Unitymedia ConnectBox und Devolo 500 WiFi

Diskutiere ConnectBox und Devolo 500 WiFi im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, um mein WLAN zu erweitern (Garten) habe ich per Kabel die Devolo dLAN 550 duo+ an der Box angeschlossen. Im Garten ist das...
  • ConnectBox und Devolo 500 WiFi Beitrag #1

Chris1969ME

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

um mein WLAN zu erweitern (Garten) habe ich per Kabel die Devolo dLAN 550 duo+ an der Box angeschlossen.
Im Garten ist das Gegenstück dlan 550+ WiFi.
Mein Problem ist jetzt, das das WLAN Signal mal funktioniert, und mal nicht. :wut:
Auf der ConnectBox Seite ist das WLAN (die beiden Pfeile) rot hinterlegt, bei einer Netzwerkdiagnose werden mir Probleme mit der Ehernetverbindung angezeigt.
Der Kanal der Devolo steht auf Auto, DHCP bei der Connectbox ist an und auch auf Auto.

Habe die Box und den Devolo schon mehrmals zurückgesetzt und neu eingerichtet - keine Besserung. :wand:
Hat von Euch jemand eine Idee, was ich tun kann?

Vielen Dank schn mal! :super:

• ConnectBox und Devolo 500 WiFi Beitrag #3
Lade dir mal das Devolo Cockpit Center herunter.
Aktualisiere dann auch direkt die Adapter.

Es kann natürlich auch an der Stromleitung liegen.
Hast du schon mal andere Steckdosen versucht?

Sind die Adapter direkt in der Wand oder in einer Verteilerleiste?

• ConnectBox und Devolo 500 WiFi Beitrag #4
Hallo und Danke für deine Antwort,

die Devolos sind auf dem neuesten Stand und in einer Verteilersteckdose auf dem 1. Platz gesteckt.
Eine Wandsteckdose hab ich leider nicht frei in der Nähe.
Hab aber das Gefühl, das die ConnectBox manchmal auch etwas rumspinnt, wobei die aber auch auf dem neuesten Stand ist.
Ich hab überhaupt keine Idee, woran das ganze liegen kann. :wein:

• ConnectBox und Devolo 500 WiFi Beitrag #5
Um das Ganze zu optimieren, sollten die beiden Devolos (Sender und Empfänger) auf der gleichen Phase liegen.
Auch sollte das nicht über mehrere Zähler hinweg laufen.

• ConnectBox und Devolo 500 WiFi Beitrag #6
die Devolos sind auf dem neuesten Stand und in einer Verteilersteckdose auf dem 1. Platz gesteckt.

Das ist schon eine Störquelle.
Die Adapter sollen am besten direkt in die Wand und nicht in einen Verteiler.

Haben die keine integrierte Steckdose?

Ansonsten könnte ich dir AVM oder TP-Link empfehlen:

http://amzn.to/2vtG2SH + http://amzn.to/2wg0Sq0

oder

http://amzn.to/2vinokX

Nur eine Idee

• ConnectBox und Devolo 500 WiFi Beitrag #7
Also bei funktionieren mehrere dLAN500duo+ über zwei Zählertafeln im Altbau weg; zugegebenermaßen mit Verlusten, aber immer noch viel schneller als vorher. Seit dem bin ich ein absoluter Fan von dLAN und von meiner früheren Router-Repeater-Landschaft abgerückt; ist jetzt einfach viel schneller. Allerdings hängen dann separate APs dran. Bei Dir ist der AP im dLAN550Wifi enthalten. Aber das dürfte wohl kaum einen Unterschied machen. Bei dLAN550+ sollten Phasenunterschiede erst recht kein Problem mehr sein.
Zum Testen würde ich die beiden Geräte trotzdem mal unmittelbar im selben Zimmer an zwei Steckdosen hängen (wenn die mal miteinander verheiratet sind, finden sie sich auch über größere Entfernungen wieder). Schalte dann mal das WLAN an der CBox ab. Dann hast Du von der CBox bis zur Devolo-WLAN eine reine (D)LAN-Verbindung. An Deiner dLAN550+WiFi hast Du auch einen LAN-Anschluß; kommst Du darüber ins Netz, dann funktionieren auf jeden Fall die LAN-DLAN-Verbindungen. Jetzt kannst Du bei WLANs wieder einschalten. Du mußt jetzt noch die Einstellungen (SSID und Password) von derCBox auf das dLAN550WiFi übertragen (wie Steht im Handbuch www.devolo.de/fileadmin/user_upload/devolo_dLAN_550__WiFi_0816_de_online.pdf). Das sollte jetzt auch funktionieren, selbst wenn Du die WiFi ins Gartenhäuschen auslagerst.
gut lack

Thema:

ConnectBox und Devolo 500 WiFi

ConnectBox und Devolo 500 WiFi - Ähnliche Themen

Unitymedia Wifi-Verbindung zwischen Repeater und ConnectBox klappt nur sporadisch: Hallo, ich hatte in den letzten Monaten eine ConnectBox von UnityMedia bekommen. Diese Box wird ausschließ per Wlan betrieben. Ich selbst nutze...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Oben