Moses hat wohl recht. Zumindest sagt man auf seiten der Programmanbieter immer, dass das gesetzlich so vorgeschrieben ist. Alles andere sei "nicht zertifiziert".
Mag also sein, dass das Abfragen der PIN bei Sendungen, die dem Jugendschutz unterliegen (und nur bei diesen sollte die Abfrage kommen), nötig ist. Die Regelung, dass man diese Abfrage als Erwachsener - noch dazu in Haushalten ohne Kinder/Jugendliche - nicht ausschalten kann, finde ich jedoch absolut unnötig. Im Prinzip noch ein Grund, warum sich Digital-TV gegenüber Analog-TV nicht wirklich durchsetzen kann. Der Komfort bleibt auf der Strecke für eine einfache PIN, die jedes Kind spätesten nach einer Wocher eh kennt. Was kommt als nächstes: Freischaltung nur per biometrischer Identifizierung mit Iris-Scan und DNA-Abgleich ?
Und auch beim neuen CI+-Standard soll die PIN-Abfrage nicht deaktivierbar sein.
Meines Erachtens sollten die TV-Zuschauer in dieser Frage mal ganz klar eine Stellung beziehen und eine Lobby aufbauen, um diesen Unsinn aufzuheben (wie gesagt: mit Unsinn meine ich den Fakt, die PIN-Abfrage in Haushalten ohne Kinder nicht bewusst deaktivieren zu können). Denn spätestens wenn man mal vom Digital-Receiver aufnehmen will, bleiben die Aufnahmen des öfteren schwarz. Der Humax z.B. hat da so seine Macken, auch wenn ich die PIN vorher bei der Programmreservierung eingegeben habe.