- UM VOIP auf VOIP-Telefon Beitrag #1
Thasitis
- Punkte Reaktionen
- 11
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann jemand helfen.
Ich habe von meinem Arbeitgeber ein VOIP-Telefon bekommen (HTEK UC924), sodass ich auch im Homeoffice unter meiner Arbeits-Rufnummer erreichbar bin und auch einfach Gespräche in die Firma stellen kann usw..
Das funktioniert auch wunderbar und problemlos. Ich habe hier einen 2Play 120 Comfort-Anschluss (NRW / IPv4) mit dazu gebuchter Komfort-Option. (Fritzbox 6490 von UM). Nun wollte ich eine meiner UM-Rufnummern ebenfalls ins VOIP-Telefon eintragen, damit ich hier in meinem Heimbüro nicht 2 Telefone stehen habe. Das ganze funktioniert leider nicht ganz. Die Registrierung meins UM-SIP-Kontos im VOIP-Telefon funktioniert und ich kann anrufe tätigen. Allerdings höre ich den Angerufenen nicht, umgekehrt werde ich problemlos gehört. Ich habe nun alles mögliche ausprobiert, aber es will nicht funktionieren. Ich habe die UM-SIP-Daten testweise auf meiner Softphone-App, Bria, auf meinem iPhone eingegeben und dort funktioniert das alles auf Anhieb. (Natürlich nur über WLAN aus dem UM-Netz).
Folgende Einstellungen habe ich im VOIP-Telefon eingestellt
Ich vermute es hat was mit dem STUN oder dem NAT-Traversal zu tun, also der Rückkanal kommt nicht an dem VOIP-Telefon an, aber ich weiß nicht genau, was ich da noch einstellen kann.
Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen kann?
Danke schon mal.
Danke schon mal,
Thasitis
ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann jemand helfen.
Ich habe von meinem Arbeitgeber ein VOIP-Telefon bekommen (HTEK UC924), sodass ich auch im Homeoffice unter meiner Arbeits-Rufnummer erreichbar bin und auch einfach Gespräche in die Firma stellen kann usw..
Das funktioniert auch wunderbar und problemlos. Ich habe hier einen 2Play 120 Comfort-Anschluss (NRW / IPv4) mit dazu gebuchter Komfort-Option. (Fritzbox 6490 von UM). Nun wollte ich eine meiner UM-Rufnummern ebenfalls ins VOIP-Telefon eintragen, damit ich hier in meinem Heimbüro nicht 2 Telefone stehen habe. Das ganze funktioniert leider nicht ganz. Die Registrierung meins UM-SIP-Kontos im VOIP-Telefon funktioniert und ich kann anrufe tätigen. Allerdings höre ich den Angerufenen nicht, umgekehrt werde ich problemlos gehört. Ich habe nun alles mögliche ausprobiert, aber es will nicht funktionieren. Ich habe die UM-SIP-Daten testweise auf meiner Softphone-App, Bria, auf meinem iPhone eingegeben und dort funktioniert das alles auf Anhieb. (Natürlich nur über WLAN aus dem UM-Netz).
Folgende Einstellungen habe ich im VOIP-Telefon eingestellt
Konto Status : Registriert
Konto aktiv: Ja
Primary SIP Server: sslXX-v4.telefon.unitymedia.de
Failover SIP Server: (leer)
Zweiter Failover SipServer: (leer)
Bevorzuge Primary SIP Server: Ja
Outbound Proxy: (leer)
Backup Outbound Proxy: (leer)
SIP Transport: UDP
NAT Traversal: STUN
Label:
SIP User ID: nXXXXXXXXXX
Authentifiziere ID: nXXXXXXXXXX
Authentifiziere Passwort ************
Name: (Meine Rufnummer)
DNS Modus: SRV
Benutzer ID ist die Telefonnummer: Nein
SIP Registrierung: Ja
Keine Registrierung nach Reboot: Nein
Register erloschen: 30 Minuten
Ausgehender Ruf ohne Registrierung: Ja
Lokaler SIP Port: 5160
Benutze zufälligen Port: Nein
Voice Mail UserID: (leer)
RPort: Ja
RFC 2543 Hold: Nein
Ich vermute es hat was mit dem STUN oder dem NAT-Traversal zu tun, also der Rückkanal kommt nicht an dem VOIP-Telefon an, aber ich weiß nicht genau, was ich da noch einstellen kann.
Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen kann?
Danke schon mal.
Danke schon mal,
Thasitis