• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia UM VOIP auf VOIP-Telefon

Diskutiere UM VOIP auf VOIP-Telefon im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Zusammen, ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann jemand helfen. Ich habe von meinem Arbeitgeber ein VOIP-Telefon bekommen (HTEK...
  • UM VOIP auf VOIP-Telefon Beitrag #1

Thasitis

Punkte Reaktionen
11
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem und vielleicht kann jemand helfen.
Ich habe von meinem Arbeitgeber ein VOIP-Telefon bekommen (HTEK UC924), sodass ich auch im Homeoffice unter meiner Arbeits-Rufnummer erreichbar bin und auch einfach Gespräche in die Firma stellen kann usw..
Das funktioniert auch wunderbar und problemlos. Ich habe hier einen 2Play 120 Comfort-Anschluss (NRW / IPv4) mit dazu gebuchter Komfort-Option. (Fritzbox 6490 von UM). Nun wollte ich eine meiner UM-Rufnummern ebenfalls ins VOIP-Telefon eintragen, damit ich hier in meinem Heimbüro nicht 2 Telefone stehen habe. Das ganze funktioniert leider nicht ganz. Die Registrierung meins UM-SIP-Kontos im VOIP-Telefon funktioniert und ich kann anrufe tätigen. Allerdings höre ich den Angerufenen nicht, umgekehrt werde ich problemlos gehört. Ich habe nun alles mögliche ausprobiert, aber es will nicht funktionieren. Ich habe die UM-SIP-Daten testweise auf meiner Softphone-App, Bria, auf meinem iPhone eingegeben und dort funktioniert das alles auf Anhieb. (Natürlich nur über WLAN aus dem UM-Netz).

Folgende Einstellungen habe ich im VOIP-Telefon eingestellt
Konto Status : Registriert
Konto aktiv: Ja

Primary SIP Server: sslXX-v4.telefon.unitymedia.de
Failover SIP Server: (leer)
Zweiter Failover SipServer: (leer)
Bevorzuge Primary SIP Server: Ja
Outbound Proxy: (leer)
Backup Outbound Proxy: (leer)

SIP Transport: UDP
NAT Traversal: STUN

Label:
SIP User ID: nXXXXXXXXXX
Authentifiziere ID: nXXXXXXXXXX
Authentifiziere Passwort ************
Name: (Meine Rufnummer)

DNS Modus: SRV
Benutzer ID ist die Telefonnummer: Nein
SIP Registrierung: Ja
Keine Registrierung nach Reboot: Nein
Register erloschen: 30 Minuten
Ausgehender Ruf ohne Registrierung: Ja
Lokaler SIP Port: 5160
Benutze zufälligen Port: Nein

Voice Mail UserID: (leer)

RPort: Ja
RFC 2543 Hold: Nein

Ich vermute es hat was mit dem STUN oder dem NAT-Traversal zu tun, also der Rückkanal kommt nicht an dem VOIP-Telefon an, aber ich weiß nicht genau, was ich da noch einstellen kann.
Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen kann?

Danke schon mal.

Danke schon mal,
Thasitis

• UM VOIP auf VOIP-Telefon Beitrag #2
Könnte sein, dass das nicht durch dioe Fritzbox geht, wenn dort ebenfalls Telefonie eingerichtet ist. Du kannst in jedem Fall nicht die selbe Rufnummer in beiden Geräten gleichezeitig aktiv haben.

Versuch mal, die Zeit für "Register erloschen" möglichst niedrig zu stellen.

Ansich wäre es vermutlich am sinnigsten, Du richtest auf der Fritzbox einen SIP Client ein, an den Du die entsprechende Rufnummer übergibst, und verbindest das VoIP Phone über diesen Account mit der Fritzbox.

• UM VOIP auf VOIP-Telefon Beitrag #3
Hi addicted,

danke für deine Antwort.
Ich habe es jetzt so eingerichtet, wie du es gesagt hast, also die Fritzbox als SIP-Server. Das hat auf Anhieb funktioniert.
Dennoch wunderte es mich, warum die direkte Variante nicht geklappt hat. Dass es an der registrierten Nummer in der
Fritzbox gelegen hat, glaube ich nicht, da es ja auch mit dem Softphone funktioniert hat, ohne dass ich die Nummer in
der Fritzbox abmelde.

Egal, wenn ich mal wieder etwas Zeit und Lust habe, probiere ich vielleicht auch die direkte Variante.

Viele Grüße,
Thasitis

Thema:

UM VOIP auf VOIP-Telefon

UM VOIP auf VOIP-Telefon - Ähnliche Themen

Unitymedia Telefonbucheinträge werden ins Gastnetz übermittelt: ich habe ein wenig Sorge, welche Daten von der Fritzbox 6490 ins Gastnetz gelangen. Bislang habe ich die Netze immer komplett getrennt gesehen...
Unitymedia Business Voip Telefonie hinter Fritzbox hinter Firewall an Asterisk möglich?: Wollte mich dazu auch nochmals schlau machen, wie den da der aktuelle Stand ist, was geht und was nicht geht?! Da ich Business-Kunde bin und 3...
Unitymedia VoIP mit eigenem Modem (tc4400): Hallo allerseits, nach meinem Tarifupgrade von 3play100 auf 2fly400 hatte ich zunächst eine ConnectBox, die ich aber zügig durch ein TC4400...
Unitymedia VoIP-Telefonanlage auf Server mit 2play JUMP 120 lauffähig?: Hallo Zusammen, ein eventueller Umzug steht ins Haus und der Vormieter hat dankenswerter Weise einen UM-Anschluss im Keller und nutzt diesen...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Oben