Unitymedia Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots

Diskutiere Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, ich benutze seit 5 Monaten eine neue, selbst gekaufte Fritz Box Cable 6490. Seit ca 8 Wochen habe ich mit unregelmäßigen...
  • Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #1

Divemaker

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich benutze seit 5 Monaten eine neue, selbst gekaufte Fritz Box Cable 6490.
Seit ca 8 Wochen habe ich mit unregelmäßigen Abstürzen und anschließenden Neustarts zu kämpfen. Bei den Reboots werden alle Logfiles gelöscht, sieht also nach einem Total-Crash aus.

Hier ein kleiner Auszug aus den Kanalinfos:

66098f-1501270622.jpg

Code:
01.01.70 01:01:13 No Ranging Response received - T3 time-out
28.07.17 12:42:41 Lost MDD Timeout
28.07.17 12:40:35 Service Delete Response rejected - Invalid Transaction
28.07.17 12:40:23 Lost MDD Timeout
28.07.17 12:38:29 Service Add Ack rejected - Invalid transaction ID
28.07.17 12:38:29 Lost MDD Timeout
28.07.17 12:35:49 Service Add rejected - Required parameter not present
28.07.17 12:35:49 Lost MDD Timeout
28.07.17 12:35:49 Service Add rejected - Required parameter not present
28.07.17 12:34:11 Lost MDD Timeout
28.07.17 12:29:56 No Ranging Response received - T3 time-out
28.07.17 12:29:55 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1
01.01.70 01:01:10 No Ranging Response received - T3 time-out
28.07.17 12:27:07 Lost MDD Timeout

In der Kanalübersicht fallen mir als Laien die Kanäle #4 und #6 auf.
Bei beiden Kanälen fallen die MSE Werte unregelmäßig unter 30 DB, pendeln ansonsten bei maximal 33-35 DB.
Alle anderen Kanäle halten sich zwischen 36-40 DB.
Zum Zeitpunkt des Screenshots befand sich die Box ca. 50 Minuten nach einem Crash-Reboot.
Auf Kanal #6 hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits über 600.000 "korrigierbare" Fehler angesammelt.

Techniker war gestern einmal da und hat auf den beiden Problemkanälen #4 und #6 mit seinem Messgerät 35 DB gemessen, während meine Fritz Box zum selben Zeitpunkt im Backend Werte zwischen 30-33 DB ausgewiesen hat.
Coaxkabel zur Box (1m) wurde ausgetauscht und DB Werte sind anschließend um 1 DB gestiegen. Es ging den Rest des Tages. Seit heute wieder ständige Abstürze und Neustarts.

Darf ich hier von einer Signalstörung ausgehen?
Weiß jemand was zutun ist?

Ich danke für jede Hilfe!

Gruß,
Divemaker

• Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #2
Hm, wie alt ist denn die Verkabelung im Haus? Könnte man die vielleicht auch erneuern?

• Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #3
Gute Frage. Das Haus ist ein 5 Stock Wohngebäude mit 20 Parteien. Meine Box ist im 4. Stock angeschlossen. Verkabelung dürfte älter sein.
Allerdings hat der Techniker erwähnt, daß die Kabelanlage im Keller vor ungefähr 8 Wochen ausgetauscht worden ist, also zu dem Zeitpunkt als die Probleme anfingen.

• Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #4
Das Problem liegt jedenfalls auf 674 und 690 MHz.

• Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #5
Hier mal ein update. Die Fritz Box konnte die Verbindung bis gerade eben ca. 1,5h halten.
Zum Zeitpunkt des Screenshots war das Internet bereits wieder ausgefallen, die Power/Cable LED blinkte, die Box war allerdings noch ansprechbar über das Backend und ist diesmal nicht abgestürzt.
Ich denke die Fehlerzahlen auf Kanal #6 sprechen für sich.
7,5 Millionen "korrigierbare" Fehler, 4,9 Millionen "nicht korrigierbare" Fehler.

4f4e95-1501281372.jpg

Unitymedia versucht unterschwellig meine eigene Fritz Box für die Schwierigkeiten verantwortlich zu machen.
Ich habe die Störung wieder über die Kundenhotline (JEDESMAL locker 45Min+ Warteschleife) gemeldet und von der Problematik auf Kanal #4 und #6 berichtet.
Service Mitarbeiter erstellt Störungsticket und "droht" schon damit daß, falls ein Techniker vorbeikommen muß und dann Feststellt der Anschluß wäre in Ordnung, würde mich das knapp 100 Euro kosten.
Was heißt hier "in Ordnung"? Ab wieviel DB gilt ein Anschluß als Einwandfrei in Ordnung?
Wenn die Clever sind, sind deren Meßgeräte grundsätzlich auf +5-10 DB geeicht....
Ich habe trotzdem auf eine Störungsbehebung bestanden.

Wie verfährt man hier am besten?
Sieht das hier für euch nach einer Signalstörung aus oder kann meine neue Fritz Box wirklich kaputt sein?
Ich würde wetten mit einem Leihgerät sieht die Kanalübersicht exakt genauso aus.

• Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #6
  • Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #7
Unitymedia "droht" übrigens immer damit, dass wenn es kein Fehler von UM ist, dass das dann 100€ kostet. Die müssen sich ja auch irgendwie absichern.

• Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #8
Ich tippe mal auf ne ranzige Baumverkabelung. Wenn du willst kannst mir per PN deine KD Nummer zukommen lassen und ich schau mal obs bei anderen Kunden (sofern es welche gibt) im Haus ähnlich aussieht.
Das es ein Fehler der Fritzbox ist, halt ich mal für ausgeschlossen.

• Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #9
Kann man vom Störungsdienst verlangen, daß der Techniker eine Leihbox mitbringt und zum Vergleich anschließt?
Dann könnte man an einem Unitymedia eigenen Gerät die Kanalinfos im Fritz Box backend ablesen und vergleichen.

• Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #10
Die meisten Techniker haben eine Connect Box im Auto und schließen diese teilweise nach der Entstörung an.
Die haben auch keine spezielle Firmware oder ähnliche Anpassungen.

Allerdings wird das nicht nötig sein.
Die Techniker können die Werte deines Endgeräts über das CMTS auslesen.
Bei manchen funktioniert das aber nicht sauber, wie z.B. dem Hitron CDA-32372 aus Amerika :)

• Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #11
Als der Techniker beim letzten mal hier war, hat sein Meßgerät für die beiden schwachen Kanäle knapp 35 DB ausgewiesen.
Meine Fritzbox hat zur gleichen Zeit 30-33 DB angezeigt.
Das Problem ist, der Techniker hält sein Meßgerät dran - es zeigt 35 DB - und er sagt die Leitung ist in Ordnung mehr kann Unitymedia nicht tun weil ich ein eigenes Gerät verwende.
Das meine Box im Backend weniger DB ausgibt ist dann mein Problem.

Ich glaube eine Leihbox würde die gleichen Werte ausgeben im Backend.

• Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #12
Bei der Fehlerrate die auf den Kanälen produziert wird, muss das defintiv messbar sein.

• Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #13
Du könntest testweise deinen Anschluss auf UM Gerät umstellen bis das Problem gelöst ist.

• Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #14
  • Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #15
Geht das Monatsweise ohne sich direkt auf 1 Jahr oder länger zu verpflichten?
Das geht jederzeit.
An der Vertragslaufzeit ändert das überhaupt nichts.
Ruf einfach die Hotline an und sag, Du möchtest auf die Providerbox zurückwechseln.

• Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #16
  • Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #17
Warum solltest du 5€ pro Monat zahlen?

Du hast ein Zugangsgerät in deinem Vertrag inklusive und genau dieses lässt du dir zuschicken.
Das ist kostenlos da Bestandteil deines Vertrags.

Wenn du jetzt natürlich einen Wunschgerät möchtest welches nicht Bestandteil des Vertrag ist, kann das kosten.

Welchen Tarif hast du denn aktuell?

• Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #18
Du hast ein Zugangsgerät in deinem Vertrag inklusive und genau dieses lässt du dir zuschicken.
Das ist kostenlos da Bestandteil deines Vertrags.
Wird wohl in diesem Fall die ConnectBox sein.
Ich vermute mal, daß er aber die UM-FRITZBOX haben will.
Das geht natürlich nur, wenn er die Telefon Komfort Option dazubucht und das kostet dann auf Dauer 5€ mehr im Monat, auch wenn er nachher auf die eigene Box zurückwechselt. Die Komfort Funktion bleibt ja dann bis zum Ende der Vertragslaufzeit erhalten.

• Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #19
Dann muss er wohl in den sauren Apfel beißen und ein paar Wochen mit der ConnectBox leben.
Zumindest bis die Probleme beseitigt sind, wenn diese denn von der eigenen FritzBox kommen.
Bestehen die Probleme auch mit der Connect Box kann er einen Techniker bestellen, der löst hoffentlich das Problem und anschließend geht es zurück auf die eigene FritzBox.
Und wenn es mit der Connect Box keine Probleme gibt wird auch eine UM 6490 nicht helfen. Diese hat im Zweifel sogar eine ältere Firmware für das Modem als die freie.

• Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots Beitrag #20
Dann muss er wohl in den sauren Apfel beißen und ein paar Wochen mit der ConnectBox leben.
Damit aus dem sauren ein süßer Apfel wird, könnte er ja für den Zeitraum seine 6490 als IP - CLIENT an die ConnectBox hängen.

Thema:

Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots

Fritz Box Cable 6490 ständige Abstürze und Reboots - Ähnliche Themen

Unitymedia Connectbox startet mehrmals täglich neu: Hallo, ich schreibe aus dem ehemaligen Kabel BW Netzbereich und bin nun bei Vodafone. Ich habe damals bei Unitymedia eine Connectbox aufgedrückt...
Unitymedia Fritzbox 6660 braucht Stunden für Verbindungsaufbau: Hallo, bin gerade (evtl. nur temporär) von einem TC4400 auf eine Fritzbox 6660 (FW 7.29) umgestiegen. Diese benötigt teilweise Stunden nach...
Unitymedia 41515 Internet bei max. 100kb/s - Kabelinformationen zeigt Fehler bei Fritz!Box 6490: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...
Unitymedia 41515 Grevenbroich Internet max. 100kb/s - Fritz!Box Kabelinfos Fehler: Hallo Zusammen! Bei mir - 41515 Grevenbroich - habe ich seit einigen Tagen mehr oder weniger dauerhaft eine maximale Geschwindigkeit von 100kb/s...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Oben