• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Cisco EPC3212 startet ständig neu. Defekt?

Diskutiere Cisco EPC3212 startet ständig neu. Defekt? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, seit heute mittag, ziemlich genau 12 Uhr, habe ich Problem mit meinem Internet-Anschluss. Nach ein paar Minuten brach der Internetzugang...
  • Cisco EPC3212 startet ständig neu. Defekt? Beitrag #1

cipher

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

seit heute mittag, ziemlich genau 12 Uhr, habe ich Problem mit meinem Internet-Anschluss. Nach ein paar Minuten brach der Internetzugang immer wieder für 1-2 Minuten zusammen. Zunächst habe ich es "Wartungsarbeiten" bei UM geschoben. Da sich das Problem aber nicht wie in der Vergangenheit von selbst erledigt hat, habe ich einen Blick auf das Modem geworfen. Das Gerät scheint in einer Boot-Schleife fest zu hängen.

Es handelt sich um ein Kabelmodem von Cisco, Modell EPC3212. Das Modem startet zunächst ganz normal, die einzelnen LEDs für Power, Downstream, Upstream, Online und Link gehen nacheinander an, beim Check der Telefonverbindung (Tel1, Tel2) scheint das Gerät aber wieder neu zu starten (Power leuchtet durchgehend, die nächsten drei LEDs blinken etwa 10 Sekunden). Das ganze Spiel wiederholt sich nun schon seit Stunden.

Interessanterweise komme ich über die IP 192.168.100.1 für kurze Zeit weiterhin ins Webinterface, kann mich dort aber nicht mit dem gewohnten Login/Passwort anmelden.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Der Support ist momentan schlecht zu erreichen, da werde ich es morgen noch einmal versuchen müssen.

• Cisco EPC3212 startet ständig neu. Defekt? Beitrag #2
Ich würde es mal mit einem neuen Netzteil versuchen,
vermutlich ist das die Ursache.
Ansonsten wird UM Dir das Modem gegen die ConnectBox austauschen.

• Cisco EPC3212 startet ständig neu. Defekt? Beitrag #3
Bootschleife aufgrund des Netzteils wäre mir neu. Wenn man ein passendes oder ähnliches parat hat, kann mans aber mal probieren.

• Cisco EPC3212 startet ständig neu. Defekt? Beitrag #4
hallo

Hast Du das Modem mal komplett von Strom genommen,und bei meinen 3212 Leuchten die ersten 4 LED dauerhaft,die 5 Blinkt und die 6 Leuchte wieder dauerhaft.

gruss kalle

• Cisco EPC3212 startet ständig neu. Defekt? Beitrag #5
Hallo und erstmal Danke für die schnellen Antworten.

@Andreas1969: Ein anderes Netzteil hat leider keine Verbesserung gebracht.

@kalle62: Das Modem hatte ich zwischendurch mal für ca. 30 Minuten vom Netz getrennt. Leider ohne Erfolg. Und so, wie du die LEDs beschreibst, habe ich es auch in Erinnerung.

Passenderweise kam bereits kurz vorm Wochenende ein Flyer von UM mit dem Angebot kostenfrei auf die neue ConnectBox umzusteigen.

Edit: Eine letzte Info, bevor ich es für heute aufgebe. Der Inhalt des DOCSIS-Logs schaut wie folgt aus:
Code:
<i>
</i> 55 Sun Aug 27 22:26:02 2017	73040100	Notice (6) TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=yy:yy:yy:yy:yy:yy;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0; 1 Sun Aug 27 22:26:00 2017	2436694064	Notice (6) WiFi Interface [] on DFS Channel DFS State: 3 Time Not Established	82000200	Critical (3)	No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=yy:yy:yy:yy:yy:yy;CM-QOS=1.0;CM-VER=3.0; 1 Sun Aug 27 22:23:18 2017	82000500	Critical (3)	Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out;CM-MAC=xx:xx:xx:xx:xx:xx;CMTS-MAC=yy:yy:yy:yy:yy:yy;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

Kurz danach ist die Log-Seite nicht mehr erreichbar und das Modem startet neu.

• Cisco EPC3212 startet ständig neu. Defekt? Beitrag #6
hallo

Hast Du mal auch mal den Reset Knopf mit einem zbs Kugelschreiber gedrückt,weis nur leider nicht wie lange man den gedrückt halten soll am Modem und vil auch mal das Telefon ab machen.

Denke 10 Sekunden sollten reichen ein versuch ist es wert gruss kalle

• Cisco EPC3212 startet ständig neu. Defekt? Beitrag #7
Hier ein kleines Update:

Einen "hard-reset" hatte ich zwischendurch auch versucht. Bin mir nur nicht sicher, ob ich die Sache dadurch nicht sogar verschlimmbessert habe. Habe ich u.U. gespeicherte Zugangsdaten zurückgesetzt? Keine Ahnung wie die Authentifizierung bei Kabel-Modems funktioniert.

Heute Nachmittag kommt auf jeden Fall erstmal ein Techniker vorbei, der sich die ganze Sache anschaut.

• Cisco EPC3212 startet ständig neu. Defekt? Beitrag #8
Habe ich u.U. gespeicherte Zugangsdaten zurückgesetzt? Keine Ahnung wie die Authentifizierung bei Kabel-Modems funktioniert.
Bei einem Kabelmodem kann man keine Zugangsdaten eingeben (nicht zu verwechseln mit DSL)
Ein Kabelmodem wird vom UM-Server anhand seiner MAC und Seriennummer provisioniert (automatisch konfiguriert).
Heute Nachmittag kommt auf jeden Fall erstmal ein Techniker vorbei, der sich die ganze Sache anschaut.
Na, dann hoffen wir mal, daß der keine Connectbox im Rucksack hat :zwinker:

• Cisco EPC3212 startet ständig neu. Defekt? Beitrag #9
Na, dann hoffen wir mal, daß der keine Connectbox im Rucksack hat :zwinker:

Auch das hat leider nix gebracht. :D

Das alte Cisco-Modem war tatsächlich defekt und wurde durch eine ConnectBox ausgetauscht. Internet und Telefon funktionieren wieder.

Jetzt muss ich nur schauen, wie ich
1. Statische IP-Adressen einrichten kann. Alle Geräte hinter meinem WLAN-Repeater melden die selbe MAC-Adresse zurück.
2. DynDNS auf meinem RaspberryPI (Seafile-Server, hinter dem WLAN-Repeater) wieder ans laufen bekomme.

aber dazu finden sich hier im Forum bestimmt ein paar hilfreiche Threads.

Nochmal Danke an alle!

Thema:

Cisco EPC3212 startet ständig neu. Defekt?

Cisco EPC3212 startet ständig neu. Defekt? - Ähnliche Themen

Unitymedia Fehlermeldung Modem Scientific Atlantis EPC2203: Hallo liebes Forum, seit ein paar Tagen verliert das genannte Modem stets die Internetverbindung. Normalerweise erlischt dabei ja die "Online"...
Unitymedia EPC3212 defekt - Technikerbesuch - weitere Frage: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass sich mein Cisco EPC3212 scheinbar verabschiedet hat. Nach einer mehr minütigen Trennung vom Stromnetz...
Unitymedia Cisco defekt - Technicolor geliefert - seither offline: Ich bin jetzt genau 2 Stunden 17 Minuten in der Warteschleife und habe Zeit hier was zu schrieben. Eventuell hat ein Um Mitarbeiter ja Erbarmen...
Unitymedia Probleme mit cisco modem epc3212: Guten Abend Unitymedia/Kabel BW Forumuser. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich hatte gestern Abend einen Stromausfall im...
Oben