Unitymedia Ubee vs Connect Box
Diskutiere Ubee vs Connect Box im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo,
aktuell bietet mir UM kostenlos den Tausch meines Ubee gegen eine Connect Box an.
Mein Anschluß 100/5, DSLite.
Seit das Ubee (fast) ein...
-
- Ubee vs Connect Box Beitrag #1
Hallo,
aktuell bietet mir UM kostenlos den Tausch meines Ubee gegen eine Connect Box an.
Mein Anschluß 100/5, DSLite.
Seit das Ubee (fast) ein vollwertiger Router ist mit festen Leases und einem brauchbaren 5GHz-WLan; leider nur die untersten Kanäle, tue ich mich schwer dieses wegzugeben. Zumal ich mein Wohnzimmer umbauen müßte (Ubee waagerecht im Regal, Connect Box senkrecht stehend -wo weiß ich noch nicht-). :kratz:
Könnt Ihr mir bitte Eure Meinung kundtun, ob und inwieweit es sich für mich lohnt, die Ubee gegen eine Connect Box einzutauschen?!
Aus den Bedienungsanleitungen kann ich keinen signifikanten Unterschied ableiten.
Im voraus herzlichen Dank.
Gruß ervau
-
- Ubee vs Connect Box Beitrag #2
Das ubee hat einen Haufen Macken und auch sicherheitsprobleme zudem können 2,4ghz und 5ghz nicht parallel betrieben werden.
Der WLAN Empfang ist auch schlechter als bei der Connect Box.
Bezüglich der anderen Faktoren ändert sich Nichts.
-
- Ubee vs Connect Box Beitrag #3
Hallo Bilali,
vielen Dank für Deine Infos.
Kannst Du bitte den "Haufen Macken" und die Sicherheitsprobleme" etwas näher spezifizieren?
Unter Sicherheit sehe ich allerdings auch, daß ich bei der Ubee die IP auf 192.168.x.x ändern kann; bei der connect Box geht offensichtlich nur 192.168.0.x. Das spräche für die Ubee.
-
- Ubee vs Connect Box Beitrag #4
Das IP-Netz ändert man bei der ConnectBox, indem man den DHCP Bereich ändert - mann kann es so z.B. von 192.168.0.1 auf 192.168.42.1 ändern, die .1 hinten bleibt aber scheinbar.
Das Ubee hatte dieses voreingestellte WLAN, bei dem man das Passwort aus der MAC-Adresse trivial berechnen konnte. Auch sonst ist das Gerät eher "alt" und damit vermutlich nicht unanfällig für Sicherheitslücken.
-
- Ubee vs Connect Box Beitrag #5
@addicted
Nach dem Manual auf der UM-site, Seite 24, DHCP-Servereinstellungen/ DHCP-Einstellungen ist aber sowohl unter "DHCPv4 Server" als auch unter "Reservierte IP Adressen" 192.168.0. fest vorgegeben. Sowas hatte ich schon mal bei der TC7200. Oder lese ich da was falsch?!
Die SSID und das Password läßt sich bei der Ubee benutzerseitig einfach ändern.
Bitte nicht falsch verstehen; ich will keine Ubee verkaufen. Ich versuche nur herauszufinden, ob es einen signifikanten Aufhänger gibt, mein lauffähiges System zu ändern.
-
- Ubee vs Connect Box Beitrag #6
@addicted
Nach dem Manual auf der UM-site, Seite 24, DHCP-Servereinstellungen/ DHCP-Einstellungen ist aber sowohl unter "DHCPv4 Server" als auch unter "Reservierte IP Adressen" 192.168.0. fest vorgegeben. Sowas hatte ich schon mal bei der TC7200. Oder lese ich da was falsch?!
Die SSID und das Password läßt sich bei der Ubee benutzerseitig einfach ändern.
Bitte nicht falsch verstehen; ich will keine Ubee verkaufen. Ich versuche nur herauszufinden, ob es einen signifikanten Aufhänger gibt, mein lauffähiges System zu ändern.
Also ich wüste keinen vernünftigen Grund, warum man das Ubee behalten sollte. Es sei denn, man hätte in der Vergangenheit eine menge Ärger und möchte durch einen Tausch der Hardware keinen Stress riskieren.
Alternative ein privater Router
-
- Ubee vs Connect Box Beitrag #7
Nach dem Manual auf der UM-site, Seite 24, DHCP-Servereinstellungen/ DHCP-Einstellungen ist aber sowohl unter "DHCPv4 Server" als auch unter "Reservierte IP Adressen" 192.168.0. fest vorgegeben.
Ich habe keine ConnectBox, ich gebe nur wieder, was andere User hier im Forum zum Ändern der IP Adresse berichtet haben

-
- Ubee vs Connect Box Beitrag #8
Nach dem Manual auf der UM-site, Seite 24, DHCP-Servereinstellungen/ DHCP-Einstellungen ist aber sowohl unter "DHCPv4 Server" als auch unter "Reservierte IP Adressen" 192.168.0. fest vorgegeben. Sowas hatte ich schon mal bei der TC7200.
Auch beim 7200 lässt sich der DHCP-Bereich problemlos ändern. Nur die Adresse, unter der das 7200 selbst erreichbar ist, bleibt auf 192.168.100.1 (im Routermodus). Die ist aber auch aus anderen Subnetzen ansprechbar, da das Gerät die wohl selber abfängt.
Fand ich auch etwas irritierend. Hatte dem 7200 eine 192.168.5.50 gegeben, da war er eine Zeitlang drunter zu erreichen, und nach einem SW-Update auf einmal nicht mehr. Seitdem geht die .100.1.
Thema:
Ubee vs Connect Box