Unitymedia VPN Problem

Diskutiere VPN Problem im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; hab das Branding ja nicht entfernt ist jetzt wieder die aktuelle drauf 6.50 hab ja kein update gemacht
  • VPN Problem Beitrag #26
hab das Branding ja nicht entfernt ist jetzt wieder die aktuelle drauf
6.50
hab ja kein update gemacht

• VPN Problem Beitrag #27
hab das Branding ja nicht entfernt ist jetzt wieder die aktuelle drauf
6.50
hab ja kein update gemacht
Hast aber jetzt auf beiden Partitionen die 6.50 drauf :kratz:
Ich weiß nicht, ob UM das vielleicht doch feststellen kann und die Dir Manipulation an fremdem Eigentum unterstellen.

• VPN Problem Beitrag #28
hab auf einer 6.50 drauf und auf einer 6.24 er kann ja nur die Partien updaten die inaktiv ist und das war zu dem Zeitpunkt die die sowieso 6.50 hat.
zurück zum Thema.

• VPN Problem Beitrag #29
Sprich mal mit AVM, sollen die das mal diagnostizieren.

• VPN Problem Beitrag #30
Hab ich schon die haben mich an UM verwiesen da es ihre Box und ihre Config ist.
Das einzigste was eventuell helfen sollte laut AVM ist einmal den NetBiosFilter zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.
Jedoch finde ich kein Menüpunkt dazu in der Diagnose sehe ich das es aktiv ist aber kann da nix machen.

• VPN Problem Beitrag #32
NetBiosFilter ist über dein Tool deaktiviert.
Ohne Erfolg.

NetBios ist aber hier glaub ich der falsche Punkt weil es geht ja überhaupt nix in der VPN

• VPN Problem Beitrag #33
Ich schätze mal, da kommst Du jetzt nicht weiter.
Hier wird auch mal wieder der "Schwarze Peter" zwischen UM und AVM hin und hergeschoben.
Letztendlich wirst Du von Beiden keine Lösung bekommen, genau wie beim VPN Bug an DSLITE Anschlüssen.
Kundenfreundlich und lösungsorientiertes Handeln wird wohl bei beiden Unternehmen ganz klein geschrieben. :schnarch:

• VPN Problem Beitrag #34
Mein erster Gedanke war, hol Dir eine von routermiete und mecker dann mit AVM, aber UM schaltet ja bei eigenen Boxen keine statischen IPs.

Ich kenne den Businesssupport von UM persönlich nicht, aber der soll ja halbwegs gut sein. Meinst Du, Du könntest da nochmal ein bisschen Druck aufbauen?

• VPN Problem Beitrag #36
Hier noch mal die vpn_cfg aus FBeditor

ja 192.168.177.0 ist richtig (wegen der VPN die ich zwischen 2 Boxen hatte)

Code:
vpncfg { vpncfg_version = 1; connections { enabled = yes; editable = no; conn_type = conntype_user; name = "test"; boxuser_id = 10; always_renew = no; reject_not_encrypted = no; dont_filter_netbios = yes; localip = 0.0.0.0; local_virtualip = 0.0.0.0; remoteip = 0.0.0.0; remote_virtualip = 192.168.177.201; keepalive_ip = 0.0.0.0; remoteid { key_id = "blablabla"; } mode = phase1_mode_aggressive; phase1ss = "LT8h/all/all/all"; keytype = connkeytype_pre_shared; key = "blablabla"; cert_do_server_auth = no; use_nat_t = yes; use_xauth = yes; xauth { valid = yes; username = "blablabla"; passwd = "blablabla"; } use_cfgmode = yes; phase2localid { ipnet { ipaddr = 0.0.0.0; mask = 0.0.0.0; } } phase2remoteid { ipaddr = 192.168.177.201; } phase2ss = "LT8h/esp-all-all/ah-none/comp-all/no-pfs"; accesslist = "permit ip 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.177.201 255.255.255.255"; app_id = 0; } ike_forward_rules = "udp 0.0.0.0:500 0.0.0.0:500", "udp 0.0.0.0:4500 0.0.0.0:4500";
}

Könnte es mit dem der öffentlichen IP im 32 Subnetz zusammenhängen ??

• VPN Problem Beitrag #37
So nach langen hin und her und ewig langen Foren Recherchen, hab ich erneut ein Ticket bei UM eröffnet.
Diesmal hatte ich auch endlich ein Techniker am Telefon gehabt der mir sagen konnte wo genau das Problem ist.

UM schaltet die statische IP hinter eine Dynamische IP und das ist das Problem wieso keine VPN funktioniert, da die VPN auf die Dynamische IP aufgebaut wird.
Port-Freigabe funktioniert dadurch auch nicht ist mir im Nachhinein aufgefallen.
Technisch können die es wohl nicht anders lösen da die sonnst nicht mehr die Fritz Konfigurieren und Monitoren können.

Also an alle die eine statische IP im 32 Subnetz bei UM haben VPN geht nicht und Port-Freigabe auch nicht!
Da haben sich die Vertriebsmitarbeiter wieder mal super mit den Technikern abgestimmt. :hirnbump:

• VPN Problem Beitrag #39
  • VPN Problem Beitrag #41
Es gibt hier irgendwo eine Bedienungsleitung für Business (NRW), die mindestens 2-3 Jahre alt ist.
Die fängt prinzipiell wie folgt an: "Sie erhalten ein Subnetz 100.100.100.0/31"

Jede Private VPN läuft über ein öffentliches Subnetz, allein schon deshalb weil das komplette Netz so funktioniert.

• VPN Problem Beitrag #42
Es gibt hier irgendwo eine Bedienungsleitung für Business (NRW), die mindestens 2-3 Jahre alt ist.
Die fängt prinzipiell wie folgt an: "Sie erhalten ein Subnetz 100.100.100.0/31"

Jede Private VPN läuft über ein öffentliches Subnetz, allein schon deshalb weil das komplette Netz so funktioniert.

Scheint wohl beim RIP Protokoll nicht so zu sein :kratz:

• VPN Problem Beitrag #43
Vielleicht hilft ja das hier weiter
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=90&t=35707&hilit=RIP+Protokoll

• VPN Problem Beitrag #44
Bitte nicht verwechseln mit dem 31 bzw 30 Subnetz wo die Fritzbox in Bridge Modus ist.
Hier gehts um 32 Subnetz wo auch alle Funktionen bei der Fritzbox aktiv sind.

Diese Option wird seit Juni/Juli angeboten.

• VPN Problem Beitrag #45
Das liegt dann aber eher daran, wie die Fritzbox VPN macht. Mit v6 kommt die ja auch nicht zurecht.
Mit RIP hat es in keinem Fall zu tun.

• VPN Problem Beitrag #46
So nach langen hin und her und ewig langen Foren Recherchen, hab ich erneut ein Ticket bei UM eröffnet.
Diesmal hatte ich auch endlich ein Techniker am Telefon gehabt der mir sagen konnte wo genau das Problem ist.

UM schaltet die statische IP hinter eine Dynamische IP und das ist das Problem wieso keine VPN funktioniert, da die VPN auf die Dynamische IP aufgebaut wird.
Port-Freigabe funktioniert dadurch auch nicht ist mir im Nachhinein aufgefallen.
Technisch können die es wohl nicht anders lösen da die sonnst nicht mehr die Fritz Konfigurieren und Monitoren können.

Also an alle die eine statische IP im 32 Subnetz bei UM haben VPN geht nicht und Port-Freigabe auch nicht!
Da haben sich die Vertriebsmitarbeiter wieder mal super mit den Technikern abgestimmt. :hirnbump:

Moin zusammen!

Das kann ich nur bedingt bestätigen. Ich habe ebenfalls eine feste IP-Adresse im 32er Netz. VPN funktioniert definitiv nicht mehr. Allerdings funktionieren Port-Weiterleitungen wunderbar.

Viele Grüße
Verpeilo

Thema:

VPN Problem

VPN Problem - Ähnliche Themen

Vodafone West Vodafone West / BaWü/ Business / Dynamische IP nach Wechsel auf 6690 und Dual Stack noch vorhanden?: Hallo zusammen, ich wohne in BAWÜ und habe VODAFONE WEST in einem BUSINESS Vertrag. Nun habe ich in den Dual Stack und auf die 6690 gewechselt...
Unitymedia OpenVPN Site-to-Site langsam im Upstream: Hallo! Auch ich bin in der glücklichen Situation Eltern zu haben die ihre neue Technik lieben, aber hin und wieder "ein kleines Problem" damit...
Unitymedia FB 6490 Exposed Host an Router funktioniert nicht: Hallo zusammen, wir haben an einem UM-Anschluss (BaWü, Business, Office Internet & Phone 300/20 mit Speedup für Uplink und Downlink) folgendes...
Unitymedia Site-to-Site-VPN mit FB 6490 funktioniert nicht richtig: Hallo zusammen! Ich habe ein kurioses Problem. Hier die Ausgangslage: 2 Unitymedia Business Anschlüsse, Office Internet&Phone 200/20 Beide haben...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Oben