• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia WLAN 'verbessern' - nur wie?

Diskutiere WLAN 'verbessern' - nur wie? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, im Prinzip bin ich mit den Leistungen von Unitymedia zufrieden - nur, da wir in einem 'flächenmäßig' gesehen relativ großem Haus wohnen...
  • WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #1

gmfrank

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

im Prinzip bin ich mit den Leistungen von Unitymedia zufrieden - nur, da wir in einem 'flächenmäßig' gesehen relativ großem Haus wohnen, ist die WLAN-Reichweite und -Stärke in den 'hinteren' Räumen oftmals unzureichend oder nicht stabil. Versuche mit Repeatern haben nicht wirklich für Verbesserungen gesorgt und vom Aufbau eines 'D-LAN-Netzes' (also 'WLAN über die Steckdose') hat der Fachhandel abgeraten, da der 'hintere Anbau' über ein anderes Stromverteilungsnetz verfügt, als die Stelle an der der Router installiert ist.

Deshalb meine Fragen:
1) Welche Möglichkeiten habe ich da noch?
2) Stellt mein Anschluss (in Gummersbach) überhaupt eine höhere Leistung (z.Zt. gemessene 65 Mbit/s) zur Verfügung?
3) Kann ein anderer 'Tarif' (z.Zt. 3 plus 100) durch 'Hinzubuchung einer besseren WLAN-Leistung) helfen?
4) Gibt es überhaupt die Möglichkeit in einem Kombipaket nur die Internet-Leistung 'nachzubessern' (wie gesagt, mit den anderen Leistungen TV, Telefonie bin ich ja sehr zufrieden)?
5) Kann ein anderer Router (m.W. nutze ich z.Zt. den zur Verfügung gestellten TC7200) helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
Frank

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #2
Hallo,

ich kenne mich mit dem zur Verfügung gestellten TC7200 nicht wirklich aus. Nutze selber die FritzBox 6490, die ich auch von Unitymedia bekommen habe. Hier mitten in der Kölner Innenstadt hilft nur in die Einstellungen eintauchen und im 5GHZ WLAN die verschiedenen Kanäle genau unter die Lupe zu nehmen.

Traue der automatischen Vergabe schon lange nicht mehr.

Gruß
TZ

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #3
1) Zieh ein (oder mehrere, je nach Form und Weite des abzudeckenden Bereiches) LAN Kabel zwischen dem Router und einem für einen weiteren WLAN Access Point geeigneten Ort. Dann stellst Du den AP so ein, dass er das gleiche Netz ausstrahlt und sich nicht selbst wie ein Router verhält (oft Bridge- oder AP-Modus genannt).
Das ist die beste Variante. Alle Alternativen sind schlechter, wenngleich manchmal annehmbar.

2) Ja, die allermeisten Anschlüsse können das volle Produktportfolio von UM bedienen (also aktuell bis 400MBit/s).
Die WLAN Bandbreite hat überhaupt nichts mit Deinem gebuchten Tarif zu tun (lediglich mit den beteiligten Geräten und den baulichen und sonstigen Funksignal-Bedingungen) - die Downaloadgeschwindigkeit aus dem Internet kann aber natürlich niemals höher sein als der gebuchte Tarif, auch wenn das WLAN selbst deutlich mehr übertragen könnte.

3) Jain. In verschiedenen Tarifen erhält man teilweise verschiedene Router, z.B. in den 3Play Tarifen idR die Horizon, sonst die ConnectBox. Du hast nach Deinen Angaben noch ein TC7200, was ein älteres Modell mit weniger Leistungsfähiger WLAN-Hardware ist. Das "Hinzubuchen besserer WLAN Leistung" dürfte sich auf die Option Telefon Komfort beziehen, bei der man Dir für einen Aufpreis von €5,- monatlich unter anderem eine Fritzbox zur Verfügung stellt. Deren WLAN ist definitiv etwas besser als das des TC7200.
Aber: Bei bestimmten Rahmenbedingungen in Deinem Haus können auch modernere Geräte nichts ausrichten. Dazu kommt, dass z.B. WLAN im 5GHz Band stärker gedämpft ist als im 2.4GHz Band (eine Eigenschaft höherer Frequenzen). Insb. bei der Reichweite eines WLAN Signals sind Leute oft enttäuscht, weil sie sich durch Anschaffung eines moderneren Gerätes deutlich mehr erwarten.
Manche Geräte, hier sei explizit die Horizon genannt, haben sogar noch schlechteres WLAN als ältere Hardware.

Es könnte also sein, dass das durch einen Tarifwechsel ggf. neu bereitgestellte Gerät die Situation für Dich verbessert. Ich würde aber nicht empfehlen, nur deshalb den Tarif zu wechseln, ins. da man Geräte einfach zukaufen kann, was deutlich flexibler ist.
Letztlich hast Du, wenn Du einmal in gute WLAN Hardware investierst, etwas länger andauerndes, und musst nicht wieder von vorne anfangen, falls Du mal den Provider wechseln willst.

4) In der Regel kommen durch Pakete mit höheren Geschwindigkeiten auch in den anderen Bestandteilen höchstens Optionen hinzu, es wird dadurch nicht weniger. Bei 3Play wird das am deutlichsten, dort besteht ein Zusammenhang zwischen der Downloadgeschwindigkeit und dem verfügbaren Senderangebot auf der Horizon.
Wenn man Internet und TV mit getrennten Verträgen hat, kann man sehr individuell entscheiden, welche Leistung man in welchem Bereich nutzen möchte - allerdings ist dies insgesamt teurer, wenn man in allen Bereiche (Internet und TV) viele Optionen nutzen will.

5) Siehe 3).

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #4
Die schöne Thematik WLAN Empfang :)

Hier noch einige Ergänzungen meinerseits zum Beitrag von addicted:
1. Grundsätzlich ist das "verteilen" per Kabel und dann per AccessPoints die beste Möglichkeit. Solange der TC7200 aber der Router ist, wird das ein schwieriges Unterfangen.
Ich würde es an die aktuelle Situation anknüpfen sondern lieber einen komplett neuen Weg gehen.
Dazu gleich mehr in meiner Empfehlung.

2. Du kannst hier ggf. an der Hotline erfragen welche Tarife an deiner Adresse zur Verfügung stehen.

3. Mit einem anderen Tarif allein wirst du kein besseres Ergebnis erzielen. Ein 3play Vertrag würde die Situation sogar noch verschlechtern, denn die Horizon Box ist beim Thema WLAN ähnlich schlecht unterwegs wie dein bisheriger TC7200.
Es würde aber bei gleicher Situation keinen Unterschied machen ob du einen 400.000 oder deinen aktuellen 100.000 Tarif hast. Denn die Einschränkung entsteht beim WLAN selbst.
Die bereits genannte Telefon Komfort Option kann eine Lösung sein, denn die FritzBox hat eine bessere WLAN Abstrahlung als der TC7200. Zumindest in der Theorie.
Wie schon gesagt, liegt das auch an den äußeren Einflüssen.

4. Siehe Antwort von addicted.

5. Siehe #3

Meine Empfehlung:
- Besorg dir eine Fritz!Box 6490 von routermiete.de und lass diese für deinen aktuellen Vertrag von Unitymedia provisionieren. (das Vorgehen an der Hotline kann man klären wenn du dich dafür entscheidest)
-- Die kostet selbst im monatlichen Paket nur 4,99€, du könntest diese jeden Monat zurücksenden und auf den TC7200 oder sogar die Connect Box zurückwechseln

Damit hast du schonmal die WLAN Abstrahlung verbessert und hast mit der FritzBox die Tür zu weiteren Möglichkeiten geöffnet.

Frage:
Ist es für dich eine Option Kabel durchs Haus zu legen um weitere WLAN AccessPoints zu verteilen?
Dann kannst du dort beispielsweise den FritzRepeater 1750e als AccessPoint einsetzen.

Nun kommt ein bisschen Spekulation: AVM hat angekündigt die WLAN Mesh Funktionalität auch für die FritzBox Cable anzubieten.
Es ist ziemlich sicher das diese Funktion kommt, aber nicht wann.
Mit der FritzBox von Routermiete und den verteilten Repeatern kannst du so ein Mesh Netzwerk erzeugen.
Dabei verbinden sich deine Endgeräte automatisch mit dem besten Signal bzw. werden sogar von den AccessPoints oder der FritzBox auf die anderen Zugänge verweisen, falls dort ein besseres Signal zur Verfügung steht.

Aufgrund der schlechten Situation am Markt für Kabelmodems sehe ich aktuell nicht viele Alternativen.

Gruß
Michael

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #5
Super - vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen - ein LAN-Kabel durchs ganze Haus zu legen ist zwar 'ästhetisch gesehen' kaum möglich :zwinker: , aber mal als Test, wäre das mit meinem neulich erworbenen 'Supremery - N300 WLAN Repeater' möglich (als Repeater ist das Ding leider nicht so 'der Bringer')?

Habe ich das richtig verstanden - von TC7200 --> per LAN --> an Supremery - und diesen als AP einrichten?

Danke und Grüße
Frank

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #6
Ja genau.
Nachteil: Du musst selbst zwischen dem Netz des TC7200 zum Supremery wechseln.
(Und umgekehrt)

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #7
Nachteil: Du musst selbst zwischen dem Netz des TC7200 zum Supremery wechseln.
(Und umgekehrt)

Warum das?

Einfach auf beiden Geräten gleiche Einstellungen verwenden (natürlich unterschiedliche Kanäle) und dann sollten sich die jeweiligen Endgeräte automatisch immer mit dem stärksten Signal verbinden.

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #8
Automatisch klappt das in den meisten Fällen nur, wenn nicht schon eine Verbindung besteht. Ansonsten tendieren die meisten Clients dazu, bei einem einmal verbundenen AP zu bleiben, solange die Verbindung bestehen bleibt

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #9
Das ist natürlich richtig. Ein richtiges Roaming ist das nicht. Aber ich glaube, damit kann man gut leben.
Im Zweifelsfall schaltet man das WLAN des Endgeräts einmal aus und wieder ein und sollte dann mit dem besten Signal verbunden sein.

Alles eine Frage, wieviel Aufwand man betreiben und wieviel Geld man ausgeben will.

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #10
...vom Aufbau eines 'D-LAN-Netzes' (also 'WLAN über die Steckdose') hat der Fachhandel abgeraten, da der 'hintere Anbau' über ein anderes Stromverteilungsnetz verfügt, als die Stelle an der der Router installiert ist.
Frank
Hallo

Also ich muss ja jetzt mal ein "kleine" Lanze brechen für die Benutzung von D-Lan zur Verteilung des Internets im Haus oder wie es hier genannt wurde "in den hinteren Anbau". Den neuen Devolos z. B. macht ein Hauszähler mit zwei einzelnen Zählereinheiten nichts aus. Ich habe hier bei mir die gleiche Situation mit einem "hinteren Anbau" und da gab und gibt es zwar Leistungseinbussen aus den bekannten Gründen bei den ankommenden Einheiten, aber ich kann von meinem Router aus (befindet sich im ersten Stock vom Haupthaus) mein gesamtes Haus sowie den Anbau problemlos über das Stromnetz versorgen, über den Hauptzähler und über eine weitere Zähler- und Sicherungseinheit im Anbau hinweg.

Manch einer will ja "nur" im Internet surfen und da reicht ja wohl eine 20000er oder 40000er Leitung mal dicke aus. Je mehr in die Leitung reingeht, umso mehr kommt halt auch "ganz hinten" an.
Ich würde es an deiner Stelle einfach mal versuchen. Kauf Dir zwei gescheite Devolos, verbinde die auf kurzer Strecke miteinander und dann teste mit der W-Lan Einheit alle vorhandenen Steckdosen im Anbau, denn es kommt sehr drauf an was alles an der betreffenden Stromleitung noch so an Verbraucher hängt. Für den 0815 Einsatz finde ich D-Lan gar nicht so übel, vor allem wenn man keine Kabel ziehen kann. Zur Not halt mehr Leistung buchen, das hilft - meistens... :D .

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #12
Ich kenne seine bauliche Situation nicht und weiß auch nicht was er umsetzen will im einzelnen, von daher ist alles hier Spekulation. Aber ein Versuch ist es allemal wert, es ist ja eine recht einfache und schnelle Installation machbar und ein wenig Internet ist allemal besser wie gar keins. Mir ging es aber hauptsächlich um die eigentlich falsche Aussage des Fachhändlers, das man ein D-Lan Netz nicht über einen Hauszähler hinweg spannen kann.
Was meinst du denn mit Flaschenhals?

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #14
Bei Amazon bestellen, ausprobieren und wenn es nicht funktioniert zurückschicken.
Als Grund dann angeben "nicht wie geplant einsetzbar"

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #15
Bei Amazon bestellen, ausprobieren und wenn es nicht funktioniert zurückschicken.
Als Grund dann angeben "nicht wie geplant einsetzbar"
Das würde natürlich gehen, die "feine englische Art" ist das aber nicht gerade.

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #16
Man könnte aber auch bei Devolo direkt online bestellen, keine Versandkosten und 30 Tage Rückgaberecht, man muss also keine schrägen Klimmzüge machen, wenn man sowas mal zu Hause austesten möchte.

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #17
also ich hab eine WLan/DLan Kombination um im Garten Internet zu bekommen.
Fritzbox6360 im OG > 2.4GHz WLan-Verbindung in das EG zu einem AVM 1750-Repeater, welcher seinerseits 2.4GHz + 5GHz WLan bereit stellt. Am Lan-Anschluss des Repeaters dann das billige Powerline/WLan-Set von Aldi/Medion (Powerline-Adapter-Set Life P85150, da steckt der Repeater zur Stromversorgung auch direkt drin), dann gehts gut 25 Meter über ein altes Kabel durch den Garten zur Laube, wo das DLan/WLan-Modul hängt und mir noch ca 30MBit/s WLan im 2.4GHz Band liefert (Speedtests). Für meine Zwecke reicht das völlig aus, direkt am Repeater (mit WLan zum Repeater verbunden und nicht zum Router!) erreiche ich 10% mehr Geschwindigkeit als im Garten. Wie es sich bei schnellen Anschlüssen auswirkt kann ich nicht sagen, habe nur 50MBit/s.

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #18
Wie es sich bei schnellen Anschlüssen auswirkt kann ich nicht sagen, habe nur 50MBit/s.

Das verändert sich nicht. Du könntest 500MBit/s gebucht haben und würdest im Gartenhaus trotzdem nur 30MBit/s bekommen. Dein Bottleneck ist dabei vermutlich schon die 2.4GHz Verbindung zwischen der FB und dem Repeater, alles dahinter kann garnicht schneller sein als diese.

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #19
Also da halte ich mal dagegen und behaupte, wenn die 6360 die volle Leistung über Wlan abgeben könnte würden, auch mit dieser Konstellation, mit Sicherheit mehr als 30 Mbit am Zielpunkt ankommen.

@ Jörg, warum eigentlich den Umweg über den Repeater. Warum nicht gleich ab Router über Dlan, schon mal getestet?

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #20
zumindest würde ich durch einen schnelleren Internetzugang auch bestenfalls eine marginalen Steigerung der WLan-Datenrate erwarten (wenn die 50MBit/s schon nicht wirklich ankommen, was via Lan immer der Fall ist = es nicht an UM liegt).
Ob DLan direkt funktioniert, wo EG und Garten an einem anderen Stromzähler hängen, kann ich nicht sagen. Da die verbesserte WLan-Verbreitung im EG am Standpunkt des Repeaters per se ein Ziel war (nur bis in den Garten reicht es halt nicht wirklich, bestenfalls die halbe Strecke), ist diese DLan-Lösung für mich schon in Ordnung, hauptsächlich wollte ich darauf hinweisen, dass solche "mehrfachen Wechsel" z.B. Router > Wlan > Repeater > Dlan > Wlan-Accesspoint) auch eine gut funktionierende Option sein können, in meinem Fall sicherlich besser als noch 1 oder eher 2 weitere Repeater aufzustellen, insbesondere wo sich "von Repeater zu Repeater" die Geschwindigkeit verringert. Ärgerlicher empfinde ich da die "allgemeinen Angaben" zu WLan = meist bis zu!!! 300 Meter im Freien / 30 Meter in Gebäuden, das ist utopisch.
Mit den 30MBit/s komme ich auch mehr als klar, da hängt hauptsächlich ein Tablett zum Musik streamen dran (Internetradios, Clounddienste), ein paar Handys (WhatsApp usw) und auch Videos streamen inklusive SkyGO/iPad ist uneingeschränkt möglich. Bin da nicht so extrem, mit dem 50MBit/s Internetzugang als solches bin ich ebenfalls bestens bedient :))

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #21
Ich wiederhole mich da ständig: Zieh einfach LAN Kabel.

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #22
Ich wiederhole mich da ständig: Zieh einfach LAN Kabel.

Hi @ all,

da gebe ich @addicted bzw. @Andreas1969 Recht. "Beiss in den sauren Apfel" und zieh ein LAN Kabel. Dann an deinem Zielpunkt einen Wireless Access-Point z.B. mit einem 1750E herstellen für deine Wlan Geräte und vielleicht noch einen Switch für deine Kabelgebundenen Geräte.

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #23
Alles klar, ich wollte ja auch nur wissen warum die Wlan/Dlan Kombination. Wenn es damit klappt und Du zufrieden bist, ist doch alles ok.

• WLAN 'verbessern' - nur wie? Beitrag #24
Hallo, die einfachste und kostengünstigste Alternative wäre , bei UM eine Connect-Box zu ordern ! Bei UM hat man grade, wenn man schlechtes WLAN hat, die Möglichkeit (Stickwort Kundenzufriedenheit) eine solche Box zu bekommen. Die ist wesentlich besser, was das WLAN anbelangt und es wird, glauge ich, nur 1x Versandkosten berechnet.
Versuch dein Glück doch einfach mal an der Hotline.
Viele Grüße

Thema:

WLAN 'verbessern' - nur wie?

WLAN 'verbessern' - nur wie? - Ähnliche Themen

Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia WLAN Reiweite verbessern? (Netgear): Hallo zusammen, nach einigen Quälereinen (die ich euch an dieser Stelle ersparen möchte) bin ich nun auch Nutzer des 3Play-Paketes (16000) von...
Oben