• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Liegt "Internet" an jeder Buchse an?

Diskutiere Liegt "Internet" an jeder Buchse an? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hi, ich habe in meiner Wohnung mehrere Kabel-Buchsen. Eine davon im Arbeitszimmer hat das Internet und Telefon über die weiße Easybox(?). Im...
  • Liegt "Internet" an jeder Buchse an? Beitrag #1

Glenn.Q

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich habe in meiner Wohnung mehrere Kabel-Buchsen. Eine davon im Arbeitszimmer hat das Internet und Telefon über die weiße Easybox(?).
Im Wohnzimmer ist der Fernseher angeschlossen.
Liegt an jeder Kabel-Buchse das Internet auch an - könnte ich also die Easybox (oder wie auch immer sie heißt) einfach im Wohnzimmer anstecken?
Oder muss ich dazu UM anrufen und das vom Techniker machen lassen?

• Liegt "Internet" an jeder Buchse an? Beitrag #2
Prinzipiell ja.

Es gibt auch Dosen, welche die Anschlüsse "TV", "Radio" und "Data" mit unterschiedlichen Filtern/Dämpfungsgliedern ausstatten. Dann kann es zwischen den unterschiedlich beschrifteten Anschlüssen der selben Dose Unterschiede geben.

Es kann auch sein, dass die unterschiedlichen Dosen von unterschiedlichen Zuleitungen gespeist sind, und diese sich in Ihren Filtern oder Dämpfungen unterscheiden.

Aber wenn Du an einer Zuleitung ohne weitere Zwischenelemente mehrere Dosen mit "Data" hast, dann kommt an all diesen Anschlüssen das selbe Signal an. Ggf. unterschiedlich stark, aber nicht verschieden.

Fazit: Probier es einfach aus.

• Liegt "Internet" an jeder Buchse an? Beitrag #3
Liegt an jeder Kabel-Buchse das Internet auch an - könnte ich also die Easybox (oder wie auch immer sie heißt) einfach im Wohnzimmer anstecken?
Oder muss ich dazu UM anrufen und das vom Techniker machen lassen?
Probier es doch einfach aus.
Wenn's nicht funktionieren sollte, kann'ste ja immer noch nen Techniker ordern.
hat das Internet und Telefon über die weiße Easybox(?).
Das ist die ConnectBox :winken:

• Liegt "Internet" an jeder Buchse an? Beitrag #4
....könnte ich also die Easybox (oder wie auch immer sie heißt) einfach im Wohnzimmer anstecken?
Ja geht ohne Probleme, hab meine derzeit auch im Wohnzimmer angeschlossen.

Es kann auch sein, dass die unterschiedlichen Dosen von unterschiedlichen Zuleitungen gespeist sind, und diese sich in Ihren Filtern oder Dämpfungen unterscheiden.
Bei Kabelnetzen wird das nicht gemacht - eine Leitung und in den Dosen. können - müssen aber nicht - Filter für die Ausgänge DATA, Radio und TV sein. Das hängt vom verwendeten Dosentyp ab.

08/15 Dosen haben meist keine Filter drin, da ist an allen Augängen das selbe Signal, bei speziellen Dosen fürs Kabelnetze sind in der Regel aber Filter drin - das war z.b. ein Grund, warum Unitymedia letztes Jahre bei uns das Kabelnetz in der Wohnanlage teil-erneuert hat. Alles Dosen wurden nämlich auf neue 4-Fach Anschlüsse getauscht um den erweiterten Frequenzbereich nutzen zu können.

• Liegt "Internet" an jeder Buchse an? Beitrag #5
Bei Kabelnetzen wird das nicht gemacht - eine Leitung und in den Dosen. können - müssen aber nicht - Filter für die Ausgänge DATA, Radio und TV sein. Das hängt vom verwendeten Dosentyp ab.

Das ist nicht was ich meinte. Ich sprach explizit über Filter in den Zuleitungen.

Hier im Forum gibt es mehrere Berichte davon. Betroffen sind oft die in Eigenheimen über Sternverkabelung installierten Dosen.
Beim Anschluss an die Verteileranlage wird dann nur das eine Kabel ohne Rückkanalfilter gestaltet, welches ins "Wohnzimmer" führt, wo die Horizon platziert wird. Bekommt der Kunde dann irgendwann eine Fritzbox, die an einer Dose in einem anderen Raum betrieben werden soll, bekommt diese keine Verbindung, bis der Rückkanalfilter ausgebaut wird.

Bei einer so pauschalen Frage, wie sie der TE gestellt hat, fand ich es sinnvoll etwas umfassender zu antworten.

Thema:

Liegt "Internet" an jeder Buchse an?

Liegt "Internet" an jeder Buchse an? - Ähnliche Themen

Vodafone Router an andere Dose anschließen: Moin, ich würde gerne meinen Router vom OG in den Keller umziehen. Zur Zeit ist der Router an einem Push-On-Adapter auf der TV/Radio-Buchse...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Vodafone Täglich mehrfache Internetabbrüche: Hallo liebe Community, ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich. Ich bin um Juni diesen Jahres 3...
Oben