Unitymedia FB 6490 und DNS - Server für Getflix

Diskutiere FB 6490 und DNS - Server für Getflix im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, als neuer Unitymedia Nutzer muss ich nach langem passiven Lesen jetzt eine Frage an die Community stellen, da ich mit meinem...
  • FB 6490 und DNS - Server für Getflix Beitrag #1

fettercharlie

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

als neuer Unitymedia Nutzer muss ich nach langem passiven Lesen jetzt eine Frage an die Community stellen, da ich mit meinem Latein am Ende bin...

folgende Konfiguration beschäftigt mich schon seit Tagen:
  • Fritzbox 6490 am Unitymedia Anschluss mit DS-Lite
  • Fire TV - Stick mit Fernsehen über Zattoo mit Getflix DNS - Server (nur IPv4) über die Schweiz

Mit dem bisherigen DSL - Anschluss alles kein Problem. DNS - Server im Fire TV - Stick eingetragen und der Datenverkehr läuft über die Schweiz, was dazu führt, dass ich alles perfekt nutzen kann.

Jetzt seit einigen Tagen neuer Anschluss von UM. Gleiche Konfiguration. Geht natürlich nicht :D

Was habe ich bisher ohne Erfolg probiert:
  • statt direkt am Stick habe ich in der Fritzbox den DNSv4 Server geändert --> kein Erfolg, die Daten laufen normal ohne Berücksichtigung des DNS - Servers
  • testweise am Rechner in der Netzwerkkonfiguration den DNS - Server geändert --> Erfolg, funktioniert, hilft aber am TV nichts :cool:
  • testweise am iPad in der WLAN - Konfiguration den DNS - Server geändert --> Erfolg, funktioniert, hilft aber am TV nichts :cool:
  • testweise am Android Handy in der WLAN - Konfiguration den DNS - Server geändert --> kein Erfolg, die Daten laufen normal ohne Berücksichtigung des DNS - Servers
  • 2. Fritzbox 7390 hinter die erste geklemmt (IP-Client), dort wiederum den DNS - Server geändert und mich darüber ins Internet eingeloggt --> kein Erfolg, die Daten laufen normal ohne Berücksichtigung des DNS - Servers

Mehr ist mir jetzt leider nicht eingefallen. Darum die Frage, kennt noch jemand eine mögliche Lösung oder muss ich mich damit abfinden, dass es unter DS - Lite nicht mehr geht ?

Mal Laienhaft ausgedrückt ist mein Eindruck, dass meine Änderung in der Fritzbox keine Auswirkung hat und es am DNS - Server "vorbeiläuft"...vermutlich über den DNSv6 Server, denn den habe ich ja nicht geändert ?!? Oder ersetzt UM meinen DNS - Server automatisch gegen den eigenen wenn es meine Fritzbox verlässt ? Was aber dann bedeuten würde, dass es auch am iPad und Rechner nicht gehen dürfte...

Sorry, aber ich trotz einiger eingebildeter Technikaffinität aufgeschmissen :wut:

Ich danke euch vorab für jeden Lösungsansatz !!!

Beste Grüße

FetterCharlie

• FB 6490 und DNS - Server für Getflix Beitrag #2
Eventuell mal beim Fire TV Stick die IPV6 Unterstützung deaktivieren :kratz:

• FB 6490 und DNS - Server für Getflix Beitrag #3
Danke Dir für das schnelle Feedback.
Habe gerade mal recherchiert und das scheint nicht möglich zu sein.

Kann ich evtl. die nachgeschaltete 7390 nötigen ausschließlich IPv4 zu nutzen, damit der Fire TV - Stick darüber gar keine Chance hat auf IPv6 zu gehen ?

• FB 6490 und DNS - Server für Getflix Beitrag #4
Mal Laienhaft ausgedrückt ist mein Eindruck, dass meine Änderung in der Fritzbox keine Auswirkung hat und es am DNS - Server "vorbeiläuft"...

Wie hast Du es in der FB geändert? Als 1. oder als 2. DNS-Server? Hast Du nach der Änderung, auch den dns-Cache der FB berücksichtigt?

• FB 6490 und DNS - Server für Getflix Beitrag #5
Wie hast Du es in der FB geändert? Als 1. oder als 2. DNS-Server? Hast Du nach der Änderung, auch den dns-Cache der FB berücksichtigt?

Es gibt ja eine Reihe von Servern von Getflix. Habe den Deutschen als 1. und den niederländischen als 2. eingetragen.
DNS - Cache ?!? Ist mir bislang kein Begriff gewesen. Was müsste ich da tun ? Google hat gerade auf die Schnelle nicht so recht geholfen...

• FB 6490 und DNS - Server für Getflix Beitrag #6
DNS - Cache ?!? Ist mir bislang kein Begriff gewesen. Was müsste ich da tun ?
Warten bzw. mal in der Kommandozeile vergleichen:
Code:
<i>
</i>:~ $ host -t A heise.de 54.93.169.181
Using domain server:
Name: 54.93.169.181
Address: 54.93.169.181#53
Aliases:
heise.de has address 193.99.144.80
Code:
<i>
</i>:~ $ host -t A heise.de 46.166.189.67
Using domain server:
Name: 46.166.189.67
Address: 46.166.189.67#53
Aliases:
Code:
<i>
</i>:~ $ host -t A heise.de 192.168.178.1
Using domain server:
Name: 192.168.178.1
Address: 192.168.178.1#53
Aliases:

• FB 6490 und DNS - Server für Getflix Beitrag #7
Kann ich evtl. die nachgeschaltete 7390 nötigen ausschließlich IPv4 zu nutzen, damit der Fire TV - Stick darüber gar keine Chance hat auf IPv6 zu gehen ?
Ja, das geht.
Dafür musst Du die Fritzbox 7390 im Routermodus betreiben (LAN1 als WAN-Port).
Anschließend in der Fritzbox 7390 die IPV6 Unterstützung deaktivieren, falls die aktiviert ist. Das wars.

• FB 6490 und DNS - Server für Getflix Beitrag #8
Ja, das geht.
Dafür musst Du die Fritzbox 7390 im Routermodus betreiben (LAN1 als WAN-Port).
Anschließend in der Fritzbox 7390 die IPV6 Unterstützung deaktivieren, falls die aktiviert ist. Das wars.

Wahnsinn...das war es. Damit geht es - nicht die IPV6 Sache, sondern einfach der Betriebsmodus !!! Hätte ich im Nachhinein auch selber drauf kommen können... Tausend Dank Euch Beiden :brüll:

Thema:

FB 6490 und DNS - Server für Getflix

FB 6490 und DNS - Server für Getflix - Ähnliche Themen

Unitymedia Fritzbox - Das WLAN des Grauens: Hallo zusammen, der Titel klingt vielleicht schlimmer als es ist, mich stört es aber schon lange und ich hoffe hier, mit der Wissensbubble in...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6490 Cable Iphone Internet Probleme: Hallo. Wir haben folgendes Problem zuhause: Unsere iPhones und iPads zeigen ganz normal eine Verbindung zum Netzwerk an, können aber nicht ins...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia VPN Anbieter - Kaufempfehlung Modem/Router ?: Hallo zusammen, Vor einigen Monaten bin ich von einem 2play50 auf 200/20 gewechselt. Die aus KBW Zeiten noch verwendete Fritzbox 6340 musste ich...
Oben