal in 390705 seconds.

Ist zwar richtig, aber ICH habe mir für kleines Geld ein paar solcher:

http://www.ebay.de/itm/DS3231-RTC-Modul-fur-Raspberry/172003163947?hash=item280c2fff2b:g:t9UAAOSwU-pXshoE

Teile in China besorgt und meine Himbeeren damit ausgestattet.
Der verbaute DS3231 hat außerdem einen internen Temperatursensor mit dem sich prima die Innentemperatur des Gehäuses messen lässt.

-NoGi

Thema:

Connect Box + Raspberry Pi PiHole

Connect Box + Raspberry Pi PiHole - Ähnliche Themen

Unitymedia FB 6591 Cable, FW 7.13, DCHP deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe heute eine FB 6591 als Leihgerät bekommen, welches die Vodafone Station ersetzt. Das Gerät wurde nach Anschluss...
Unitymedia connectbox + pihole probleme mit android wegen ipv6: Hallo zusammen, habe mir einen raspberry pi besorgt und lasse darauf pihole laufen. Dhcp für ipv4 habe ich auf der connectbox abgeschaltet und...
Unitymedia Connect Box, Portweiterleitung: Hallo, ich habe eine Frage zur Einstellung der Connect Box. Was muss ich in der Connect Box einrichten, dass Wlan Clienten auch auf ein anderes...
Unitymedia Access Points an Connect Box extrem langsam - woran liegt's?: Hallo zusammen, nach ausführlicher Themenrecherche hier im Forum und trotz einigen hilfreichen Tipps kann ich mein aktuelles Problem leider nicht...
Unitymedia Windows LAN Client OS und DNS Server Konfiguration: Hi! Das Thema ist nun nicht direkt UM bezogen und wenn es stört kann ein Moderator auch einfach löschen. Dachte nur, hier ist der ein oder andere...
Oben