Unitymedia Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest

Diskutiere Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe heute meinen Vertrag vom 200 Mbit auf 400 Mbit geändert und direkt auch eine Fritzbox 6590 einrichten lassen. Es hat aufgrund der...
  • Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest Beitrag #1

MCInferno1979

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute meinen Vertrag vom 200 Mbit auf 400 Mbit geändert und direkt auch eine Fritzbox 6590 einrichten lassen. Es hat aufgrund der aktuellen Störungen etwas gedauert, aber vor knapp einer Stunde konnte ich die neue Box anschließen. Ein Speedtest war jedoch ernüchternd. Laut Info liegen die 450 Mbit an. Wenn ich jedoch einen Speedtest mache (LAN gebunden, Kabel wie zuvor an Fritzbox 7490 und ja, ich habe die 1 Gbit aktiviert), dann kommen im Schnitt nur 100 Mbit an.
Zuvor mit der 200er hatte ich immer knapp über 200 Mbit. Also wundert es mich jetzt, dass ich mich um 50% verschlechtert habe, anstatt mich um 100% zu verbessern.

Hier Screenshots der Werte:
Verbindung.JPG

Kanaele.JPG

Eventuell hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

Danke schon mal für die Antworten.

• Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest Beitrag #2
Die Werte sind Top.
Der Fehlerbeschreibung nach vermute ich eher, dass die LAN Ports auf 100MBit/s stehen. Überprüf das nochmal. Auch den Rechner, der dranhängt und ggf. das Kabel.

• Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest Beitrag #3
Sie stehe alle auf 1 Gbit:

Lan.JPG

Ich habe sogar einmal hin und her geschaltet, aber keine Änderung.

• Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest Beitrag #4
Wann war der letzte Speedtest mit 200Mbit
Versuche einen Test irgendwann heute Nacht nocheinmal.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

• Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest Beitrag #5
Der letzte mit 200 Mbit war heute Nachmittag und war in Ordnung.

Aber kann ja sein, dass die Störungen immer noch nicht zu 100% beseitigt sind. Im Internet klagen ja einige. Ich dachte nur, wenn die Werte im Modem OK sind, sollte ich auch den vollen Durchsatz haben. Der Upload ist übrigens mit 20 Mbit mehr als gut :)

Ich werde nachher mal schlafen gehen und morgen nochmal schauen.

Edit:
Ich habe gerade den Speedtest hier im Forum gefunden. Interessant ist, dass er auf 415 Mbit gestartet ist und dann kontinuierlich runter gegangen ist auf ca. 120 Mbit.

• Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest Beitrag #6
  • Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest Beitrag #7
Was für Störungen?

Einfach mal zu Randzeiten testen.
Am besten gegen den UM Speedtest und gegen einen extremen.

Für mich sieht es nach einer Segmentüberlastung aus.

• Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest Beitrag #8
Was für Störungen?

Unitymedia hatte über das Wochenende und wohl immer noch mit Störungen zu kämpfen. Als ich heute morgen dort angerufen habe, hatten sie auch massive Probleme in dem Callcenter. Die nette Dame sagte mir, dass es aufgrund von Störungen wohl erst morgen freigeschaltet werden kann.

Ich selbst habe am Wochenende Guild Wars 2 vergessen können, da ich immer wieder vom Server geflogen bin. Ich habe google angepingt und hatte dabei sehr viele Paketverluste. Speedtest hatten 200 Mbit Download aber nur 0,1 Mbit Upload.

• Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest Beitrag #9
Am besten gegen den UM Speedtest und gegen einen extremen.

Ich habe jetzt (23:44 Uhr) auf drei verschiedenen Speedtestseiten getestet:

Bild: 79 Mbit
Unitymedia: 183 Mbit
Speedtest:
6504634060.png

Kaum Unterschiede :cool:

Der Wert von Speedtest ist als einziger reproduzierbar. Die anderen Test schwanken. Bei Bild jedoch nie höher als 100 Mbit und bei UM nie über 250 Mbit (aber immerhin schon mehr als 120 :glück: )

• Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest Beitrag #10
... wenn die Werte im Modem OK sind, sollte ich auch den vollen Durchsatz haben.

...

Das Modem zeigt dir nur die maximal verfügbare Bandbreite auf Basis der Konfigfiles und der verfügbaren Kanäle zum CMTS an.
Da wird eigentlich immer 450 stehen, außer es gibt wirklich eine Störung an deinem CMTS.

• Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest Beitrag #11
Eigentlich traue ich nur dem Wert von Speedtest so richtig.

Dass der Test von UM schwankende Werte liefert ist aber trotzdem komisch.

Auf jeden Fall hat deine Leitung kein Problem, ggf. liegt es am Peering.

• Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest Beitrag #12
Ein neuer Tag, neues Glück.

UM zeigt mir nun auch reproduzierbar einen Wert über 400 Mbit an. Dann war wohl gestern die Leitung noch was strubbelig ;)

Danke für die vielen Antworten und Lösungsversuche. Schien wohl wirklich nur ein Fehler im Netz gewesen zu sein.

• Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest Beitrag #13
Ggf. einfach nochmal weiter testen: Stoßzeiten und Nicht-Stoßzeiten.

Thema:

Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest

Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Umstieg auf Vodafone Cable Maxx 1000 mit AVM 6591 -> nichts geht mehr: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Unterform gewählt. Ich bin jahrelanger Unitymedia-Kunde. Bisher hatte ich den Tarif 2Play 400 mit...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Unitymedia niedrige Downloadrate + Vorführeffekt + Androhung von Kosten: Hallo zusammen, ich bin neu hier und mir ist beim durchlesen aufgefallen, das es hier ein paar Profis gibt. Ich bin zwar IT-Technisch etwas Fit...
Unitymedia Störung im Vodafone-Netz oder Hausgemacht? Seit Änderung meines privaten IP-Adressbereichs nur noch 300 Mbit/s statt 500 Mbit/s: Hallo, folgendes Problem habe ich aktuell. Vorgeschichte: Mein Heimnetz lief bis Anfang des Monats noch im IP-Adressbereich 192.168.0.1 -...
Oben