Unitymedia Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel

Diskutiere Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, ich möchte mir DVB-S zulegen und dabei stellt sich die Frage ob man über ein Coaxkabel die Fritzbox und auch gleichzeitig DVB-S betreiben...
  • Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel Beitrag #1

FrankyJ

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich möchte mir DVB-S zulegen und dabei stellt sich die Frage ob man über ein Coaxkabel die Fritzbox und auch gleichzeitig DVB-S betreiben kann. Geht das? Und wenn ja was braucht man dafür?
Hintergrund ist das im Wohnzimmer nur ein Kabel liegt und das der beste Standort für die Fritzbox ist.

Danke schonmal

• Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel Beitrag #2
  • Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel Beitrag #3
Brauchen tust du dafür einen UM Techniker und einen zentralen Punkt von dem aus das UM Signal und das Sat Signal gemeinsam in das Kabel eingespeist werden können.

• Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel Beitrag #4
OK bekomme ich hin. Und welche Art Dose braucht man dann?

• Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel Beitrag #5
Das lässt sich mit einer SAT-Einspeiseweiche realisieren.
Die setzt Du an beide Enden des Kabels. An der einen Seite speist Du SAT und Kabel ein, an der anderen Seite schließt Du dann 2 Dosen an (1 Multimedia Dose und eine SAT Dose.
Man muss aber die zusätzliche Dämpfung berücksichtigen (typisch 3 dB pro Weiche) also insgesamt 6 dB zusätzlich.

• Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel Beitrag #6
hallo

Du baust Dir selbst eine Satschüssel auf ? da muss Du doch eh Antennenkabel legen warum nicht direkt zbs zum Satreceiver oder TV,und die Fritzbox bleibt wie sie ist.

gruss kalle

• Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel Beitrag #7
Jain,

ich habe im Keller wo auch Kabel ankommt sternförmig in die Zimmer verlegt. Zusätzlich kommt vom Dach nochmal 4 x Coax in den Kellerraum.

• Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel Beitrag #8
Das lässt sich mit einer SAT-Einspeiseweiche realisieren.
Die setzt Du an beide Enden des Kabels. An der einen Seite speist Du SAT und Kabel ein, an der anderen Seite schließt Du dann 2 Dosen an (1 Multimedia Dose und eine SAT Dose.
Man muss aber die zusätzliche Dämpfung berücksichtigen (typisch 3 dB pro Weiche) also insgesamt 6 dB zusätzlich.

Viel zu umständlich, an beide Enden eine Weiche zu setzten, besonders im Wohnraum eher unansehnlich.
Was er bracht ist eine Weiche für den Keller und eine Kombidose.

Z.B. diese: http://www.antennenland.net/btv-MMD-7-SAT
Passende Einspeiseweiche: http://www.antennenland.net/DPX-1-862/950

• Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel Beitrag #9
Die Kosten einer regelkonformen Einbindung einer Satellitenschüssel in eine mit dem Unitymedia-Kabelnetz verbunden Antennenleitungsverkabelung übersteigen meiner Einschätzung nach bei weitem das, was das Verlegen eines separaten Antennenkabels von der Satellitenschüssel kosten würde.

1) Die Satellitenschüssel muss nach den einschlägigen Vorschriften errichtet werden (Das natürlich unabhängig von der Unitymedia-Problematik). Das heißt z. B. bei Montage auf dem Dach eine Blitzstromtragfähige Erdung der Antenne. https://www.kathrein.de/fileadmin/media/content/07-Satelliten-%20und%20terrestrische%20Empfangssysteme/antenne_erden_blitzschutz.pdf Wenn man Glück hat, kommt man darum aber bei Montage in gewissen Bereichen der Hauswand herum...

2) Gegen das auch bei korrekter Erdung der Sat-Antenne mögliche Einstreuen von Blitzströmen in das Unitymedia-Verteilnetz ist wahrscheinlich noch einmal mit einer mehrstufigen Kaskade von Uberspannungsableitern Vorsorge zu treffen.

Errichtet man eine solche Verbindung zu einer womöglich vorschriftswidrig nicht geerdeten Sat-Antenne gibt es zwei Gefahren:

1) Kommt ein UM-Techniker ins Haus, und sieht die laienhaften Arbeit, könnte er ggfs die komplette Verteilanlage stillegen, insbesondere die Verbindung zum UM-Verteilnetz sofort trennen!

2) Bei einen Blitzeinschlag mit gravierenden Strom-Einträgen durch die "Zündschnur" Sat-Antennenkabel in das Unitymedia-Verteilnetz kann es zu empfindlichen Schadenersatzforderungen durch Unitymediy und UM-Kunden kommen, wenn dabei Hardware "gegrillt" wurde...

Neben dem oben Gesagten könnte auch die o. g. Installation bei korrekter Ausführung nicht von langer Dauer sein: Spätestens, wenn Unitymedia das Übertragungsband über 890 MHz hinaus ausdehnt, kommt es zu Konflikten mit den Signalen von der Sat-Antenne, die bei 950 MHz anfangen ...

• Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel Beitrag #10
Hallo !

Folgendes könnte man ja mal testen :

Ich erinnere mich ( "damals" zu meiner DVB-S(2) Zeit ), gab es Multischalter, die neben den LNB Eingängen auch
noch einen zusätzlichen für die Dachantenne ( terrischtisches Fernsehen , analog ) bereitstellten ...
... wenn man hier nun einmal das DVB-C Koax anschließen würde ...

Frage an die Experten :

Würde dies funnktionieren ?

Gruß, maban2015

• Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel Beitrag #11
Hallo !

Folgendes könnte man ja mal testen :

Ich erinnere mich ( "damals" zu meiner DVB-S(2) Zeit ), gab es Multischalter, die neben den LNB Eingängen auch
noch einen zusätzlichen für die Dachantenne ( terrischtisches Fernsehen , analog ) bereitstellten ...
... wenn man hier nun einmal das DVB-C Koax anschließen würde ...

Frage an die Experten :

Würde dies funnktionieren ?

Gruß, maban2015

Für "Kabel-Internet" müsste dieser "terrestrische" Anschluss des Multischalters "Rückkanalfähig" sein...

• Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel Beitrag #12
Für "Kabel-Internet" müsste dieser "terrestrische" Anschluss des Multischalters "Rückkanalfähig" sein...
Gibt es, z.B. Spaun SMS 9807 NF mit nur 1dB Dämpfung. Muss aber auch vom Fachmann eingepeget werden.

Lutz

Thema:

Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel

Kabelfirtzbox und DVB-S über ein Kabel - Ähnliche Themen

Vodafone Verkabelung Multimediadosen: Hallo liebe Experten, ich habe eine Frage zum Thema Multimediadosen verkabelung. Meine überlegung /Idee ist das im Keller der HÜp ist, von dort...
Vodafone Station - andauernder Dicsonnect: Hallo, gutes Neues auch noch ! Ich hab gerade wieder mit andauernden Verbindungsabbrüchen mit meinem Windows-Laptop zur Vodafonestation zu...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia Dual Stack bei Vodafone Business in NRW ohne statische IP mit eigenem Router: Hi, ich ziehe demnächst um und wechsle von Telekom VDSL (Dual Stack, selten wechselnde IPv4 und 24h dynamic IPv6 Prefix) zu Vodafone, da am neuen...
Unitymedia

Fritzbox hinter VS

Unitymedia Fritzbox hinter VS: Hallo! Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Markus und habe derzeit einen eher schlechten VDSL 50 Anschluss der Telekom. Dieser...
Oben