• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia neuer Speedtest bei UM

Diskutiere neuer Speedtest bei UM im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi @ all, zur Info: neuer Speedtest bei UM. https://speedtest.unitymedia.de/
  • neuer Speedtest bei UM Beitrag #2
Das ist die dritte Speedtest-Anwendung in zwei Jahren.

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #3
hallo

Und geht nicht mal Heute Mittag ein umbekanntes Problem,jetzt geht die einfach nur nicht mehr kommt Fehlermeldung.

gruss kalle

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #4
Bei mir geht.

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #5
HOPPLA

Bei mir geht es nicht.

https://speedtest.unitymedia.de/error/

gruss kalle

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #6
Aldo, bei mir geht er auch :winken:

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #7
hallo

Mein Internet ist bestimmt zu schnell für den Speedtest,als Premium Kunde mit Golderner Smartkarte :brüll:
Den er Startet ja aber dann kommt diese Meldung HOPPLA. :cool:

gruss kalle

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #8
Der funktioniert ja richtig gut... 50% der Leistung werden angezeigt.
Bei speedtest.net werden 110% der Leistung gemessen.

Und wenn man auf Details klickt:
Not Found

The requested URL /details/ was not found on this server.

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #9
So gerade getestet und ich muss sagen, der Test gefällt mir.
Es wird (scheinbar) abgeglichen was ich für ein Produkt habe und im Detail angezeigt wie meine Werte dazu verglichen aussehen.
Ausserdem gibt es nun wieder eine ID mit der man hoffentlich auch bei UM was anfangen kann.
Interessant finde ich allerdings das der Test (scheinbar) gespeichert wird, damit man später vergleichen kann.

Der erste Eindruck ist gut, bei mir stimmen auch die Werte mit anderen Speedtests überein.

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #10
Bei mir geht nicht. Selbe Fehlermeldung wie bei Kalle.

Grüße
Ernst

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #11
Ist das vielleicht Anschlußabhängig :kratz:

IPV4
DSLITE
DualStack

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #12
DSLITE im Chrome:
Internet Speedtest

Testergebnisse in Ordnung
Download-
Geschwindigkeit:
214,0 Mbit/s
Upload-
Geschwindigkeit:
19,2 Mbit/s
Sie möchten noch schneller surfen?

Neuen Speedtest starten

Details & alte Ergebnisse ansehen

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #13
hallo

Bei mir gings es jetzt auch. :super:

gruss kalle

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #14

Der Ping scheint aber nicht zu gehen, bei euch auch?

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #15

Scheint zu funktionieren.
Ping geht hier auch nicht!

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #16
15,6 down und 8,5 upload mit dem Unitymedia Speedtest.

413,74 down und 20,04 upload mit dem Speedtest von Ookla.

IPv6 läuft bei mir über einen 6in4 Tunnel. Wird wohl daran liegen?!

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #17
Ookla kann kein v6, soweit ich weiß.

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #19
Ist mMn schon mal ein Schritt in die richtige Richtung! Mit dem neuen Speedtest erreiche ich wenigstens die tatsächlich gebuchte Geschwindigkeit (war mit dem bis vor kurzem eingesetzten nicht der Fall) und hier hat man nun endlich wieder die Test-ID, was sehr hilfreich sein könnte.
Außerdem kann ich den neuen auch mal bequem vom iPad (über WLAN AC) aus durchführen, da über HTML-basiert(?) und muss nicht erst den LAN-Rechner einschalten, um einen kurzen Test durchzuführen.

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #20
Noch ein paar ergänzende Anmerkungen.
Wie schafft man es dauerhaft von UM erkannt zu werden? Meistens wird mir unbekannter Provider angezeigt.
Wo kommt der zusätzliche Wert für das Modem her (wenn UM als Provider erkannt wird)?
Ich besitze nur den Horizon-Rekorder und da gibt es meiner Meinung nach ja keine Information mit welcher Geschwindigkeit man nun verbunden ist.
Hintergrund: die Modemgeschwindigkeit entspricht meinem Vertrag (>200MBit) aber ich hatte über einen längeren Zeitraum nur max 100MBit effektiv.

Dazu noch eine Frage: wie wahrscheinlich ist ein Nodesplit/Bautruppeinsatz an einem Sonntagabend?
Meine effektiven Werte entsprechen jetzt nämlich wieder meinem Vertrag.

Wäre schön, wenn jemand antworten für mich hätte, ich bin nämlich etwas verwirrt.

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #21
Dazu noch eine Frage: wie wahrscheinlich ist ein Nodesplit/Bautruppeinsatz an einem Sonntagabend?
An einem Sonntagabend, naja eher unwahrscheinlich.
Warum Deine effektiven Werte momentan der gebuchten Geschwindigkeit entsprechen, dafür gibt es eine relativ einfache Erklärung:
Momentan ist Urlaubszeit, da sind entsprechend viele Leute weggefahren und dementsprechend sind weniger Nutzer in Deinem Segment unterwegs. Daher erreichst Du im Moment die gebuchte Geschwindigkeit :winken:

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #22
Noch ein paar ergänzende Anmerkungen.
Wie schafft man es dauerhaft von UM erkannt zu werden? Meistens wird mir unbekannter Provider angezeigt.
Wo kommt der zusätzliche Wert für das Modem her (wenn UM als Provider erkannt wird)?
Ich besitze nur den Horizon-Rekorder und da gibt es meiner Meinung nach ja keine Information mit welcher Geschwindigkeit man nun verbunden ist.
Hintergrund: die Modemgeschwindigkeit entspricht meinem Vertrag (>200MBit) aber ich hatte über einen längeren Zeitraum nur max 100MBit effektiv.
Ich verstehe nicht wirklich was du meinst. Vielleicht kannst du das mal näher erläutern.
Es kommt immer drauf an wieviele Leute in deinem Segment welchen Tarif haben und wie sie den nutzen. Dass du sprunghaft von 21 auf 23 Uhr deutlich mehr Geschwindigkeit hast, finde ich nicht so unwahrscheinlich.
Mal einfach nachgerechnet: DOCSIS 3.0 bringt in einem Segment bei Vollausbau 1,6 Git. Soweit ich weiß hat UM noch nicht alle Kanäle belegt, sodass wir bei 1,2 Gbit sind. Das sind gerade mal drei User mit 400 Mbit oder sechs User mit 200 Mbit.
Gehst du jetzt von einer gewissen Grundauslastung aus, müssen nur zwei Nutzer oder vielleicht sogar nur einer, seinen Anschluss richtig nutzen, dass insgesamt das Segment überlastet ist.
Alles nur grobe Beispielrechnungen und diverse Annahmen, aber vielleicht verstehst du was ich sagen will.

Theoretisch müsstest du die Auslastung in deinem Segment auf den Kanälen mal messen, dann kann sagen wieso es zu den Geschwindigkeitseinbrüchen kommt.

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #23
Zuerst: danke für die Antworten.

@Andreas1969 Das gerade heute abend UM etwas macht war nur eine Vermutung, da ich Baggerlärm gehört habe und nach einem Speedtest die Werte besser waren. Wie ich durch weitere Speedtests bemerkt habe scheint der Baulärm keinen Zusammenhang mit UM gehabt zu haben.

@johnripper Habe hier ein Bild von dem Unterpunkt den ich meine. Er tritt nur auf wenn UM als Anbieter erkannt wurde, bei unbekannt fehlt der Punkt.

Da ich keine Änderung an Browser, Cookie etc vornehme aber oft als unbekannter Anbieter und nur manchmal als UM Kunde erkannt werde, bin ich verwundert.
Auch frage ich mich ob das einfach nur ein gesetzter Wert von UM ist wenn ein Horizon-Rekorder als Zugang erkannt wird (und der 200MBit Tarif gebucht ist) oder ob das ein Wert ist der in Echtzeit aus dem Gerät ausgelesen wird - denn in der Oberfläche vom Horizon finde ich diesen Wert nicht. Wenn ich schlechte Werte hatte wurde trotzdem 225 angezeigt.

Die Theorie zur Auslastung ist mir klar. Ich hole einfach mal etwas weiter aus.
Ich spiele momentan ein Spiel das meinen Rechner auslastet. Bei gleichzeitigem Speedtest komme ich immer auf Werte von ca 70/9. Schliesse ich nun das Spiel, lag ich in den letzten Wochen immer bei ca 100/9, zwar besser aber nicht was sein sollte - völlig unabhängig von Tageszeit oder Wochentag. Meine Vermutung war ein Defekt/Altersschwäche meines PC und habe mich deswegen nicht bei UM gemeldet. Mir fehlen auch weitere Endgeräte um gründlicher zu testen.
Heute nacht habe ich nun mehmals 210/9 geschafft (ohne Spiel). Das ist für mich der Beweis das es nicht am PC liegt (war mir der wichtigste Punkt).
Etwas später lag ich hingegen wieder auf 70 und das ohne Spiel. 30min später ist der Wert wieder auf 210 gestiegen. Wie gesagt, ich habe schon zu den wildesten Zeiten Speedtests gemacht (auch bei Speedtest.net). Sie waren immer akkurat (schlecht).
Leider fehlt mir zusätzliche Hardware um die Auslastung des Segments zu kontrollieren. Das geht ja mit dem Horizon-Rekorder nicht.
Ich werde also in Zukunft weiter den Speedtest machen und beobachten ob meine Werte auf 100 fallen.

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #24

Funktioniert wohl noch nicht zuverlässig bzw. eher sehr unzuverlässig und braucht noch ein bisschen Feintuning. Aber so wie ich das sehe, ist UM da wohl dran und baut ständig am neue Speedtest - evtl. wird es in naher Zukunft auch besser.

Aber jetzt mal davon abgesehen, kannst du die Tests trotzdem verwenden, um UM auf Geschwindigkeitsprobleme hinzuweisen, eine Speedtest-ID wird ja in jedem Fall angezeigt.

• neuer Speedtest bei UM Beitrag #25
Der neue Speedtest ist ziemlich spannend.
Immer wenn meine Werte unter 50% liegen weiß der Speedtest plötzlich nicht mehr das ich einen Unitymedia Anschluss habe :brüll:
Ist der Wert wieder über der 50% Hürde sagt der Speedtest es ist ein Unitymedia Anschluss...

Thema:

neuer Speedtest bei UM

neuer Speedtest bei UM - Ähnliche Themen

VF-Speedtest optimiert?: Hallo, der offizielle VF Speedtest https://speedtest.vodafone.de/ wirkt auf mich zweifelhaft. Immer wenn ich langsameres Internet habe, dann...
Deutschlandweite TV Frequenz-Umstellung: Hi, Umstellung für den 29. August 2025 geplant Bereits am 25., 26., und 27. August eine neue Frequenz. Bünde und Hürth in Nordrhein-Westfalen...
Vodafone West Fast kein Upload seit Monaten: Moin, ich habe das erste mal mitte November festgestellt, dass mein Upload komplett im Keller ist, quasi da wo auch der Hausverteiler ist...
Arris TG3442DE Firmware (Vodafone Station) (2025 reloaded): Hi, Ich bin auf der Suche nach Firmware für im Titel erwähnten Router. In einem älteren Thread (https://www.kabeluser.de/conversations/17957/)...
Vodafone West Verbindungsabbruch bei größeren Downloads / zu geringer Upload im Speedtest: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten meinen Tarif auf CableMax 1000 umstellen lassen. Mein Router ist eine Fritzbox 6690 Cable, die von...
Oben