• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Wechsel von DSL auf Kabel

Diskutiere Wechsel von DSL auf Kabel im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken von DSL auf Kabel zu wechseln. Aktuell habe ich eine DSL16 Telekom Leitung, von der jedoch maximal...
  • Wechsel von DSL auf Kabel Beitrag #1

tim305

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken von DSL auf Kabel zu wechseln. Aktuell habe ich eine DSL16 Telekom Leitung, von der jedoch maximal nur 12,5 Mbit/s ankommen. Von einem Wechsel zu UM verspreche ich mir mehr Bandbreite und eine bessere Latenz. Mit dem Thema DS-Lite habe ich mich schon intensiv auseinandergesetzt und eine Lösung gebaut, um das überlastete IPv4 CG-NAT Gateway zu umgehen. Allerdings bin ich mir noch bezüglich der Connect Box und deren Zuverlässigkeit unsicher, da ich hier öfter von verschiedenen Problemen lese. Es wäre wünschenswert, wenn IPv6 PD funktioniert, damit alle Clients direkt adressiert werden. Allerdings könnte ich auch mit einer NAT46 Lösung leben.

Bevor ich mich jetzt 24 Monate binde und damit nicht glücklich werde, wollte ich euch mal fragen welche Erfahrungen ihr in dem Zusammenhang mit der Connect Box und UM gemacht habt? Und gibt es tatsächlich Probleme bezüglich Routing/Peering seitens UM? Eventuell hat jemand einen Wechsel von DSL zu Kabel bereits hinter sich und kann davon berichten?

Gruß
Tim

• Wechsel von DSL auf Kabel Beitrag #2
Siehe hier: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=34638&p=378961&hilit=Prefix#p378961

Keine neuen Infos zum PD der Connect Box.

• Wechsel von DSL auf Kabel Beitrag #3
Siehe hier: https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=34638&p=378961&hilit=Prefix#p378961

Keine neuen Infos zum PD der Connect Box.

Ja, das mag sein. Mir geht es mehr um die generellen Erfahrungen oder auf welche Vor- und Nachteile ich mich einstellen muss.

• Wechsel von DSL auf Kabel Beitrag #4
PD brauchst Du nicht für öffentliche IPs an den Clients - PD brauchst Du nur, wenn Du einen weiteren Router betreiben willst, der seinerseits öffentliche Adressen für seine Clients vergeben können soll.
Die ConnectBox ist generell ein sehr abgespeckter Router, viele Comfortmerkmale, die Du vielleicht von einem WRT-Gerät oder einer Fritzbox kennst, gibt es da schlicht nicht. Für den genaueren Funktionsumfang lies Dir vielleicht einfach mal die Bedienungsanleitung durch (solltest Du mit einer Websuche nach "UPC ConnectBox manual" finden) - aber Vorsicht: Den Modem-Modus, obwohl er in der Firmware existiert, sperrt Unitymedia in Deutschland.

Ob Dir UMs Routing und Peering zusagt, hängt ja auch davon ab, mit welchen anderen AS Du Daten austauschst. Da kannst Du vielleicht am Besten mal in einen UM Shop gehen und Dir dort ein paar traceroutes zeigen lassen.

Ich will Dir nicht vorschreiben, wie Du das zu bewerten hast, aber Du erwähnst explizit als Erstes, dass Dir DSL einfach zu langsam ist. In dieser Hinsicht ist Internet über Koax an vielen Orten mit >=120MBit/s leider alternativlos, und da UM nicht wie die Telekom gezwungen ist, andere ISPs auf das Netz aufzuschalten, bleibt Dir nur, Dir aus dem Produktportfolio das passende auszusuchen.

Wenn Dir der Speed wirklich so wichtig ist, dann findest Du sicherlich einen Weg mit möglichen Einschränkungen umzugehen (oder sie zu umgehen *g*). Und es gibt ja auch noch die Businesstarife, die gar keine ConnectBox beinhalten.

• Wechsel von DSL auf Kabel Beitrag #5
PD brauchst Du nicht für öffentliche IPs an den Clients - PD brauchst Du nur, wenn Du einen weiteren Router betreiben willst, der seinerseits öffentliche Adressen für seine Clients vergeben können soll.
Die ConnectBox ist generell ein sehr abgespeckter Router, viele Comfortmerkmale, die Du vielleicht von einem WRT-Gerät oder einer Fritzbox kennst, gibt es da schlicht nicht. Für den genaueren Funktionsumfang lies Dir vielleicht einfach mal die Bedienungsanleitung durch (solltest Du mit einer Websuche nach "UPC ConnectBox manual" finden) - aber Vorsicht: Den Modem-Modus, obwohl er in der Firmware existiert, sperrt Unitymedia in Deutschland.

Ob Dir UMs Routing und Peering zusagt, hängt ja auch davon ab, mit welchen anderen AS Du Daten austauschst. Da kannst Du vielleicht am Besten mal in einen UM Shop gehen und Dir dort ein paar traceroutes zeigen lassen.

Ich will Dir nicht vorschreiben, wie Du das zu bewerten hast, aber Du erwähnst explizit als Erstes, dass Dir DSL einfach zu langsam ist. In dieser Hinsicht ist Internet über Koax an vielen Orten mit >=120MBit/s leider alternativlos, und da UM nicht wie die Telekom gezwungen ist, andere ISPs auf das Netz aufzuschalten, bleibt Dir nur, Dir aus dem Produktportfolio das passende auszusuchen.

Wenn Dir der Speed wirklich so wichtig ist, dann findest Du sicherlich einen Weg mit möglichen Einschränkungen umzugehen (oder sie zu umgehen *g*). Und es gibt ja auch noch die Businesstarife, die gar keine ConnectBox beinhalten.

Danke für die ausführliche Antwort. Ja, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen OpenWRT Router an der Connect Box betreiben will. Wenn PD nicht funktionieren sollte, erhält der OpenWRT Router dennoch eine globale IPv6 am WAN-Port. Meine LAN-Clients würde ich dann per NAT6 oder IPv6 Bridge mit der IPv6 Welt verbinden.

• Wechsel von DSL auf Kabel Beitrag #6
Naja die Traceroutes können wir hier im Forum doch viel besser liefern.

Benötigt wird: Bundesland, IP und Destination.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Thema:

Wechsel von DSL auf Kabel

Wechsel von DSL auf Kabel - Ähnliche Themen

Unitymedia Optimalen Anschluss bestellen: Hallo Leute, da ich in ca. zwei Wochen nach Bonn umziehen werde, bräuchte ich kurz Hilfe von euch. Bislang war ich bei Telekom Kabel (ehemals...
Unitymedia Wechsel von DSL auf Kabel: Hallo, ich bekommen am 6.1. Besuch von einem Techniker um mein 2play 200 Premium zu installieren. Wir haben noch einen alten Kabelanschluss von...
Unitymedia Hausinstallation - wichtige Vorüberlegungen: Hallo! Leider bin ich ein wenig unsicher, ob dieses Unterforum das richtige ist, ich konnte aber kein passenderes ausfindig machen... - bei...
Unitymedia Wechsel von DSL auf Kabel - mögliche Kosten: Hallo, wir bekommen seit Jahren unser Internet und Telefon von Arcor/Vodafone. Bisher zahlen wir 40€ für eine 6k Leitung plus analog Telefon...
Oben