Unitymedia Change Day - fast unbemerkt

Diskutiere Change Day - fast unbemerkt im Horizon Forum im Bereich TV und Radio; Hallo zusammen, nachdem ich gestern Abend, nach Feierabend, neugierig nachgeschaut habe was denn der Change Day so alles mit meinen Einstellungen...
  • Change Day - fast unbemerkt Beitrag #1

erhard.pohl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern Abend, nach Feierabend, neugierig nachgeschaut habe was denn der Change Day so alles mit meinen Einstellungen am Horizon "angerichtet" hat musste ich erstaunt feststellen das sich kaum was geändert hatte. In den Optionen konnte ich sehen das am 29.08. das Update stattgefunden hat. Auch habe ich z.B. den Sender "Welt der Wunder" entdeckt sowie mehrere neue HD-Sender. Aber...meine Favoritenliste ist geblieben. Und sie funktioniert. Auch meine vorab programmierten Aufnahmen scheinen zu funktionieren, zumindest ist gestern Nachmittag eine, vor langer Zeit programmierte, Aufnahme korrekt durchgeführt worden.
Ich musste also mehr oder weniger nichts tun wegen des Updates, auch keinen Sendersuchlauf. Lediglich ein paar neue Sender habe ich meiner Favoritenliste hinzugefügt.

Nur...etwas verwirrt bin ich trotzdem. Zumal selbst Unitymedia auf seinen Seiten ausdrücklich darauf hingewiesen hat dass man auf jeden Fall seine Favoriten neu anlegen müsste und auch die vorab programmierten Aufnahmen nicht mehr funktionieren könnten.

Wie ist das denn bei euch gelaufen ? Ähnlich ?

Zu der Favoritenliste möchte ich noch anmerken das ich mit "ist geblieben" meine dass alle dort vorab gespeicherten Sender noch dort vorhanden sind. Die Reihenfolge jedoch hat sich innerhalb der Liste geringfügig verändert, was mir ziemlich egal ist.

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #2
Jo, da es hier nur einige wenige Meldungen gibt, scheint es wohl halbwegs problemlos über die Bühne gelaufen zu sein. :smile:

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #3
Jo, da es hier nur einige wenige Meldungen gibt, scheint es wohl halbwegs problemlos über die Bühne gelaufen zu sein. :smile:

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #4

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #5

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #6

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #7

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #8

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #9
Im Unterschied zu hier, wo es gleich Mehrfachmeldungen gibt. :D
Alle anderen einschläägigen Kanäle melden übrigens großes Chaos, also durchaus UM-üblich.
Hier wurde eigentlich noch nie viel über TV palavert und wenn, dann ziemlich sinnfrei.

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #11
Alle anderen einschläägigen Kanäle melden übrigens großes Chaos, also durchaus UM-üblich.
Und wenn man dann noch einen Samsung TV hat, ist das Chaos perfekt :D
http://www.t-online.de/digital/fernsehen-heimkino/id_82008970/samsung-update-macht-fernseher-unbrauchbar.html

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #12
hallo

Also hier in Hessen muss aber auch etwas passiert sein,mein Philips TV hat mir eine Aktualisierte Senderliste angezeigt.
Habe aber auch nach 2 durchschauen kein Unterschied bemerkt,Neue Sender habe Ich nicht entdeckt.

gruss kalle

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #13
Im Unterschied zu hier, wo es gleich Mehrfachmeldungen gibt. :D
Hier wurde eigentlich noch nie viel über TV palavert und wenn, dann ziemlich sinnfrei.

Hhm...ja, ich weiß. Aber diesmal ging es mir nicht um das desaströse W-lan der Box oder sich ständig wiederholende Telefonie-Ausfälle sondern einzig um den Change Day, der ja wohl nicht gerade als "Kleinigkeit" zu betrachten ist.
Natürlich sagt es viel aus das ich total verwirrt bin wenn etwas (anscheinend) bei Unitymedia tatsächlich reibungslos geklappt hat. :raucher1:
Und zwar obwohl ich die Anweisungen der Unitymedia-Seiten (Sendersuchlauf, Favoriten neu anlegen, Aufnahmen alle neu programmieren) NICHT befolgt habe. Habe ich etwa nur Glück gehabt ? Kommt das Chaos etwa zeitverzögert ?
Das Chaos, was auf den o.g. einschlägigen Seiten beschrieben wird hätte mich jedenfalls nicht überrascht....

Ich wollte eigentlich nur wissen ob es bei jemand anderem auch "einfach so" geklappt hat, ohne irgendwas machen zu müssen.

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #14
Siehe einfach mal hier zum "perfekten" Changeday.
Unitymedia bekommt so was einfach nicht auf die Reihe.
Es ist eher die Ausnahme, wenn es irgenwo funktioniert hat.

https://blog.unitymedia.de/stoerungen/
https://community.unitymedia.de/

und das sind die offiziellen Seiten, bei denen nicht so schnell irgendwas zugegeben wird.

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #15
Ich hatte doch bereits geschrieben dass ich diese Seiten ebenfalls gelesen hatte.

Also entweder bin ich DER EINZIGE bei dem es scheinbar ohne Probleme geklappt hat...
Oder...
Das Chaos kommt noch, nur zeitverzögert...
Oder...
Es will einfach niemand seine eigenen Erfahrungen hier teilen.

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #16
Bei mir war es wie folgt:

Horizon ohne Probleme - Alle Programme laufen und sogar die Favoriten funktionieren noch - ohne jegliche Einstellungen
Linuxbox im Arbeitszimmer - Fast alle Programme liefen noch - 10 Programme musste ich neu suchen und hinzufügen
Linuxbox im Schlafzimmer - Alle Privaten in SD wurden nicht mehr gefunden - Musste das Kabel austauschen, war anscheinend für die Frequenzen zu alt/schlecht - Jetzt läuft auch dort alles ohne Probleme

Also alles in allem läuft alles besser als ich erwartet habe

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #17
Danke für die Rückmeldung.

Hattest du auch, so wie ich, eventuell Serienaufnahmen, oder bereits programmierte Aufnahmen, die ebenfalls weiterhin funktionieren ?

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #18
Nein leider nichts dergleichen.

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #19
Hallo,

Empfang der freien Sender über TV: Sendersuchlauf nötig, Favoriten anpassen, läuft wieder.
Horizon-Box: Keine Änderungen nötig, evtl. neue Sender zu Favoriten hinzufügen.

Wenn man aber keine Ahnung hat, ist selbst das schon ein großes Problem.

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #20
Hallo,

Empfang der freien Sender über TV: Sendersuchlauf nötig, Favoriten anpassen, läuft wieder.
Horizon-Box: Keine Änderungen nötig, evtl. neue Sender zu Favoriten hinzufügen.

Wenn man aber keine Ahnung hat, ist selbst das schon ein großes Problem.

Naja....ich hoffe doch dass die Besitzer (bzw. Mieter...) eines Horizon HD-Recorders diesen auch bedienen können. Ist ja keine Raketenwissenschaft sich durch die Menüs und Optionen zu klicken. Zumindest nicht was die TV-Funktionen betrifft. Und nur darum ging es ja bei dem Update.

Und wer bei seinem eigenen Fernseher nicht in der Lage ist einen Sendersuchlauf zu starten oder Favoriten anzulegen der.... muss sich halt helfen lassen. Und zwar von demjenigen der ihm das Equipment aufgeschwatzt hat.

Aber um nochmal auf meinen Eingangspost zurück zu kommen: Man wird sich doch mal wundern dürfen wenn so ein Update ohne Komplikationen klappt...über alle anderen, bei denen es zum Chaos geführt hatte, wurde ja sogar gestern in den Nachrichten berichtet...

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #21
Noch ein Update:
Wichtiger Hinweis: Nach unerwarteten technischen Problemen bei einigen Kunden, hat Unitymedia nun eine Lösung gefunden. Bitte führen Sie in NRW erneut am 01.09. ab 06:00 Uhr einen Sendersuchlauf durch. Wenn der Sendersuchlauf nicht erfolgreich war, dann führen Sie bitte eine Werkseinstellung durch.
Manche Fernseher oder digitale Receiver machen einen automatischen Sendersuchlauf.

Quelle:

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #24
Also entweder bin ich DER EINZIGE bei dem es scheinbar ohne Probleme geklappt hat...
Nö, ich hab zwei neue Sender in meine Horizon-Favoritenliste eingetragen und einen DVB-C Suchlauf an der Fritzbox gemacht um neue Senderlisten für PC zu erstellen.

Das wars, lief alles auf Anhieb und läuft immer noch.

Erfolg: die Signalqualität bei einige problematischen Sendern ist nun besser, was abends nun mal sauberen Empfang bringt - woher gabs immer wieder mal kurze Aussetzer bei WDR oder Arte

• Change Day - fast unbemerkt Beitrag #25
Erfolg: die Signalqualität bei einige problematischen Sendern ist nun besser, was abends nun mal sauberen Empfang bringt - woher gabs immer wieder mal kurze Aussetzer bei WDR oder Arte
So war´s ja ursprünglich mal gedacht. :winken:

Thema:

Change Day - fast unbemerkt

Change Day - fast unbemerkt - Ähnliche Themen

Unitymedia Humax HD Receiver iHD Fox c - Bedienungsfrage Favoritenliste: Hallo Forum, vergangenes Jahr hatte ich der älteren Dame in der Wohnung unter mir den Humax HD Receiver iHD Fox c neu angeschlossen &...
Unitymedia Hilfe: Diverse Sender fehlen nach Change Day!: Heute ist bzw. war "Change Day". Unitymedia hat die Sender neu plaziert und angeordnet. Entsprechend habe ich einen Suchlauf auf meinen drei TV's...
Unitymedia (HD Recorder) Kein EPG mehr auf den meisten Sendern: Hallo, gerade wollte ich eine Aufnahme über die Programmübersicht eingeben - geht nicht, weil keine EPG-Daten mehr! Es wird bei den meisten...
Oben