Unitymedia TV über FritzBox 6490 cable möglich?

Diskutiere TV über FritzBox 6490 cable möglich? im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Bei mir wurde Unitymedia (3play) im Erdgeschoss eingerichtet. Telefon ist ok und Internet läuft...
  • TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #1

BernieM.

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Bei mir wurde Unitymedia (3play) im Erdgeschoss eingerichtet. Telefon ist ok und Internet läuft bisher noch über dlan.
Meine Wohnung ist ein Geschoss höher.
Nun wollte ich ein TV-Kabel und zwei Netzwerkkabel verlegen, darf dies aber aufgrund des Gebäudeeigentümers plötzlich nicht mehr.
Ich darf keine Kabelkanäle verlegen, geschweige denn ein paar Löcher bohren :wand:
Kann ich über die FritzBox 6490 cable meinen TV mit Programmen versorgen - auch ohne Kabelverlegung?
Ich habe da mal etwas von DVB-C gelesen, kenne mich damit aber nicht wirklich aus.
Dass ich das über die FritzBox von Unitymedia nicht kann und eine "freie" brauche, ist mir bewusst.
Kann mir bitte jemand helfen! :hilfe:

Gruß Bernie

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #2
Eine freie Fritzbox kann unverschlüsselte DVB-C-Programme über ihre Netzwerkleitungen (und WLAN) streamen. Ein streaming-fähiger TV, der eine Netzwerkverbindung zur Fritzbox hat kann diese Streams wiedergeben.

Verschlüsselte Programme können so aber NICHT wiedergegeben werden...

Mit einem 3-Play Vertrag sollte auch eine Horizon-Box bereitgestellt worden sein. Auch diese kann ausschließlich über das Antennenkabel den TV-Anteil von 3-Play entgegennehmen und per HDMI zum TV weitergeben. Eine Netzwerkverbindung zur Fritzbox reicht da nicht...

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #3
Verstehe ich das richtig: Es existiert Dein Unitymedia-Anschluss ausserhalb Deiner Wohnung?

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #4
Friseursalon im Erdgeschoss und Wohnung obendrüber :winken:

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #5
hallo

Bis Du Hellseher. :zwinker: gruss kalle

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #6
Ja, es ist richtig, dass der Anschluss außerhalb meiner Wohnung liegt.
Er ist im Treppenhaus unter dem Zwischenpodest.
Dort habe nur ich Zugang!
Gruß, Bernie :zwinker:

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #7
Ich weiß nicht, was ich dazu noch sagen soll. Im Wesentlichen ist Deine Eingangsfrage bzgl. des Streamings ja auch schon beantwortet. Ggf. kann AVM Dir kompatible Geräte nennen.

Aber wieso würdest Du Deinen Anschluss im Treppenhaus installieren lassen?

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #8
Das mit dem Treppenhaus ist ne komplizierte Sache - das Gebäude ist ein ein ehemaliges Fabrikgebäude.
Das Kabelverlegen ist hier auch nicht einfach - dicke Decke, Fußbodenheizung in der Wohnung, ... .
Löcher bohren ist da nicht ganz ohne :confused:
Noch ne Frage: Wie ist denn beim Streaming die Bildqualität am 55''-TV?
Gruß. Bernie

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #9
Da du nur die SD Programme von der 6490 erhälst ist das nicht so dolle...

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #10
Wie stabil ist den die D-LAN Verbindung :kratz:
Du könntest ja ne Linuxboxen im Treppenhaus als Master betreiben und mit ner 2ten Linux-Box als Salve die Programme an Deinem TV abgreifen. :winken:

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #11
Mehr als SD kommt dann auch nicht rüber, oder? Bzw nur mit extra abbo.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #12
Nee, da kommt schon HD drüber :winken:

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #13
Technisch passt die Bandbreite von HD wohl über die DLAN-Verbindung, wenn die einigermaßen ungestört ist.

Ob man aber bei einem 3Play Vertrag von Unitymedia eine entsprechende Karte für den CI-Schacht des als Streaming-Quelle dienenden Linux-Receivers bereitgestellt bekommt, die auch die verschlüsselten Digitalprogramme "hell" macht, ist die Frage...

Es könnte sein, daß diese Karte mit dem Hinweis "Sie haben doch die Horizon Box" verweigert wird ...

Ohne Entschlüsselungsmöglichkeit gibt es neben den Öffentlich-Rechtlichen wenig HD-Programm über Kabel...

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #14
Die machen das nur als extra abbo.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #15
Da du nur die SD Programme von der 6490 erhälst ist das nicht so dolle...

Quatsch. HD kann genauso gestreamt werden.
Man kann je eine M3U-Liste von SD und HD exportieren, diese aber in einer Liste zusammenfassen.
Die Qualität ist vom normalen TV nicht zu unterscheiden.

Gruß
Bernie

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #16
Ich weiß auch nicht so recht, was er meint.

Es könnte natürlich sein, dass er mit "nur die SD-Programme" eigentlich "nur die unverschlüsselten Programme" meint....

Da ich aber TV über Sat schaue, kann ich nichts über die Verschlüsselungs-Situation im Kabel sagen - bei Sat sind fast alle deutschsprachigen Privat-Sender unverschlüsselt nur in SD zu empfangen. Ob es im Kabel neben ein paar öffentlich-rechtlichen auch noch private Programme in HD unverschlüsselt gibt, weiß ich nicht...

Jedenfalls muss die Fritzbox beim Streamen verschlüsselter Programme passen - egal ob SD oder HD ....

Geht eigentlich in Deine Wohnung überhaupt kein Antennenkabel? Wenn irgendmöglich würde ich wirklich irgendein altes Antennenkabel nutzen, wenn der Vermieter Dir das Verlegen eines neuen Antennenkabels verbietet.
Zu alte Antennenkabel könnten evtl. aber auf der anderen Seite die Schirmungs und Dämpfungsanforderungen von Unitymedia nicht erfüllen ...

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #17
Quatsch. HD kann genauso gestreamt werden.
Man kann je eine M3U-Liste von SD und HD exportieren, diese aber in einer Liste zusammenfassen.
Die Qualität ist vom normalen TV nicht zu unterscheiden.

Gruß
Bernie

Und wie willst du das ohne entsprechende Karte von Unitymedia anstellen?
Da er 3play hat wird er keine Karte von UM bekommen sondern nur die Horizon Box.
Und die kann kein Stream von der 6490 empfangen und entschlüsseln.

SD ist für mich gleich unverschlüsselt.

Und ja mit Sat sieht es ganz anders aus.
Hier kannst du mittels HD+ Karte die privaten in HD schauen.
Diese Karte funktioniert aber nicht für das Kabelnetz von UM.

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #18
Da er 3play hat wird er keine Karte von UM bekommen sondern nur die Horizon Box.
Er könnte ja auch die Horizon Box im Treppenhaus installieren und das HDMI Signal dann mit einem HDMI Funkübertrager drahtlos zum TV in der Wohnung übertragen. :winken:

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #19
  • TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #20
Ich frage mich, wie groß der Unterschied in der Menge zwischen den mit der 3play Horizon Box ohne jedes kostenpflichtige Zusatz-Abo "hell" werdenden HD-Programmen und den HD-Programmen ist, die man auch so schon unverschlüsselt ohne Horizon Box empfangen kann...

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #21
Ich frage mich, wie groß der Unterschied in der Menge zwischen den mit der 3play Horizon Box ohne jedes kostenpflichtige Zusatz-Abo "hell" werdenden HD-Programmen und den HD-Programmen ist, die man auch so schon unverschlüsselt ohne Horizon Box empfangen kann...
Da wird es keinen Unterschied geben. :winken:

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #22
Da wird es keinen Unterschied geben. :winken:

Oh doch!
Bei den 3play Angeboten ab 200 (jetzt 400) ist DigitalTV HIGHLIGHTS bereits enthalten.
Beim JUMP 120 nur für die ersten 2 Monate.

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #23
Also käme es auf den genauen 3Play Tarif von "BernieM" an, ob ihm über die Fritzbox nach 2 Monaten Laufzeit die Digital Highlights Sender entgehen...

Nach zwei Monaten Laufzeit 3Play Jump 120 gäbe es zwischen dem über Streaming / Fritzbox zugänglichen Programme und dem Horizon Angebot keinen Unterschied ...

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #24
Nach zwei Monaten Laufzeit 3Play Jump 120 gäbe es zwischen dem über Streaming / Fritzbox zugänglichen Programme und dem Horizon Angebot keinen Unterschied ...
So ist es, zumindest kann ich da bei meiner Schwägerin (3play 120) keinen unterschied zu den unverschlüsselt empfangbaren Programmen feststellen.

• TV über FritzBox 6490 cable möglich? Beitrag #25
Unitymedia wird die privaten HD Sender doch nicht unverschlüsselt einspeisen?
Das glaub ich euch nicht...
Die gibt es selbst über SAT nicht kostenlos, also warum dann bei UM.

Thema:

TV über FritzBox 6490 cable möglich?

TV über FritzBox 6490 cable möglich? - Ähnliche Themen

Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Problem mit Streaming über WLAN: Ich habe folgendes Problem mit meiner Fritzbox 6490 von Unitymedia. Installiert ist die aktuelle Firmware 7.20. Vor der 7.20 hatte ich sehr...
Unitymedia Fritzbox Cable 6490 hinter Vodafone Station bei Vodafone Cable Max 1000: Hallo miteinander, ich habe meinen alten 2 fly 400 Vertrag von Unitymedia mit dem CableMax 1000er Vertrag von Vodafone ersetzt. Geile Sache und...
Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Umstieg auf Vodafone Cable Maxx 1000 mit AVM 6591 -> nichts geht mehr: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe das richtige Unterform gewählt. Ich bin jahrelanger Unitymedia-Kunde. Bisher hatte ich den Tarif 2Play 400 mit...
Oben