- FB 6490 und DNS - Server für Getflix Beitrag #1
fettercharlie
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
als neuer Unitymedia Nutzer muss ich nach langem passiven Lesen jetzt eine Frage an die Community stellen, da ich mit meinem Latein am Ende bin...
folgende Konfiguration beschäftigt mich schon seit Tagen:
Mit dem bisherigen DSL - Anschluss alles kein Problem. DNS - Server im Fire TV - Stick eingetragen und der Datenverkehr läuft über die Schweiz, was dazu führt, dass ich alles perfekt nutzen kann.
Jetzt seit einigen Tagen neuer Anschluss von UM. Gleiche Konfiguration. Geht natürlich nicht
Was habe ich bisher ohne Erfolg probiert:
Mehr ist mir jetzt leider nicht eingefallen. Darum die Frage, kennt noch jemand eine mögliche Lösung oder muss ich mich damit abfinden, dass es unter DS - Lite nicht mehr geht ?
Mal Laienhaft ausgedrückt ist mein Eindruck, dass meine Änderung in der Fritzbox keine Auswirkung hat und es am DNS - Server "vorbeiläuft"...vermutlich über den DNSv6 Server, denn den habe ich ja nicht geändert ?!? Oder ersetzt UM meinen DNS - Server automatisch gegen den eigenen wenn es meine Fritzbox verlässt ? Was aber dann bedeuten würde, dass es auch am iPad und Rechner nicht gehen dürfte...
Sorry, aber ich trotz einiger eingebildeter Technikaffinität aufgeschmissen :wut:
Ich danke euch vorab für jeden Lösungsansatz !!!
Beste Grüße
FetterCharlie
als neuer Unitymedia Nutzer muss ich nach langem passiven Lesen jetzt eine Frage an die Community stellen, da ich mit meinem Latein am Ende bin...
folgende Konfiguration beschäftigt mich schon seit Tagen:
- Fritzbox 6490 am Unitymedia Anschluss mit DS-Lite
- Fire TV - Stick mit Fernsehen über Zattoo mit Getflix DNS - Server (nur IPv4) über die Schweiz
Mit dem bisherigen DSL - Anschluss alles kein Problem. DNS - Server im Fire TV - Stick eingetragen und der Datenverkehr läuft über die Schweiz, was dazu führt, dass ich alles perfekt nutzen kann.
Jetzt seit einigen Tagen neuer Anschluss von UM. Gleiche Konfiguration. Geht natürlich nicht
Was habe ich bisher ohne Erfolg probiert:
- statt direkt am Stick habe ich in der Fritzbox den DNSv4 Server geändert --> kein Erfolg, die Daten laufen normal ohne Berücksichtigung des DNS - Servers
- testweise am Rechner in der Netzwerkkonfiguration den DNS - Server geändert --> Erfolg, funktioniert, hilft aber am TV nichts
- testweise am iPad in der WLAN - Konfiguration den DNS - Server geändert --> Erfolg, funktioniert, hilft aber am TV nichts
- testweise am Android Handy in der WLAN - Konfiguration den DNS - Server geändert --> kein Erfolg, die Daten laufen normal ohne Berücksichtigung des DNS - Servers
- 2. Fritzbox 7390 hinter die erste geklemmt (IP-Client), dort wiederum den DNS - Server geändert und mich darüber ins Internet eingeloggt --> kein Erfolg, die Daten laufen normal ohne Berücksichtigung des DNS - Servers
Mehr ist mir jetzt leider nicht eingefallen. Darum die Frage, kennt noch jemand eine mögliche Lösung oder muss ich mich damit abfinden, dass es unter DS - Lite nicht mehr geht ?
Mal Laienhaft ausgedrückt ist mein Eindruck, dass meine Änderung in der Fritzbox keine Auswirkung hat und es am DNS - Server "vorbeiläuft"...vermutlich über den DNSv6 Server, denn den habe ich ja nicht geändert ?!? Oder ersetzt UM meinen DNS - Server automatisch gegen den eigenen wenn es meine Fritzbox verlässt ? Was aber dann bedeuten würde, dass es auch am iPad und Rechner nicht gehen dürfte...
Sorry, aber ich trotz einiger eingebildeter Technikaffinität aufgeschmissen :wut:
Ich danke euch vorab für jeden Lösungsansatz !!!
Beste Grüße
FetterCharlie