• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Anschluss UM Connect Box an Hausanschluss

Diskutiere Anschluss UM Connect Box an Hausanschluss im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Guten Morgen, eins vorweg. Das Thema Kabel ist völliges Neuland für mich. Hatte ich bis zum heutigen Tag noch nichts mit am Hut, da ich sonst...
  • Anschluss UM Connect Box an Hausanschluss Beitrag #1

Neuhier_2017

Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

eins vorweg. Das Thema Kabel ist völliges Neuland für mich. Hatte ich bis zum heutigen Tag noch nichts mit am Hut, da ich sonst immer auf die Infrastruktur der Telekom zurückgreifen konnte.

Zur Vorgeschichte. Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen. Leider kann mir die Telekom an diesem Standort keinen Anschluss schalten. Das Problem ist aber bekannt und mein Vermieter hat wohl vor einiger Zeit hierfür einen Unitymedia Hausanschluss in den Keller legen lassen. In die jeweiligen Wohnungen wurde die Verkabelung aber nicht vorgenommen, was auch nicht tragisch ist. Vom Keller gehen in jede Wohnung einige Netzwerkkabel. TV wird nach wie vor über SAT betrieben. Mein Nachbar nutzt bereits das Internet über Unitymedia. Er hat sein Modem direkt an den Hausanschluss angeschlossen.

Mein Modem ist nun auch gestern angekommen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie schließe ich es an den Hausanschluss an. In der Auftragsverwaltung ist mein Auftrag seitens Unitymedia abgeschlossen. Ich gehe also mal davon aus, dass kein Techniker mehr vorbeikommt. Wäre es ja sicherlich einfach gewesen, wenn ein Anschluss in der Wohnung vorhanden wäre – anschließen und glücklich sein.

Ich habe einfach mal ein Bild beigefügt und die Leistungen, wie sie nun angeschlossen sind, beschriftet. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Nur mein Bauchgefühl sagt mir schon, dass ich um einen Techniker wahrscheinlich nicht dran vorbeikomme. Ich denke die haben seinerzeit einfach nur einen Anschluss verkabelt.

Aber ich bin gespannt auf eure Antworten. Schon mal herzlichen Dank dafür.

Anhänge

• Kabelanschluss.jpg
    Kabelanschluss.jpg
    347,3 KB · Aufrufe: 1.675
  • Anschluss UM Connect Box an Hausanschluss Beitrag #2
Normalerweise(TM) müssen Endgeräte immer an Multimedidosen angeschlossen werden. Daher verschickt UM dann auch einfach nur die Hardware, weil das wirklich jeder kann.

Scheinbar wurde bei Dir im Haus aber das Endgerät direkt über den Verstärker angeschlossen. Da ist der Anschluss für den Standardkunden nicht durchführbar.

Du solltest UM anrufen und die Situation schildern. Ein Techniker, welcher kommt, möge dann im Keller so viele MMD setzen, wie es Parteien im Haus gibt, damit auch in Zukunft jeder bei Bedarf direkt ein Endgerät anschließen kann.
Schade ist dann nur, dass man das WLAN der Endgeräte aus dem Keller wohl nicht nutzen können wird.

• Anschluss UM Connect Box an Hausanschluss Beitrag #3
Da hat sichs der Techniker wieder einfach gemacht. Für seinen Kunden nen Abzweiger mit vermutlich hoher Dämpfung gesetzt und dann, wie du es schilderst, direkt das Modem dran angeschlossen. Beim nächsten Kunden kann das ganze dann wieder umgebaut werden....
Anstatt das man einfach direkt einen der Anzahl an Wohneinheiten entsprechenden Verteiler setzt, sodass nachfolgende Techniker nur noch die MMD für ihren KD setzen müssen.

Wie auch immer, du brauchst nen Techniker. UM hat die dumme Angewohnheit, bereits bei einer erfolgreichen Installation im Objekt, bei weiteren Kunden die Geräte nur noch rauszuschicken, was natürlich in vielen Fällen schief geht.
In anderen Objekten wiederrum, wo schon so viele Techniker waren, das wirklich jede Wohnung eine MMD hat, werden munter weiter bei jedem Auftrag Techniker mit geschickt.

@addicted: Mit der Aussage das wirklich jeder Kunde die Geräte an eine Multimediadose anschließen kann, wär ich vorsichtig. Ich komm immer wieder zu Kunden wo eine MMD mit top Signal vorhanden ist und dennoch das Paket von UM noch nicht mal geöffnet wurde.
Ganz klassich auch der Fall, wo der Kunde den Push On Adapter auf die MMD drauf drückt.

• Anschluss UM Connect Box an Hausanschluss Beitrag #4
Hallo addicted,

danke für die schnelle Rückmeldung.
Das habe ich befürchtet. :traurig:
Naja, will mich dann mal mit der Hotline in Verbindung setzen. Wobei das war bei der Bestellung schon eine Herausforderung.
Mit dem WLAN hast du natürlich recht. Allerdings gibt es ja die besagten Netzwerkanschlüsse. Muss natürlich noch in einen Access-Point investieren.
Aber gut, immer noch besser als kein Internet :smile:

Schönen Sonntag.

• Anschluss UM Connect Box an Hausanschluss Beitrag #5
Da habt Ihr ja nachher ne ganze Batterie ConnectBoxen im Keller sitzen. :D
Das habe ich besser noch nicht gesehen. :brüll: :mussweg:
Und wie realisiert Ihr das mit der Telefonie?
Kommen die Telefone auch alle in den Keller???
UM rückt ja die Zugangsdaten nicht raus. :nein:

• Anschluss UM Connect Box an Hausanschluss Beitrag #6
Hallo Andreas1969,

ja dieses ganze Konstrukt ist wirklich nicht klasse gelöst, da geb ich dir recht. :D
Klingt vielleicht ein wenig egoistisch, doch das mit dem Telefon ist mir persönlich relativ wurscht.
Ich selbst brauche das nicht. In diesem Mietobjekt leben 3 Parteien. Denen wird es demnach bislang auch egal gewesen und
ausschließlich ums Internet gegangen sein. Wenn sich irgendwann mal ein Mieter beschwert, muss wohl der Vermieter sich Gedanken um eine vernünftige Infrastruktur der Kabel machen. Oder ist das sogar noch Aufgabe von UM?? Keine Ahnung.

• Anschluss UM Connect Box an Hausanschluss Beitrag #8
Naja, dann will ich das dem netten Techniker der kommt mal zur Aufgabe machen :smile:

• Anschluss UM Connect Box an Hausanschluss Beitrag #9
hallo

Das ist ja schon Peinlich wo ist den auf dem 1 Bild eine ConnectBoxen zu Sehen ?? :schnarch: :kratz:

gruss kalle

Thema:

Anschluss UM Connect Box an Hausanschluss

Anschluss UM Connect Box an Hausanschluss - Ähnliche Themen

Unitymedia

Dose umziehen

Unitymedia Dose umziehen: Moin zusammen! Ich habe da mal eine technische Frage. Habe schonmal gesucht, aber nicht das richtige gefunden.. :( Ich ziehe innerhalb des Hauses...
Unitymedia Connect-Box und Verstärker: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe auch nicht viel Ahnung mit der Hardware, Anschlüssen usw. Seit Juli habe ich eine Connect-Box und mein...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia Wechsel von Telekom zu Unitymedia - Telefondosen weiter nutz: Hallo, ich beabsichtige einen Wechsel von der Telekom zu Unitymedia (2play PLUS 120 mit Telefon KOMFORT-Option und FritzBox). Heute habe ich mit...
Unitymedia Neubau: UM-Hausanschluss ausserhalb des Technikraums: Hallo, da wir von der Telekom keinen Internetanschluss bekommen können, planen wir einen Unitymedia-Kabelanschluss. Die Fernseher sollen aber...
Oben