• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Lags bei Lync

Diskutiere Lags bei Lync im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich mache gerade meine ersten Schritte mit Kabelinternet. Erster Eindruck ist sehr positiv, allerdings habe ich ein Problem...
  • Lags bei Lync Beitrag #1

Today

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich mache gerade meine ersten Schritte mit Kabelinternet. Erster Eindruck ist sehr positiv, allerdings habe ich ein Problem:

Wenn ich mit meinem Laptop über VPN Lync verwende, ist die Sprachübertragung nur abgehackt (Video ist gar nicht an). Lync selbst zeigt dann immer Netzwerkprobleme an.

Mit DSL und LTE funktioniert das einwandfrei. Scheint also ein IPv4-Problem zu sein. Gibt es da Abhilfe, ohnen einen Business-Vertrag abzuschließen?

Am VPN kann es nicht liegen: Wenn ich einen Speedtest mache, liegen mindestens 30/6 MBit an.

Konfiguration: UM 2play 120/6 mit Fritzbox 6490 Cable

• Lags bei Lync Beitrag #2
Wenn ich mit meinem Laptop über VPN Lync verwende, ist die Sprachübertragung nur abgehackt (Video ist gar nicht an). Lync selbst zeigt dann immer Netzwerkprobleme an.

Ich gehe mal davon aus, daß Du Lync über den Firmenzugang verwendest, da Du aus dem öffentlichen Netz die Verbindungspartner nicht erreichst (ist bei uns in der Firma auch so)
Lahmende VPN-Verbindungen über DSLITE (auch, wenn der Speedtest was anderes zeigt), sind ein bekanntes Problem, je nach verwendeten Protokoll kommen Verbindungen teilweise sogar garnicht zustande.

Kannst Du die VPN Verbindung nicht alternativ über IPV6 aufbauen?
Viele Firmenzugänge unterstützen allerdings nur IPV4, ist bei uns auch so.
In diesem Fall bist Du dann zwingend auf IPV4 angewiesen, sodaß Du dann
alternativ nur noch auf den viel teureren Business Tarif wechseln kannst.
ich mache gerade meine ersten Schritte mit Kabelinternet.
Seit wann besteht der Vertrag denn?
Innerhalb der ersten 14 Tage kannst Du normalerweise vom Vertrag zurücktreten.

• Lags bei Lync Beitrag #3
Ich gehe mal davon aus, daß Du Lync über den Firmenzugang verwendest, da Du aus dem öffentlichen Netz die Verbindungspartner nicht erreichst (ist bei uns in der Firma auch so)
Lahmende VPN-Verbindungen über DSLITE (auch, wenn der Speedtest was anderes zeigt), sind ein bekanntes Problem, je nach verwendeten Protokoll kommen Verbindungen teilweise sogar garnicht zustande.
Ja, ist so. Allerdings ist die Verbidnung nicht lahm. Wie oben geschrieben, habe ich beim Sppedtest 30/6 erreicht. Damit sollte ja eine Audioverbindung möglich sein.
Kannst Du die VPN Verbindung nicht alternativ über IPV6 aufbauen?
Wahrscheinlich nicht. Ich habe den ganzen NCP-Client schon abgesucht, ob man da was verändern kann. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass es an IPv6 beim VPN liegt, da alles andere über den VPN funktioniert.
Seit wann besteht der Vertrag denn?
Innerhalb der ersten 14 Tage kannst Du normalerweise vom Vertrag zurücktreten.
Der Vertrag besteht schon länger, aber die Leistung ist noch nicht 14 Tage lang erbracht. Ich würde aber nicht zurücktreten, da ich keine Alternative habe. So groß sind die Datenmengen bei Lync ja nicht. Dann machte ich das über LTE.

Thema:

Lags bei Lync

Lags bei Lync - Ähnliche Themen

Unitymedia WLan Probleme mit Fritz Box 6490: Hallo, keine Ahnung ob mein Problem hier her passt kein Technik/Technik Probleme Rubrik gefunden. Nun ich fang mal an. Ich bin seit ca. 6 Jahren...
Unitymedia Horizon Box Probleme: Hallo liebe Community. Kurz vor ab... ich habe leider eine LRS, gebe mir aber mühe leserlich zu tippen. Ich bin neu hier, und habe mir gedacht...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia HOWTO: VPN vom Handy auf LAN hinter DS-Lite: Hallo Leidensgenossen, da ich jetzt mehrere Wochen damit verbracht habe das Internet rauf und runter zu Googeln, um einfach wieder per VPN vom...
Unitymedia Neuer, glücklicher Horizon-User mit WLAN Problem: Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Riesenbitte an euch und würde mich freuen, wenn sich jemand Zeit nehmen würde mir zu helfen. Ich bin...
Oben