Unitymedia TV in mehreren Räumen mit nur einer Multimedia-Dose

Diskutiere TV in mehreren Räumen mit nur einer Multimedia-Dose im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, ich bin am Wochenende in eine 5-Raum-Wohnung umgezogen. Die Wohnung ist komplett neu gemacht worden und hat in jedem Raum eine...
  • TV in mehreren Räumen mit nur einer Multimedia-Dose Beitrag #1

DanielS1986

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin am Wochenende in eine 5-Raum-Wohnung umgezogen.

Die Wohnung ist komplett neu gemacht worden und hat in jedem Raum eine "Zwei-Loch-Dose".

Am Freitag kam dann der Techniker, der sagte, dass auf allen Dosen kein Signal ist. Im Wohnzimmer war aber noch eine "Blind-Dose", wo eine Multimediadose installiert werden konnte.

Allerdings wollte ich ursprünglich diese Dose in einem anderen Zimmer haben. Der Hauselektriker sprach nun davon, dass man irgendeine Box zusätzlich braucht, um in den anderen Zimmern ebenfalls Fernsehen zu können.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt, kenne mich leider nicht sooo gut aus.

Über Antworten freue ich mich.

Viele Grüße,
Daniel

Edit: achso: der Elektriker meinte, dass die 5 "Zwei-Loch-Dosen" vom Wohnzimmer aus in die anderen Zimmer durchgespeist(?) sind.

• TV in mehreren Räumen mit nur einer Multimedia-Dose Beitrag #2
Edit: achso: der Elektriker meinte, dass die 5 "Zwei-Loch-Dosen" vom Wohnzimmer aus in die anderen Zimmer durchgespeist(?) sind.
Frag Ihn mal, ob er vom Wohnzimmer eine Sternverteilung zu den anderen Dosen realisiert hat, oder ob die einfach nur durchgeschliffen sind.

• TV in mehreren Räumen mit nur einer Multimedia-Dose Beitrag #3
Die Wohnung ist komplett neu gemacht worden und hat in jedem Raum eine "Zwei-Loch-Dose".

Am Freitag kam dann der Techniker, der sagte, dass auf allen Dosen kein Signal ist. Im Wohnzimmer war aber noch eine "Blind-Dose", wo eine Multimediadose installiert werden konnte.

Allerdings wollte ich ursprünglich diese Dose in einem anderen Zimmer haben. Der Hauselektriker sprach nun davon, dass man irgendeine Box zusätzlich braucht, um in den anderen Zimmern ebenfalls Fernsehen zu können.

Warum hat es der Hauselektriker dann nicht gleich vernünftig gebaut und warum funktionieren die Dosen nicht? Wenn Multimediaanschlüsse benötigt werden, warum sind dann nicht gleich Multimediadosen gesetzt worden? Wieso gibt es keine Anpassung an das vorhandene Hausnetz? Wende dich an den Elektriker! Der soll dafür sorgen, dass die Anlage, die er erichtet hat, funktioniert. Es sollte auch durchaus möglich sein an allen Dosen auch alle Dienste abgreifen zu können.
Ganz nebenbei: Ich erlebe solche Modernisierungen ständig. Da werden durchaus 4-7 Dosen einfach hintereinandergeschaltet ohne das bestehende Netz zu berücksichtigen. Manchmal gibt es nicht mal eine Verbindung und dann ist es durchaus üblich, dass egal, wie viele Dosen verbaut sind, grundsätzlich alle 10 dB Anschlussdämpfung besitzen.

MfG

• TV in mehreren Räumen mit nur einer Multimedia-Dose Beitrag #4

Warum hat es der Hauselektriker dann nicht gleich vernünftig gebaut und warum funktionieren die Dosen nicht? Wenn Multimediaanschlüsse benötigt werden, warum sind dann nicht gleich Multimediadosen gesetzt worden? Wieso gibt es keine Anpassung an das vorhandene Hausnetz? Wende dich an den Elektriker! Der soll dafür sorgen, dass die Anlage, die er erichtet hat, funktioniert. Es sollte auch durchaus möglich sein an allen Dosen auch alle Dienste abgreifen zu können.
Ganz nebenbei: Ich erlebe solche Modernisierungen ständig. Da werden durchaus 4-7 Dosen einfach hintereinandergeschaltet ohne das bestehende Netz zu berücksichtigen. Manchmal gibt es nicht mal eine Verbindung und dann ist es durchaus üblich, dass egal, wie viele Dosen verbaut sind, grundsätzlich alle 10 dB Anschlussdämpfung besitzen.

MfG

Genau so erleb ichs auch tagtäglich. Hab nichts gegen Elektriker im allgemeinen, in ihrem Bereich sind sie sicher gut, aber von der ganzen BK Technik haben die einfach keine Ahnung. Da wird selbst in Neubauten oftmals einfach nur alles falsch gemacht. Dosen falsch herum angeschlossen, generell nur Dosen mit 10dB Dämpfung verwendet, die Abschirmung schaut mehrere cm aus der Dose raus (warum zum Teufel macht man das???) und sowas wie Kompressionsstecker und Kabel fest ziehen gibts auch meistens nicht. Das sind ja noch die harmlosen Dinge, die man tagtäglich sieht, da gibts noch ganz andere Dinger, besonders im Bereich Verteilung.

• TV in mehreren Räumen mit nur einer Multimedia-Dose Beitrag #5
Na ja, auch Unitymedia-Techniker haben mal "schlechte Tage" :zwinker:

Gestern noch habe ich einen TAP richtig anschließen müssen. Stammleitung Ein-/Ausgang waren vertauscht: Stammleitung funktionierte, Abzweig hatte nur halb soviel Pegel wie vorgesehen. Oder Ausgang an Durchgangsdose im 1 OG nicht richtig angeschlossen - alle 5 Etagen darüber kein Signal. Auch nett: neuer Verstärker, Pegel am Ausgang der TAD bei 80 dB.

Aber stimmt schon: Elektriker verfügen selten über geeignete Messgeräte, die Anlagen sind entsprechend oft falsch eigepegelt. Abstufung bei den Dosen oder Unterschied zwischen Durchgangs- und Stichdose ist vielen nicht bekannt.

• TV in mehreren Räumen mit nur einer Multimedia-Dose Beitrag #6
Rechts ist Eingang und Links ist Ausgang, man kommt da mit der Leserichtung durcheinander als Strippenzieher.

• TV in mehreren Räumen mit nur einer Multimedia-Dose Beitrag #7
Rechts ist Eingang und Links ist Ausgang, man kommt da mit der Leserichtung durcheinander als Strippenzieher.
Brüll :zerstör:
Und wofür sind dann die Pfeile (rein / raus) :kratz:

Thema:

TV in mehreren Räumen mit nur einer Multimedia-Dose

TV in mehreren Räumen mit nur einer Multimedia-Dose - Ähnliche Themen

Unitymedia Verkabelung in neuer Wohnung verstehen (und evtl. ändern): Hallo, ich bin gerade in eine neue Wohnung eingezogen wo der Vormieter auch Kunde bei unitymedia war und eigentlich hatte ich vor, einfach mein...
Unitymedia Kein Intenet mehr nach TV "Sperre": Hallo zusammen, ja ich bin zu Unitymedia gewechselt und muss erstmal sagen dass alles bisher mehr als vorbildich war. Nach 4 Tagen kam schon ein...
Unitymedia Richtig, dass UM nur für eine TV-Dose verantwortlich ist?: Hallo zusammen, "früher" hatten wir in unserer Wohnung einen Kabelanschluss bei UM, den wir selbst bezahlt haben. Hierzu hatten wir dann einen...
Unitymedia Mehrere Multimediadosen & Signalqualität: Hallo zusammen! Ich möchte gerne zwei Multimediadosen (3 Loch) in meiner Wohnung, stoße aber immer wieder auf widersprüchliche Aussagen über die...
Unitymedia Fragen zur Verkabelung fürs Fernsehen: Hallo, hatte schon in einem anderen Forum die Frage gestellt, aber war wohl da falsch. wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft, die schon in...
Oben