• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich!

Diskutiere Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich! im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, ich habe neulich als Austauschgerät für die TC7200 eine Connect Box erhalten. Mein Problem damit war die Änderung von Wandmontage auf...
  • Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich! Beitrag #1

mihol

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe neulich als Austauschgerät für die TC7200 eine Connect Box erhalten.
Mein Problem damit war die Änderung von Wandmontage auf 'freistehende' Aufstellung.
'freistehende' Aufstellung hätte schlicht einen erheblichen Aufwand für mich bei der Montage am bisherigen Aufstellungsort erfordert, da ich bereits eine 'strukturierte Verkabelung' für die LAN Kabel habe.

Also bei der Hotline angerufen, 3 mal weiterverbunden worden und am Schluss mit einer unbefriedigenden (ja fast pampigen) Antwort im Sinne von 'stellen Sie sich nicht so an, Wandmontage ist eben nicht vorgesehen' abgespeist worden.

Nach einiger Suche habe ich jetzt die einfache Lösung, in Form eines Wandhalters aus dem 3D-Drucker, gefunden und wollte das hier teilen. In der Hoffnung, dass andere Andere davon profitieren. Der bei meinem 3D-Druck Dienstleister angefallen Preis lag bei 21 Euro (Achtung: das kann ja nach Diensleister unf Material variieren!)

, dort kann direkt bei einem beliebigen Dienstleister bestellt werden.
Achtung: es gab erst einen Fehler bei der Validierung der Druckbarkeit und Berechnung des Preises, aber mein 3D-Druck Dienstleister (Bardiir's Hub in Reutlingen) hat das schnell korrigiert.

LG Micha

PS: herzlichen Dank an smudo, den Designer des CAD Entwurfs!

• Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich! Beitrag #2
Ich habe zwar keine Connect Box, aber: Sehr schön! Danke fürs Teilen. :super:

Ich hatte mal einen abgebrochenen Türgriff für ein Eisfach 3D-drucken lassen...hat super geklappt.

• Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich! Beitrag #3
Sehr cool! Vielen, vielen Dank!

Ich habe diese Woche den Wechsel vom TC auf die CB gemacht und genau so etwas gesucht.

• Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich! Beitrag #4
@Grinder und andere Interessenten.

3d Hub hat mir einen Link zum bestellen mit 10$ Rabatt geschickt.
Die Bestellung ist dabei etwas komplizierter, aber wer sparen möchte sollte sich nicht abschrecken lassen 10 Minuten länger zu brauchen :)
Kann leider keine Garantie für den Rabatt und die Dauer der Gültigkeit geben!

[mod=addicted]Referral Link entfernt[/mod]

• Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich! Beitrag #5
Wer den Rabatt in Anspruch nehmen möchte, kann sich bei Dir per persönlicher Nachricht melden.
Ich gehe davon aus, dass Du den Leuten dann auch mitteilst, was für Dich dabei herausspringt.

• Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich! Beitrag #6
Wer den Rabatt in Anspruch nehmen möchte, kann sich bei Dir per persönlicher Nachricht melden.
Ich gehe davon aus, dass Du den Leuten dann auch mitteilst, was für Dich dabei herausspringt.

Im Normalfall bekommt man da keine Werbekostenerstattung oder ähnliches, das sind tatsächlich Gutscheine die 3DHubs verschickt um Neukunden zu Dauerkunden zu konvertieren.

Davon abgesehen, als derjenige der die Dinger druckt - die Halterung wurde inzwischen einige Male bestellt, der Preis von ursprünglich 21€ bei 3DHubs ist inzwischen etwas gestiegen gegen 30€ da ich meine Materialkosten angepasst habe nachdem der der Drucker sonst garnicht mehr still steht, bzw tut er sowieso nicht, ich verkaufe die Halterungen inzwischen aber ab Lager für 25€ auf eBay und nutze damit die Druckpausen etwas aus. Auf Wunsch kann ich auch gelb/grau/weiß jeweils auf Lager drucken, eBay bietet mir den Vorteil dass ich keine Deadline von 2 Tagen habe und daher einen etwas besseren Preis machen kann.

Also falls jemand Interesse hat, hier sind immer mal wieder welche verfügbar sobald der Drucker eine Pause hat: https://www.ebay.de/sch/bardiir/m.html

• Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich! Beitrag #7

Das ist zu nah an der Wand und beeinträchtigt damit die WLAN-Leistung,

Wandmontage müsste horizontal am Boden der Box erfolgen was allerdings auch den Funk H-polarisiert und die Wärmeableitung wird beeinträchtigt.

Die Connect Box ist daher tatsächlich nicht zur Wandmontage geeignet.

Wer diesen Halter verwendet braucht nirgends mit "Störungen" zu kommen.

• Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich! Beitrag #8
Wandmontage müsste horizontal am Boden der Box erfolgen was allerdings auch den Funk H-polarisiert und die Wärmeableitung wird beeinträchtigt.

Hmm, ich finde im Internet nur Bilder der ConnectBox, auf denen diese Hochkant steht. Oder ich verstehe Deinen Einwand nicht richtig ....
Also steht die Box doch eigentlich genau so, wie in einem regulären Aufbau.... bis auf den Umstand, dass eine schmale Stirnseite bei normalen Aufbau wahrscheinlich in den Raum zeigen wird, damit man die Diagnose-LEDs sehen kann ..
unitymedia-connect-box-3-750.jpg

• Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich! Beitrag #9
Ich druck die Dinger ja nur, bin nicht der Designer... aber müsste die Box nicht rundherum WLAN abstrahlen und entsprechend das Signal vektorn? Selbst die billigsten anderen Geräte haben doch inzwischen mehrere Antennen intern und reagieren auf die Raum-Geometrie :confused:

Sonst könnte man die Box ja nur irgendwo mitten im Raum wie ne Statue aufstellen und nirgends in Wandnähe, aber man könnte falls die Box wirklich nur nach vorne abstrahlt auch eine Halterung machen die die Box hochkant an der Wand hält mit den Kabeln in Richtung Wand, wäre an sich jetzt kein so großes Hexenwerk.

• Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich! Beitrag #10
Ich druck die Dinger ja nur, bin nicht der Designer...

Vielleicht kannst Du (oder "mihol") aber trotzdem zwei Fragen beantworten.

1) wieso sind die beiden oberen "Halte-Finger" stabiler, als die Unteren? Sollte das nicht umgekehrt sein?
2) Ist der Einbau der Box so vorgesehen, dass die Oberseite weiterhin "oben" ist?

• Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich! Beitrag #11
Ich druck die Dinger ja nur, bin nicht der Designer...

Vielleicht kannst Du (oder "mihol") aber trotzdem zwei Fragen beantworten.

1) wieso sind die beiden oberen "Halte-Finger" stabiler, als die Unteren? Sollte das nicht umgekehrt sein?
2) Ist der Einbau der Box so vorgesehen, dass die Oberseite weiterhin "oben" ist?

1) Ehrlichgesagt keine Ahnung, aber ich druck das sowieso in PETG, das ist ziemlich schlagzäh und sollte keine Probleme haben die Box zu halten. So vom aussehen her hätte ich gesagt vielleicht sind an der Unterseite die Lüftungsschlitze und es gibt sonst thermische Probleme wenn man es anders macht, oder es war einfach einfacher es entsprechend zu designen.
2) Nein, von den Schrauben-Löchern her ist es soweit ich das erkennen kann so gedacht dass die Box richtigherum in der Halterung steht. Aber man könnte es natürlich auch andersrum dran schrauben mit Unterlegscheiben oder so um das rausrutschen der Schrauben zu verhindern.

• Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich! Beitrag #12
Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema 3D Druck, habe zwar natürlich einiges darüber gelesen, aber konkret für dieses Produkt interessiert mich:
Welches Material? PLA oder ABS? Welche Genauigkeit?

Von einem örtlichen Drucker habe ich ein Angebot:
PLA Kunststoff weiß
0,2 mm
43 Euro

Über 3d hub komme ich auf ca. 25 euro.

Danke

• Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich! Beitrag #13
Ich nehme immer PETG. ABS verzieht sich und passt nacher nicht so genau, dafür müsste man das Modell anpassen und PLA ist viel zu brüchig gegen mechanische Belastungen, bei diesem Modell müsste man da speziell die unteren Halterungen verstärken, sonst bricht das irgendwann, vielleicht nicht wenn der Druck & das Material frisch ist aber nach einigen Monaten wenn das PLA der Feuchtigkeit der Raumluft ausgesetzt ist.

Ich hab einmal auf expliziten Wunsch eines Kunden eine Halterung aus PLA gedruckt weil PETG zu teuer war und dann nach 4 Wochen nochmal die selbe in PETG aus Kulanzgründen nur für den halben Preis+Porto aber ja, wer nicht hören will und so.

P.S: Ich hab gleich wieder welche in eBay drin.

• Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich! Beitrag #14
Nur mal so als Update - die eBay Angebote laufen langsam aber sicher jetzt dann aus, denn es gibt die Halterung jetzt dann im Shop, ich hab auch nochmal ein bisschen an der Preisschraube gedreht (generell zur Shop-Eröffnung) und bin jetzt bei 21€ für Wunschfarbe und Produktion On-Demand bzw 17,50€ wenn die Farbe egal ist und ich aus dem Lager verschicke welches ich in Drucklücken auffüllen kann - wobei ich auch dann immer noch Farbwünsche oder Hell/Dunkel Wünsche im Warenkorb-Kommentar annehme und wenn möglich erfülle, kann nur für nichts garantieren wenn es nicht auf Lager liegt: https://www.3d-loewe.de/p/wandhalterung-unitymedia-connectbox

Und um nochmal auf die Frage der Stabilität zurückzukommen... die kleinen Füßchen sehen recht instabil aus, sind sie aber nicht wenn der Druck korrekt gelaufen ist, ich teste inzwischen aber jede Halterung nach dem Druck kurz indem ich die durchbiege bis weit hinter das Limit das man braucht um die Box da rein zu setzen selbst wenn man das Blind mit dem Vorschlaghammer macht. Wer das kaputt kriegt muss schon ein Meister der Grobmotorik sein. Grob nach Bauchgefühl der Belastung die ich da durch die Biegung drauf gebe wird wohl jedes der Füßchen ein Kilogramm locker tragen können.

Thema:

Connect Box - Wandmontage ist durch Wandhalter möglich!

Oben