- VPN Problem Beitrag #26
matrix567
- Punkte Reaktionen
- 0
hab das Branding ja nicht entfernt ist jetzt wieder die aktuelle drauf
6.50
hab ja kein update gemacht
6.50
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hast aber jetzt auf beiden Partitionen die 6.50 drauf :kratz:hab das Branding ja nicht entfernt ist jetzt wieder die aktuelle drauf
6.50
UM hat den Punkt per deren Config ausgegraut. :wand:Jedoch finde ich kein Menüpunkt dazu in der Diagnose sehe ich das es aktiv ist aber kann da nix machen.
Das ist auch so'n Ding, was ich absolut nicht nachvollziehen kann. :kratz:aber UM schaltet ja bei eigenen Boxen keine statischen IPs.
vpncfg { vpncfg_version = 1; connections { enabled = yes; editable = no; conn_type = conntype_user; name = "test"; boxuser_id = 10; always_renew = no; reject_not_encrypted = no; dont_filter_netbios = yes; localip = 0.0.0.0; local_virtualip = 0.0.0.0; remoteip = 0.0.0.0; remote_virtualip = 192.168.177.201; keepalive_ip = 0.0.0.0; remoteid { key_id = "blablabla"; } mode = phase1_mode_aggressive; phase1ss = "LT8h/all/all/all"; keytype = connkeytype_pre_shared; key = "blablabla"; cert_do_server_auth = no; use_nat_t = yes; use_xauth = yes; xauth { valid = yes; username = "blablabla"; passwd = "blablabla"; } use_cfgmode = yes; phase2localid { ipnet { ipaddr = 0.0.0.0; mask = 0.0.0.0; } } phase2remoteid { ipaddr = 192.168.177.201; } phase2ss = "LT8h/esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs"; accesslist = "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.177.201 255.255.255.255"; app_id = 0; } ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
} Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln :wand: :wand: :wand:UM schaltet die statische IP hinter eine Dynamische IP
Also an alle die eine statische IP im 32 Subnetz bei UM haben VPN geht nicht und Port-Freigabe auch nicht!
Nee, das wird wohl erst seit der Einführung von RIP in Verbindung mit OS 06.75 so sein. Sind bisher nur wenige umgestellt, deshalb hat's bisher kaum einer gemerkt :winken:Unabhängig davon ist das wohl schon ewig so und erst jetzt merkt es einer?
Es gibt hier irgendwo eine Bedienungsleitung für Business (NRW), die mindestens 2-3 Jahre alt ist.
Die fängt prinzipiell wie folgt an: "Sie erhalten ein Subnetz 100.100.100.0/31"
Jede Private VPN läuft über ein öffentliches Subnetz, allein schon deshalb weil das komplette Netz so funktioniert.
So nach langen hin und her und ewig langen Foren Recherchen, hab ich erneut ein Ticket bei UM eröffnet.
Diesmal hatte ich auch endlich ein Techniker am Telefon gehabt der mir sagen konnte wo genau das Problem ist.
UM schaltet die statische IP hinter eine Dynamische IP und das ist das Problem wieso keine VPN funktioniert, da die VPN auf die Dynamische IP aufgebaut wird.
Port-Freigabe funktioniert dadurch auch nicht ist mir im Nachhinein aufgefallen.
Technisch können die es wohl nicht anders lösen da die sonnst nicht mehr die Fritz Konfigurieren und Monitoren können.
Also an alle die eine statische IP im 32 Subnetz bei UM haben VPN geht nicht und Port-Freigabe auch nicht!
Da haben sich die Vertriebsmitarbeiter wieder mal super mit den Technikern abgestimmt. :hirnbump: