• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Multimediadose im Keller

Diskutiere Multimediadose im Keller im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen Es steht der Umzug ins Eigenheim an und damit auch der Umzug von UM. Da im Haus alle Cat sowie Koax Kabel (Vorgesehen für evtl...
  • Multimediadose im Keller Beitrag #1

blackbruce

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Es steht der Umzug ins Eigenheim an und damit auch der Umzug von UM.

Da im Haus alle Cat sowie Koax Kabel (Vorgesehen für evtl. SAT Nachrüstung) zentral in den Keller führen und dort in einem Netzwerkschrank enden, frage ich mich, ob dort nicht eine Mulitimediadose von UM ausreichend ist.
In den Netzwerkschrank kommt dann die Fritzbox welche das Internet über einen 24 Port-Switch auf die einzelenen Netzwerkdosen verteilt.
TV-technisch werden dann normale 2-Loch Tv Dosen in den Räumen verbaut welche dann im Netzwerkschrank mit einem Kabel-Verteiler? verbunden werden sollen.

Von der Multimediadose von UM (im Keller) gehen dann nur jeweils 1 Koax von Data auf den Router und 1 Koax von TV auf die Verteilung für Fernsehen.

Ist meine Überlegung soweit korrekt oder benötige ich diese speziellen UM Dosen auch in den anderen Räumen?

Besten Dank für Eure Hilfe bereits vorab.

MFG black

• Multimediadose im Keller Beitrag #2
  • Multimediadose im Keller Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort.

Nein ein zusätzlicher Receiver ist nicht gewünscht.

Für den TV soll ein CI+ Modul verbaut werden.
Soweit ich gelesen habe, darf ich dann ja kein 3-play Kombipaket nehmen, da ich dann zwingend ein Horizon bekomme.

Momentan habe ich ein ARRIS TM602B/220 im Einsatz mit einem Altvertrag.
Dieser Vertrag soll nach dem Umzug aber Upgegraded werden (Will zuerst den Umzug über die Bühne bringen um sicher zu gehen, dass ich meine ipv4 behalte).

Eine Fritzbox 6490 (freie Version) ist vorhanden.

Dann müsste ich ja dann ein 2play Vertrag + TV Paket wählen, korrekt?

• Multimediadose im Keller Beitrag #5
Für mich gehört eine Fritzbox never ever in den Keller sondern irgendwo zentral ins Haus.
Es gibt keinen Vorteil, das Gerät im Keller zu verstecken. Du hast nur Nachteile: Du brauchst für alles mindestens 1 Gerät mehr.

• Multimediadose im Keller Beitrag #6
@Andreas: vielen Dank

@hajodele: Danke für deine Meinung. Allerdings betreibe ich sowieso eine pfsense Firewall Appliance hinter der Fritzbox.
Am liebsten wäre mir ein dummes Modem anstelle der Fritzbox. Aber gibt es ja leider (noch) nicht.
Zusätzlich würde mir das WLAN der Fritzbox auch nicht genügen um das ganze Haus abzudecken.
Daher kommen hier Accesspoints der Firma Ubiquiti zum Einsatz.

Bin zu Technikaffin um mich mit einer Fritzbox zu begnügen... Aber jedem das seine.

• Multimediadose im Keller Beitrag #7

@hajodele: Danke für deine Meinung. Allerdings betreibe ich sowieso eine pfsense Firewall Appliance hinter der Fritzbox.
Am liebsten wäre mir ein dummes Modem anstelle der Fritzbox. Aber gibt es ja leider (noch) nicht.
Zusätzlich würde mir das WLAN der Fritzbox auch nicht genügen um das ganze Haus abzudecken.

Bin zu Technikaffin um mich mit einer Fritzbox zu begnügen... Aber jedem das seine.

Ich gehe bei allem mit dir konform :)
Nur in einem nicht, warum überhaupt mit Kabelfernsehen herumschlagen? Das sind 21€ zusätzlich im Monat. Da ist nach spätestens einem Jahr eine gescheite Sat-Antenne und ein Multiswitch wieder raus.
Und da du was von Eigenheim schriebst, wird dir das sicherlich auch niemand verbieten. Ausser du selbst vielleicht :)

• Multimediadose im Keller Beitrag #8
Ich gehe bei allem mit dir konform
Nur in einem nicht, warum überhaupt mit Kabelfernsehen herumschlagen? Das sind 21€ zusätzlich im Monat. Da ist nach spätestens einem Jahr eine gescheite Sat-Antenne und ein Multiswitch wieder raus.
Und da du was von Eigenheim schriebst, wird dir das sicherlich auch niemand verbieten. Ausser du selbst vielleicht
Das würde ich allerdings genau so sehen, mal drüber nachdenken :kratz:

• Multimediadose im Keller Beitrag #9
Von der Multimediadose von UM (im Keller) gehen dann nur jeweils 1 Koax von Data auf den Router und 1 Koax von TV auf die Verteilung für Fernsehen.
Nö, das Signal wird verteilt in TV und MMD.

Lutz

• Multimediadose im Keller Beitrag #10
Ist das Haus von einem Freund - ich plan das nur für ihn.

Das haben wir vor langem mal besprochen, ich meine er wollte keine Schüssel auf dem Dach. Genauen Grund weiss ich aber nicht mehr.
Persönlich würde ich eine Sat Anlage auch immer bevorzugen.

Bei mir sieht es so aus:

Inet -> Gemeindeeigenes Glasfasernetz 100/20 mbit
TV -> Sat Anlage + Kabel TV (da es beim Inet Anschluss kostenlos dabei ist)
Telefonie -> Sipgate basic

• Multimediadose im Keller Beitrag #12
Nö, das Signal wird verteilt in TV und MMD.

Lutz

Na klar, hatte ich überlesen.
So muß es sein:
Vom HÜP / Verteilfeld von UM (im Keller) gehen dann 2 Kabel ab.
1 Koax auf die MM-Dose im Netwerkschrank für den Router.
1 Koax auf die Verteilung für Fernsehen.

• Multimediadose im Keller Beitrag #13
Ok verstanden.

Besten Dank euch allen :super:

• Multimediadose im Keller Beitrag #14
Na klar, hatte ich überlesen.
So muß es sein:
Vom HÜP / Verteilfeld von UM (im Keller) gehen dann 2 Kabel ab.
1 Koax auf die MM-Dose im Netwerkschrank für den Router.
1 Koax auf die Verteilung für Fernsehen.

Auch das ist so nicht richtig. Vom HÜP geht genau eine Leitung zum BVT und muss vor dem Hausanschlussverstärker noch über ein Doppelt Galvanisches Trennglied zu führen. Wie es nach dem Verstärker weiter geht, muss entsprechend geplant werden, vor allen, wie das BK-Netz für das Haus gestaltet werden soll. Ich würde für jede Dose oder zumindest für jede Etage, eine Koaxialleitung verlegen und diese am BVT abschliessen.

MfG

• Multimediadose im Keller Beitrag #15
Hallo Hemapri

Galvanische Trennung? Ist das auch bei Glasfaser nötig :confused:
Habe ich aber vielleicht auch vergessen zu erwähnen. Also am HÜP liegt Glas an.

Jede Dose führt doch in den Keller wo sie dann miteinander verbunden werden (keine Ringverkabelung).

Ansonsten verwirrt mich deine Aussage jetzt :hirnbump:

• Multimediadose im Keller Beitrag #16

so habe ich es mir auch gebaut

• Multimediadose im Keller Beitrag #17
Ich würde als erstes Netzwerkschrank und Videoschrank trennen, nicht beides in eine Kiste bauen. Ist sowieso fraglich, ob sich der UM Techniker darauf einlassen würde.

Wenn das von UM bereitgestellte Gerät sowieso nicht genutzt werden soll (wie genau soll denn eigentlich Telefonie laufen?), dann muss es ja nicht unbedingt eine Fritzbox sein, oder? Ggf. lässt sich da nochmal nen Fünfer sparen, wenn man auf die Komfort Option verzichten kann.

Bei TV muss, anders als bei Ethernet, nicht jede Dose einzeln angefahren werden. Je nachdem wie die Räume liegen, die beschaltet werden sollen, kann es sinnvoll sein, zwei oder drei Dosen über ein Kabel anzufahren - dazu gibt es Durchgangsdosen. Das spart letztlich Material, weil man weniger Verteiler und weniger Kabel benötigt.

Ansonsten würde ich gut überlegen, ob das alles jetzt richtig für Dich oder für Deinen Freund ist. Du schreibst z.B. dass Dir die FB zuwenig bietet - aber wenn Dein Freund sein Netz nicht einmal selbst plant, dann reicht ihm vielleicht die Fritzbox ja doch?

• Multimediadose im Keller Beitrag #18
Hallo addicted, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich würde als erstes Netzwerkschrank und Videoschrank trennen, nicht beides in eine Kiste bauen. Ist sowieso fraglich, ob sich der UM Techniker darauf einlassen würde.
>> Netzwerk und TV Verkabelung sind physisch getrennt.
Wenn das von UM bereitgestellte Gerät sowieso nicht genutzt werden soll (wie genau soll denn eigentlich Telefonie laufen?), dann muss es ja nicht unbedingt eine Fritzbox sein, oder? Ggf. lässt sich da nochmal nen Fünfer sparen, wenn man auf die Komfort Option verzichten kann.
>> Wann habe ich gesagt, dass das von UM bereitgestellt Gerät nicht genutz werden soll? Ganz ohne Gerät von UM geht es ja auch gar nicht. Die Fritzbox ist vorhanden, deshalb wird diese auch benutzt werden. Über diese wird auch die Telefonie laufen. Mit welchem Gerät liesse sich denn ein Fünfer sparen? Die Connect Box käme ihm sicher nicht ins Haus.
Bei TV muss, anders als bei Ethernet, nicht jede Dose einzeln angefahren werden. Je nachdem wie die Räume liegen, die beschaltet werden sollen, kann es sinnvoll sein, zwei oder drei Dosen über ein Kabel anzufahren - dazu gibt es Durchgangsdosen. Das spart letztlich Material, weil man weniger Verteiler und weniger Kabel benötigt.
>> Das TV anderst als Ethernet nicht Sternförmig verkabelt werden muss ist mir bewusst. Allerdings habe ich auch in meinem 1. Post geschrieben das dies so gewollt ist für evtl. SAT Nachrüstung (man will sich ja alle Möglichkeiten offen halten).
Ansonsten würde ich gut überlegen, ob das alles jetzt richtig für Dich oder für Deinen Freund ist. Du schreibst z.B. dass Dir die FB zuwenig bietet - aber wenn Dein Freund sein Netz nicht einmal selbst plant, dann reicht ihm vielleicht die Fritzbox ja doch?
>> Das ist natürlich mit ihm abgesprochen. Eine Fritzbox würde auf keinen Fall die Anforderungen erfüllen bzw. sehr eingeschränkt. Smarthome (u.a. KNX, Überwachungskameras, etc..) wird komplett vom eigentlichen LAN abgekoppelt, gescheites VPN, gescheite Firewall usw. usf.

• Multimediadose im Keller Beitrag #19
Wann habe ich gesagt, dass das von UM bereitgestellt Gerät nicht genutz werden soll? Ganz ohne Gerät von UM geht es ja auch gar nicht. Die Fritzbox ist vorhanden, deshalb wird diese auch benutzt werden. Über diese wird auch die Telefonie laufen. Mit welchem Gerät liesse sich denn ein Fünfer sparen? Die Connect Box käme ihm sicher nicht ins Haus.

Wieso käme die ConnectBox nicht ins Haus? Es soll doch eh ein komplett anderer Router eingesetzt und das WLAN anderweitig realisiert werden?
Die Fritzbox wird eben im Rahmen von Telefon Komfort bereitgestellt. Wenn man den Tarif ändert, könnte man das abbestellen, dann wird der Tarif 5 Euro/Monat günstiger.

• Multimediadose im Keller Beitrag #20
Wann habe ich gesagt, dass das von UM bereitgestellt Gerät nicht genutz werden soll? Ganz ohne Gerät von UM geht es ja auch gar nicht. Die Fritzbox ist vorhanden, deshalb wird diese auch benutzt werden. Über diese wird auch die Telefonie laufen. Mit welchem Gerät liesse sich denn ein Fünfer sparen? Die Connect Box käme ihm sicher nicht ins Haus.

Wieso käme die ConnectBox nicht ins Haus? Es soll doch eh ein komplett anderer Router eingesetzt und das WLAN anderweitig realisiert werden?
Die Fritzbox wird eben im Rahmen von Telefon Komfort bereitgestellt. Wenn man den Tarif ändert, könnte man das abbestellen, dann wird der Tarif 5 Euro/Monat günstiger.

Habe viel schlechtes über die ConnectBox gelesen, ständige Ausfälle / Unterbrüche. Da die Fritzbox, aber wie gesagt eh schon vorhanden ist, erübrigt sich das Thema :zwinker:

Thema:

Multimediadose im Keller

Multimediadose im Keller - Ähnliche Themen

TV Kabel identifizieren von Dose im Zimmer bis im Keller: Hallo zusammen, In den Räumen sind die TV Dosen mit F Stecker fertig montiert. Die Kabel geben von den Räumen Sternförmig in den Keller. Jetzt...
Vodafone neue Verkabelung vom Hausanschluss Strasse wie was wer?: Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen an Euch, da Auskunft bei Vodafon sehr schwierig ist. Es lautet nur Techniker kommt vorbei und schaut...
Multimediaschrank/Multimediadosen: Hallo allerseits, ich ziehe um und die neue Wohnung hat in jedem Zimmer 1-2 Multimediadosen + LAN Netzwerkdosen. Außerdem hängt ein...
Verkabelung im Altbau, Internet und TV Vodafone Kabelanschluss: Guten Morgen aus Westfalen. zunächst die Beschreibung der aktuellen Situation. In unserem Haus befindet sich im Keller der Kabel Übergabepunkt...
Unitymedia Kabellänge von Multimediadose zum Router: Hallo ich habe eine Verständnisfrage: Warum darf das Kabel von der Multimediadose zum Router nicht länger als 3 Meter sein, aber vom Verteiler im...
Oben