• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia WifiSpot jetzt auch im Ausland

Diskutiere WifiSpot jetzt auch im Ausland im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; los geht’s: WifiSpot, das kostenlose WLAN für unterwegs, steht Ihnen ab sofort auch an vielen Urlaubszielen zur Verfügung.¹ Schonen Sie Ihr...
  • WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #1
Andreas1969

Andreas1969

Punkte Reaktionen
387
los geht’s: WifiSpot, das kostenlose WLAN für unterwegs, steht Ihnen ab sofort auch an vielen Urlaubszielen zur Verfügung.¹ Schonen Sie Ihr mobiles Datenvolumen zukünftig in vielen Ländern und gehen Sie unterwegs über WifiSpot ins Netz.

Na, das ist ja schön. :zwinker:
Wichtiger fände ich es aber, dass UM ein Abkommen mit Vodafone schließt, damit der Spot auch flächendeckend im eigenen Land läuft und nicht nur in 3 Bundesländern :wand:

• WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #2
Hier ist der Link einer Newsseite:
https://www.golem.de/news/wlan-unitymedia-kunden-koennen-europaweit-hotspots-nutzen-1707-128897.html

• WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #3
Da sind wir ja diesesmal dem Mops zuvorgekommen :D

Bei VodafoneZiggo in den Niederlanden geht es auch, warum dann nicht bei Vodafone in Deutschland :kratz:

• WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #4
Naja,
neulich in Ungarn hatte jedes Straßencafe freies WLAN, Zugangsdaten standen meistens auf der Speisekarte, oder einem Poster an der Wand ....

Wenn der Betreiber in der Gastronomie keine Angst haben müssen, ihre Existenz durch Abmahnkosten als "Mitstörer" aufs Spiel zu setzen, wenn sie in die Fänge der Medienindustrie geraten, scheint der Betrieb eines Gratis-WLANs einfacher zu sein, als hier in Deutschland ...

Daneben noch die innerhalb der EU weggefallenen Roaming-Gebühren.

Da ist die Freude über die Meldung etwas phlegmatisierter, als sie vielleicht ein paar Jahre früher gewesen wäre ...

Nachtrag:
Die Öffnung ausländischer WLAN-Hotspots für ihre Kunden ist für gewisse Hotspot-Betreiber aus der Mobilbranche vielleicht Schadensminimierung bei den weggefallenen Roamingkosten.
Alles, was der Kunde in den Konzerneigenen ausländischen Hotspots an Traffic verursacht ist bestimmt abrechnungstechnisch günstiger, als wenn er sein Mobil-Daten Volumen für den Mobilbetreiber teuer in ausländischen Mobilnetzen verbraucht.
Die Roaming-Kosten zwischen den Mobilbetreibern selber sind nämlich nicht weggefallen ...

Welche Motivation jetzt UPC für den Schritt treibt, weiß ich aber nicht - die haben ja kein eigenes Mobilnetz...

• WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #5
  • WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #6
Tja ich hätte auch gern die Möglichkeit mich irgendwo im WifiSpot einzuloggen,sieht mein Vertrag aber nicht so vor.Zahle wohl noch nicht genug dafür ;-)

• WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #7
Dafür musst Du nur auf die ConnectBox wechsel. :D
Das olle Cisco unterstützt den Spot halt nicht. :winken:

• WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #8
Ne das will ich aber nicht,dann lieber 10 Jahre nix zu Weihnachten - und bleibe ohne Probleme bei ipv4 , und habe kein Stress :)))

• WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #9
@Andreas1969:
Dafür musst Du nur auf die ConnectBox wechsel. :D
Das olle Cisco unterstützt den Spot halt nicht. :winken:
Nein, das ist so nicht ganz richtig! Wenn der Tarif WifiSpot-fähig ist (alle ab April 2013), dann kann man WifiSpot nutzen, das ist unabhängig davon, ob die CPE den WifiSpot ausstrahlen kann oder nicht.

• WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #10
Das kann eigentlich nicht sein, Chris: Ich hatte bei Einführung der Spots letzten Sommer bereits einen Tarif aus 2015 (mit EPC3212), aber mir wurde im Kundencenter angezeigt, dass ich den Spot nicht nutzen könne.

• WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #11
Das kann eigentlich nicht sein, Chris: Ich hatte bei Einführung der Spots letzten Sommer bereits einen Tarif aus 2015 (mit EPC3212), aber mir wurde im Kundencenter angezeigt, dass ich den Spot nicht nutzen könne.

Ich habe eine 6490 auf der auch noch kein Spot geschaltet wird, ich habe im Kundencenter das entsprechende Häkchen, ist auch aktiviert.

Möglicherweise ist das Kriterium "Wlan-fähiger-Router von Unitymedia"...
Also mit eigener Fritzbox oder Kabelmodem kein WifiSpit ...

• WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #12
Mit eigener Box in jedem Fall nicht, das ist klar.
Mein 3212 war natürlich von UM gestellt, war ja noch vor der Endgerätefreiheit...

• WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #13
Ich würde auch meinen, es muss von UM gestellte WLAN-fähige Hardware sein. CB und Horizon sind klar - die Wifi-Spots werden bereits jetzt unterstützt, FB weil die Unterstützung wegen UM's/AVM's Verschulden noch nicht da ist. Auf einem Modem wird UM auch in Zukunft mit einem FW-Update keine Unterstützung für die Spots nachliefern können => kein Profit für UM, also bekommt auch der User nix, ganz einfach.

• WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #14
Ich habe mir anlässlich einer Vertragsumstellung auch beim Cisco-Modem den WifiSpot über die Hotline freischalten lassen. War kein Problem und funktioniert auch. Bin also nur passiver WifiSpot-Nutzer.

• WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #15
In den ursprünglichen Veröffentlichungen war es auch so, dass nur die Kunden mit dem richtigen Gerät Wifispot nutzen konnten.
Inzwischen steht bei https://www.unitymedia.de/privatkunden/angebote/unitymedia-wifispot/wifi-fuer-unsere-kunden/
unter "Kostenloser Tarifbestandteil":
WifiSpot ist für Unitymedia Privatkunden mit einem aktuellen Internettarif (ab 8.4.2013) kostenlos verfügbar.
Demnach sollte man den Wifispot auch mit Eigen-Gateways ohne Tricks nutzen können.

• WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #16
Demnach sollte man den Wifispot auch mit Eigen-Gateways ohne Tricks nutzen können.
Demnach könnte unter Umständen der Bridge Modus auch bei einer eigenen FB6490 oder FB6590 funktionieren ,wenn man den Spot über die Hotline freigeschaltet bekommt :kratz:

• WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #17
Ich habe mir anlässlich einer Vertragsumstellung auch beim Cisco-Modem den WifiSpot über die Hotline freischalten lassen. War kein Problem und funktioniert auch. Bin also nur passiver WifiSpot-Nutzer.
Wann hast Du das denn gemacht, gerade erst :kratz:
Und hast Du seitdem eventuell Probleme mit der Internetverbindung (lahmender Aufbau von Internetseiten) :kratz:

• WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #18
Wann hast Du das denn gemacht, gerade erst :kratz:
Und hast Du seitdem eventuell Probleme mit der Internetverbindung (lahmender Aufbau von Internetseiten) :kratz:

Das ist im Februar beim Wechsel von 3play 100 auf 2play COMFORT 120 passiert.
Siehe hier: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=10&t=34683&p=366683#p366683

Warum sollte ich Probleme mit der Internetverbindung haben? ich stelle ja selbst keinen WifiSpot zur Verfügung.

• WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #19
  • WifiSpot jetzt auch im Ausland Beitrag #20
@Franco Forte
habe gerade gesehen, Du hast ja garkein eigenes Modem und dementstrechend
auch folgendes configfile: generic_120000_6000_ipv4_ncs_wifi-on.bin

Wenn es Dein eigenes Modem wäre, hättest Du nämlich folgendes configfile bekommen:
cust-own_120000_6000_ipv4_sip_wifi-on.bin

Vielleicht hat ja sonst wer ein eigenes Cisco und den WEifiSpot aktiviert :kratz:
Und kann mal eine Info geben, wie das so läuft

Thema:

WifiSpot jetzt auch im Ausland

WifiSpot jetzt auch im Ausland - Ähnliche Themen

Unitymedia Keine Verfügbarkeit der WifiSpots?: Hello zusammen, :) musste gerade bemerken, dass Unitymedia das bisherige Forum geschlossen und durch so eine bekloppte...
Unitymedia Meine Meinung zu IPv6 mit Dual Stack Lite: Hallo liebe Freunde des schnellen Fernsehkabels, als langjähriger Unitymedia-Kunde und Betreiber mehrfacher Websites möchte ich hier einmal meine...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia Warum ich nie Horizon hätte bestellen dürfen: Hallo Leute, am 27.11.2013 habe ich folgendes Schreiben an den Geschäftsführer Unitymedia Herrn Schüler geschickt. Leider habe ich nie ein...
Unitymedia Problem bei 6360Cable, VPN, Haussteuerung- Verzweiflung: Guten Tag, leider kann ich das Problem was hier seit fast 1,5 Jahren besteht nicht wirklich einordnen. Da der Übergabepunkt allerdings die 6360...
Oben